PDA

Vollständige Version anzeigen :

Qualitätsunterschied ?

spotter
01.10.2007, 23:46
Hallo,

Hab seit eingen Wochen einen Acer AT3220 LCD Fernseher (32 Zoll).
Ich schaue des öfteren DVDs übern den LCD mit einem billigen DVD-Player.
Dieser ist entweder über Scart oder über Scart auf Cinch angeschlossen mit relativ hochwertigen Kabeln. Der Fernseher hat auch noch einen VGA-Eingang und 2 HDMI Eingänge.
Nun zu meiner Frage: Würde ich eine bessere Qualität erhalten, wenn ich mein Notebook über VGA an den LCD schließe und darüber DVDs gucke (Bringt Vga überhaupt was gegenüber Scart/Composite) ?
Und in wie weit spielt die Qualität des DVd-Players eine Rolle ? Haben teurere Player auch eine bessere Bild-Qualiät ?
Danke schon mal.

spotter
04.10.2007, 18:59
Kann keiner helfen ?

Manfred_B
04.10.2007, 21:14
Hallo,
wenn möglich würde ich an deiner Stelle HDMI nutzen. Die zweitbeste Möglichkeit wäre der Component Eingang.
Wenn Scart, dann vollbeschaltet und RGB aktiviert.
VGA wird die nicht viel nutzen, da du die Synchronimpulse für den Fernseher benötigst, und das wird schwierig.
Die einfachste Möglichkeit ist, einen DVD Player mit HDMI und Component Ausgang zu kaufen. HDMI kann nur 16:9, Component kann auch 4:3, falls du auch dieses Format wiedergeben möchtest.

spotter
05.10.2007, 06:31
Ich meine aber VGA am Lapzop out und in Fernseher rein (auch VGA). Oder meintest du das auch ?

Manfred_B
05.10.2007, 17:48
Ja, meine ich auch. Lese mal im Internet unter folgendem Link.
Herzlich Willkommen auf DVD-Tipps-Tricks.de !! (http://www.dvd-tipps-tricks.de)
Hier bekommst du alle Informationen über die Technik

spotter
06.10.2007, 14:54
Hab jetzt trotzdem mal den Laptop an den LCD angeschlossen und eine DVD wiedergegeben. Und ich war sehr überrascht, denn das Bild ist um einiges besser als wenn ich die DVD über Scart mit einem DVD-Player abspiele.
Woran kann das liegen ? Das Scart Kabel ist vollbeschaltet und RGB-fähig. Des weiteren habe ich auch mal mit einem Scart auf Cinch Kabel den DVD-Player angeschlossen (Scart am DVD-Pl. raus und Cinch am LCD rein) und auch dieses Bild sah besser aus. Soweit ich weiß, ist Composite aber (normalerweise) die schlechteste Wahl !?

PIET-VIDEO
06.10.2007, 22:11
Schon mal was von "interlace" und "deinterlace" gehört? In der Suchfunktion gibt es da einige Threads. :D

spotter
06.10.2007, 22:35
Ja, hab ich. Wäre aber auch sehr nett, wenn du mir sagen kannst, was das jetzt mit meinem Problem zu tun hat .

Matsch
07.10.2007, 15:46
Hab jetzt trotzdem mal den Laptop an den LCD angeschlossen und eine DVD wiedergegeben. Und ich war sehr überrascht, denn das Bild ist um einiges besser als wenn ich die DVD über Scart mit einem DVD-Player abspiele.
Überraschend ist das nicht, denn du benutzt witestgehend ein digitales Signal und ein analoges mit sehr guten Eigenschaften bezüglich Qualität/Auflösung. Bei Scart hingegen muß die Info ein sehr viel schlechteres analoges Signal (alle Infos auf nur einem Draht) gewandelt und im TV wieder zurückgewandelt werden. Die Bandbreite von Composite-Signalen ist geringer als von der DVD-Auflösung her möglich.
Woran kann das liegen ? Das Scart Kabel ist vollbeschaltet und RGB-fähig.
Ist denn dein TV und dein Player RGB-fähig und hast du auch in beiden diese Betriebsart ausgewählt?
Des weiteren habe ich auch mal mit einem Scart auf Cinch Kabel den DVD-Player angeschlossen (Scart am DVD-Pl. raus und Cinch am LCD rein) und auch dieses Bild sah besser aus. Soweit ich weiß, ist Composite aber (normalerweise) die schlechteste Wahl !?
Das ist nicht nachzuvollziehen, denn ob das Composite Signal nun über Cinch oder Scart in den TV gelangt, ist ja wurst, es ist in beiden Fällen das gleiche Signal und der gleiche Eingang.

spotter
08.10.2007, 06:54
Hallo Matsch,
Ja, Player und TV sind RGB fähig. Ich kann im DVD-Player RGB S-Video und noch etwas einstellen, müsste ich nochmal nahschauen. Aber ich sehe auch keinen Unterschied, wenn ich von RGB auf S-Video stelle, oder ist das normal ?

Matsch
08.10.2007, 09:21
Jetzt weiß ich gar nicht mehr so genau, was nun bei dir besser funktioniert und was nicht. Dass RGB und S-Video ungefähr gleiche Ergebnisse liefert, glaube ich auch.
Beide sind für die normale Videoübertragung mit maximal 720x576 Bildpunkten gedacht. Das VGA-Signal aber kann eine deutlich höhere Auflösung übertragen (wer hat schon noch so einen kleinen Monitor).
Mit welcher Auflösung hast du denn dein VGA-Signal in den TV eingespeist?
Ich hab' so was zugegeben auch noch nie probiert und weiß nicht, ob das nun bessere oder schlechtere Ergebnisse liefert.
Selbst bei HDMI ist ungewiß, ob man das Interpolieren dem DVD-Player oder dem TV überläßt. Muß man wohl ausprobieren, wer es besser kann.

spotter
08.10.2007, 14:36
Habe mit dem Programm Powerstrip die Auflösung meines Fernsehers erstellt. Das müsste 1360x768 sein. Selbst HD-Clips kann ich gucken.

Matsch
08.10.2007, 15:40
Schon vorstellbar, dass eine solche Auflösung trotz vorangegangener Interpolation und anschließender analoger Übertragung immer noch bessere Ergebnisse liefert als ein übers Composite-Nadelöhr gepreßtes Signal, vielleicht sogar besser als S-Video? Ich weiß es nicht.

Vollständige Version anzeigen :

Qualitätsunterschied ?

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8