Vollständige Version anzeigen :
j.heinrich
10.07.2005, 14:41
Frage an die Wissenden:
Die Geräte kommen zwar erst Ende August, aber vielleicht kann ja jemand trotzdem schonmal seine Meinung verkünden. Wie sind die Geräte im Verhältnis zu den MCs zu sehen? Ist einem Insider bekannt ob das Problem (stehendes Bild am Ende einer Szene) was bei den MCs beschrieben wurde abgestellt wurde?
Welches Gerät sollte man bei einer geplanten Neuanschaffung bevorzugen MC oder MG. Vielleicht können die Könner ja anhand der technischen Daten schon eine Einschätzung abgeben!
Gruß JH
die MC 500 hat halt 3CCD, das können die MG nicht bieten. sonst wäre mir eine MG vielleicht auch recht (bzw. lieber) gewesen.
das mit dem stehenden bild am ende jeder szene ist quatsch!
wenn du mit der kamera am fernseher ausgibst, stimmt das schon. das ist aber nicht auf der aufnahme gespeichert. ich vermute die kammera braucht etwas zeit um die nächste datei zu öffnen und abzuspielen. in dieser zeit bleibt eben das letzte bild hängen und kein ton.
wenn du die scenen zusammenschneidest (mit hartem schnitt), dann kann man einen minimalen tonaussetzer feststellen. wenn man überblendet oder ohnehin schneidet merkt man gar nichts mehr.
auch ohne diesem kleinen ton bug würde ich bei jeder scene etwas wegschneiden, weil ich bei der kamera sowieso niemals im idealen augenblick abschalte. außerdem ist es nur ein winziger ruck mit der maus ... ;)
Hi,
die beiden Geräte kann man gar nicht miteinander vergleichen, ausser das sie mit mpeg2 auf bandlose Medien schreiben.
Die MC Serie hat eine akzepable Fotofunktion, die die MG Serie nicht hat (640x480 bzw. 1 MP Bilder)
Ausserdem unterscheiden sie sich sehr stark in der Größe. Die MG-Serie hat die Bauform von MiniDV Geräten und ist bei weitem nicht so klein und kompakt.
Dafür hat die MG-Serie größere optische Zooms
Ubrigens hat die MC100 und MC200 auch nur einen 1CCD-Sensor
Gruß
j.heinrich
11.07.2005, 13:09
@Diddl88 und xxlarge
Danke für die Hinweise. Das lässt die neue Serie in einem anderen Licht erscheinen.
Gruß JH ;)
hm, un warum genau kann man die beiden Baureihen nicht vergleichen? Würde mich sehr interessieren, weil ich überlege, mir eine Everio-G zuzulegen. Stimmt doch aber, dass auch die G-Reihe nur einen Chip hat? Habe schon mal anderes gehört, kann ich mir bei den avisierten Preisen aber nicht vorstellen.
Ähem ich beantworte lieber selbst meine Frage, weil ofesichtlich. Laut Datenblatt JVC haben alle Everios-G einen Chip. Hieran schließt aber dann meine nächste Frage: Dann ist die MC 500 qualitativ besser ausgestattet als die Everio-G? Wenn man sich die Preise anguckt, wird es wohl so sein? Dann versteh ich aber die Politik von JVC nicht: Wieso bringen die ein neues Speichermedium heraus, welches quasi als Quantensprung beweihräuchert wird, wenn die neue Serie von der Filmtechnik her nicht so ausgestattet ist wie die Microdrive-Everios? Welche Vorteile hat dann die neue G-Serie, von der Speichrkapazität einmal abgesehen?? In der Hoffnung auf schlaue Antworten auf meine dummen Fragen :-)
die gz-mc 500 ist wohl eher für den proffesionelleren bereich gedacht.
jvc hat ja auch erst die gz.mc 100 und die gz.mc 200 gebracht, erst später die 500er. vielleicht folgt später mal ne 3CCD everio mit festplatte.
vielleicht braucht es das aber auch gar nicht, die CF karten wachsen derart rapide, igendwann gibt es die auch mit 20GB. :D
aha, also wäre ich als absoluter newbie mit der mc-500 überfordert? oder anders gesagt: das hiesse, Perlen vor die Säue zu schmeißen?
Hm, dan überleg ich mir doch, eine DV zu holen; da gibts doch schon 3 ccd zu ganz guten preisen??
überfordert würde ich nicht sagen. ich bin auch absoluter newbie, und habe mich für die gz-mc500 entschieden, weil es mit der 500er (meiner meinung nach) viel einfacher geht als mit der dv.
ich komme von der PC seite und habe mit camcorder bisher kaum zu tun gehabt. ab und zu habe ich dem einen oder anderen bekannten geholfen (PC seitig). da habe ich bemerkt, daß mir die ganze kassetten geschichte zu problematisch ist.
als die 500er kam, war ich halt von der technik restlos begeistert. darum hab ich sie ausprobiert und danach gewußt, daß es genau meine ideale cam ist!
- einfache bedienung
- super bild und ton auch bei schwierigeren bedingungen (schlechtes licht in wohnungen)
- das material hat genau das format, daß ich letztendlich will (DvD fähiges Mpeg2)
- vom PC aus sehe ich die cam als festplatte und kann das zeug direkt bearbeiten.
- nachbearbeitung mit magix ist absolut simpel
- neurendern ist unnötig, außer an den schnittpunkten bzw. überblendungen.
hallo,
vielen Dank für deine Antwort. ich bin nur etwas unsicher, da die videos, die ich runtergeladen habe, mir doch irgendwie zu sehr nach PC-bzw. Profi-Qualität aussahen. Hört sich zwar blöd an, aber ich kann es nicht anders erklären. Vielleicht verstehst du, was ich meine?? Sieht auf jeden Fall nicht so aus, als ob es von ner normalen Cam käme.
Trotzdem danke :-)
motiongroup
21.07.2005, 18:15
Judge postete
ich bin nur etwas unsicher, da die videos, die ich runtergeladen habe, mir doch irgendwie zu sehr nach PC-bzw. Profi-Qualität aussahen.Welche Clips meinst du den damit??? ich hatte heute beide Cams am Händchen, die mc 500 und die X5 und da der Preis indent ist zur Zeit mit 1090 Teuros stellt sich für mich sch
on die Frage........ bei DV oder Mpg bleiben... der Schmarn an der Sache ist das man mit der MC500 via USB 2 keine Filme capturen kann und von der X5 sehr wohl... es wäre der Wahnsinn wenn ich mit der MC 500 im Canopusn DV Codec capturen könnte und den GOP Schmarn links liegen lassen könnte...
Die Qualli beider Cams sind sensationell und der GOP Schnitzer der kein Fehler ist ist mir auch egal da das ganze so oder so geschnitten wird...
Hallo ich meinte diese Clips hier:
[url]www.digitalvideoschnitt.de/forum/phpforum2_JVC%20Camcorder__12915_1122167191.html/url]
also ich wollt nochmal erklären: die sehen mir irgendwie nicht echt aus, mehr so computermäßig erstellt. weisst du was ich meine?? greetz
motiongroup
25.07.2005, 22:15
ist natürlich die Frage wo du dir di Clips angesehen hast..... vermutlich am PC... über den Fernseher sieht die Sache ganz anders aus...
Ich schwanke auch noch zwischen einer MC-500 und einem der neuen MG Modelle. Was mir an den
MGs besser gefällt: Handgurt, größere Akkus möglich (nur leider mit Chip-Verdongelung - also keinen
preiswerten noname-Ersatz) und natürlich die größere Platte.
Für mich wird die Kaufentscheidung wohl erst fallen können, wenn es die ersten Tests gibt. Was mich besonders
interessiert sind Bildqualität und was aus den im letzten C't Camcorder-Test bemängelten Kritikpunkten Lichtempfindlichkeit und Einschaltdauer geworden ist. Was ich als Newbie schlecht einschätzen kann ist, wie sich die CCD-Auflösung auf die Videoqualität auswirkt.
Kleiner Nachtrag: In Japan wird auch eine GZ-MG70 verkauft. Die hat eine 1/3.6 inch 2.12 Megapixel Sensor und ein etwas anderes Objektiv. Laut Pressemitteilung ist die Lichtempfindlichkeit allerdings schlechter als bei der GZ-MG40. Die gibt's dann in Japan aber auch in rosa ...
Details, siehe http://www.jvc.co.jp/english/press/2005/gz-mg70.pdf (Englisch)
In den USA scheint the GZ-MG50 schon lieferbar zu sein. Einige shops listen sie neuerdings als auf Lager/sofort lieferbar. Typischer Preis 999 USD. Da wird hoffentlich der erste Test nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Videoaktiv weiß auch noch von einer GZ-MG60. Das scheint das analog zu GZ-MG2/30/40/50 die 20GB Variante zu sein. Siehe:
http://www.videoaktiv.de/index.php
Viel neues gibt es allerdings nicht.
Hat den irgendjemand hier schon eine GZ-MGx0? Aus welchen Quellen auch immer ...
In Japan hat jemand ein 50er Vorserienmodel ersten Tests unterzogen, ob zu sehen ob die HD erschütterungsempfindlich ist. Leider ist das ganze in Japanisch und "Google-Übersetzung nach Englisch schwer zu verstehen ist" ....
Scheinbar hat der Tester die Kamera auf sein Motorrad geschraubt und ist damit herumgefahren. Dabei hat er wohl sporadisch HD Aussetzer gehabt - er gibt allerdings auch an, dass es sich um ein 1 Zylinder 400cm3 Motorrad mit "extreme vibration" handelte. Die arme Kamera. Es findet sich auch noch ein Standbild von der Fahrt und der Hinweis das er bis zu 1:15 Laufzeit mit der Standardbatterie erreicht hat.
Wenn's intressiert:
http://pcweb.mycom.co.jp/articles/2005/07/29/everio/
Am besten Übersetzen mit:
http://www.google.de/language_tools?hl=de
Es scheinen ja doch einige wie ich auf die neue G-Serie zu warten bevor sie ihren camcorder kaufen. Zur Ablenkung noch einen Link auf einen älteren Preview bei camcorderinfo.com (Englisch), der einmal nicht nur den Inhalt der JVC website widerkaut. Auch finden sich einige Bilder einer GZ-MG20 und ein paar Zahlendreher, die in den recht interessanten Kommentaren zur Preview korrigiert werden.
http://www.camcorderinfo.com/content/JVC-Introduces-Four-Hard-Drive-Based-Everio-Camcorders.htm
Neue Entdeckungen im Cyberspace: Es gibt doch schon erste richtige Reviews, zum Beispiel auf
http://www.phileweb.com/special/0508/gz-mg50.html
Allerdings japanisch, mit google übersetzen.
Interessant ist, daß es sich um einen Vergleichstest handelt und daß mit verschiedenen Camcordern gemachte (und hoffentlich vergleichbare) Photos vorhanden sind. Es sieht so aus als wäre die G-series wieder mal sehr wenig für schlechte Beleuchtung geeignet.
GZ-MG 50 Nachtaufnahme:
http://www.phileweb.com/special/0508/image/mg50-yakei-l.jpg
Und das gleiche (?) mit Sony HC-90:
http://www.phileweb.com/special/0508/image/hc90-yakei-l.jpg
Und nochmal mit Pana GS-250:
http://www.phileweb.com/special/0508/image/gs250-yakei-l.jpg
Viel Spaß beim Japanisch üben. Für Faule noch der Link zur Übersichtsseite:
http://www.phileweb.com/special/0508/index.html
Jetzt doch nochmal 'ne blöde Frage. Sind das eigentlich Photos oder Videoeinzelbilder? Ich vermute doch Photos ...
Snoopy_2004
25.08.2005, 20:49
So, meine GZ-MG 50E liegt vor mir (bei Amazon bestellt). War eine lange Entscheidung zwischen mc200 mc500 und der gz50.
Erster Eindruck:
-Bildqualität auf Niveau der mc200 evt etwas drunter, die Fraben sind eher blass, im Dunkeln fängt sie kräftig an zu rauschen. Der Bildstabilisator scheint aber besser zu funktionieren und der Autofokus arbeitet schnell und zuverlässig. Das LED Hilfslicht taugt zwar zum zielen, aber nicht wirklich zum filmen.
-Ton: Aus meiner Sicht besser als bei den mc Kameras, Störgeräusche sind aber dennoch wahrzunehmen wenn es sehr leise ist und die Kamera auf max. Verstärkung geht, Störgeräusche die über das Gehäuse einfließen sind aber nicht so schlimm
-Gehäuse/Haptik: ISt OK, nicht so gut wie bei der mc500, aber besser als die Fotos erwarten ließen.
Mein Fazit:
Für den Durschnitsfilmer ohne besondere Ambitionen sehr kleine praktische Kamera, wer aber mehr Wert auf Bildqualität legt liegt bei der mc500 besser (aber auch wesentlich teurer), klarer Vorteil der GZ50 ist die große Platte und der außen sitzende Akku (da gibts sogar schon preiswerte Klone von).
Grüße
Sebastian
Super, endlich jemand den man mit Fragen quaelen kann.
Wie lang braucht das Ding den zum Einschalten?
Snoopy_2004
26.08.2005, 23:07
turput postete
Super, endlich jemand den man mit Fragen quaelen kann.
Wie lang braucht das Ding den zum Einschalten?Neun Sekunden vom Aufklappen bis die Kamera die Aufnahme beginnt...
Eigentlich hätte mich ja noch mehr interessiert. Ich habe dann aber doch einen Sony DVD Camcorder (DVD403) bestellt, im wesentlichen wegen der Bildqualität.
Komisch, daß keiner mehr Fragen an Snoopy hat, genug views auf den thread gibt es ja. Wie ist den eigentlich der zweite Eindruck? Vielleicht muß ich mich ja doch noch ärgern.
Rebel-radio.org
31.08.2005, 23:27
Ich hab auch eine seit ner Woche weil ich dachte das wird der Hit.
Glaubte das bei anstecken mit USB und software alles flott geht aber
es fällt mir sehr sehr sehr schwer etwas zu erreichen was werkt....
Ich meine egal wie ich s angehe ich finde zwar die datein und kann sie sehen
Aber das importieren dauert unendlich lange das brennen dann noc hlänger und dann bleibt
es kurz vor Ende stecken
Der haupt Schock war als ich in der Beschreibung las das NUR die mitgelieferte Software mit den Aufnahmen werkt ....
Am Hosiden Ausgang sagt mein PC es sei ein NTSC signal anliegend ???
NUN überspiele ich gerade ENDLICH erfolgreich in old fashiond way analog über AV
Ein Traum das ich mal dachte die Takes fetzen auf die PC HD und sind sofort verschiebbar...
oder schnell eingelesen und bearbeitbar
Vielleicht mach ich nach etwa 10 Cam Corder Besitzen und mit 4 PCs zu Hause ja nur Fehler aber das erfahre ich morgen wenn ich das Ding bei JVC anstecke denn dort meint der Boss Techniker in Wien das bei ihm alles klass geht...ich wäre echt froh wenn das so wäre.....
Ich kaufte meine bei Directshopper.de sie war sehr günstig und schnell da...
So gesehen ist sie auch ein schönes Teil der eigene Monitor allerdings hat einen zu starken Kontrast
Himmel is weiß .... leider auf der HD auch meist.....
Die Fotoqual ist dank der guten Optik recht gut...ich arbeite sonst mit 6Mpix
Nun muß ich alle Eure links zu den ersten Japan Tests lesen.
Nice Time
MK
Rebel-radio.org
31.08.2005, 23:34
mit dem Sony hast sicher mehr Freude so bitter das nun klingt für manche
Aber sie sind nicht vergleichbar weil der Zugriff auf der HD is schon super schnell am Kam Monitor,
oder wenn man im Bett liegt und sie hängt am Beamer und man kann das kleine Ding mit Fernbedienung
steuern
Zoomen im Standbild und so weiter spielen....
Es sind Vorteile der HD zu sehen und ich traus mir kaum sagen ich blieb am Kabel hängen und sie donnerte auf den Parkett boden....
Sie war on und dannach nimmer weil USB und Strom Kabel riss sich beim Sturz raus.....
Aber nach Ansteck und Einschalt ging sie total fein weiter... meine unbezahlbaren Daten waren noch oben
also dafür gibts RÖMISCH EINS
Das Ding is stabil...
Fragen hab ich keine exakten... ein REVIEW wär sehrsehr fein!
Rebel-radio.org
01.09.2005, 00:19
Na ja wo beginnen...wenn man einschaltet steht Objektiv Deckel abnehmen sollte man es vergessen haben...
Das Bild am Tag bei Sonne zeigt am Monitor Überstrahlungen welche professionelle Beurteilung ausschließen, ist aber aufgezeichnet besserIc hhabe die Beschreibung nicht gelesen und kam mit dem Menü und den paar Knöpfchen schnell zurecht besonders die Zoom wippe kann einiges wenn das Ding im Play Modus ist.
Beim Abspielen von lauten Proberaum aufnahmen ist das Bild besser als auf der Straße wo es meist ? ins Blaustichige geht - recht derb sogar....warum is mir unklar schlechter Weißbalance abgleich..
Der Ton is OK bei Live Konzerten aber bebt der Bass an der Grenze - geht aber noch
Meine 7 Jahre alte Digi8 hat besseren Ton allerdings mit externem Mic...da gibts kein übersteuern
Die JVC hat keinen Zubehörschuh und kein Mic IN aber das wusste ich vor Kauf
JVC schwor am Tel ihre Mic seien gut.....morgen bin ich beim Techniker der schaut sich das Bild an
Ich finde es teilweise fein teilweise gar nicht gut. das will ich dort prüfen lassen
Vielleicht ist das so dann film ich wieder mit der alten Band Cam.....
Sonst ist sie super klein und schnell dabei das hat schon Style aber die Software is arg kompliziert funktionierend zu machen und das einlesen dauert EWIG
Der Start stop Button is so angebracht das man am Szenenende IMMER wackelt aus der Hand.....er is echt schlecht zu drücken oder meine Hand passt nicht..........
Trotzdem is das Ding eine ganz tolle Sache wenn nicht ganz ausgereift aber ich würds wieder kaufen
Wenn mich JVC morgen erfreut dann schreib ich was dort los war...........
es wundert mich dass der festplatten zugriff langsam ist. der zugriff auf das smartdrive meiner everio 500 ist superschnell, auch auf die SD.
hast du ein problem mit deinem USB anschluss? geht eine externe festplatte schnell bei dir? was heisst schnell, wieviel MB/s?
Rebel-radio.org
01.09.2005, 11:36
nun ich habe 3 externe Platten alle voll mit Sound die gehen alle Flott auch die Avi files die bis 8GB haben spielen die externen Platten flott - das kanns nicht sein....
Die HD is am Cam eigenen monitor und bei TV anschluß secunden bruchteil schnell aber beim Einlesen auf PC dauert das erschreckend lang
Zuerst dachte ich mein PC sei zu lahm habe AMD 64 3200+
aber das kann nicht sein ist zwar die Grenze aber wenns das wäre muß ein neuer PC her ?
mein Laptop hat M 750 drinn und 1GB und 100 Platte dort teste ich das heute vorort mit JVC
weiter weg dei sind im Industriegebiet Wien....außerhalb
Auch das Bild ist nicht DVD Qual zumindest nicht auf meinem HP Monitor TFT
und bei USB ubertragung kann sein das die das echt verringert oder der Monitor das nicht packt.... ???
Meine 7 Jahre alte Sony Digi 8 avis sind kristall klar am Monitor......
Wo sehe ich mit wieviel MB/s die Cam rüber transfert.....?
nach JVC mehr.........News.....am Abend........
Das Ding muß klass funken das gibts sonst nicht......
Rebel-radio.org
01.09.2005, 16:11
NA JA
war bei JVC das ewige einlesen war weil ich es in ECHTZEIT von der cam runter zog - das is Murx...
Klar das man das Ding NUR USB ansteckt und dann von der Cam HD die Daten in einen vorerst erstellten Ordner am PC kopiert....
Dort liegen sie dann die MOD files mit einer extra MOI Info file dazu....
Diese Übertragung geht zügig 1Std 28min dauern etwa 15min dann ist alles perfekt da
man öffnet Power Producer und importiert die einzelnen Teaks aus dem Ordner und klebt sie in eine Leiste in der Reihe wie man will das geht auch flott
Tja und dann gehts zum Titel wählen das geht nett.... dann sieht man schon das alle 12 Teaks 12 anwählbare Kapittel werden...
Dann klickt man brennen und der BAlken wandert bis 20% es steht erstelle Titel.....
Das steht nun schon laaaaaaaaaaaaang und ich fürchte morgen auch - es steckt .....
brennen geht nicht
Die exclusivere Art wäre den POWER DIRECTOR zu starten und dort auch alles rein importieren und ausgefeilter mit Texten und klassen Überblendungen zu gestalten das is die längere Liebhaber schneide Action ....wenn dann dort brennen auch nicht funkt is es noch trauriger - denn war dann alles umsonst ....?
Ich forsche und werde das selbige Projekt nun am Laptop einlesen und brennen versuchen
wenn das nicht geht oder steckt bin ich gespannt was am 16.9 im Testbericht von Video Aktiv Digital über brennen und Software update ?? steht......
Der JVC Mann bestaunte meine Install CD die auch ein MAC Progi enthaltet...
Er meinte er hat nur die Beta CD davon noch ohne MAC - aber vielleicht brennt die Beta überhaupt besser als die NEUE ??? weil nun steht das schon eine Std bei 20% und nix geht weiter............
Leider habe ich bei JVC auch gelernt das mpeg 2 rein physikalisch nicht so gut sein kann wie eine digital Cassette oder Digital 8..
Dennoch is das Gerät ein enormes technisches Spielzeug und ich hab es um 812.- samt Lieferung im Web bestellt....wenn man bedenkt das es dann von JVC Tokio Werk nur etwa 300.- kostet ist es ein megga Produkt aber für professionelle Einsätze nur bedingt oder gerade DOCH nur muß man wissen wo man es einsetzt....
Hat schon mal wer hier im Forum mit der Software erfolgreich gebrannt ???
oder steckts bei 20 %................
Rebel-radio.org
01.09.2005, 16:35
Das erste stecken gebliebene Projekt hatte 4500MB und 12 Kapitel und 1std28 - war auf 90min Projekt gestellt....
Ich versuchte nun eines mit nur 2 Kapitel und 1000MB und 19min und auf 60min Projekt gestellt es ging bis 96% und ab da extrem langsam 1% alle 3min nun stehts bei 99% und verbleibende Zeit 3sec... wie gestern so weit war ich auch nur habe ich da noch Stunden in real Time eingelesen....jetzt war das einlesen schnell aber das Brennen geht mit der Software bei mir nicht.......
es steht nur Schreiben wird durchgeführt erstellen von Ordnern und danach Brennvorgang Balken kommt gar nicht erst zum Starten weil das Ordnerschereiben bei 99% steckt .....
Ich mach noch den Laptop Test dann geb ich meine endgültige Meinung über die Software ab...
Weil beim Brennen kann ich nix falsch machen das macht die CD und der PC - vielleicht is er auch Schrott
aber ein 2monate alter Laptop um 1500.- sollte das doch brennen können hat sogar Double Layer oben
mal testen...............
Rebel-radio.org
01.09.2005, 17:16
welch Freude am Laptop is schon über die "noch 2sec" Gefahr hinüber - und brennt schon
Trick oder peinlich habe nur von 4facher Schreibgeschwindigkeit auf 2.5 fach geklickt
Der HP Desktop allerdings steckt bei 100% und noch 3sec........
Der wird heute verschrottet...... bzw kommt zur Strafe in Keller als nur mp3 server...
er hat den AMD 64er 3200+ drinnen der seit Kauf bei erscheinen nur Murks leistung brachte....
Es geht nix über Pentium
Mein erster PC mit win 98 und 233Takt MX Pentium startet zwar lang aber dort geht Photoshop und einiges mehr immer noch ---- im Keller.........
SO DIE DVD WURDE AUS DEM LAPTOP AUSGEWORFEN UND IST IM DVD PLAYER AM TV PRIMA
DAS BILD IST NACH MEINER 20 JAHRE FILM ERFAHRUNG OK WENN NICHT BROADCAST
DER TON IS DEM MICRO ENTSPRECHEND ABER FÜR AMATEURE AUSREICHEND
DAS ERSTE KAPITEL SPIELT DAS ZWEITE IST NICHT ANWÄHLBAR ABER IM MENÜ SICHTBAR WENN DAS ERSTE KAPITEL AUS IST STARTET KEIN ZWEITES AUF DER DVD OBWOHL ES IM MENÜ ALS BILDLEIN IST
KEINE AHNUNG VIELLEICHT MUß MAN WAS VERKNÜPFEN
ICH DENKE ICH GEH IN DEN KELLER UND HOLE MEINE ALTE PANASONIC SUPER VHS CAM UND FREU MICH ÜBER RUHIGERE KAMERASCHWENKS MIT DER SCHULTERKAM
FÜR NORMAL USER IS DAS DING ABER "DIE" PARTY CAM UND AUCH ICH WERDE SICHER NOCH SPAß HABEN WENN DAS BRENNEN UND FILES WANDELN IN MPEG ODER AVI GEHT....:ODER ALLE kAPITEL BRENNEN
WER KENNT SICH AUS MUß MAN DA IN DER SOFTWARE DIE KAPITEL IRGENDWIE VERBINDEN VOR DEM BRENNEN ?????????
Ich hab das groß getippt weil es so spannend is...sorry
Rebel-radio.org
04.09.2005, 02:06
Angenehmes Wochenende, keiner da der schon geschnitten und gebrannt hat ?
Fr. war ich in Linz filmen mit beiden Kameras extreme Bühnen Show
die ur alte Sony brachte mehr im dunkel...und als das Licht ganz weg war
gings nur mehr mit Nightshoot Modus, das LICHT der JVC hab ich probiert
es leuchtet knapp nen Meter hell macht aber so einen grellen Spot das wenn man es nutzt, der Gefilmte danach fast blind ist .......ich habe es 5sec getestet dann war es mir peinlich tanzendes Publikum an zu strahlen...vom Musiker ganz zu schweigen.
Muß das mit dem Schnitt und Kapiteln hinbekommen
Wenn man die Kam voll klasser Live Gigs hat und zu ner Party geht kann man sich an jeden Beamer hängen und mächtig mit der Harddisc und ihrer Schnelligkeit angeben......
Weiß vielleicht wer wo endlich ein fundierter Testbericht abgedruckt ist......
Ich schildere ja hier nur meine Erlebnisse und die subjektive Brauchbarkeit für mich
Objektiv gesehen is die JVC eine top Erfindung
Dennoch fehlt das Pünktlein am i -- DENN sie hätten einen KOPFHÖRER AUSGANG bauen sollen und einen mp3 Player integrieren der das Display nutzt und die 40GB Platte -- das wäre auch Anregung zum Kauf der sündteuren Akkus......und ECHT modern.........
Rebel-radio.org
09.09.2005, 22:55
Hopp es is ja nur eine 30GB Platte drinn aber das reicht...
inzwischen filme ich wieder mit der alten Kamera......
Das Bild mit der JVC ist leider nicht so gut wie ich dachte ich
muß leider sagen das um den selben Preis eine Panasonic mit 3 Chip
weiter besser gewesen wäre....
Ich halte auch nix von der JVC überspielung auf PC...
das macht jede digitale auch und dann habe ich avi Datein die weit besser sind
Ich weiß noch immer nicht wie ich die zig einzelnen Scenen im gesamten brenne,
das nervt etwas....auch beim anschauen am PC ist die Qual nicht sehr gut und die lade Zeit
bzw der Durcheinander der Szenen is enorm das umbenennen NACH anschaun der Szenen is langwierig
erst dann kann man gut schneiden
das betrachten vom Camcorder weg auf Beamer oder Top TV is sehr edel mit der Fernbedienung im Bett.
HAT SCHON WER EINEN TOLLEN SCHNITT GEMACHT ????
AM 16.9. steht ein Test im Video Aktiv Digital
Bin gespannt was die zu dem Monitor meinen bei Tageslicht und dessen irrer Kontrast......
Also ich sehe fast NIX..........
ich habe meine cam jetzt (die 50er) für 745€ plus versand gekauft. das war ende aug. 2005
naja, ist meine erste video cam übrehaupt. finde ich soweit OK.
details:
- standbilder/fotos sind schrott
- Videos werden in MOD format aufgenommen
- Per USB mal eben auf den CP überspielt, super einfach
- Mitgelieferte Software ist lt. CT Spezial sep.2005 nicht zu empfehlen, Roxio und noch eine wurden empfohlen
- die MOD file kann man einfach in mpeg umbennen
- die MOD file habe ich in die Softw. geladen, betittelt, und dann als VCD gebrannt,<ohne probleme
- das video bild ist, naja, recht ok, wenn nciht gegenlicht und wenn nciht dunkel. für private aufnahmen ok
- ersatz akku von ebay funkt. nicht. habe ein zweites bestellt. dazu gibt es hier ein tread
- bei absoluter stile (wohnung) ist das sunmmen der HDD oder des objektiv zu hören
so, was noch?
Hallo,
ich habe die gleiche Erfahrung wie die c't mit der mitgelieferten Cyberlink Software gemacht. Die Bildqualität der entstandene DVD sieht wirklich sehr bescheiden aus. Das Bild ist realtiv unscharf und es sind Artefakte zu sehen. Beim direkten Vergleich von der Ausgabe der Kamera auf dem Fernseher ist die Bildqualität zufriedenstellend. Ich wüsste nicht wo ich bei der Cyberlink Software etwas einstellen könnte was die Bildqualität verbessert.
Ich habe daraufhin mal Pinnacle Video Studio 9 ausprobiert. Hier musste ich noch ein plug in für Dolby Digital Ton (10 Euro) kaufen, aber die Aussgabe auf DVD ist wirklich um Klassen besser. Ausserdem bietet Pinnacle weitaus mehr Möglichkeiten für Menüs, Schriften etc. Der einzige Nachteil ist, dass die Bearbeitung sehr langsam wird wenn ich mehrere MPEG Filme importiert habe (ca. 40 Stück / insgesamt 15 Minuten). Bei jeder Änderung (z.B. hinzufügen eines Titels, Ändern eines Schnittes, Löschen einer Szene) arbeitet die Festplatte mehrere Minuten und die Software hängt in dieser Zeit. Ein sinnvolles Bearbeiten des Filmes ist so fast nicht mehr möglich. Auch das Speichern eines Projektes dauert mehrere Minuten.
Gruss
Uwe
Der erste ernsthafte Test der GZ-MG30, den ich kenne (englisch):
http://www.camcorderinfo.com/content/JVC-GZ-MG30-Camcorder-Review.htm
Irgendwie bin ich ja doch froh, dass ich mich gegen JVC entschieden habe. Wenn mein neuer Sony in die Jahre kommt, werd' ich nochmal drueber nachdenken.
hififreak
27.09.2005, 13:46
Tests gibts auch bereits im neuen Videoaktiv digital und das Fazit war:
Prinzipiell sehr gute Idee die weiterverfolgt werden sollte, schlechte technische Umsetzung, Bildqualität nicht gerade gut :)
Also wer wirklich auch Bildqualität für sein Geld haben will, der soll sich nach etwas anderem umsehen. ;)
Rebel-radio.org
29.09.2005, 21:07
Also ich hab das Schneiden erst mal gar nicht recht begonnen
wenn ich bedenke das meine Live Mitschnitte etwa 3 x 30min Teilen sind
oder durchgehende 1:20min
ist das schneiden dann ein Werk von Geduld, wie das oben beschrieben wurde dauert mir das zu lange.
MOD files kann man einfach in mpeg umbenennen ?? das wußte ich nicht...
Auch nicht das das Pinacle bessere DVD macht.. recht interessant
Direkt an nem guten Monitor mit Fernbedienung und Zoom Spaß is das ein nettes Spielzeug
Es gibt Momente wo das kleine Ding gut kommt...zB wenn man auf Sightseeing Tour is und nur mal da und dort einenTeak macht oder ein Knips.....
Die Bildqual in den Ecken der Fotos sind schon besser als bei jedem Cellular
Neulich machte ich Nachtaufname bei Regen ohne Nachtmodus und siehe da tausende bunte Lichter funkelten auf der nassen Piste und das war dann am Monitor recht gut vorrausgesetzt er is gut und Kontrast etwas auf minus und dunkler Raum
Nun muß ich den englischen Test lesen
PS hififreak sagt klipp und klar was ich in hundert Sätzen labber
Big up
Nice Time
Rebel-radio.org
29.09.2005, 21:41
Der englische Bericht is hart aber wahr
Trotzdem mag ich das Ding - es stimmt JVC entwickelte das nicht für Top Filmen und Profis
Es is die kleine Serie everyday mit Dir und dafür ist e schon klass
Halt der Beginn, ehrlich hätte JVC aber mehr Qual zu Beginn zugetraut
Das ganze is ja Innovativ aber zu schnell am Markt geknallt.
Gut In Japan kommen eh schon die Nachfolger.... G70
Man muß bei Kauf recht achten was man wirklich will weil sonst is man enttäuscht...
Ich kann dem nur beistimmen. Ich nehme die Kamera mittlerweile auch fast überall hin mit. Ich habe mir noch eine nette Tasche von LowePro gekauft, die eigentlich für Photoapparate gedacht ist. Da passt die Kamera perfekt hinein und man kann die Tasche direkt am Gürtel tragen.
Es sprechen mich auch viele Leute auf die Kamera an, das Format ist wirklich super.
Der Testbericht bezieht sich ja auch die Modelle (MG20/30) mit dem kleineren Chip und der nicht so lichtstarken 1.8er Optik. Die Bildqualität meiner MG50 ist wirklich sehenswert, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da einen gewaltigen Unterschied gibt. Bis jetzt habe ich auch noch keinen Testbericht über die MG40 / MG 50 gesehen.
Rebel-radio.org
30.09.2005, 15:26
FREUDE ich habe auch so ne Gürteltasche
Jeder HiTech Fan dreht sich um wenn man das zückt...
Gut das ich auch ne 50ger habe - es stimmt wenn man sie direkt an einen guten Monitor hängt
ist das Bild nicht mal sooooooo übel
nur das von den Bildpixeln fast die hälfte für Autofokus werken vermurxt wird das kränkt meine Seele
Das Ding muß man lieb gewinnen, außerdem ist es ein kleines Luxus Drüberstreu Kaufobjekt und hat durchaus seine Berechtigung.....
Trotzdem hätte ich gern die Sony HDTV aber die 1300.- mehr waren nicht in meiner Tasche.......
Aber egal dafür das mir das Ding eingeschalten und mit offenem Monitor aus ein Meter wuchtigst zu Boden donnerte und nicht mal einen Millimeter Schramme hat oder Defekt und alles noch auf der Platte is bekommt es eine große 1....den der Film wäre absolut unwiederholbar gewesen....
Rebel-radio.org
30.09.2005, 15:47
Habs nun gleich wieder in die Hand genommen und ein paar Teaks gefilmt
Seit ich die Helligkeit am Monitor reduzierte is das Bild hübscher also nicht SO kontrastreich.
Zum immer mit haben und drauflos filmen is es spitze
Ich kaufte das Ding nur weil ich die erste JVC ultraklein DV Cam hatte vor 5 Jahren oder weit länger
die war so gut und so klein das sie in meine Hosentasche passte aber in einem Streit
wurde sie zertrümmert - leider die kostete damals 2200.- € 32.000.- ATS
hab noch die Rechnung.......
Ach ja bei der neuen 50ger - der START Knopf könnte höher oder wo anders sein
aus der Hand gefilmt wackelt es immer etwas wenn man stopp drücken will weil man den Daumen etwas runter muß...
wenn die NEUE 70ger einen Schuh und Mic input hat muß ich mich sehr ärgern......weil das brauch ich dringlichst - bei Konzerten bebt der Bass mit dem eingebauten Mic .......und ich filme dort wieder mit der alten Sony...und top extern Mic für kristal sound - das is sehr wichtig....
Also wer meint damit nun seine Stars endlich mit reingeschmuggelter Kam zu filmen wird mit dem Sound nicht zurechtkommen
AUCH steht in der Beschreibung es is mit der CAM verboten öffentliche Veranstaltungen zu filmen ohne zu fragen oder Rechte zu holen
Das das aber schon JVC schreibt is übertrieben....soll ich nun echt nur meine Oma im Park filmen ?
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8