PDA

Vollständige Version anzeigen :

mc 500 / Probleme beim Umwandeln der mod Dateien und Videoschnitt

mr. ocean
20.07.2005, 15:46
Bin durch Zufall auf diese SUPER Seite gekommen und hoffe nun, dass mir jemand helfen kann.
Ich schneide bereits seits Jahren Filme mit der Pinnacle Reihe. Nun habe ich mir die jvc mc 500 gekauft und habe Probleme mit dem Videoschnitt.
Ich habe hier bereits gelesen, dass ich die mod dateien einfach umschreiben könnte. dies ist irgendwie nicht möglich, da die dateinamen keine Endung "mpg" haben sonder einfach nur z.B.: MOV001 heißen.
Was mache ich falsch ?

Das beiliegende Programm "Power Director" wandelt mir die daten zwar um aber mit einer so langen Szene lässt sich nur mühseelig arbeiten. ausserdem erkennt das pinnacle programm nicht mal dieses mpg format.
ich brauche einfach nur eine Lösung, wie ich die einzelnen Szenen in ein Schnittprogramm bekomme, mit dem ich einiges an features habe.

Diddl88
20.07.2005, 16:18
ich benenne die dateien einfach um, dh. ich gebe ihnen die endung mpg. dann kann ich sie sofort per videoschnitt bearbeiten (magix vdl 2005/2006).

mr. ocean
20.07.2005, 16:33
danke.
habe ich gerade versucht. habe alle daten ausgewählt, den obersten mit rechter maustaste angeklickt und ihm den namen "video.mpg. gegeben. ist das richig ?
dadurch haben sich dann alle dateien im namen geändert.
leider hat es bei meinem pinnacle nicht funktioniert.
wenn das aber bei dir geht denke ich, dass es am programm liegt.
bist du mit dem programm magix vdl 2005/2006 zufrieden ?
oder was hälst du von dem ulead programm?

vielen dank nochmal

Diddl88
21.07.2005, 08:35
habe früher ulead ideo studio verwendet. auch mal das media studio ausprobiert. bei mir stürzen diese programme immer wieder ganz gerne ab. zudem war ein arbeiten mit 1,8Ghz 768MB RAM fast unzumutbar. die vorschau ohne rendern unzumutbar. selbst das verschiebendes sliders dauerte oft mehrere sekunden.

damals bin ich auf das magix umgestiegen und war begeistert von der geschwindigkeit. jetzt mit 3,4 Ghz und 1,5 GB RAM arbeitet das magix sensationell. die vorschau absolut ruckelfrei und superflink beim positionieren. nur bei ganz komplexen blenden auf mehreren spuren kommt die voschau manchmal ins ruckeln, was für mich verständlich ist. auch beim rendern ist das magix super schnell und effizient.
das beste aber ist der preis. die teuerste magix version kostet soviel wie die schmalspurversion bei ulead (video studio). vom funktionsumfang ist es aber eher beim größeren ulead (media studio).

zudem ist das magix sehr einfach zu bedienen.

Helferlein
21.07.2005, 10:30
Hi,

da die dateinamen keine Endung "mpg" haben sonder einfach nur z.B.: MOV001 heißen.Du mußt dir schon die Dateinamenserweiterungen (Extensions) anzeigen lassen. Geh im Explorer auf Extras / Ordneroptionen / Ansicht.
Dann machst du bei "Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken weg. Danach kannst du deine Dateien nach belieben umbenennen.

Grüße
Helferlein

smarty123
21.07.2005, 12:12
Hallo,
sicherlich sind bei dir im System die bekannten Dateitypen ausgeblendet. Also hör auf Helferlein. :)
Ich selbst hab ehrlich gesagt mit den früheren Versonnen von MAGIX meine Probleme gehabt (immer wieder Abstürze) , bin dann auf VideoStudio von Ulead umgestiegen und bin zufrieden, keine Probleme mehr seid dem.

mfg
Smartyi

mr. ocean
21.07.2005, 12:47
hallo nochmal,
Helferlein du bist ein traum !!!

vielen dank für die Infos von euch allen. das mit dem umbenennen hat nun endlich funktioniert.
leider erkennt mein pinnacle diese mpg`s nicht aber ich werde mir wahrscheinlich heute VideoStudio von Ulead oder das magix kaufen.
Bin noch nicht sicher.
hab dann nur noch ein problem: mein derzeitiger rechner und auch der laptop sind leider schon zwei Jahre alt (2Ggh).
Am liebsten hätte ich einen Laptop, mit dem ich meine Videos schneiden kann, da ich oft unterwegs bin.
Allerdings weiß ich bei dem unglaublichen angebot nicht, was ich kaufen sollte.
Ich denke auch, dass ich mit einem PC besser und vor allem billiger bedient wäre.
Vielleicht habt ihr ja dafür auch noch ein paar tipps auf Lager

Bis dann
Ümit

Helferlein
21.07.2005, 13:02
Hi,

du schreibst immer nur "mein Pinnacle" oder "das pinnacle programm", um was handelt es sich denn da genau? Welche Version, welches Patches......

mein derzeitiger rechner und auch der laptop sind leider schon zwei Jahre alt (2Ggh)Sollte eigentlich noch ausreichend sein. Sind zwar keine Rennmaschienen, aber auch mit einem Golf kommt man ja bekanntlich ans Ziel ;)

Imho besteht da also noch kein Handlungsbedarf. Es sei denn, du willst dir unbedingt was neues gönnen ;)

Grüße
Helferlein

mr. ocean
21.07.2005, 13:36
Hallo Helferin,
ich habe das Pinnacle Version 8.3 inkl. Hollywood FX Version 4.6.1
Wenn ich eine meiner Dateien öffnen möchte kommt nur:
Die Anweisung in "0x0050cc46" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
klicken sie auch OK um das Programm zu beenden.
usw...

Am liebsten würde ich natürlich bei meinem Laptop und meinem PC bleiben. Wenn du also meinst dass das noch geht bin ich schon sehr froh. Die Kiste muss nicht rennen, da hast du recht. Hauptsache es kommt was gutes dabei raus.
Welches Programm würdest du mir denn empfehen?

...und nochmal vielen Dank

chris-on-air
21.07.2005, 18:32
Hallo
nicht alle Schnittprogramme können das von der MC-500 erzeugte Mpg-File verarbeiten.
Also vorher informieren.
ICh selbst arbeite mit Ulead Videostudio9 und da klappt es prima.
Arbeite auch mit nen Notebook allerdings mit den Centrino M770 . Hatte vorher nen Pentium2,4 .
ging auch noch aber es brauchte eben länger.

mfg chris

Helferlein
22.07.2005, 07:42
Moin,

die aktuellen Versionen von Ulead Video Studio und Pinnacle Studio und Magix Video deluxe sollen wohl ganz gut mit MPEG2 Material umgehen können. Mit der alten 8.3 wirds wohl schwierig werden.

Grüße
Helferlein

mr. ocean
22.07.2005, 10:00
Tja, was sollte ich nun am besten tun?

Update für Pinnacle Studio,
Ulead Videostudio 9,
Ulead Media Studio 7
oder Magix Video deluxe
???????????????????????????

P.S.: Helferlein, du bist dir auch sicher, dass das mit der neuen Pinnacle Version lesbar ist?

Helferlein
22.07.2005, 10:10
Helferlein, du bist dir auch sicher, dass das mit der neuen Pinnacle Version lesbar ist?Da ich weder Pinnacle Studio, noch Ulead Videostudio 9 noch Magix Videodeluxe im Einsatz habe, kann ich dir natürlich keine 100%ige Aussage geben. Wenn man allerdings den Posts hier im Forum glauben darf, soll es ganz brauchbar funktionieren.

Ulead Media Studio 7Das Programm kommt wiederum nicht wirklich gut mit MPEG2 Material klar (zumindest bei mir).

Grüße
Helferlein

mr. ocean
22.07.2005, 10:16
danke für die info,
wahrscheinlich sollte ich mal eine demoversion von pinnacle herunterladen. wenn es funktioniert ist es gut.
ansonsten werde ich mir wohl das ulead video studio 9 kaufen.

vielen dank nochmal. ihr alle seid eine super hilfe.

hififreak
22.07.2005, 11:03
Pinnacle macht immer wieder Probleme wenn man keine Pinnacle-Karten im System verbaut hat, da Pinnacle seine eigenen Treiber ins System einbaut.

@mr. ocean:
Magix Deluxe 05/06 kommt gut mit MPEG2 zurecht, weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

Diddl88
22.07.2005, 16:01
hififreak postete
Magix Deluxe 05/06 kommt gut mit MPEG2 zurecht, weiß ich aus eigener Erfahrung ;)richtig! im speziellen auch mit den dateien, die die gz-mc 500 produziert. :D

mr. ocean
23.07.2005, 12:21
Danke nochmal für die Infos.
Habe mir die Testversion von Magix heruntergeladen und es hat gut funktioniert.
Jetzt kaufe ich mir die Vollversion.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich meine in 16:9 gefilmten Filme auch als 16:9 ausgeben kann.

Irgendwie zieht es mir das Bild immer nur in die Höhe.

Wisst Ihr da Rat?

xxlarge
23.07.2005, 15:02
Hi

schau mal hier in diesem Thread, da gehts nur um die MC500 und da ist auch beschrieben, wie man die Dateien 16:9 fähig macht. Leider werden die Dateien von JVC falsch gekennzeichnet, so das die Software annimmt, es wären 4:3 Aufnahmen. Man muss also den MPG-Header auf 16:9 umändern

http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/showtopic.php?threadid=11171&time=

salvi70
13.08.2006, 15:31
ok.. ist ein uraltes Thema, aber ich bin schon lange am herumstöbern und finde die antwort, die ich such leider nicht.
ich habe dasselbe problem: pinnacle 9.4.3 und mod-dateien meiner mc500. ich wandle die dateien um in mpg-dateien. bis hierhin ok.
dann lese ich sie in pinnacle ein.. auch ok. zwar sehe ich die thumbnails der videoclips, doch leider keine bewegte voransicht. komischerweise funktioniert das "clipeigenschaften-tool" ohne problem.. da kann ich die clips trimmen. aber wie gesagt.. keine bewegte voransicht.
gibt es da eine lösung?

wenn ich die moddateien zuerst mit dem power-producer in mpg-dateien umwandle, dann funktioniert alles. aber das ist ja nicht der sinn der sache, dass ich vorher alles mühsam umwandeln muss.
und pinnacle 10? funktioniert es da? hat jemand erfahrung? ich möchte nicht upgraden und unnötig geld ausgeben. dann lieber ein anderes programm.
aber eben.. wenn unterdessen vielleicht jemand eine lösung hat, wäre ich dankbar!

herberthuber
14.08.2006, 07:38
Hallo salvi70,

Ich kann Dir bei Pinnacle leider nicht weiterhelfen, aber generell musst Du die MOD-Dateien der GZ MC 500 nicht in MPG umwandeln. Einfach die *.MOD-Dateien auf die Festplatte kopieren und dann in *.MPG umbenennen - Mehr ist nicht nötig!

Falls Du es ganz komfortabel haben möchtest, gibt es vom User Sektionchef ein Tool (SDCOPY) welches das alles automatisch durchführt und Dir auch noch gleich das 16:9 Flag in der MPG-Datei richtig setzt, so dass Du in den folgenden Programmen das richtige Seitenverhältnis bekommst.

Suche ein wenig hier im JVC Forum nach SDCOPY - Du wirst Dich darüber freuen!

Ansonsten kann ich allen für die JVC GZ MC 500 (auch GZ MG 505) entweder Womble MPEG Wizard DVD oder Adobe Premiere Pro V2.0 + Mainconcept MPEG Pro Plugin empfehlen. Beide Programme kommen mit den MPEG2 Videodateien und dem AC3 Ton der GZ MC 500 prima zurecht. Für den Einstieg ist Womble das leichter zu handhabende Programm.

Grüße
Herbert

salvi70
14.08.2006, 14:18
Hallo Herbert!

Das Tool ist wirklich klasse! Habe es soeben ausprobiert und es funktioniert sehr gut. sogar so gut, dass pinnacle nun die mpg-dateien erkennt! :D

gruss!
salvi

salvi70
14.08.2006, 22:49
ich nochmals...
na schön, ich habe mich überwunden und ging heute das pinnacle studio plus 10 (titanium edition) kaufen.

und siehe da.. diese version kann sogar .mod-dateien einlesen und auch gleich ins richtige format setzen (4:3 oder 16:9, je nach aufnahme).

perfekt! kein umwandeln mehr, keine sound-probleme mehr.. die von pinnacle haben das "neue" video-format mit einbezogen!

gruss!

ziggi
27.08.2006, 12:22
Hallo,

habe die gleichen Probleme.
Suche nach "frankieboy hh" der zu diesem Problem
vor einiger zeit geschgrieben hat.
Habe den Power Director Express" der das angeblich sehr
schnell können soll, also mov in mpeg.

Gruß ziggi

Vollständige Version anzeigen :

mc 500 / Probleme beim Umwandeln der mod Dateien und Videoschnitt