PDA

Vollständige Version anzeigen :

AVCHD auf SD-Karte direkt in TV einschieben!

Cici
23.06.2007, 20:03
Die Plasma-Fernseher von Panasonic und DVD-Rekorder von Panasonic haben ja schon länger SD-Karteneinschübe für Fotos ab SD-Karte.

Nun habe ich zufälligerweise bei den technischen Daten und Bedienungsanleitungen der neuen FullHD-Plasmafernsehern von Panasonic bemerkt, dass diese jetzt auch Videos zeigen können... Und zwar AVCHD!

Das bedeutet: wer AVCHD mit einer Speicherkartenkamera filmt, der kann mit so einem Gerät einfach die Karte nach dem Filmen einschieben und schon kann es losgehen. Damit werden die Vorteile gegenüber der Kassette voll ausgespielt. Weil die Fernseher den Einschub haben, muss man nicht die Kamera mit dem Fernseher verbinden, wie bei kassettenbasierten Kameras, barucht auch keinen Player und ausserdem spart man sich natürlich das Zurückspulen. Wenn man dann so seine letzten Videoaufnahmen am Fernseher anschaut und die Leute vor Langeweile einschlafen, kann man einfach die Karte rausziehen, in die Kamera einschieben und sofort filmen, wie sie da alle wie tote Fliegen rumliegen... ;)

Natürlich braucht man erst mal so ein Gerät und bis jetzt habe ich nur gesehen, dass das die FullHD-Plasmas von Panasonic das können. Wer weiss, vielleicht können das Sony-Fernseher auch schon... und vielleicht gibt es auch schon DVD-Player/-Rekorder die das können... immerhin haben alle von Panasonic schon lange den SD-Karteneinschub und die neueren skalieren auch SD auf HD hoch, also scheint es nur eine Frage der Firmware zu sein, ob sie es können (werden) oder nicht. Für die Zukunft bräuchten BluRay Player natürlich auch diesen Einschub und irgendwann kann man so sein AVCHD-Material auch von der Karte auf einen BluRay Rohling überspielen.

Wer hat da noch Lust bei AVCHD auf DVDs oder Festplatte zu filmen?

Bei Sony sieht das Ganze etwas anders aus, da wir es mit dem MemoryStick zu tun haben... Die Playstation3 kann AVCHD direkt vom MemoryStick lesen, aber DVD-Rekorder oder Fernseher...?

Jetzt schaue ich mal, ob es Fernseher gibt, die den MemoryStick schlucken....

AxelM
24.06.2007, 10:36
Das bedeutet: wer AVCHD mit einer Speicherkartenkamera filmt, der kann mit so einem Gerät einfach die Karte nach dem Filmen einschieben und schon kann es losgehen. Damit werden die Vorteile gegenüber der Kassette voll ausgespielt. ....

Das hört sich auf den ersten Blick zwar toll an aber...

... einen Film direkt wie er von der Kamera kommt anschauen und vorführen, mit allen Wacklern, doppelten Szenen usw. willst du nicht wirklich. Es sein denn du willst deine Zuschauer für immer vergraulen.

Ich persönlich verfolge diese Entwicklung weg von Mini-DV hin zur Aufnahme auf DVD und Festplatte im MPEG-format mit gemischten Gefühlen. Vernüftiges Nachbearbeiten ist m. E. nur mit Mini-DV möglich. Zur Zeit jedenfalls.

Axel

Wolfgang S.
24.06.2007, 11:37
Nach Angaben von Canpus - vermutlich aus Umfragen/MaFo - ist es so, dass nur ganze 8% (!) der filmenden User ihr Material überhaupt bearbeiten. Also so gesehen könnte das schon was sein, was breiten Marktbedürfnissen entspricht.

Für uns 8% Nachbearbeiter ist das natürlich ein ziemlicher unnötiger Firlefanz... wobei ja keiner sagt, dass auf dem Datenträger nicht auch geschnittenes AVCHD Material selbst sein kann...

Wer eine altmodische Scheibe mit Menüs und mit dem neumodischen Codec AVCHD haben will - also so eine AVCHD-DVD auf normalen DVD-Rohlingen - der lese sich mal das hier durch:

Videotreffpunkt | HD(V) DVDs und Standalone Players | Nero AVCHD auf 4.3 GB DVDs Encoding (http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4125)

Cici
24.06.2007, 12:46
... einen Film direkt wie er von der Kamera kommt anschauen und vorführen, mit allen Wacklern, doppelten Szenen usw. willst du nicht wirklich. Es sein denn du willst deine Zuschauer für immer vergraulen.

Nein Axel! - Natürlich will ich den Film so nicht vorführen... Es geht mir darum nach einem Tag filmen zu Hause die Videos SOFORT und ohne Spulen gleich am grossen Plasmaschirm selber ansehen zu können.

Obwohl ich Wolfgang recht gebe: immer wieder erlebe ich Leute, die GAR nicht schneiden.... und wenn die ihre Videos vorführen, dann haben die halt all das noch drauf, was wir rausschneiden würden.... Aber das sind sich die Leute bewusst - sie haben diese Ansprüche nicht... und man kann dafür während 100 Minuten Gran Canaria (gäähn) halt ein paar Kaffees trinken und (sehr) gemütlich plaudern und muss auch nicht ständig das Video verfolgen, das im Hintergrund läuft.

Und was noch nicht angesprochen wurde: das funktioniert ja bisher nur mit den neuesten Plasmafernsehern. Aber AVCHD verkauft sich sehr gut für das es noch so neu ist... und so könnte das alles wirklich in ein paar Jahren völlig selbstverständlich sein bei vielen Hobbyfilmern.

Selbst wenn ich nur aus dem Wohnzimmer raus ein paar Eichhörnchen filme und dann noch den Polizeihelikopter, fasziniert mich der Gedanke, dass ich das Material am Abend gleich am grossen Schirm ansehen kann - für mich alleine oder mit den Leuten die noch da sind... Wir müssen nicht immer fertige Projekte auf dem Schirm sehen - im Gegenteil:

Ein sehr grosser Vorteil daran, wenn man seine Videos UNGESCHNITTEN sieht, ist, dass man am grossen Plasmafernseher Details sieht, die einem am kleineren PC-Monitor vielleicht nicht aufgefallen wären (wenn da ein Grössenunterschied ist...). Viele Leute arbeiten am PC mit einem 10cm kurzen Vorschaufenster... Da entgehen einem Details und Aufnahmefehler (z.B. eine Hand im Bild ganz am Rand...). Danach hat man am PC beim Bearbeiten das ganze Video schon mal im Kopf, wie es auf dem grossen Fernseher gewirkt hat.

Ich wette ALLE, die eine AVCHD-Speicherkartenkamera besitzen hätten gerne die Möglichkeit, die Karte gleich in den Fernseher reinzuschieben.

@Wolfgang: danke für den Link. Der BluRay Player von Panasonic schluckt solche AVCHD-DVDs... Das werden immer mehr Geräte können - und auch die dafür nötigen HDMI-Verbindungen sind ja auch bei normalen DVD-Playern immer mehr dabei.

Wolfgang S.
24.06.2007, 13:56
Ich wette ALLE, die eine AVCHD-Speicherkartenkamera besitzen hätten gerne die Möglichkeit, die Karte gleich in den Fernseher reinzuschieben.

Dann ist es aber vielleicht geschickter, die Leute kaufen sich gleich eine PS3 - den die kann auch von Sticks abspielen, man kann das Material auf die Platte überspielen usw.

@Wolfgang: danke für den Link. Der BluRay Player von Panasonic schluckt solche AVCHD-DVDs... Das werden immer mehr Geräte können - und auch die dafür nötigen HDMI-Verbindungen sind ja auch bei normalen DVD-Playern immer mehr dabei.

Wir wissen zur Zeit, dass die AVCHD-DVDs von der PS3 abgespielt werden. Bruno hat mit so einer Scheibe noch einen weiteren BluRay-Player getestet. Die VERMUTUNG, dass wohl alle zukünftigen BluRay Player so eine Scheibe abspielen können, ist zwar eine Vermutung - aber eine relativ fundierte.

Und als Ersatz für einen full-HD oder zumindest einen HD-Ready, den man am Schnittplatz eigentlich für die Beurteilung des Materials benötigt, würde ich das nicht sehen wollen. Die Beurteilung des Materials muss ja beim Schnitt erfolgen, wo ich sofort eine Entscheidung treffen kann. Ich kann mich doch nicht permanent zwischen Schnittplatz und großem Wohnzimmer-Sichtgerät hin und her bewegen. Aber ich kenne mehr und mehr Leute, die sich kleinere LCDs mit full-HD an den Schnittplatz stellen, und diese in 50Hz mit geeigneten Grafikkarten via DVI ansteuern. Das ist durchaus im Kommen, und läuft wunderbar.

Cici
24.06.2007, 14:50
1) Dann ist es aber vielleicht geschickter, die Leute kaufen sich gleich eine PS3 - den die kann auch von Sticks abspielen, man kann das Material auf die Platte überspielen usw.

2) Und als Ersatz für einen full-HD oder zumindest einen HD-Ready, den man am Schnittplatz eigentlich für die Beurteilung des Materials benötigt, würde ich das nicht sehen wollen

1) dann ist der Witz verloren: IN DEN FERNSEHER REINSCHIEBEN... und zwar ohne ein Gerät dazwischen... (kein Lüfter, keine zwei Powerschalter, etc.) . Einfach NUR die Karte in den Fernseher schieben und los geht's! - Das mit der Playstation ist klar - so werden das in Zukunft sicher auch die Festplattenrekorder von Panasonic können - ob PAL/SD oder HD...

Davon abgesehen: momentan scheint es sowieso "geschickt" zu sein eine Playstation3 zu kaufen... jeden Tag finden sich neue Anwendungen dafür - das streite ich nicht ab.

2) Ersatz? Ganz sicher nicht, da gebe ich Dir Recht. Aber der Plasmaschirm ist das Gerät an dem man das fertige Projekt anschaut, also warum nicht so mal gemütlich im Wohnzimmer schon eine Vor-Beurteilung des Materials machen. Ich habe das schon mit angeschlossener Kamera bei einem sehr grossen Projekt gemacht, weil ich den Kontrast brauchte, der bei PC-Bildschirm nicht der gleiche ist und viele Details waren am einen Schirm sichtbar, am anderen nicht... Da sehen Sachen am Fernseher besser aus, als am PC-Bildschirm und umgekehrt. So habe ich dann mit einem Notizblock aufgeschrieben auf welcher Kassette an welcher Stelle ich was nehmen kann und was nicht. Einiges hatte ich öfters gefilmt und musste aussuchen. Das fand ich dann angenehm im Wohnzimmer am Fernseher bei den Bedingungen wie sie beim fertigen Video auch sind. Die Bearbeitung nachher ist ein Teil für sich. Da ist es natürlich auch wünschenswert, so gute Geräte wie möglich zu haben. Eine Vollbildvorschau, zwei Monitore, Röhre oder hintergrundbeleuchtetes LCD etc. etc. . Ich spreche ja nur von der gemütlichen VORSCHAU nach dem Nach-Hause-Kommen vom Filmen. Dazu will ich nicht schon den PC starten. Anstatt abends einen Film anzuschauen, schaue ich so eben die Videos an. Ohne angeschlossene Kamera und ohne laufende Playstation.

Hättest Du nicht gerne einen Fernseher, in den Du Deine HDV-Kassetten gleich reinschieben kannst und ohne Spulen und irgendwelche Geräusche gleich Dein gedrehtes Material anschauen könntest? - Also ich bin dankbar für solche Lösungen, wenn man nicht für jedes belegte Brot gleich den PC starten muss.

Wolfgang S.
24.06.2007, 15:04
1) dann ist der Witz verloren: IN DEN FERNSEHER REINSCHIEBEN... und zwar ohne ein Gerät dazwischen... (kein Lüfter, keine zwei Powerschalter, etc.) . Einfach NUR die Karte in den Fernseher schieben und los geht's! - Das mit der Playstation ist klar - so werden das in Zukunft sicher auch die Festplattenrekorder von Panasonic können - ob PAL/SD oder HD...

Na ob ich nun eine Karte in den TV, oder in den Player schiebe - der eh dort fix verkabelt herumsteht? Wo ist der Unterschied?

engineer
29.07.2007, 17:33
Ein externer Player ist mir ehrlich gesagt lieber, da ich den überall verwenden kann und nicht nur an diesem Fernseher.

Cici
29.07.2007, 19:14
Ein externer Player ist mir ehrlich gesagt lieber, da ich den überall verwenden kann und nicht nur an diesem Fernseher.

Klar... ein SD-Kartenleser der AVCHD liest mit HDMI-Ausgang... aber gibt es den schon? - Das wäre technisch gesehen einfach ein "ausgebauter SD-Slot" eines Panasonic-Plasmas.... ;)

engineer
01.09.2007, 19:07
Ich hätte jetzt der Ehrgeiz, das zu bauen. SD-Karte oder von Plaate kann ich mit meinem FPGA System lesen. Allerdings fhelr mir noch das Knowhow des AVCHD-Dekoder-Algortihmus. Das ist ein Hindernis.

Womit spielt man eigentlich die Disks ab?
Welcher Player eignet sich dafür ?

Vollständige Version anzeigen :

AVCHD auf SD-Karte direkt in TV einschieben!

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8