PDA

Vollständige Version anzeigen :

Welches Schnittprogramm für die Everio?

Plextor
25.07.2005, 10:35
Die Frage im Topic stelle ich an alle Everio-User. Ich bin zufriedener Benutzer der GZ-MC500 und suche eine alternative Schnitt- und Authoring-Software. Die mitgelieferte Cyberlink-Software hat mir einach zu viele Einschränkungen in Bezug auf Menüs und Effekte.

Mit welcher Software habt ihr die besten Erfahrungen gesammelt? Sie sollte natürlich mit den MPEG2-Dateien der Everio vernünftig umgehen können und SVRT bzw. Smartrendering beherrschen. Dass ich evtl. die Dateien vorher von *.MOD in *.MPG umbenennen und bei Bedarf auf 16:9 patchen muss, ist nicht das Problem. ;)

Ich habe bei einem Freund inzwischen Pinnacle Studio 9 plus ausprobiert, welches wirklich hervorragende Möglichkeiten bei der Menü-Erstellung uind bei den Effekten hat. Allerdings habe ich damit kein Smartrendering hinbekommen. Der zusammengestellte Film wurde immer komplett neu gerendert und wurde damit zu einer extremen Geduldsprobe.

Also her mit euren Empfehlungen... :)

Gruß
Plextor

motiongroup
25.07.2005, 11:11
EDIUS zum Bleistift....

Vegas
Moviepack
Magixreihe
und viele andere

Diddl88
25.07.2005, 16:07
Das Magix Video deluxe 205/2006 arbeitet optimal mit den everio files (wenn man sie vorher auf .mpg umbenannt hat).

Wolfgang S.
25.07.2005, 22:58
motiongroup postete
EDIUS zum Bleistift....

Vegas
Moviepack
Magixreihe
und viele andereVegas geht, kann aber kein smartrendern.

Flying Frank
26.07.2005, 12:01
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Die mitgelieferte Software ist nicht schlecht, aber da ich auch Pinnacle Studio 9 habe, würde ich lieber damit arbeiten. Aber da fehlt mir der Ton, somit wohl ein Plugin für AC-3. Wie kann ich das umschiffen? Ich filme in erster Linie 5-10 min Videos von meinen Kindern, oder irgendwelchen Fliegerkram. Diese würde ich gerne in einem netten Menü brennen, was passt hier?

Gruß

Frank

Cironimo
26.07.2005, 12:20
hallo!
habe eine GZ-MC500 als dauerleihgabe (opa will filmchen vom 1. enkerl...) allerdings steht in der bedienungsanleitung, dass die camera nicht mit meinem apple zusammenarbeiten will. kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, allerdings öffnet wahrhaftig kein standardprogramm vom mac (OS X10.3) die filmdateien. auch nicht wenn ich andere dateiendungen dranhänge. bevor ich mir da irgendeinen unsinn kaufe: hat irgendjemand schon erfahrung in der bearbeitung am apple?
gruesse
ciro

Diddl88
26.07.2005, 14:24
das AC-3 problem ist gar keines. es gibt einen kostenlosen AC-3 codec für Win-XP. ohne dem geht es auch in der Magix software nur ohne ton.

was den apple betrifft, - ich kenne mich damit nicht aus, aber die dateien der everio sind stinknormale mpeg-2 dateien. dummerweise haben si die dateiendung .mov statt .mpg. ich bin mir sicher, der apple kann die dateien verarbeiten wenn man sie einfach umbenennt (szene1.mov ---> szene1.mpg). :)

motiongroup
26.07.2005, 14:31
AC3 encoder hier laden

http://www.elecard.com/download/

Name ---- Moonlight Odio Dekoda

brauchte ich dafür selber in Edius und bekam den Tipp von HR.Manges

Cironimo
26.07.2005, 15:24
Diddl88 postete

was den apple betrifft, - ich kenne mich damit nicht aus, aber die dateien der everio sind stinknormale mpeg-2 dateien. dummerweise haben si die dateiendung .mov statt .mpg. ich bin mir sicher, der apple kann die dateien verarbeiten wenn man sie einfach umbenennt (szene1.mov ---> szene1.mpg). :)so dachte ich mir das ja eigentlich auch. allerdings bekomme ich wenn ich mir die daten von der kleinen platte auf den computer ziehe jeweils zwei files: beispielsweise: MOV049.MOI und MOV049.MOD. wenn ich da etwas auf .mpg umwandle, dann kann ich es immer noch nicht lesen. also irgendetwas laeuft da falsch...
ein .mov koennte das quicktime ja sowieso ohne probleme oeffnen und ich wuerde mir dann auch keine sorgen beim weiterbearbeiten machen.
aber was hat es mit .moi und .mod auf sich?? oben bei plextor ist ja auch von .mod die rede.

trotzdem danke und gruesse
ciro

xxlarge
26.07.2005, 16:22
Hi Cironimo

die moi Datei ist uninteressant, weil nur für die interne Dateistruktur der MC500 nützlich.

Du musst die ???.mod einfach in ???.mpg UMBENENNEN und dann erst in ein Apple-Format wandeln.
JVC hat einfach nur die MPEG-Datei anders genannt, als normalerweise

hier ein Auzug aus nem User-Test

Programme für Windows konnte ich nicht testen
da ich Mac User bin. Spezielle Mac Programme sind nicht vorhanden, kann aber leicht mit dem Programm MPEG Stream Clip behoben werden. (OSX only)
Die Kamera kann am Mac gemountet werden. iPhoto erkennt die Bilder automatisch. Die Videofiles müssen händisch kopiert werden und mit MPEG Stream Clip exportiert werden.

Flying Frank
26.07.2005, 16:28
Diddl88 postete
das AC-3 problem ist gar keines. es gibt einen kostenlosen AC-3 codec für Win-XP. ohne dem geht es auch in der Magix software nur ohne ton.
Hi Diddl88,

jetzt frag ich mich warum es mit dem Cyberlinkzeug geht was mit der Everio mitkam???
Werde ansonsten mal ein wenig downloaden heute abend!

Besten Dank für die Hinweise!

Gruß

Frank

hififreak
26.07.2005, 16:51
@Plextor:
Magix VdL 2005/2006 kann alles was du von dem Programm verlangst.
Natürlich kommt es auch mit 16:9 klar, Smartrendering is auch an Bord ;)

Wenn du viele Effekte brauchst, dann würd ich dir die Plus-Version empfehlen ;)

Flying Frank
27.07.2005, 11:30
motiongroup postete
AC3 encoder hier laden

http://www.elecard.com/download/

Name ---- Moonlight Odio Dekoda

brauchte ich dafür selber in Edius und bekam den Tipp von HR.MangesHi,

habe ich gemacht, dann Pinnacle gestartet und diese freundliche Auffforderung bekommen:

Willkommen Frank,

Auf dieser Website können Sie einen Aktivierungsschlüssel erwerben, mit dem Sie Premium Content Packs oder Premium-Features in Ihrem Studio version 9 Produkt nutzen können.

Sie haben gewählt :

Advanced Codecs: €9,99

Benötigt Studio 9.3 oder höher (9.4 oder höher benötigt für DivX)
Erweitern Sie Ihre kreativen Möglichkeiten mit dem Pinnacle Advanced Codec Pack, der die folgenden Codecs beinhaltet: DivX (9.4 oder höher benötigt), Dolby Digital 2 channel audio, Dolby Digital 5.1 channel audio (die Bearbeitung von Surround Sound wird von Studio Quickstart und Studio SE nicht unterstützt), MP3

DivX

Das Pinnacle Advanced Codec-Paket für Studio enthält: DivX, Dolby Digital Consumer 2 Channel- und Dolby Digital Creator 5.1- sowie MP3-Audio-Encoder.
Dolby 2 Channel

Das Pinnacle Advanced Codec-Paket für Studio enthält: DivX, Dolby Digital Consumer 2 Channel- und Dolby Digital Creator 5.1- sowie MP3-Audio-Encoder.
Dolby Digital 5.1 Channel

MP3

Das Pinnacle Advanced Codec-Paket für Studio enthält: DivX, Dolby Digital Consumer 2 Channel- und Dolby Digital Creator 5.1- sowie MP3-Audio-Encoder

Was soll das denn? H I L F E !

Also bin ich wieder zurück in meine Cyberlinkwelt und habe es mit "Power" gelöst. 4 einzelne Videos mit dem Progammen die mit der Everio mitkamen geschnitten, hat auch gut geklappt, dann auf 16:9 gepatched, ja Entire File, nicht nur den Header, dann wollte ich die 4 Viedeos auf eine DVD schreiben. Auch das hat nach einer Stunde !!! (Rechnerzeit) geklappt, sogar ein Menü hat mir der Power Producer erstellt, aber der Mist ist am Fernseher und am PC wieder 4:3!

Langsam flippe ich echt aus, ich will doch nur ein paar Video Clips von meinen Kids in 16:9 und mit Ton auf eine DVD brennen.

Bitte zeigt mir meine persönliche Unzulänglichkeit schonungslos auf!

Gruß

Frank (leicht gefrustet)

Diddl88
27.07.2005, 15:31
@Flying Frank

ich habe einen kostenlosen AC3 codec der zudem einwandfrei mit dem Magix kann. werde heute abend sobald ich ziuhause bin nachschauen wie der heißt und woher ich den habe.

motiongroup
27.07.2005, 17:30
nun das ist eine der sensationellen Eigenheiten die dir Pinnacle mit auf den Weg gibt... wie das unter Pinnacle STudio zu toppen ist keine Ahnung bei mir jedenfals funktioniert es sensationell...

und dieser ist gratis

4mal4
28.07.2005, 20:53
@ alle

möchte mir die GZ-MC500 als Zweitcam zulegen.
Arbeitet jemand mit der Cam und Premiere Pro 1.5.?
Ist die Verarbeitung der Filme einfach?
Wie sind die Ergebnisse?
Ich arbeite bis jetzt mit der Sony TRV 900.

Gruss Mühle

Diddl88
29.07.2005, 09:30
Mit GZ-MC500 + Magix VDL 2005/2006 ist die Verarbeitung sehr einfach. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

advoccat
24.08.2005, 21:28
Warum dauert das Erstellen einer fertigen DVD für TV so lange mit Magix Video Deluxe 2005/2006 plus? Die MPEG2 Datei wurde weder geschnitten oder mit Effekten versehen. Ca 50 min Film dauert 2 Stunden mit AMD 1,6 GHz. Falsche Encoder Einstellungen? Smart-Rendering ist aktiviert. Funktioniert nicht? Einstellung 720x576 Framrate 25.

Gruss Micha

Diddl88
25.08.2005, 09:08
was heißt solange? encodiert das VDL neu oder dauert ein anderer schritt so lange?

ohne blenden encodiert das VDL bei mir gar nicht. du allerdings aufpassen, daß die einstellungen für das videoformat exakt gleich sind wie beim ausgangsmaterial. ist das smart rendering angeklickt?

advoccat
25.08.2005, 10:25
smart rendering ist angeklickt. Einstellung 720x576 Framrate 25 müßte doch richtig sein. Einstellung am Camcorder ist Aufnahmemodus sehr fein. Rechner: AMD Athlon XP 2000+ 1,67 GHz 1 GB Ram Magix schreibt encodiere Film 1 und das dauert 1,5 h. Bei Lautstärkeanpassungen wird alles neu encodiert? Habe ich für diese Datei aber nicht vorgenommen. Kapitalmarker können es doch auch nicht sein? Neues update erforderlich?

hififreak
25.08.2005, 11:02
Vielleicht liegts einfach nur an der Bitrate, wenn du die DVD mit einer anderen Bitrate erstellst als sie mit der Everio aufgenommen wurde, dann bringt Smart Rendering nix mehr, dann muss neu encodiert werden. ;)

advoccat
25.08.2005, 11:28
Bitrate 8,5 Mbit/s für Modus sehr fein laut Anleitung. Kann ich gar nicht bei Magix einstellen.

Vollständige Version anzeigen :

Welches Schnittprogramm für die Everio?

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8