Vollständige Version anzeigen :
Helferlein
04.01.2007, 13:08
LG hat das erste HD-DVD/Blu-ray Combi-Laufwerk angekündigt.
http://www.pcwelt.de/news/hardware/67922/index.html
Grüße
Helferlein
Helferlein
08.01.2007, 13:12
Hi,
es gibt Neuigkeiten vom ersten Combi-Laufwerk:
http://www.pcwelt.de/news/ces/68244/index.html#
Grüße
Helferlein
Helferlein
15.01.2007, 08:29
Und schon wieder was neues:
Das Laufwerk wird wahrscheinlich nie in den Handel kommen. :rolleyes:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83654/from/rss09
Grüße
Helferlein
Unglaublich, dass es immer noch Leute gibt, die nichts besseres zu tun haben, als immer noch zu streiten wenn die Formate doch nun endlich auf dem Markt sind. Die haben sicher zu Hause funktionierende Prototypen stehen und möchten nicht, dass die Konsumenten auch in den Genuss von HD-Homeentertainement kommen. Oder wie soll man sich das erklären?
Ich bin jedenfalls froh, dass BluRay einen guten Start hingelegt hat und mit der Playstation auch als Player bald in unzähligen Haushalten zu finden sein wird. Der grosse Discounter in meiner Stadt hat jedenfalls auch schon ein volles Drehregal mit Movies auf BD - allesamt in progressivem Full-HD.... Direkt neben dem Full-HD Panasonic Plasma mit 165cm Grösse ("nur" der zweitgrösste von Panasonic... einen Meter kürzer, als der grösste...) und dem Sony Rückprojektionsriesen, den ich so lange für einen LCD-Fernseher hielt, bis ich ihn von der Seite sah! - Geniales Bild für einen Rückprojektrionsfernseher und ebenfalls Full-HD.
Das Zeug ist HIER und die Preise sind für die ersten Monate IMHO völlig legitim. Die BD-Rohlinge kosten sogar weniger, als DVD-Rohlinge bei der Einführung gekostet haben.
Es freut mich auch zu sehen, dass die Filme auf BD alle ausnahmslos im progressiven Full-HD sind. Warum die HD-DVD Titel noch immer interlaced sind (1080i) ist mir unbegreiflich. Mir war BD schon immer sympatischer, aber nun mit dem besseren Material, dem Bonuspunkt durch die Playstation und ohne den Streit, der hier ja das Thema ist, sehe ich im Gegensatz dazu für die HD-DVD eine noch sehr wacklige Zukunft für 2007.
Im Weihnachtsgeschäft 2007 darf man voraussichtlich beide als "erschwinglich" bezeichnen, was Geräte und Medien anbelangt. Alleine jedoch durch die Playstation 3, die in den Discountern seit Dezember 2006 grosse Werbung betreibt, sieht es jetzt, am Jahresanfang, jedoch noch aus, als wäre man mit dem BD-System deutlich besser bedient. Betreffend Bildqualität der Filme, betreffend Kompatibilität und betreffend Robustheit des Mediums. Mal sehen, was das Jahr noch bringt und ob es daran was ändern kann...
Wolfgang S.
15.01.2007, 11:12
Wobei es für den heutigen HDV-Videofilmer streng genommen zunächst nichts ausmacht, dass HD-DVD interlaced ist - zumindest nicht, solange er noch in 1080 50i filmt. Klar, für den Cineasten schaut das anders aus, der endlich seine Kauf-DVDs in voller HD-Prach genießen will.
Aber das 1080 50i Material unserer HDV-Camcorder muss für einen modernen Plasma oder LCD eh deinterlaced werden, die Frage ist halt, wo das idealweise erfolgt - ob bei der Ausgabe aus der NLE, ob im Player oder ob erst im Display.
Meine eigene Erfahrung damit ist, dass ich heute bevorzugt das deinterlacing im Display machen lassen - also das Material als m2t-1080 50i aus der NLE ausgebe, und auf DVD-Rohlinge brenne, und zwar auf normale oder double layer. Dieses Material läßt sich dann vom Xoro HSD 8500 in voller Pracht als 1080 50i abspielen - also noch ganz ohne Blueray oder HD-DVD.
Keine Frage, der Wechsel auf HD-DVD oder Blueray wird kommen, aber lassen wir doch noch ein wenig die Preise von Playern und Brennern verfallen....
;)
Wobei: es wäre schon ein Jammer, wenn keine Kombigerät enstehen würden. Die heutige Verunsicherung der Konsumenten mit HD-DVD und Blueray erinnert mich immer an die Situation mit DVD+R/-R, das hat auch erst abgehoben wie Kombigeräte da waren. Die Industrie lernt offenbar nicht wirklich dazu.
:(
Wobei es für den heutigen HDV-Videofilmer streng genommen zunächst nichts ausmacht, dass HD-DVD interlaced ist
Nein, nein, ich meinte wirklich nur die Filme, die heute auf HD-DVD angeboten werden... Das finde ich für den relativ hohen Preis ärgerlich, dass die dann interlaced sind, wo sie doch mit einer progressiven Kamera gefilmt worden sind. Wobei die Filme auf HD-DVD in Zukunft auch progressiv sein sollen, wie ich hörte (falls das stimmt). Im Geschäft liegen jedenfalls BDs in progressiver Form und HD-DVDs in interlaced Form, was mir eben die Kaufentscheidung leicht machen würde, wenn nicht auch ich noch warten würde... ;)
Was ich noch erschreckend finde: wenn man sich Full-HD zu lange anschaut, dann sieht plötzlich das HD-Demovideo am "normalen" HD-ready-Gerät nebenan so PAL-mässig aus.... Das Full-HD Bild am grossen Schirm ist heute besser, als das Bild im Kino mit der x-ten Kopie auf 35mm .... In der Schweiz kostet ein BluRay Film und ein Kinoeintritt für 2 Personen fast gleich viel - da lohnt bei praktisch "schlechterem" Bildeindruck das Kino nur noch für die Kinostimmung mit den Zuschauern, dem grossen dunklen Raum, der Popcorn-Sauerei, dem pubertären Gejohle in den hinteren Reihen und den Kinosesseln. Rein vom Bild her hat das Heimkino mit FullHD das analoge Kino überholt. Mal sehen, was das digitale Kino bringen wird, wenn das Bild der Kopie wieder in etwa dem Master entspricht. In Deutschland sind dafür die Preise heute noch "menschlich" - und an den günstigen Kinotagen zahlt man dafür so wenig, dass es noch eine sehr gute Alternative zum Heimkino ist. Weil es eben eine andere Stimmung hat und weil zumindest der Ton einiges besser und das nicht ganz perfekte Bild dafür auch einiges grösser sind.
Wie wär's damit:
Ein Heimkino mit Full-HD-Projektor und auf der BluRay Disc ein Sondermenüpunkt: "Kinoversion" - dabei läuft der Film normal, nur über den Originalton ist noch Zuschauergelächter und Kinogeräusche eingeblendet und über das Originalbild sind manchmal schwarze Silhouetten von Köpfen, aufstehenden Kinogästen oder Platzanweisern geblendet.... Und in der Halbzeit folgt eine 10-minütige Pause mit Gong am Ende...
Wolfgang S.
15.01.2007, 16:09
Nein, nein, ich meinte wirklich nur die Filme, die heute auf HD-DVD angeboten werden... Das finde ich für den relativ hohen Preis ärgerlich, dass die dann interlaced sind, wo sie doch mit einer progressiven Kamera gefilmt worden sind. Wobei die Filme auf HD-DVD in Zukunft auch progressiv sein sollen, wie ich hörte (falls das stimmt). Im Geschäft liegen jedenfalls BDs in progressiver Form und HD-DVDs in interlaced Form, was mir eben die Kaufentscheidung leicht machen würde, wenn nicht auch ich noch warten würde... ;)
Ja, schon klar. Und ich sprach von den Videofilmern - für die sieht die Welt da nicht mal soo schlecht aus. Es sei den, sie benutzen 50p HD Kameras... aber das ist wohl ein verschwindend geringer Teil.
Wenn Du Dich auf die Filmer beziehst: was spricht da dagegen, progressiv auf HD-DVD aufzunehmen? - Habe ich da jetzt was verpasst?! - Die CD oder DVD erlaubt es doch auch.... ?! (übrigens: was heisst hier "erlauben"... : die Filme auf DVD sind doch zum Teil auch progressiv - oder habe ich hier auch wieder was verpasst?!)
Wolfgang S.
15.01.2007, 19:59
Der Großteil der Videofilmer hat heute wohl 1080 50i Geräte, da ist mit progressiv aufzeichnen nix, weil die Chips nicht progressiv ausgelesen werden. Die einzigen Geräte, die das können, sind ja die JVC HD100, 101 sowie 200, und wohl auch die Panasonic HVX200 (bitte um Korrektur, wenn das falsch ist, die habe ich nicht so im Kopf). Nicht mal die JVC Everio wird das bringen - völlig absurd, aber die liest ihre chips progressiv aus, und legt das full-HD Material als 1080 50i auf die Platte. Also im Regelfall wohl eher interlaced in HDV filmen.
Aber zu HD-DVD: der größte bottleneck ist ja wohl dass diese Geräte zur Zeit noch kein 50i ausgeben können, sondern nur 60i. Angeblich kommt da dann ein firmware-Update. Noch dürfte es zu wenige Erfahrungen geben - aber eigentlich müßte die Sache dann ganz schön ruckeln.
Na man wird sehen.
Aber zu HD-DVD: der größte bottleneck ist ja wohl dass diese Geräte zur Zeit noch kein 50i ausgeben können, sondern nur 60i.
Also dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein! :)
übrigens: nimmt mich Wunder, ob die Filme, die jetzt auf HD-DVD schon interlaced draussen sind später mal NOCHMALS rauskommen, wenn HD-DVD auch progressiv sein wird... So wie es auch bei einigen DVDs blödsinnigerweise 2 Versionen gibt. Oder vielleicht absichtlich...
Wolfgang S.
15.01.2007, 21:44
Na es gibt ja offenbar den HD-DVD sowohl mit progressiver wie auch interlaced Ausgabemöglichkeit - bei amazon werdén schon beide Geräte angeboten.
Ob es eine generelle Regelung gibt, was auch den Scheiben sein wird - keine Ahnung. Wenn die Hersteller nicht mit der Qualität bewußt schlecht umgehen, dürfte das wohl das progressive Format sein. Was dann den Nachteil hätte, dass erst interlaced wird, die Ausgabe erfolgt, neuerlich deinterlaced wird - und die Qualität wohl schlechter wird. Aber das sind halt mal alles Vermutungen...
Fakt ist: solange es nicht preiswertere Geräte gibt, und im Idealfall Geräte, die sowohl HD-DVD wie auch BlueRay können, gibt es gute Gründe, dass diese Geräte nicht abheben werden. Zu groß wird für den Konsumenten das Risiko sein - wer setzt den gerne 600 oder 1000 Euro auf das vielleicht dann falsche Format?
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8