PDA

Vollständige Version anzeigen :

Unzureichende Bildwiedergabe im 16:9 Format

detta61
10.02.2007, 22:20
Hi Leute,
Nach fast einem Jahr Videoschnitt-Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort.
In diesem Jahr hat sich einiges an meiner Hardware getan. Ich habe mir einen Xelos A 42 dr von Loewe zugelegt.( Bildschirmdiagonale 106 cm) Meine fertigen Videos, welche ich mittlerweile ohne Probleme mit P.Studio 10 plus bearbeite und auf DVD brenne, liefern eine perfekte Bildqualität am Fernseher.( gestochen scharf) Ich nehme die Rohdateien im 16:9 Format mit meiner Sony DCR TRV740 auf und bearbeite sie im Studio auch so weiter. Beim anschauen am TV im 16.9 Format kommt aber das Problem. Wir sehen einfach unnatürlich(fett) aus. Stelle ich 4:3 ein sind wir zu dünn und zu groß. Zoome ich 16.9 werden wir noch fetter. Von der Figur her haben wir uns im letzten Jahr nicht verändert. Auch andere Leute welche wir gut kennen und ich gefilmt habe sehen auf unserem TV einfach Fett aus. Habe ich jetzt doch etwas bei der Bearbeitung falsch gemacht, oder liegt das eurer Meinung am TV. Über eine Idee freue ich mich wie immer.

Helferlein
11.02.2007, 12:12
Hi,

ich tippe mal darauf, dass dein Camcorder kein richtiges 16:9 kann, sondern nur 4:3 mit schwarzen Balken anzeigt. Falls dem so ist, darfst du natürlich auch in deiner Videoschnittsoftware nur mit 4:3 Einstellungen arbeiten. Es dürfte also weniger an deinem TV-Gerät, sondern eher an falschen Eistellungen in deinem Videoschnittprogramm liegen. ;)

Grüße
Helferlein

detta61
11.02.2007, 16:55
Hi Helferlein,
leider warte ich noch immer auf Antwort von Sony über die genauen Angaben von meinem Camcorder wegen 16:9. Habe erst zwei Filme in 16:9 bearbeitet mit diesem Ergebnis, vorher alles in 4:3 auch mit diesem Ergebnis., also muß doch irgend wo anders der Hund begraben sein. Danke für die schnelle Antwort.

Helferlein
12.02.2007, 07:28
Hi,

probier doch einfach mal aus, dein "16:9 Material" als 4:3 Material zu behandeln. Dann solltest du relativ schnell rausfinden ob es wirklich 4:3 oder 16:9 ist. Alternativ auch mal mit GSpot prüfen.

Grüße
Helferlein

detta61
12.02.2007, 08:59
Guten Morgen Helferlein,
Was um Himmelswillen ist GSpot?

Gruß detta61

lain
12.02.2007, 09:22
GSpot ist ein sehr nettes Programm, das einem u.a. verrät, mit welchem Codec ein Film codiert ist, so daß es bei der Fehlersuche helfen kann (ist der Codec vorhanden? etc. pp.)

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008930.html

detta61
12.02.2007, 21:01
Servus,
die Antwort von Sony ist eingetroffen
Bei Ihrem Modell handelt es sich um ein interpoliertes 16:9 Format. Ich hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen. Ich nicht wirklich.
Gruß

Helferlein
13.02.2007, 07:32
Hi,

imho meinen die damit wohl das, was ich eingangs schon sagte: 4:3 Material mit schwarzen Balken. ;)

Ansonsten wurden ja schon einige Tips gegeben, auf die du leider noch nicht näher eingegangen bist. (prüfen mit GSpot, mal als 4:3 Projekt anlegen....)

Grüße
Helferlein

Vollständige Version anzeigen :

Unzureichende Bildwiedergabe im 16:9 Format

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8