Vollständige Version anzeigen :
Laut Handbuch und sonstigen Angaben kann SC200 nur mit den HD-Formaten 720p und 1080i umgehen. Nun sind aber wmv-hd-Produkte nahezu immer 1080p (720p lasse ich mal außer Betracht).
Was sagen die Besitzer von SC200 dazu (@Digitaler?), kann man solche Videos trotzdem als 1080i (Begrenzung Fernseher!) damit wiedergeben? Eine Umwandlung im PMM scheint es auch dafür nicht zu geben.
Eigentlich sollte es doch kein Problem darstellen, einen progressiven frame in 2 Halbbildern wiederzugeben, dazu brauchts noch nicht mal eine Interpolationsmaßnahme (das macht Philips' doch mit Movie Plus im TV).
Wen's interessiert:
Nach vielem Hin- und Her mit der Hotline hat man nun endlich zugegeben, dass SC200 1080p-Dateien weder abspielen noch konvertieren, auch keine WMV HD Disks abspielen kann.
Unbegreiflich, wie das Gerät hochgelobter Testsieger werden konnte, wo es doch praktisch HD überhaupt nicht kann!
Schade.
Nachtrag: Versuch macht klug.
Einfach die 1080p-wmv-Datei starten und angucken - geht.
Sollte der Pinnacle-Support vielleicht auch mal tun?
Wolfgang S.
07.12.2006, 12:04
Eigentlich kommt die Restriktion in 1080p im SC200 vom verbauten Sigma Chip, soweit ich weiß. Sollte also wirklich nicht gehen - und es wundert mich daher eigentlich auch, dass es geht.
wmv-HD halte ich übrigens nicht für das ideale Format, für den Filmer. Die Zeiten für das Encoden sind irre, und die Qualität ist mieser, verglichen etwa mit divx-HD.
Mir ging's ja auch um kommerzielle Produkte (wmvhd DVDs), die ich abspielen wollte.
Interessanterweise ist es so, dass ein solches 1080p-wmv-Video, wenn es auf der HDD des Servers liegt, gar nicht erst im TV-Menü erscheint, also auch nicht auswählbar ist.
Legt man diese Datei aber auf einen USB-Speicher (Festplatte, Stick,...) und benutzt diesen direkt am Showcenter-USB als Quelle, so erscheint das Video dann aber und läßt sich problemlos starten und abspielen. Ist schon komisch.
Wolfgang S.
07.12.2006, 14:19
Hat die wmv-HD Datei eigentich full-HD - also 1920x1080, oder ist sie in 1440x1080 erstellt? Wie wurden die restlichen Einstelldaten gewählt (besonders die Datenrate beim Encoden?).
Digitaler
07.12.2006, 16:49
...wenn es auf der HDD des Servers liegt, gar nicht erst im TV-Menü erscheint, also auch nicht auswählbar ist.
Das stimmt ja nicht, mußt halt Dein SC 200 zum browsen der Festplatte auf Deinem PC freischalten... Für eine am SC200 angeschlossene USB 2.0- Festplatte ist der Browser automatisch freigeschaltet... Einfach mal die Menüs am TV genauer angucken...
Mit den wmvHD-dateien würde ich mich nicht weiter herumplagen (wegen der langen Encodingzeiten) sondern gleich Transportstreams nehmen, so mache ich es jedenfalls.
Hallo Bruno, hallo Wolfgang!
Gebt Euch nicht so viele Mühe nach Details zu fragen, ich sagte doch es geht um kommerzielle Videos (WMV HD DVD), nicht um selbst encodierte!
Von daher möchte ich sie so wiedergeben, wie sie vorliegen.
Ja es sind Videos im 1440x1080-er Format.
@Digitaler:
Die Videos liegen als 720p und 1080p im gleichen Ordner, wurden auch im PMM importiert. Dort sind sie auch vorhanden. Im TV-Menü aber werden dann nur alle die Dateien angezeigt, die nicht 1080p sind.
Wolfgang S.
11.12.2006, 21:51
Also 1440x1080 wmv-hd-files kann der verbaute Sigma Chip aber durchaus problemfrei abspielen, das ist kein Problem. Das kann auch etwa der Xoro 8500.
Möglicherweise verwechselst du das mit full-HD wmv-HD files, also mit 1920x1080. Und weil wmv üblicherweise nur als progressives Material vorliegt, also als 1080 p, ist das ein anderes Material. Ich bin mir jetzt nicht völlig sicher - aber glaube mich zu erinnern, dass der im SC200 verbaue Chipp eben kein 1080p in full HD.
Nein, nein, da verwechsele ich nichts.
Man sieht aber halt der offiziellen Auszeichnung der DVDs mit "1080p" nicht unbedingt an, ob 1920 oder nur 1440 Spalten dahinter stehen.
Mag durchaus sein, dass die volle Auflösung nicht mit SC funktioniert, die "gedrosselte" aber schon.
Aber wer hat denn nun Recht?
Der DVD-Hersteller, der 1440x1080 als 1080p bezeichnet oder Pinnacle, das dann wohl dieses Format eben nicht so sieht?
Sagt "1080p" automatisch aus, dass es sich um Full HD handeln muß?
Ich glaube nicht, ist wohl so ähnlich schwammig wie "HD ready", bei dem ja bereits eine horizontale Auflösung von 100 Punkten reicht - Hauptsache, es sind mindestens 720 Zeilen davon da.
Wolfgang S.
12.12.2006, 15:10
Na wir reden ja auch von 1080 50i - und das ist nur 1440x1080. Richtig ist aber, dass es in 1440x1080 offenbar keine progressive Auflösung gibt. Vielleicht ist damit 1080 50p oder 1080 25p zweifelsohne full-HD...
... zumindest so lange, bis einer kommt, und 1080 50p/25p auch in HDV2 Auflösung erstellt!
Ich halte das mal für Nomenklaturspiele - die Frage ist wohl eher, was der Chip im SC200 kann. HDV2 mit 1440x1080 in 50i - also Material von unseren HDV-Camcordern - kann er tadellos abspielen. Ob er full-HD als wmv-HD kann, weiß ich nicht. Ich hatte mal vergangenes Wochenende meine Testfiles durchgesehen, die ich für die Xoro Tests erstelt hatte - aber da hatte ich nur wmv-HD mit HDV2 Auflösung verwendet.
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8