PDA

Vollständige Version anzeigen :

Master Frage: Gibt eine ernstzunehmende Alternative zur JVC-GZ-MC500? DVD?

dr.no
08.06.2005, 22:13
Folgende Voraussetzungen müßten gegeben sein:

1. Medien in den Cameras: DVD oder Microdrive (auf keinen Fall Bänder!)
(Sind die Mini DVDs qualitätiv weitaus schlechter als Microdrives? In Richtung Bildqualität?)
2. In dem Preisrahmen um 1000€
3. Sehr klein + handlich, ähnlich der JVC
4. Wie gut sind die DVD-Cameras von SONY?

danke & mfg

dr.no

Frankieboy-HH
09.06.2005, 11:02
Auf das Microdrive kannst du mit 8500 MByte/s Datenrate schreiben. Das ist MPEG 2 Qualität oberster Klasse. Auf das beiliegende 4 GByte Microdrive passt in der besten Qualitätstufe 1 Stunde Film, auf das neue 6 GByte Microdrive sogar 1,5 Stunde Film. Artefakte sieht man bei der Bitrate keine, zumal der Encoder der Everio echt gut ist. :)

Auf eine kleine DVD für die Sony Cameras passen nur 1,4 GByte drauf. In höchster Auflösung schreibt eine Sony Camera nur 20 Minuten auf die Disk. Die Datenrate entspricht dann der von der Everio und die Bildqualität ist ähnlich (hängt dann vom Chip in der Sony Camera ab).

Zum Nachbearbeiten braucht man ein Programm, was DVDs importieren kann. :)

Helferlein
09.06.2005, 11:08
Hallo dr.no,

1. Medien in den Cameras: DVD oder Microdrive (auf keinen Fall Bänder!)Warum das? Hast du soviel Geld, daß du 5-6 Microdrives mit in den Urlaub nehmen kannst? Da sind MiniDV Bänder doch wesentlich günstiger....
Außerdem solltest du bedenken, daß die Bearbeitungsmöglichkeiten von MPEG2 Material doch arg eingeschrängt sind. Da bist du mit DV-AVI weitaus besser bedient.

Grüße
Helferlein

smarty123
09.06.2005, 12:14
Hallo,
möchte keine Diskusion herbeifüren.
Glaube nicht das sich jemand 5-6 Microdrives anschafft.
Hierfür legt man sich einfach eine mobile Festplatte zu mit bis zu 60 GB und integ. Akku . Hat mich z.B. mit 40GB um die 120.-Euro gekostet.
Eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten habe ich auch keine wenn die richtige Software zur Verfügung steht.
Und da ja schon Komprimiert geht auch das Übertragen und Bearbeiten viel schneller , abgesehen das auch wesentlich weniger Speicherplatz erforderlich ist.

Arbeite auch mit der neuen Everio und bin sehr zufrieden was die Bildqualität angeht.
Das Endmaterial ist bei den Bändern letztendlich auch Mpeg2 .
Bei den Microdrives wird eben gleich auf Mpeg2 geschreiben.

Camcorder die auf Karten oder Microfestplatten abspeichern benötigen natürlich eine andere Ausrüstung und haben eine andere Verarbeitungsweise als Camcorder die auf Bänder abspeichern.

Ich denke langfristig wird das Band abgelöst werden, die Microdrive -Camcorder sind auch noch weiter entwicklungsfähig.
Will aber nicht die Bänder schlecht machen, die haben ja ne lange Entwicklungszeit schon hinter sich
Gruß
Smarty

Helferlein
09.06.2005, 12:22
Hallo Smarty,

Eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten habe ich auch keine wenn die richtige Software zur Verfügung steht.Das ist eigentlich weniger ein Problem der Software, sondern viel mehr des Rechners allgemein. Suche hier einfach mal nach "Bild / Ton asynchron". Da scheint es überall mal Probleme zu geben, egal mit welcher Software.

Das Endmaterial ist bei den Bändern letztendlich auch Mpeg2 .Das kannst du so nicht sagen. Erstmal ist es DV-AVI, was du hinterher daraus machst steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn jemand seine Filme in Divx umwandeln will, wird er wohl kaum erstmal ein MPEG2 daraus machen ;)

möchte keine Diskusion herbeifüren.Ich auch nicht. Ich wollte nur mal wissen, wieso dr.no so wehemend gegen miniDV Bänder ist.

Grüße
Helferlein

Frankieboy-HH
09.06.2005, 12:49
Ich habe überhaupt keine Probleme mit den MPG Dateien beim Schnitt und auch keine Asynchronitäten. Wenn so etwas auftaucht, dann taugt die Software nichts und man sollte sein Geld zurückfordern. Der MPG Schnitt ist heute genauso ausgereift wie der AVI Schnitt, wenn man gute Software benutzt.

Bei MPG ist man durch das Smartrendern sogar erheblich schneller. Ebenfalls sehr schnell geht das Capturing.

Wenn HDV Cameras sich mehr durchsetzten, dann ist das übrigens auch MPG Material.

Ich habe weder mit DVD Material oder MOD / MPG Dateien der Everio oder Mini-DV Bändern Probleme. Man muß nur verschiedene Software einsetzen, denn es gibt keine, die alles gut kann.

Dolby Digital Material kann man auch gut schneiden. Gute Programme importieren AC3 Dateien und wandeln sie zum Schnitt in PCM Dateien um. Da ist bildgenauer Schnitt kein Problem und das Mischen mit Mikrofon Sound oder CDs.

Mein Tipp: Für Mehrkanal Sound ein Audioprogramm nehmen, welches Video in der Timeline anzeigt. :)

Helferlein
09.06.2005, 13:00
...wenn man gute Software benutzt.Nur mal interessehalber: Was wäre denn deiner Ansicht nach "gute" Software?

Meinst du also, das alle die hier wegen Problemen mit asynchronem Bild/Ton posten, keine "gute" Software benutzen? Wenn du mal die Suche benutzt, wirst du feststellen, daß das auch mit "guter" Software wie PP oder MSP passieren kann.

Aber wie schon gesagt, will ich hier kein Pro / Contra MPEG2 Camcorder lostreten, wurde in diesem Forum schon oft genug diskutiert, sondern einfach nur wissen, wieso dr.no miniDV kategorisch ausschließt.

Grüße
Helferlein

Frankieboy-HH
09.06.2005, 17:51
Gute Software heißt nicht, daß es teure Software sein muß. Wenn z. B. Adobe Premiere oder Liquid Edition Asynchronitäten einbauen würde, dann wäre das für mich eine schlechte Software, egal was das Programm kostet.

Unabhängig vom Preis mal ein paar Software Vorschläge, die ich selbst benutzt habe. Ich habe nicht alle Programme gekauft, sondern dann die frei verfügbaren Demo Versionen getestet. Ich habe ebenfalls nicht alle Funktionen getestet, sondern von jedem Programm nur einige, nämlich die, die ich brauchte.

Muxen und Demuxen von MPG Dateien: TMPGenc und DS.jar sowie den Nachfolger Project-X.

Schneiden und Nachvertonen von Mini-DV AVI Dateien: Pinnacle Studio 9, Liquid Edition

Authoren von DVDs: Ulead Powertools und Mediachance DVD-Lab

Import von DVD Material -> DVD Decrypter und Smartripper

Umgang mit Dolby Digital AC3 Dateien: AC3 Machine mit BeSweet

Everio Mod Dateien schneiden / verbinden und in MPG oder AVI Dateien wandeln: Cyberlink Power Director.

Generell gilt, wenn man MPG sauber schneiden will, dann ist das korrekte Demuxen und Muxen von Audio und Video das A und O. Gute Software schafft das ohne Asynchronitäten. :) Und das hat nichts mit dem Preis zu tun, wie man an obigen Softwaren ja leicht sieht. :)

ulivili
09.06.2005, 18:50
Frankieboy-HH postete
Auf das Microdrive kannst du mit 8500 MByte/s Datenrate schreiben. Das ist MPEG 2 Qualität oberster Klasse. Auf das beiliegende 4 GByte Microdrive passt in der besten Qualitätstufe 1 Stunde FilmHallo Frankieboy, ich sehe in einem anderen Thread, dass Du beim Pal 16:9 Format Mathematikübungen durchgeführt hast :). Jetzt gehst Du besser mit Formaten und Pixelseitenverhältnissen um.:)
Aber das, was Du hier schreibst, ist wieder Quatsch, weil 8500 MByte = 8,5 GByte (8,3 GByte, genauer). Da ist Dein Microdrive in einer halben Sekunde Ratz-Fatz voll. :)
Also noch mal Mathematik üben! :) Diesmal Speicherkapazität und Übertragungsgeschwindigkeit und dann wieder schreiben. :)

dr.no
09.06.2005, 21:25
Zitat:
Ich wollte nur mal wissen, wieso dr.no so wehemend gegen miniDV Bänder ist.

Hallo Helferlein,

die bänder sind für mich nicht mehr so ganz "Sate of the Art" im Jahr 2005. Ich hoffe, daß eine Übertragung der Daten per Microdrive zur Festplatte flotter geht als in Echtzeit. (gähn...)

Weiß jemand wie lange die Übertragung eines vollen 4MB Drives dauert???

ciao

mfg
dr.no

Wolfgang S.
09.06.2005, 22:57
Frankieboy-HH postete
Ich habe überhaupt keine Probleme mit den MPG Dateien beim Schnitt und auch keine Asynchronitäten. Wenn so etwas auftaucht, dann taugt die Software nichts und man sollte sein Geld zurückfordern. Der MPG Schnitt ist heute genauso ausgereift wie der AVI Schnitt, wenn man gute Software benutzt.
Also richtig ist, daß er mpeg schnitt heute durchaus möglich ist - in vielen Programmen. Ausgereift ist er nicht in allen tools. Der Punkt ist aber eher, daß der mpeg Schnitt auch auf schnellen Rechnern noch nicht ausreichend komfortabel ist, weil die Fähigkeiten der Echtzeitvorschau für einen schnellen workflow doch deutlich eingeschränkter sind, als bei DV-avi. Besonders krass tritt dies bei dem Schnitt von HDV zu Tage.

Frankieboy-HH postete
Bei MPG ist man durch das Smartrendern sogar erheblich schneller. Ebenfalls sehr schnell geht das Capturing.
Smartrendern beinhaltet den Nachteil, daß ein Teil des Materials ungerendert bleibt. Aus Qualitätsgründen sollte das gesamte mpeg Material gerendert werden, um eine gleichmäßige - wenngleich geringfügige - Verschlechterung des Materials zu erreichen. Wichtiger ist aber, daß die gesamte GOP-Struktur neu geschrieben werden sollte, um im DVD-Player eine ausreichende Abspielbarkeit zu gewährleisten. Smartrendern ist aus diesem Grund eher mit Nachteilen behaftet, und man sollte das für hochqualitative Produktionen nicht verwenden.

Gerade das capturen ist problematisch, was die automatische Szenentrennung angeht - die funktioniert bei mpegs nur in relativ wenigen tools wirklich gut.

Frankieboy-HH postete
Wenn HDV Cameras sich mehr durchsetzten, dann ist das übrigens auch MPG Material.
Stimmt, aber dieses Material ist derart leicht bearbeitbar, daß heute etliche der führenden Hersteller auf die Verwendung von Intermediates beim Schnitt schwören.

Frankieboy-HH postete
Dolby Digital Material kann man auch gut schneiden. Gute Programme importieren AC3 Dateien und wandeln sie zum Schnitt in PCM Dateien um. Da ist bildgenauer Schnitt kein Problem und das Mischen mit Mikrofon Sound oder CDs.
Es spricht absolut nichts dafür, das Audiomaterial bereits komprimiert in AC3 aufzuzeichnen. Unkomprimiertes PCM hat einfach seine Vorteile, man verliert höchstens Qualität wenn man zu PCM retour wandeln muß.

Frankieboy-HH postete
Generell gilt, wenn man MPG sauber schneiden will, dann ist das korrekte Demuxen und Muxen von Audio und Video das A und O. Gute Software schafft das ohne Asynchronitäten. :) Und das hat nichts mit dem Preis zu tun, wie man an obigen Softwaren ja leicht sieht. :)Demuxen und Muxen sind zeitaufwendig und mühsam - eine Software, die solche Schritte benötigt, sollte man tatsächlich nicht verwenden. Einige der von dir aufgezählten tools sind zusätzlich aus Lizenzgründen bedenklich, etwa besweet mit dem nicht legal lizensierten ac3 Bearbeitung.

Nee, die Software ist sogar bereits verfügbar - egal, ob man FCP5, Edius 3.3, Vegas-6 oder andere tools nimmt. Die PCs hinken in ihrer Leistungsfähigkeit noch beträchtlch hinterher, besonders für das erwähnte HDV.

Das Zeitargument gilt eher nur für einige Profianwendungen - wo man schnell das Material im Rechner braucht. Ansonst wird immer übersehen, daß der eigentliche Schnitt viel viel zeitwaufwendiger ist als das Capturen der Videos.

Langfristig werden sich die Speicherchips durchsetzen - heute sind die für viele Anwender einfach noch viel zu teuer.

Hans-Jürgen
10.06.2005, 08:47
Bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, dass es von Bedeutung ist, was man eigentlich machen will. Wer lediglich einige Videos auf ein anderes Format überspielen will und keinen Wert auf eine intensive Nachbearbeitung legt, kann durchaus seine Videos als MPEG aufzeichnen.
Wer dagegen Wert auf eine intensive Nachbearbeung legt - und das machen eigentlich all jene, die nicht nur Videosequenzen aneinandereihen wollen, sollendern Filme entstehen lassen wollen - ist immer noch klar im Vorteil, wenn er mit DV-Avis arbeitet. Nur hier ist bislang eine durchgehende saubere Verarbeitung gewährleistet. Besonders gilt dieses, wenn viele Effekte eingearbeitet werden sollen (gilt besonders für Bluesrcreen usw).
Ich denke, man darf diese zwei Bereiche nicht einfach vermischen, da das Ziel nicht das gleiche ist.

Gruß

Hans-Jürgen

Helferlein
10.06.2005, 08:58
@Hans-Jürgen

full ack

Grüße
Helferlein

smarty123
10.06.2005, 09:11
Kann ich so nicht stehen lassen.
Ich betreibe intensive Nachbearbeitung angefangen vom Überblenden, Effekte, Audio, Blu-Box.
Da gibt´s auch bei MPG keine Probleme ,vorausgesetzt man hat die richtige Software.
Will hier nur keinen falschen Eindruck entstehen lassen, auch mit MPG ist gute Nachbearbeitung möglich.
Gruß
smarty

Frankieboy-HH
10.06.2005, 14:36
dr.no postete

Weiß jemand wie lange die Übertragung eines vollen 4MB Drives dauert???

Yo, es dauert genau 8 Minuten für ein volles Drive nur mit Video. USB 2.0 vorausgesetzt. :)

8500 MByte/s : Huch, kleiner Tippfehler, ist natürlich 8500 MBits/s :)

Hans-Jürgen
10.06.2005, 16:44
@ smarty123,

wäre schön, wenn du das Programm auch noch beim Namen nennen würdest. Bei der Beurteilung darf man aber auch nicht vergessen, dass jeder andere Ansprüche hat, und ich muss gestehen, meine sind sehr hoch. Deshalb bleibe ich ich immer während des gesamten Verarbeitung der Videos bei der höchstmöglichen Auflösung.
Erst wenn alles fertig ist wird heruntergerechnet. Und bislang hat mir noch niemand zweigen können, dass es andersherum besser oder genauso gut geht. Daher kann ich dir das auch nicht so ohne weiteres abnehmen. Vielleicht kannst du mal irgendwo ein Stück MPEG-Blue-Box-Material hochladen, damit man mal die erreichte Qualität begutachten kann.

Gruß

Hans-Jürgen

xxlarge
10.06.2005, 18:47
Hi,

da ich jeden der hier schreibt ernst nehme, und es mir bissl Angst gemacht hat, das durch schneiden von mpg2 die synchronität zwischen Bild und Ton verloren geht, habe ich das mal getestet

Ich habe 20min Fernsehen aufgenommen, also den Fernseher abgefilmt. Dann habe ich nur 3min daraus geschnitten, also die 1. die ca. 10. und die 20. Minute. Der Rest wurde einfach rausgeschnitten.

Und zum Glück: ES GIBT KEINE ASYNCHRONES BILD /TON

Da bin ich jetzt wieder beruhigt.

Ich habe das mit einer Trial Version von Ulead Videostudio 9 gemacht

im Übrigen ist die Diskussion wirklich nicht zeitgerecht. Als DV anfing, konnte noch kein Rechner die Vorschau von DV-Avi in Echtzeit. Da hat man auch nicht gesagt, ich bleibe bei analog, oder Schmalspur, oder????

Es gibt immer Für und Wider, und auf dem Fernseher, wie die meisten haben, sieht man den Unterschied zwischen mpeg-bearbeiteten und DV-bearbeiten Material sicher nicht

Gruß

ps.

@ Frankieboy-HH

sind natürlich nur 8,5 MBit/s oder 8500kBit/s
allerdings kann ich nicht verstehen, das man an solchen Dingen hier hochzieht, das das ein Tippfehler ist, kann sich doch jeder denken...

vaju
10.06.2005, 19:34
Hi Smarty,

smarty123 postete
Ich betreibe intensive Nachbearbeitung angefangen vom Überblenden, Effekte, Audio, Blu-Box.
Da gibt´s auch bei MPG keine Probleme ,vorausgesetzt man hat die richtige Software.
Will hier nur keinen falschen Eindruck entstehen lassen, auch mit MPG ist gute Nachbearbeitung möglich.
Gruß
smartyWelche Software benutzt Du? Und ist die für Anfänger relativ leicht verständlich/bzw kann man sich leicht einarbeiten?

Viele Grüße
Vaju

ulivili
10.06.2005, 19:35
Frankieboy-HH postete
8500 MByte/s : Huch, kleiner Tippfehler, ist natürlich 8500 MBits/s :)Kleiner Fehler, große Wirkung. Stimmt aber immer noch nicht, weil 8500 MBits = 1062 MByte = 1,04 Gbyte. Da ist Dein Microdrive in vier Sekunden Ratz-Fatz voll. :)
Also weiter üben. :) Mit jeder Übung kommst Du der Wahrheit näher. :)
xxlarge postete
allerdings kann ich nicht verstehen, das man an solchen Dingen hier hochzieht, das das ein Tippfehler ist, kann sich doch jeder denken...Den Witzen, die Ihr beide erzählt, kann man nur mit Lachen begegnen. :) Ich hoffe Du übst weiter die Prozentrechnung. :)

xxlarge
10.06.2005, 19:51
@ulivili

Da Du ja scheinbar nur hier schreibst, um andere nieder zu machen und keine konstruktiven Sachen beibringst, werde ich Deine Beiträge nicht mehr lesen...

Nur auf andere Fehler aufmerksam machen, heisst, von seinen eigenen Abzulenken...

Ich weiß nicht, was ich dieses mal witziges geschrieben haben sollte

Gruß

Wolfgang S.
10.06.2005, 20:11
xxlarge postete
im Übrigen ist die Diskussion wirklich nicht zeitgerecht. Als DV anfing, konnte noch kein Rechner die Vorschau von DV-Avi in Echtzeit. Da hat man auch nicht gesagt, ich bleibe bei analog, oder Schmalspur, oder????
Die Asynchronität tritt auch nur dann auf, wenn es zu Fehlern kommt. Absurd ist in jedem Fall das Hin- und Herwandeln, oder das händische demuxen. Wobei: wir reden hier ja nicht mal von HDV, sondern von SD-Material: 720x576 in mpeg aufzeichnen. Da ist die gute Nachricht, daß der Videoschnitt auf einem schnellen PC mit einigen tools durchaus gut geht. Edius etwa ist hier gut, auch mit Vegas gehts. Die Einschränkung in der Echtzeitvorschau kommt eher erst bei HDV zum Tragen.

Es gibt immer Für und Wider, und auf dem Fernseher, wie die meisten haben, sieht man den Unterschied zwischen mpeg-bearbeiteten und DV-bearbeiten Material sicher nicht
Das wäre mal eine interessante Gegenüberstellung - ob etwa die MC500 sendefähiges Material generieren kann. Die guten DV-Camcorder können das definitiv. Und: wie das nach der Bearbeitung aussieht, wäre auch mal zu testen.

FieldOfDepth
10.06.2005, 20:35
ulivili postete
Frankieboy-HH postete
8500 MByte/s : Huch, kleiner Tippfehler, ist natürlich 8500 MBits/s :)Kleiner Fehler, große Wirkung. Stimmt aber immer noch nicht, weil 8500 MBits = 1062 MByte = 1,04 Gbyte. Da ist Dein Microdrive in vier Sekunden Ratz-Fatz voll. :)
Hier ist offensichtlich die Rede von Bit und Datenübertragung, nicht Datenmenge!!!

Anders als bei der Datenmenge, wo das binäre Kilo 2 hoch 10 gilt, gehts bei der Datenübertragung streng nach "Si" - Ein GigaBit/s sind also 1*10 hoch 9 bit pro Sekunde! Ein GigaByte pro Sekunde 1*10 hoch 9 / 8 bit - Ob dabei nun hinterher nun 1024 MB (2 hoch 10) oder 1000 MB (1*10 hoch 3) gespeichert werden, ist eine andere Frage!

Bei der Datenübertragungsrate (daten/zeit) geht es ja nur darum, wieviele bit / byte pro Sekunde über das Gerät gehen, da ist das binäre *****egal!

also Ulivilli - geh mal lieber selber üben!;) - vielleicht fängste' hier an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bit
Je nach Verwendungsgebiet erfolgt die Angabe der Bitmenge in unterschiedlichen Potenzschreibweisen. Dies kann insbesondere dann zu Verwechslungen führen, wenn die verwendete Basis nicht mehr angegeben, sondern nur pauschal von Kilobit, Megabit usw. gesprochen wird. Bei gespeicherten Datenmengen werden in der Regel Zweierpotenzen verwendet, so dass 1 Kbit = 210 bit = 1024 bit sind. Man beachte, dass der Vorsatz K großgeschrieben wird und auch nicht als Kilo ausgesprochen wird, sondern nur als Ka. Bei übertragenen Datenmengen pro Zeiteinheit werden hingegen Zehnerpotenzen zugrundegelegt, so dass 1 kbit/s = 103 bit/s = 1000 bit/s (1 Kilobit/Sekunde) sind. Analoge Unterschiede ergeben sich für Mbit und Mbit/s, Gbit und Gbit/s usw. Ist die gemeinte Potenz bei Verwendung von Begriffen wie Kilobit, Megabit usw. nicht eindeutig aus dem Zusammenhang ersichtlich, so sollte man sie explizit angeben

chris-on-air
10.06.2005, 21:52
Also hier scheint ja ein richtiger Streit zwischen DV und MPG zu entfachen.
Da werden Schreibfehler schon bewertet ... .
Dafür ist das Forum wohl kaum gedacht.
Ich denke ob DV oder MPG hängt doch wohl auch vom Anspruch ab.
Wer Profiqualität haben will und sehr sehr hohe Ansprüche stellt wird sich sicherlich eine DV Camera kaufen und
Wer nen kleinen Camcorder sucht die er überall mitnehmen kann und die schnell und beguem im Handling ist ,ist mit MPG gut beraten.
´
Gute Videobearbeitung im Hobby-Bereich ist generell auch mit MPG möglich ,ich sag nur VideoStudio9( hab ich gute Erfahrung gemacht ,kein Ton- Problem oder ähnliches)

Für nen Profi ist das natürlich nichts.,keine Frage.

Wie gesagt jeder nach seinen Anspruch.

Gruß, ohne Streit
Chris

ulivili
10.06.2005, 22:54
Hallo FieldOfDepth,
alle Achtung für Deine Kenntnisse in der Terminologie. Es ändert nichts an der Tatsache, dass die Rechnung falsch ist. Binär hin, binär her, es ist eine Tatsache, dass die Information mit 8,5 Mbit/s geschrieben wird. Es scheint so, dass Du und noch einige Befürworter des MPEG- Formates versuchen, höhere Übertragungsraten durchzuboxen, die es in Wahrheit nicht gibt.
Hier Information direkt aus der Höhle des Löwen:
http://www.jvc.pl/everio_web/highlights/
Ich weiß, Du bist genau so mächtig in der Sprache wie in der Informatikterminologie.
chris-on-air postete
Also hier scheint ja ein richtiger Streit zwischen DV und MPG zu entfachen.
Da werden Schreibfehler schon bewertet ... .
Dafür ist das Forum wohl kaum gedacht.Ich bewerte keine Schreibfehler. Wenn man aber die Übertragung für 8000-mal schneller erklärt als in Wahrheit (und damit auch den Informationsinhalt 8000-mal mehr), dann glaube ich nicht, dass es sich hier um ein Schreibfehler handelt, sondern um eine starke MPEG-Lobby.

xxlarge
10.06.2005, 22:58
Hi Ulivili

Solche sinnlosen Diskussion solltest Du über Privatnachricht klären, und sie nicht hier auswälzen, nur damit Du Dein Ego stärken kannst

Vielleicht solltest Du Dich mal erinnern, um was es hier in diesem Threat eigentlich ging..

Gruß

dr.no
10.06.2005, 23:49
hallo leute,

stimmt: ich hatte eigentlich zu beginn eine ganz andere frage...

wer nennt ein paar gute konkurrenten zur: GZ-MC500?

mfg
dr.no

ulivili
11.06.2005, 10:00
Hallo FieldOfDepth,
lange Rede, kurzer Sinn: das einzige, was man davon lernen kann, ist, dass Du wikipedia gelesen hast.;) Ob nach Deiner (dezimal) oder meiner (binär) Rechnung, das Microdrive ist in vier Sekunden Ratz-Fatz voll.:) Und das ist das wichtigste, was man bei diesen Zahlen wissen muss:
FieldOfDepth postete
ulivili postete
Frankieboy-HH postete
Hier ist offensichtlich die Rede von Bit und Datenübertragung, nicht Datenmenge!!!

Anders als bei der Datenmenge, wo das binäre Kilo 2 hoch 10 gilt, gehts bei der Datenübertragung streng nach "Si" - Ein GigaBit/s sind also 1*10 hoch 9 bit pro Sekunde! Ein GigaByte pro Sekunde 1*10 hoch 9 / 8 bit - Ob dabei nun hinterher nun 1024 MB (2 hoch 10) oder 1000 MB (1*10 hoch 3) gespeichert werden, ist eine andere Frage!

Bei der Datenübertragungsrate (daten/zeit) geht es ja nur darum, wieviele bit / byte pro Sekunde über das Gerät gehen, da ist das binäre *****egal!

also Ulivilli - geh mal lieber selber üben!;) - vielleicht fängste' hier an:

http://de.wikipedia.org/wiki/BitNetter Versuch, ich gebe zu: Also man muss die Angaben von FieldOfDepth berücksichtigen und den Umrechnungsfaktor um 2,34375 % verringern. Und weiter üben. :) :) :)

ulivili
11.06.2005, 10:02
xxlarge postete
Solche sinnlosen Diskussion solltest Du über Privatnachricht klären, und sie nicht hier auswälzen, nur damit Du Dein Ego stärken kannst
Mir ist Wurscht, wie Du die Sache siehst. Ich sehe das anders:
Ihr versucht, die Leute zu animieren, die mit Mühe gefütterten Sparschweine zu schlachten und das Geld für teures Spielzeug rauszuwerfen. Ich versuche, den Leuten zu übermitteln, sich einen richtigen Camcorder zu kaufen. Und wenn ich Eure Fachterminologie lese, da fragt man sich, wer hier mit Ego auftritt.
Nur bei der Wahrheit hapert es: super tolle Übertragungsgeschwindigkeit, super tolles 16:9, super tolles MPEG2.... Was kommt noch?

xxlarge
11.06.2005, 10:09
ulivili postete
xxlarge postete
Mir ist Wurscht, wie Du die Sache siehst. Ich sehe das anders:
Ihr versucht, die Leute zu animieren, die mit Mühe gefütterten Sparschweine zu schlachten und das Geld für teures Spielzeug rauszuwerfen. Ich versuche, den Leuten zu übermitteln, sich einen richtigen Camcorder zu kaufen. Und wenn ich Eure Fachterminologie lese, da fragt man sich, wer hier mit Ego auftritt.
Nur bei der Wahrheit hapert es: super tolle Übertragungsgeschwindigkeit, super tolles 16:9, super tolles MPEG2.... Was kommt noch?Haupsache du behälst Recht, oder wie?

Wenn Dich alles so nervt, dann schreib doch hier bitte nichts mehr, wenns nicht zum Thema ist. Niemand hat Dich zu Dingen gefragt, die nicht in diesen Thread gehören

Gruß

FieldOfDepth
11.06.2005, 10:40
oh mann, da kann man ja nur Mitleid haben!

wenn du schon klugscheißen mußt, dann halt bitte wenigstens in der richtigen Einheit!

Wenn du mal genau hinsiehst, hab ich nix von Datenraten von irgendwelchen Camcorden geschrieben und schon gar nicht MPEG2 Camcorern irgendwas gutes unterstellt - Ich muß dich enttäuschen, ich bin nicht Teil der MPEG Verschwörung die da in deinem Kopf abgeht...
ich hab in verschiedenen Threads eindeutig Position gegen diesen Mist bezogen - viel zu oft, - da wär das mit den Windmühlen einfacher...

Alle die Wissen wollen warum die Dinger schlechter als miniDV Cams sind, schaue mal hier vorbei:
(ist vielleicht auch was für dich, Ulivilli, da lernste dann mal ein paar Argumente, sowas kommt viel besser an als Wichtigtuerei mit Halbwissen das nicht zum Thema gehört!:

http://www.dma.ufg.ac.at/dma/dma/pane/206.345/module/57256;jsessionid=B7CD491153C216C03C360F43A0D89450
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Revolution-oder-Rueckschritt---die-neuen-DVD-Camcorder.html

Wer behauptet er könne ein Chromakeying mit Mpeg Material so gut wie mit DV, der kann sich ja mal hier melden, die freuen sich bestimmt zu hören wie das klappt! Das ist offensichtlich schwerer gemacht als behauptet:
http://www.filmages.com/HDV_test/ - auch MPEG2 nur höher aufgelöst
- ich erspare uns mal lieber Datenrate und Einheiten, sonst werden hier wieder gleich die Taschenrechner gezückt ;)

ulivili
11.06.2005, 14:42
Super Links. Immer her damit. In diesem hier fand ich:
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Revolution-oder-Rueckschritt---die-neuen-DVD-Camcorder.html
Zitat: slashcam
Die Größe eines Videos wird durch die Bitrate bestimmt. Diese beschreibt, wie viele Bits pro Sekunde Video "verbraucht" werden dürfen. Die übliche Bitrate für eine hochqualitative DVD liegt bei bis zu 8 Mbit/Sekunde, was rund 3,6 GB pro Stunde entspricht.Das entspricht exakt genau meiner Rechnung. Natürlich mit dezimalen und nicht mit binärer Umrechnung (8bit = 1Byte ist schon richtig). Aber mag sein, dass Deiner Meinung nach die in slashcam auch klugscheißen .
FieldOfDepth postete
oh mann, da kann man ja nur Mitleid haben!
wenn du schon klugscheißen mußt, dann halt bitte wenigstens in der richtigen Einheit!
- ich erspare uns mal lieber Datenrate und Einheiten, sonst werden hier wieder gleich die Taschenrechner gezückt ;)Ich glaube Du wirst zum gleichen Ergebnis (slashcam) kommen. Was meinen Art betrifft, werde isch mir die Kritik überlegen. Ich finde mit Arroganz kann man genau so wenig jemanden überzeugen.

chris-on-air
11.06.2005, 17:32
Also doch wieder Grundsatzdiskussion.
Dr.no wollte eine Alternative zur GZ-MC500. Also einen alternativen Camcorder der im MPG-Format aufzeichnet.
Er will keine Bänder haben und hat seine Gründe dafür. Das sollten auch der Verfechter der DV´s akzeptieren.

Kein Mensch hat geschreiben das MPG grundsätzlich eine bessere Bildqualität als DV hat. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Bei gleichen Vorausetzungen und hochwertiger Cam´s macht natürlich DV das bessere Bild, keine Frage
Aber wenn ich lese das MPG -Mist ist und nicht zur Nachbearbeitung geeignet ist, dann frage ich mich ob die Herrschaften die das behaupten sich auch die Mühe gemacht haben und damit schon mal gearbeitet haben.
oder nur Untersuchungen zittiern die aus der Vergangenheit kommen.

Also liebe Videofreunde nemmt ein Video in MPG-Format und bearbeitet es mit zum Beispiel Videostudio9
gibt Effekte dazu macht eure Übergänge und benutz t auch mal den Chromakey (Bluebox). Die in der Software enthaltene Videosammlung beinhaltet z.b. ein Video mit grünen Hintergrund( das Mädel mit der Kamera) nehmt das her (wandelt es vorher um auf MPG :) ) legt es über euer Video und erstellt euer Test -Video.
Und urteilt selbst..
Ich hab´s probiert und mir gefällt es, und vor allem es funktioniert,

Also,richtige Software vorausgesetzt kann man mit MPG all das machen was mit DV machbar ist.

Kein Streit . DV ist klar die bessere Wahl wenns um die letzten Prozentpunkte bei der Qualität geht.
Aber deswegen ist MPG kein Mist , da liegen die Vorteile in anderen Bereichen.

Also nochmal jedem das seine.

Lieben
Gruß Chris

chris-on-air
11.06.2005, 17:53
Noch ein kleiner Zusatz ,
mir persönlich wäre das unkomprimierte Ausgangsmaterial ( AVI?)auch lieber,
aber dafür braucht man eben DV-Bänder wegen des hohen Speicherbedarfs.

Bänder mag ich auch nicht .
Dafür braucht meine CAM ein Laufwerk , was anfällig sein kann und Laufgeräusche verursachen kann.
Ich muss spulen.Und vor allen bauartbedingt sind die CAM´s eben größer.

Vielleicht gibt´s in ein paar Jahren Microdrives oder SD-KArten mit 40 GB-Speicher.,dann braucht nicht mehr komprimiert zu werden und alles kann wieder im unkomprimierten AVI-Format gespeichert werden.

Dann gibt´s auch keine Diskussionen mehr

Zu Dr.no.
Aktuell sehe ich keine CAM die über die gleichen Eigenschaften und die Bildqulität wie die GZ-MC500 verfügt bei der GEHÄUSEGRÖßE. (Vergleichbare DV-CAM´s sind da leider größer)
Denke aber das die Industrie in nächster Zeit noch einige Überraschungen in der Richtung bringen wird.

Gruß Chris

FieldOfDepth
11.06.2005, 18:26
ulivili postete
Ich finde mit Arroganz kann man genau so wenig jemanden überzeugen.ganz Recht - ich bin hier aber auch nicht auf Mission gegen die Dinger! Dazu habe ich schon oft und auch genug gesagt... Klugscheißerei hin oder her - wer sich als Oberlehrer aufspielt, sollte wenigstens selber wissen wovon er redet!

Du kannst dir natürlich noch länger mit den untiefen der korrekten Potenzbasis die Langeweile vertreiben - schreib doch mal ne Email an Slashcam und frag nach, welche da zugrunde liegt, wenn dich das besser schlafen läßt. Jeder braucht ein Hobby: mancher ist Erbsen-, andere Bitzähler!

Erstmal die große Welle wegen Kleinigkeiten aber dann sind 2% Unterschied aufeinmal marginal? - nicht sehr konsequent! Du könntest deine eigenen Fehler ruhig mal mit den selben strengen Kriterien bewerten wie du das mit denen von anderen Leuten machst!

Zum Thema:
MPEG Kameras haben eine Berechtigung - für eben jene Leute die ihr Material gleich DVD tauglich haben wollen, also jede Mühe scheuen. Das diese Leute sich nicht für die Untiefen von Videokompimierung interessieren versteht sich von selbst - Die wollen Video auf Glotze und das sofort, ohne jede Mühe.

Das sich MPEG2 schlechter als DV-AVI bearbeiten läßt, ist systembedingt. Wer das bestreitet, hat keine Ahnung von der Materie, oder ist so "geil" auf eine bandlose Kamera das er für Argumente nichtmehr empfänglich ist.

Egal wie alt die Quellen sind, (die haben das Rad im letzten Jahr nicht neuerfunden!) - MPEG2 ist halt kein "I-Frame only" Format, und alle außer diesem machen Probleme beim Schnitt, egal wieviele updates es für die Editoren noch gibt!.

Allerdings ist das eine Frage des Anspruches - Ich persönlich ärgere mich oft genug über die Komprimierung und das mieße Farbsampling von DV - da werd ich den Teufel tun auf ein Format umzusteigen, das noch stärker komprimiert ist.

Leute die nur Kindergeburtstage für die Oma filmen, haben dieses Problem natürlich nicht, da kann ein Schwenk mal unscharf sein, da "scheißt der Hund drauf!" allerdings:

Wer mal mit Chromakeying gearbeitet hat, weiss das das auch mit DV schon ein "Krampf" ist. Ich benutze dafür Software die genauso teuer wie eine Envirio ist - und natürlich mit MPEG2 gar nix anfangen kann. Material erstmal in MPEG2 umzuwandeln um dann einen Key drauf anzuwenden, macht imho allerdings soviel Sinn wie bei einem 12 Zylinder 10 stillzulegen und dann ein Rennen zu fahren!

Ich gönne jedem seinem MPEG2 Camcorder, werdet glücklich damit!!! - das das Format genausogut oder sogar besser als DV sein soll, ist allerdings Wunschdenken! - egal ob nun auf der Basis von 2hoch10 oder 10hoch3!

Gruß
FoD

-

dr.no
11.06.2005, 22:43
hi chris-on-air

du sprichst mir aus dem herzen.
locker und geschmeidig bleiben!

nichts für ungut ulivili, aber hier muss kein streit vom zaune brechen.

die alternativen zu finden ist, zur zeit, nicht einfach, so glaube ich. (....hört sich an wie "yoda")

das wars.

ciao
dr.no

vaju
12.06.2005, 01:13
@ ulivili + FieldOfDepth:
Ich finds wirklich toll, wenn sich versierte Videofilmer die Mühe machen, Anfänger und absolute Neulinge mit ihrem Wissen zu unterstützen, aber Arroganz, Ungeduld beim Erklären und sich Lustigmachen über die vermeintlichen Fehler anderer sind 1. armselig und 2. wenig hilfreich...
Mag ja sein, daß Eure Videos von Anfang an wirklich abgehoben und sowieso inhaltlich wie technisch einfach nur oskarverdächtig waren und daß das Filmen von Kindergeburtstagen für unter Eurer Würde wäre, doch wie wärs wenigstens mit ein bißchen mehr Toleranz gegenüber jenen, die sich für neue Technologien interessieren und damit arbeiten/ihre Freizeit verbringen möchten...?! Anstatt das alles niederzureden, wären konkrete Infos über die verwendbare Software und deren Möglichkeiten wesentlich interessanter.

@ Chris-on-air,

DANKE! :O)

@ Dr.no:

Wie fandest Du denn den Bericht der Zeitschrift Video über die drei Kameras (Everio und 2x Sony), den xxlarge gescannt und hochgeladen hat? Hab's erst kurz überflogen, hat mich in der Everio eigentlich bestätigt....

Viele Grüße
Vaju

FieldOfDepth
12.06.2005, 02:38
Hallo Vaju,

vaju postete
@ ulivili + FieldOfDepth:
Ich finds wirklich toll, wenn sich versierte Videofilmer die Mühe machen, Anfänger und absolute Neulinge mit ihrem Wissen zu unterstützen, aber Arroganz, Ungeduld beim Erklären und sich Lustigmachen über die vermeintlichen Fehler anderer sind 1. armselig und 2. wenig hilfreich...
Mag ja sein, daß Eure Videos von Anfang an wirklich abgehoben und sowieso inhaltlich wie technisch einfach nur oskarverdächtig waren und daß das Filmen von Kindergeburtstagen für unter Eurer Würde wäre, doch wie wärs wenigstens mit ein bißchen mehr Toleranz gegenüber jenen, die sich für neue Technologien interessieren und damit arbeiten/ihre Freizeit verbringen möchten...?! Anstatt das alles niederzureden, wären konkrete Infos über die verwendbare Software und deren Möglichkeiten wesentlich interessanter.
Interessant, was einem so Unterstellt wird - erst der MPEG Schönrechner, dann der Einheiten Verdreher und jetzt noch der Meister der vom Himmel gefallen ist... Anders als du hab ich die ganzen Links die ich auch dir im Laufe der Zeit zum Thema gegeben hab, auch gelesen.

Warum grade du dich jetzt so echauvierst und behauptest ich hätte keine Geduld mit Anfängern versteh ich aber echt nicht!. (das ich keine Geduld mit Wichtigtuern und Halbwissen hab, hat man in diesem Thread wohl gemerkt) Aber ich stehe scheinbar wohl deinem Kosumglück im Weg..

Du bist ein typischer Fall von "zu geil für Argumente" - seit deinem ersten Post ständig auf der Suche nach dem erlösenden Satz "Kauf Sie, sie ist alles was du willst"..

http://digitalvideoschnitt.de/forum/showtopic.php?threadid=11126
vaja postete
Aber die Cam hatte mir so gut gefallen (sieht halt witzig aus und ist superklein und handlich), das führte mich in Versuchung *grins*Ahso

vaju postete
Ich fand aber grad diese JVC so klasse... ;O))) Nadann, KAUF SIE, SIE IST ALLES WAS DU WILLST!

Ich habe meinem Anspruch (der, wenn man deinen Post ließt, eigentlich auch deiner ist) - also umfangreiche, möglichst verlustarme Postproduktion mit dem der MPEG2 SD Camcorder Zielgruppe - "gleich auf DVD" verglichen. Zugegeben ist diese Gegenüberstellung mit "Chromakey" gegen "Kindergeburstag" rethorisch einwenig hart ausgefallen - mir dann aber gleich
Intoleranz, und (schlimmer!) informatioslose Posts zu unterstellen ist einfach nur

1. armselig und 2. wenig hilfreich...

ulivili
12.06.2005, 13:23
FieldOfDepth postete schreib doch mal ne Email an Slashcam und frag nach, welche da zugrunde liegtWarum sollte ich? Ich habe meine Fehler korrigiert:
ulivili postete ich gebe zu: Also man muss die Angaben von FieldOfDepth berücksichtigen und den Umrechnungsfaktor um 2,34375 % verringernDamit ist offensichtlich, dass meine neue Rechnung wie in slashcam ist:
Zitat: slashcam
Die übliche Bitrate für eine hochqualitative DVD liegt bei bis zu 8 Mbit/Sekunde, was rund 3,6 GB pro Stunde entspricht.Deine Antwort lautet:
FieldOfDepth postete
- ich erspare uns mal lieber Datenrate und Einheiten, sonst werden hier wieder gleich die Taschenrechner gezücktIch frage mich: war das die Langeweile, Ignoranz oder das Bedürfnis eine Botschaft zu vermitteln?

FieldOfDepth postete Erstmal die große Welle wegen Kleinigkeiten und dann sind 2% Unterschied aufeinmal marginal? - nicht sehr konsequent!Eine 8000-mal höhere Bitrate ist keine Kleinigkeit, besonders unter den Umständen, dass höhere Bitraten mit höherer Qualität verbunden wird. Wenn jemand als Filmanfänger die Bitrate liest und sich nicht mit MPEG auskennt und kein Bitzähler ist, dann entsteht der Eindruck, dass es zu diesem Camcorder keine Alternative gibt. Wie war das Thema noch mal? Das hat doch mit dem Thema zu tun.
Es ist sehr arrogant zu denken, dass alle wissen wie hoch die maximale Bitrate bei MPEG2 ist.

Ich glaube das ist Absicht, weil es später auch noch falsch korrigiert wurde:
Frankieboy-HH
Auf das Microdrive kannst du mit 8500 MByte/s Datenrate schreiben. Das ist MPEG 2 Qualität oberster Klasse. Auf das beiliegende 4 GByte Microdrive passt in der besten Qualitätstufe 1 Stunde Film, auf das neue 6 GByte Microdrive sogar 1,5 Stunde Film. Artefakte sieht man bei der Bitrate keine, zumal der Encoder der Everio echt gut ist.
Auf eine kleine DVD für die Sony Cameras passen nur 1,4 GByte drauf.Frankieboy-HH
8500 MByte/s : Huch, kleiner Tippfehler, ist natürlich 8500 MBits/s.Das erste, was einem Anfänger auffällt (kein Bitzähler natürlich), ist, wie top die Filmqualität ist und damit alle anderen Camcorder evtl. nicht ernst nimmt. Wie war das Thema noch mal? Und was hat das mit den Thema wohl zu tun?
Und wenn nach mehrmaliger Aufforderung, die Angaben zu ändern, nur dekonstruktive Antworten kommen wie "Das ist ein Tippfehler und eigentlich ist meine Rechnung auch um ein paar Prozent falsch!!!!", dann bin ich am Freitagabend um 23:00 von einer Verschwörung (wie du das nennst) ausgegangen.

Abgesehen davon, dass 8000-mal als mehr empfunden wird als 2,4 % mehr. Wenn in slashcam (siehe oben) stehen würde 3,5 statt 3,6 GB, würde das niemandem auffallen. Wenn aber da 28800 GB steht, würden einige staunen. Wie viel Prozent mehr als 3,6 GB sind das, FieldOfDepth?

Wenn ich schon deine Argumentation lese: "Wer behauptet er könne ein Chromakeying mit Mpeg Material so gut wie mit DV, der kann sich ja mal hier melden, die freuen sich bestimmt zu hören wie das klappt! Das ist offensichtlich schwerer gemacht als behauptet".
Kein Wunder, dass du gegen Windmühlen kämpfst.

ulivili
12.06.2005, 13:27
Hallo vaju,
vaju postete @ ulivili + FieldOfDepth:
Mag ja sein, daß Eure Videos von Anfang an wirklich abgehoben und sowieso inhaltlich wie technisch einfach nur oskarverdächtig waren und daß das Filmen von Kindergeburtstagen für unter Eurer Würde wäreWie kommst du denn drauf, dass ich ein versierter Videofilmer bin.:) Ich habe meine ersten Videos vor einem Monat gedreht und jetzt beim ersten Schneiden ärgere ich mich über alle Fehler, die ich gemacht habe. Z.B. wenn man in einer Schlucht filmt, muss man auf Gegenlicht achten usw., nächstes Mal mache ich es besser, hoffe ich. Geburtstage und Partys ist das zweite große Thema nach Urlaubsvideos.
Vor zwei Monaten hätte ich aus technischer Sicht den Fehler gar nicht entdeckt. Ich wusste nicht wie hoch die Bitrate ist. Also wie du siehst, ich habe Leute korrigiert, die wesentlich mehr Erfahrung als ich haben und es besser wissen müssten. Interessanterweise kennen sich viele hier mit allem Möglichen aus, haben schon alle Camcorder, Beamer, Anschlüsse, Software, Hardware ausprobiert. Aber bei elementaren Rechnungen aus der dritten Klasse hapert es gewaltig. Irgendwie lustig und witzig,:) zugleich, findest du nicht? Man kann nur mit Witzen und Sticheleien reagieren.

Aber zurück, warum ich Anfänger und Neulinge mit meinem 3-monatigen "Wissen" unterstützen will: es muss ja nicht sein, dass jemand 1300 EUR für einen Camcorder ausgibt und das hinterher bereut. Ich musste für meinen ersten Camcorder auch mein Sparschwein schlachten und deshalb will ich, dass die Filme doch halbwegs gut sind.
Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du mit dem Schneiden hast. Meine ersten Erfahrungen sind so, dass Schneiden das Schlimmste an der Filmerei ist. Als Anfänger einen guten und halbwegs kreativen Schnitt hinzubekommen, ist verdammt schwierig. Ich habe in den letzten drei Wochen gerade mal 15 Minuten Film zusammengeschnitten. Wenn du die Filme intensiv nachbearbeiten willst, denk über deine Kaufentscheidung nochmals nach.

vaju
12.06.2005, 13:40
FieldOfDepth postete
Interessant, was einem so Unterstellt wird - ... und jetzt noch der Meister der vom Himmel gefallen ist...
Anders als du hab ich die ganzen Links die ich auch dir im Laufe der Zeit zum Thema gegeben hab, auch gelesen. Ich habe die Links von Dir alle gelesen, aber nicht immer sofort nachvollziehen können, weil - ich wiederhole es nochmal - ich nunmal absoluter Neuling bin und einfach sehr viel an Basiswissen fehlt. Mit so manchem Fachbegriff (wie war das doch gleich, 'muxen' und 'demuxen'...? Hä???) kann ich absolut nichts anfangen, dauert nunmal 'ne Weile, sich da zurecht zu finden.

FieldOfDepth postete
Aber ich stehe scheinbar wohl deinem Kosumglück im Weg..
Du bist ein typischer Fall von "zu geil für Argumente" - seit deinem ersten Post ständig auf der Suche nach dem erlösenden Satz "Kauf Sie, sie ist alles was du willst"..
...
Ich habe meinem Anspruch (der, wenn man deinen Post ließt, eigentlich auch deiner ist)Nein, ich suche sicher kein "erlösendes kauf sie", das entscheide ich immer noch selbst . Aber zB Dein Hinweis auf die mangelnde Qualität von mpeg2 muß ich mir erstmal vorstellen können - ich muß es sehen können, um es zu beurteilen. Erst dann kann ich herausfinden, ob mich das stören würde oder nicht, verstehst Du? Ich weiß ja noch gar nicht genau, was überhaupt möglich ist und was nicht.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob mir das Filmen auf Dauer gefallen würde und 1000,- Euro sind ein bißchen viel Geld für's einfach mal ausprobieren...
Die Qualität ist ein sehr wichtiger Faktor, klar. Ich werfe ständig mächtig neidische Blicke auf jene, die ihre kleine kompakte Digi einfach in die Jackentasche stecken, während ich immer fluchend gute eineinhalb Kilo digitale Spiegelreflex in dicker Extratasche mit mir rumschleppe - das ist wirklich lästig und manches Mal nehme ich deswegen die Kamera nicht mit (und ärger mich natürlich nachher) - andererseits bietet diese schwere, unhandliche Kamera beim Fotografieren genau die komfortable Händelbarkeit und Qualität, an die ich mich so gewöhnt habe.
Ob mir nun die Qualität der Everio und die Möglichkeiten, mpeg2 zu bearbeiten reichen, kann ich Dir echt nicht sagen, die Kamera gefällt mir von der Optik und Größe/Gewicht sehr, alles andere versuche ich grad hier herauszufinden...

FieldOfDepth postete
und (schlimmer!) informatioslose Posts zu unterstellen ist einfach nur
informationslose Posts habe ich Dir nie vorgeworfen! Ich bin ja froh, daß Du Dir die Mühe machst, mit Deinem Wissen zu helfen!!

Aber daß Du bei einer Differenz mit ulivili ausgerechnet so herablassend gegen "Kindergeburtstag-für-die-Oma---Video-auf-Glotze" Filmer schießen mußt, die mit Eurem Streit ja nun wirklich nichts zu tun haben, das war nicht in Ordnung.

FieldOfDepth postete
Zugegeben ist diese Gegenüberstellung mit "Chromakey" gegen "Kindergeburstag" rethorisch einwenig hart ausgefallen der Spruch - zusammen mit den "Leuten, die jede Mühe scheuen" und sich angeblich für nichts interessieren - hat mich echt geärgert, stimmt, da bin ich hochgegangen und darauf zielte letztlich meine Bitte um mehr Toleranz. WAS ein Jeder filmt und wieviel Mühe er sich dabei machen will (oder - rein zeitlich gesehen - überhaupt machen kann!), das sollte doch jedem selbst überlassen werden - WERTFREI, denn Geschmack und Interesse sind nunmal relativ und individuell verschieden.

viele Grüße
Vaju

vaju
12.06.2005, 13:57
ulivili postete
Wie kommst du denn drauf, dass ich ein versierter Videofilmer bin.:)
Naja, Du kamst mir so selbstsicher vor...;O)

ulivili postete
Ich habe meine ersten Videos vor einem Monat gedreht und jetzt beim ersten Schneiden ärgere ich mich über alle Fehler, die ich gemacht habe. Z.B. wenn man in einer Schlucht filmt, muss man auf Gegenlicht achten usw., nächstes Mal mache ich es besser, hoffe ich.
Vor zwei Monaten hätte ich aus technischer Sicht den Fehler gar nicht entdeckt. Ich wusste nicht wie hoch die Bitrate ist. Also wie du siehst, ich habe Leute korrigiert, die wesentlich mehr Erfahrung als ich haben und es besser wissen müssten. Interessanterweise kennen sich viele hier mit allem Möglichen aus, haben schon alle Camcorder, Beamer, Anschlüsse, Software, Hardware ausprobiert. Aber bei elementaren Rechnungen aus der dritten Klasse hapert es gewaltig. Irgendwie lustig und witzig,:) zugleich, findest du nicht?
Nicht jeder ist halt stark in Mathematik - ich hab mich ehrlich gesagt für die Bitrechnerei überhaupt nicht interessiert, ich beurteile weniger nach Zahlen als nach dem, was ich sehe. Also mehr nach weiblicher Intuition, sozusagen *biggrins*

ulivili postete
Man kann nur mit Witzen und Sticheleien reagieren.DAS fand ich eben nicht so gut. Ich kann nicht beurteilen, wer hier mehr und wer weniger Erfahrung mit der Filmerei hat, aber sich über Fehler anderer lustig zu machen - und wenn es sich auch um elementares Wissen aus der 3. Klasse handeln sollte - ist schlichtweg unfair.
Freu mich sehr, wenn Du Dein Wissen (egal wie alt) mit uns teilst, aber bitte keine Sticheleien mehr.

ulivili postete
Aber zurück, warum ich Anfänger und Neulinge mit meinem 3-monatigen "Wissen" unterstützen will:3 Monate Wissen sind immerhin 3 Monate mehr als ich hab ;O)
ulivili postete
Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du mit dem Schneiden hast. Meine ersten Erfahrungen sind so, dass Schneiden das Schlimmste an der Filmerei ist. Als Anfänger einen guten und halbwegs kreativen Schnitt hinzubekommen, ist verdammt schwierig. Ich habe in den letzten drei Wochen gerade mal 15 Minuten Film zusammengeschnitten. Wenn du die Filme intensiv nachbearbeiten willst, denk über deine Kaufentscheidung nochmals nach.Ich hab NULL Erfahrung - mit Schneiden, mit Filmen, mit allem, was dazu gehört. Ich weiß nichtmal, was man überhaupt so alles machen kann; aber so mancher Film im Showroom hier hat mir supergut gefallen, grad auch in Verbindung mit 3-d, finde ich genial und das würde ich wirklich gerne mal ausprobieren (sobald ich im Kampf mit/gegen Blender einen Sieg errungen habe *schmunzel*)

Viele Grüße
Vaju

Wolfgang S.
12.06.2005, 19:21
Also die gesamte Diskussion hier ist abgrundtief kindisch und lächerlich. Kommt doch alle mal von der (selbstgewählten) Palme runter.

Mir fällt nur auf, daß auf sachliche Statements von mir weiter oben eh keiner eingehen wollte. Vielleicht wollt ihr ja nur streiten - dann noch viel Spaß dabei.

Leute mit Null Erfahrung (oder auch wenigen Monaten Erfahrung) wären gut beraten, sich mal die Gründe von erfahreneren Hasen anzuhören, warum sie gegen die mpeg-Bearbeitung sind. Und solten dann entscheiden, wie sie ihr Geld ausgeben wollen.

Ach ja, bitte bleibt mir vom Videotreffpunkt ferne - mit dieser Streiteinstellung.
;)

Frankieboy-HH
13.06.2005, 10:20
Ach du grüne neune, was ist denn hier los? Leute, leute, laßt uns doch Spaß an der Filmerei haben und nicht Pixel zählen. :)

Wichtig ist doch, was an Bildqualität hinten raus kommt und nicht, mit welcher Technik man das Ergenbis bekommt. Jeder hat doch andere Anforderungen. Der eine will es schnell, der andere einfach, der dritte möglichst professionel. Und für jeden gibts die richtige Camera und Arbeitsweise.

Die MPEG Everio 500 macht bessere Bilder als meine ältere Sony DCR-PC100E. Dafür toppt eine Sony VX 2100 wiederum die Everio 500 in der Bildqualtät. Und wenn man am Beamer schaut, ist das progressive Bild der JVC GR-PD1 wiederum besser als das interlaced Bild der VX 2100.

Mir kommt diese ganze Diskussion vor wie "Mein Fax ist stärker als dein Handy". :)

Ich finde dieses Forum gut, weil Anwender über ihre Erfahrungen mit den Kameras schreiben, Bugs auflisten oder Tipps geben, wie man optimal arbeitet mit seiner Camera. Das zählt doch, und darum sind wir hier, oder?

Mini-DV ist nicht automatisch besser oder schlechter als MPEG. Dazu muß man alle Randbedingungen beachten und diese sind bei jedem anders.

Abschließend möchte ich sagen, daß mir ein technisch nicht perfekter Film, der aber eine gute Geschichte erzählt und kreativ ist, viel besser gefällt als eine technisch perfekte Aufnahme, die langweilig ist. :)

smarty123
13.06.2005, 11:57
Bravo Frankie-boy , du sprichst mir aus der Seele,
jedem seine CAM nach seinen Anforderungen,
Gruß
smarty

Hans-Jürgen
13.06.2005, 14:49
Im Prinzip kann ich Wolfgang und auch Frankieboy-HH auch nur zustimmen. Ich muss aber gestehen, dass mir ganz sonderbar wurde, als ich dann lesen musste wie lange sich einige der Diskutanten hier mit der Videofilmerei beschäftigen. Waren es Tage oder Wochen? Was bewegt jemanden, den man doch wirklich nur als absoluten Anfänegr bezeichnen kann dazu, seine gesammelten Erkenntnisse??? derartig in einem Forum zu vertreten? Diese Frage stellt sich mir allerdings nicht nur in diesem Thread, sondern häufiger mal.

Gruß

Hans-Jürgen

Wolfgang S.
13.06.2005, 15:27
Da reden die Blinden von der Farbe... könnte man sagen (ohne unbedingt nur Videos zu meinen!).
:)

Ist nicht beleidigend gemeint - aber das ist schon ein Punkt, den Hans-Jürgen hier hat.

FieldOfDepth
13.06.2005, 17:22
Tach zusammen!

erstmal: Es stimmt! Meine Netiquette in diesem Thread war bisher nicht die beste - Sorry dafür! Was mich so in Rage versetzt habe, habe ich ja auch schon zu erklären versucht:

Ich finde es richtig und wichtig, wenn Fehler korrigert werden. Dabei spielt es auch keine Rolle, wieviel Erfahrung ein User hat - Erfahrung hin oder her, jeder (mich eingeschloßen) macht Fehler!

Allerdings sollte dies dann auch sachlich, und nicht Oberlehrerhaft ala "Geh ma üben!" passieren - wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, sollte besser 110% Prozent genau bescheid wissen - sonst fällt man halt schnell selber in die Grube die man anderen gräbt!

Ich will auf ja auch auf sachlicher, nicht persönlicher Ebene diskutieren - deshalb belege ich auch die meißten meiner Posts mit Quellen. Wenn es dann heißt "Alles was man daraus lernen kann, ist das du mal ein Wiki gelesen hast", finde ich das von jemanden der Leute Sachen "üben schickt", von denen er selber nicht weiß wo er sie mal besser nachlesen sollte, verdammt dreist!

Ich hätte das aber getreu dem Motto "Ach was solls - don't feed the Trolls!" auf sich bewenden lassen sollen, leider hab ich das nicht - und meinen Ärger gleich noch auf andere ausgeweitet - dafür muß ich mich entschuldigen(!), nicht für meine Rüde Art Ulivilli gegenüber: Der hats' verdient: Wer austeilt, muß auch einstecken können, und ich laß mich nicht unkommentiert zum MPEG Verschwörer machen!

Sachlich stehe ich immernoch zu dem was ich zu MPEG Kameras gesagt habe, allerdings war mein Ton wirklich kontraproduktiv, da muß ich Ulivilli (und allen anderen) rechtgeben!

Ich versuche jetzt mal den langen abstieg von meiner Palme ;) und hab noch was sachliches zum Thema, und versuch mich nochmal an einer Erklärung, warum MPEG2 *grundsätzlich* und *systembedingt* eigentlich nicht zum Aufnehmen taugt:

Wer es ganz genau wissen will, sollte mal hier vorbeischauen.
http://www.snellwilcox.com/knowledgecenter/books/books/ecomp.pdf

"The Engineers Guide to Compression" -90 Seiten Pdf mit vielen Bildern. Essenz der Sache: Dos and Don'ts

You don’t have to understand the complexities of compression if you stick
to the following rules:-
1. If compression is not necessary don’t use it.
2. If compression has to be used, keep the compression factor as mild as
possible; i.e. use the highest practical bit rate.
.
4. Compression systems cause delay and make editing more difficult.
.
6. Compressed data are generally more prone to transmission errors
than non-compressed data.
.
8. Compression quality can only be assessed subjectively.Seite 13.

http://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG.html ist auf deutsch und behandelt das Thema GOP und Schnitt

Probleme hat ein Video-Fan, der bereits fertige MPEG-Aufzeichnungen nachträglich verändern möchte. Wenn ein Video nur geteilt und anders zusammengesetzt werden soll, schneidet man nicht an beliebiger Stelle sondern nur direkt vor einem I-Frame. Selbst das bringt Probleme mit sich, weil es ohne zusätzliche Maßnahmen einige herrenlose B-Frames gibt. Beim Abspielen werden diese dann einem falschen P-Frame zugeordnet, und es gibt eine kurze Bildstörung mit Klötzchen. Es folgen drei Beispiele, wie Bildschnitte in der Praxis ausgeführt werden können.aber Achtung:

Die Anzahlen der aufeinanderfolgenden B-Frames und der P-Frames innerhalb einer GOP kann der Anwender beliebig variieren.das stimmt für das encoden von vorhandenem Material - nicht für Camcorder und ist einer der Gründe warum ich die Dinger nicht mag. Wenn man zB AVIs encodet, passiert das in mehreren Schritten: Der Encoder schaut erst einmal nach, wo zB Bewegungen sind, und verkürzt die Gruppen wo es nötig ist. Wollte ein Camcorder das, bräuchte er eine "Kristallkugel-Funktion" um vorherzusehen, wie sich das Bild ändern wird. Daher kommt es dann bei Schwenks oder Bewegungen die in nur einer Gruppe auftauchen zu unschärfen. (immerhin eine halbe Sekunde, in der keine Schärfeunterschiede aufgenommen werden, bei DV scheitert es ehr am Fokus wenn unschärfen auftauchen: alle 1/50sek ein neues Halbbild.)

Ein anderes Problem das bei RoBernd's Artikel beschrieben wird ist, die Gruppen für den Schnitt zu verarbeiten, das Problem was ua ein vernünfiges Chromakeying unmöglich macht. Mein Hinweis das Leute die das mit MPEG2 Material können, sich mal bei dem Link melden sollen, war durchaus ernstgemeint! Auf der Seite wird ja auch ausdrücklich darum gebeten...

Auch ernstgemeint war, das ich jedem seine MPEG Kamera gönne! Ansprüche sind verschieden! Allerdings sollten die Besitzer/Bewunderer dieser Technik schon so ehrlich sein, auch die Nachteile zu akzeptieren - die gibt es nunmal, da ändert auch Smart Rendering, das sicher bald besser klappten wird als jetzt, nichts dran!

Also: friedliche "i-Frame only" und "GOP" Grüße
FoD

Hans-Jürgen
13.06.2005, 17:44
Und noch mal eine kleine Anregung für deijenigen, die Bänder nicht wollen. Ich habe schon etliche selbstgebrannte DVDs zuhazse liegen, die teilweise nicht mehr lesbar sind. Es sind alles keine NoName-Produkte, sondern MarkenDVDs. Daher spiele ich jeden fertigen Film wieder auf Band zurück, als Sicherheitskopie, weil Bänder scheinbar doch länger halten als viele selbstgebrannte DVDs.
Und dieses mache nicht nur ich so, sondern eigentlich jeder, der sich lange genug mit der Materie beschäftigt hat. Und das wird auch überall empfohlen, zumindest von den Fachleuten.
Wer einmal erlebt hat, dass ein wichtige DVD nicht mehr zu lesen ist weiß, was ich meine. Schon aus diesem Grund würde ich nicht auf Bänder als Speichermedium verzichten, zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Wers nicht gaeubt soll mal diverse Foren nach der Haltbarkeit der selbstgebrannten DVDs durchforsten. ER wird sich wundern.

Gruß

Hans-Jürgen

Wolfgang S.
13.06.2005, 18:47
FieldOfDepth postete
Wer es ganz genau wissen will, sollte mal hier vorbeischauen.
http://www.snellwilcox.com/knowledgecenter/books/books/ecomp.pdf

"The Engineers Guide to Compression" -90 Seiten Pdf mit vielen Bildern. Essenz der Sache: Dos and Don'ts

You don’t have to understand the complexities of compression if you stick
to the following rules:-
1. If compression is not necessary don’t use it.
2. If compression has to be used, keep the compression factor as mild as
possible; i.e. use the highest practical bit rate.
.
4. Compression systems cause delay and make editing more difficult.
.
6. Compressed data are generally more prone to transmission errors
than non-compressed data.
.
8. Compression quality can only be assessed subjectively.Seite 13.

http://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG.html ist auf deutsch und behandelt das Thema GOP und Schnitt

[FoDAlso das sind zwei ganz ausgezeichnete Werke - für denjenigen, der sich mal ernsthaft in die Sache vertiefen will! Danke für die Links.

Wobei man ja noch folgendes dazu sagen sollte: wenn ein Encoder fehlerfrei die Schnittstelle in einer GOP-Struktur schließen kann, also links und rechts der Schnittstelle brav seine I-frames setzt, also die GOP in die hineingeschnitten wird brav und zuverlässig schließt, dann spricht zunächst ja noch nichts gegen einen mpeg-Schnitt. Mal abgesehen davon, daß vielleicht standalone player ihre liebe Probleme mit der Abspielbarkeit bekommen können.

Das wäre ein Grund, der für das gesamte neue Encoden des Materials spricht - weil es dann definierte GOP-Längen auch im geschnittenen Material gibt. Aber die NLE muß fehlerfrei die GOPs beim Rausrendern schneiden können. Von der Seite spricht nicht unbedingt was gegen den mpeg-Schnitt - wenn es die NLE fehlerfrei kann.

Man sollte aber auch nicht vergessen, daß der mepg-Schnitt nicht mehr trivial ist, und deutlich mehr Rechenleistung erfordert. Die Echtzeitvorschau ist halt eingeschränkter, und die höhere Komprimierung hat halt etwa in der schlechteren Bearbeitbarkeit ihren Preis.

Für mich steht fest, daß sich der mpeg-Schnitt vermutlich doch durchsetzen wird - beim HDV-Filmen mit der Sony FX1. Den das 1080i oder auch 720p Material ist halt ein mpeg-Format mit einer entsprechenden GOP-Struktur. Aber dort hat man wenigstens die viel viel höhere Auflösung, wegen der man sich diese Einschränkung antun wird. Und man wird das eh mit neuem Equipment erkaufen müssen.

Für SD - also 720x576 - fehlt mir unverändert das Verständnis, welchen Vorteil der mpeg Schnitt bringen soll. Außer der schnelleren Überspielung auf die Platte fällt mir halt doch recht wenig ein. Und dann ist halt doch die Frage, ob man das wirklich braucht - als Amateur. Für den Profi könnte sowas anders aussehen, der doch massiv manchmal gegen die Zeit arbeitet (aber der hat auch ganz andere Lösungen als diesen kleinen Consumer-Camcorder).

chris-on-air
13.06.2005, 21:53
Warum ich MPG als Amateur vorziehe.
Eigentlich wäre mir AVI lieber, ( MPG bringt natürlich keinen Vorteil beim Schnitt )
aber:Ich bevorzuge die Aufnahme auf SD-Karte und da ist´s halt eben MPG

Erstelle zum Beispiel Videoclips im Downhill-Bereich (Camera mittels Halterung am Lenkrad).
Das würde keine DV-CAM überstehen.
Meine CAM muss auch klein sein damit ich sie überall mitnehmen kann um auch mal Schnappschüsse aufnehmen zu können, ohne immer gleich mit der Videotasche unterwegs zu sein ,
und da sind eben auch wieder CAM´s ohne Band die kleinsten.

SD-Karte in den PC-Slot einschieben ,das Video von MOD auf MPG umbennen und schon am Bildschirm betrachten oder bearbeiten. Schneller geht´s kaum.

Natürlich schneide ich das alles auch zusammen und erstelle nen Film mit Effekten und Übergängen , Vertonung usw. Und das klappt gut ohne Problem bei guter Qualität. Da hat sich in der Softwareentwicklung schon ein bischen was getan .)
Entsprechende Rechnerleistung und entsprechende Software sind allerdings schon Voraussetzung wie es wschmid ja auch erwähnt hat. Positiv: Massig Speicherplatz ist da nicht erforderlich .

Es hat eben jeder so seine Anforderungen

Schöne Grüße
Chris

vaju
13.06.2005, 22:47
@FieldOfDepth:
FieldOfDepth postete
Meine Netiquette in diesem Thread war bisher nicht die beste - Sorry dafür!
:O)
FieldOfDepth posteteversuch mich nochmal an einer Erklärung, warum MPEG2 *grundsätzlich* und *systembedingt* eigentlich nicht zum Aufnehmen taugt:Vielen Dank für Deine erneute Mühe und die Links, werde ich mich gleich morgen rein vertiefen :O)

@ Chris-on-air
chris-on-air postete
Warum ich MPG als Amateur vorziehe.
...
Erstelle zum Beispiel Videoclips im Downhill-Bereich (Camera mittels Halterung am Lenkrad).
neugierige Frage: Wieso würde dies eine dv-cam nicht überstehen, sind die weniger stoß-/schockempfindlich? Und reicht denn der Fokus aus, wenn Du mit Motorrad/Fahrrad durch die Gegend düst?

Viele Grüße
Vaju

chris-on-air
13.06.2005, 23:11
Hallo vaju
DV-CAM sind bauartbedingt da einfach emfindlicher.
SD-Karten benötigen kein Laufwerk und benötigen keine mechansch bewegten Teile (reine Elektronik ähnlich wie ein USB -Stick)
Bedingt durch die vielen mechanisch bewegten Teile die ein DV-Laufwerk besitzt ist die Gefahr durch ständige Vibration zu groß das hier ein defekt entsteht.

Benutze hierfür meine Pan SV-AV100 die ist klein hat wenig Masse und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. :)

Mit dem Focus gab´s bisher auch keine Probleme.

Hoffe das bleibt auch so

mfg
Chris

FieldOfDepth
14.06.2005, 01:08
Hallo!

chris-on-air postete
Das halte ich aber für ein Gerücht! DV Cams sind doch für sowas oft im Einsatz - als mini A/D Wandler und VCR für analoge Helm- oder (in der MTB Szene wohl sehr beliebt) Fingerkameras.
Der Camcorder ist dann gut geschützt im Rucksack verpackt. Schütteln ist kein Problem, auch einen Sturz kann das gute Stück dann überleben. Staub, Wasser Schläge ect kann eine (teure) Minikamera vielleicht wegstecken, ein Camcorder (egal ob MPEG) nicht!

Problematisch für DV ist wohl nur eins: Beschleunigung - in Jet Flugzeugen oder Formel 1 Rennwagen kann sich das Band durch die Trägheit vom Kopf lösen - (ich habe meinen Camcorder mal mit auf die Achterbahn genommen, und keine Aussetzer gehabt, sowas ist mir aber berichtet worden, weiß da jemand Details, wieviel [G] ein miniDV Band mitmacht? ich hab nix gefunden...)

Für diesen für den für "nomalen" Filmer ungewöhnlichen Fall ist die Aufnahme auf SD dann von Vorteil - Festplatten (Enviro!) könnten da auch Probleme machen, sind halt doch bewegliche Teile drin ;) !

Auch die schnelle Übertragung auf den Computer oder "DTE -Direct to Edit" gibt es für miniDV: Einfach die HD anstöpseln und der eingebaute Controller schreibt es einem in den DV Codec nach Wahl drauf! Da geht dann auch sowas wie "retro-record": die Festplatte nimmt ständig den Kamera Standby auf, so kann man keine Aufnahme mehr verpassen; Szenenerkunng und Clips gleich bei der Aufnahme beschriften; ect. ect.
Sowas ist momentan noch was teuer, weil neu, aber imho das kommende HDTV Aufnahme Medium, nicht HDV oder SD-Cards:

http://www.focusinfo.com/products/firestore/fs-4.htm

ist eins der ersten, aber sicher nicht letzten Geräte seiner Art.
(Sobald sowas nichtmehr 800€ für 40 sondern nur noch 400 für 100gigs kostet, schlag ich zu! :) )

Gruß
FoD

hier noch was zum Thema MTB und DV CAMs als Helmkamera und Videorekorder::
http://www.petefagerlin.com/video_how_to.htm

leider finde ich die Fingercam nicht mehr, das sieht echt toll aus, der Blick über den Bremshebel...

Vollständige Version anzeigen :

Master Frage: Gibt eine ernstzunehmende Alternative zur JVC-GZ-MC500? DVD?

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8