Vollständige Version anzeigen :
Hallo,
Hat hier jemand schon eine JVC GZ-MC500?????????????????
Oder vieleicht schon mal ne Probeaufnahme oder Testbericht gesehen.
Würd mich mal interresieren was da vür ne Qualität rauskommt!!!
Grüße
hi,
die wird doch eigentlich noch gar nicht verkauft, oder?!
würde mich auch interessieren, ob die quali besser ist als von der 200.
dann würde das gerät auch für mich in frage kommen.
wann soll die eigentlich auf den markt kommen, weii das jemand?
NorbertL
19.04.2005, 11:03
In der aktuellen "Videoaktiv" steht ab Seite 16 ein kurzer Bericht. Der Testbericht ist für die nächste Ausgabe (ab 20. Mai) angekündigt. Die Kamera soll lt. Zeitschrift ab März erhältlich sein.
VlG
Norbert
Hallo,
hab siew heute beim MediaMarkt gesehen. Leider hatte ich keine Zeit sie mal näher zu betrachten.
Muß ich in den nächsten Tagen mal nachholen!!!!
Hat den jetzt schon wer eine ????????????????????????????????
Grüße
x-ser postete
Hallo,
hab siew heute beim MediaMarkt gesehen. Leider hatte ich keine Zeit sie mal näher zu betrachten.
Muß ich in den nächsten Tagen mal nachholen!!!!
Hat den jetzt schon wer eine ????????????????????????????????
Grüßehallo x-ser
du hast die JVC GZ MC 500 im Media Markt gesehen???????
wo, wenn ich fragen darf???
und was war der preis???
ich hab letzte woche bei uns im media markt (nürnberg) nachgefragt...da wusste die wurst hinterm tresen nicht mal was das ist.....
Also bei uns im MM (Erlangen) hatten sie nur die 100er und 200er.
Hatten sie anscheinend auch grad erst reingekriegt, weil der Verkäufer total verwirrt war dass ich schon nach dem Nachfolger gefragt habe.
Hier sind übrigens ein paar Probeaufnahmen von der Japanischen JVC seite:
http://www.jvc-victor.co.jp/dvmain/gz-mc500/img_sample/sample01.jpg
http://www.jvc-victor.co.jp/dvmain/gz-mc500/img_sample/sample02.jpg
http://www.jvc-victor.co.jp/dvmain/gz-mc500/img_sample/sample03.jpg
http://www.jvc-victor.co.jp/dvmain/gz-mc500/img_sample/sample04.jpg
Gruß Lemmeob
wäre viel interessanter mal ein video zu sehen welches mit der 500-er gedreht wurde
Hallo,
Sie steht hier in Magdeburg schon im Regal!!!!!!
Mich interresiert auch mehr die Videofunktion!!!
Gerade wegen der MPEG 2 Aufnahme. Mir geht das ewige Rendern langsam auf den Nerv!!!
Ich muß unbedingt es diese Woche noch schaffenein paar Probeaufnahmen mit zu machen!!!!
Grüße
x-ser postete
Hallo,
Sie steht hier in Magdeburg schon im Regal!!!!!!
Mich interresiert auch mehr die Videofunktion!!!
Gerade wegen der MPEG 2 Aufnahme. Mir geht das ewige Rendern langsam auf den Nerv!!!
Ich muß unbedingt es diese Woche noch schaffenein paar Probeaufnahmen mit zu machen!!!!
Grüßeund was sagt das preisschild???????
Hallo,
hat ich vergessen!!!!
EVP 1599,-€
Natürlich hat Media Mark gleich ein Schnäpchen Preis von 1499,- grinz.
grüße
x-ser postete
Hallo,
hat ich vergessen!!!!
EVP 1599,-€
Natürlich hat Media Mark gleich ein Schnäpchen Preis von 1499,- grinz.
grüßedanke
Lemmeob postete
Hier sind übrigens ein paar Probeaufnahmen von der Japanischen JVC seite:
http://www.jvc-victor.co.jp/dvmain/gz-mc500/img_sample/sample01.jpg
http://www.jvc-victor.co.jp/dvmain/gz-mc500/img_sample/sample02.jpg
http://www.jvc-victor.co.jp/dvmain/gz-mc500/img_sample/sample03.jpg
http://www.jvc-victor.co.jp/dvmain/gz-mc500/img_sample/sample04.jpg
Gruß LemmeobSind das komplett unbearbeitete Bilder? Kann mir jemand eventuell die Exif-Daten der Fotos senden? Ich krieg die irgendwie nicht raus - heute muß Montag sein... :O(
Sind irgendwo schon Beispielfilme zu kriegen?
Vielen Dank!
Vaju
dackelpack
10.05.2005, 08:40
Der hier:
http://www.unserkleinerpreis.de/product_info.php?products_id=2788
verkauft sie für 1125,-€, hat aber 7 Tage Lieferzeit
NorbertL
10.05.2005, 10:41
vaju postete
Kann mir jemand eventuell die Exif-Daten der Fotos senden? Ich krieg die irgendwie nicht raus - heute muß Montag sein... :O(Hallo Vaju,
wo willst Du sie hinhaben?
VlG
Norbert
Edit:
@Vaju
Du hast eine PM
Hallo,
was haltet ihr eigendlich von der Ausage von JVC:
" Die CCD verfügen über einen Lichtempfindlichen Bereich mit 1280x720 Pixeln und können 19:9 Breitbilder aufnehmen."
Video 4:3- Aufzeichnung: 3x 691200 Pixel (960x720)
16:9- Aufzeichnung: 3x 921600 Pixel (1280x720)
Das wäre ja super oder!?!?!?!?!??!?!?
Wie sind eigendlich die Ergebnisse des 3D Nois Reduction (3D NR)
Der soll ja auch in der GZ-MC200 und 100 vorhanden sein , oder????
Grüße
Die Pixel sind die Pixel, die der Sensor erfasst. aufgezeichnet wird immer mit 720 x 576/50i (bei 16:9 wird das Bild wieder zurückgestaucht)
Gruß Lemmeob
Hallo,
also wie der Pana Gs 400 ????
Grüße
chris-on-air
10.05.2005, 20:13
Hallo Lemmeob,
zum Thema 16:9 .Du schreibst beim 16:9 -Format wird das Bild zurückgestaucht.Heist das, das sich das Bild verzert oder das oben und unten abgeschnitten wird ?
Das würde ja eine schlechtere Bildqualität bedeuten ?oder sehe ich das falsch?
Danke schon mal für Info im vor aus
NorbertL postete
vaju postete
Kann mir jemand eventuell die Exif-Daten der Fotos senden? Ich krieg die irgendwie nicht raus - heute muß Montag sein... :O(Hallo Vaju,
wo willst Du sie hinhaben?
VlG
Norbert
Edit:
@Vaju
Du hast eine PMHi Norbert!
Könntest Du sie mir bitte an vaju@gmx.de senden? die PM hab ich nicht bekommen...
Viele Grüße
Vaju
Das Bild wird im 16:9 Modus mit 720 x 576 gespeichert, was einem 4:3 Bild entspricht. Weil keine Schwarzen Balken gespeichert werden ist das Bild zusammengepresst. (wie bei anamorph gespeicherten DVDs)
Bei der Darstellung wird es wieder in das Originalformat gebracht, also zurückgestaucht.
Damit hat das 16:9 Bild eine höhere Auflösung, wie wenn es mit schwarzen Balken gespeichert worden wäre.
Die Qualität wird also nicht verschlechtert, und es wird auch nichts abgeschnitten.
(hoffe du verstehst was ich meine)
Gruß Lemmeob
NorbertL
10.05.2005, 21:11
vaju postete
Könntest Du sie mir bitte an vaju@gmx.de senden? die PM hab ich nicht bekommen...Hallo Vaju,
die Mail ist raus.
VlG
Norbert
Hallo,
habe letzte Woche das Teil im Saturn in Dresden in der Altmarktgallerie bestaunen dürfen. Hatte extra eine SD-Card mitgenommen, um ein paar Test zu machen. Leider war das dem Verkäufer gar nicht recht. Nach Aufnahme eines kurzen Filmchens und eines Fotos, veranlasste er mich, wieder alles zu löschen. Aus Sicherheitsgründen dürften keine Aufnahmen vom Markt gemacht werden.
Ein Bild konnte ich retten, das hat er übersehen, aber leider ohne Blitz ausgelöst, da er diesen ja gesehen hätte.
Das Bild schick ich bei Bedarf gern per email. Schreibt mir dazu einfach ne Mail : alexx@gmxpro.de
Ausserdem ist mein Freund grad dabei, das gelöschte Video auf der SD-Card wieder herzustellen. Mal sehn, obs klappt.
Leider wohne ich in München und hab nicht die Möglichkeit, öfter da vorbei zu schauen, ob mal ein Kulanterer Verkäufer anwesend ist.
Auf meine Frage, wie ich mich von der Qualität des Gerätes denn überzeugen kann, wenn ich keine Bilder oder Videos aufnehmen darf, meinte der clevere Verkäufer, ich sollte doch die Cam für die ausgeschriebenen 1450,- Euro kaufen und kann sie ja innerhalb 14 Tage wieder vorbei bringen.. Da freuen sich dann die nächsten Kunden, wenn das alle so machen, gibt es dann nur noch gebrauchte Geräte in den Märkten zu kaufen.
Da hol ich sie mir lieber doch bei einem preiswerteren Anbieter im Internet, das ist der Service auch nicht schlechter..
Gruß
Alex
Hallo,
ich habe eben so ein Teil bekommen, macht einen sehr guten Eindruck, klein, leicht tolle Bilder, aber ich schaffe es einfach nicht ein Video auf dem PC zu betrachten, alle Programme streiken, auch mit dem DVD Player nichts zu machen. Die Dateien sind als *.mod gespeichert, wird als unbekanntes Dateiformat von meinen Programmen bezeichnet. Auch mit den beigefügten Programmen nichts zu machen . Was nun??????
Gruß
Günter
Halt, alles OK, muß nur die Endung von .mod in .mpg ändern, nun gehts. werde mal ausgiebig testen und mich dann wieder melden.
Gruß
Günter
Hallo,
Wo hast du deen das gute Stück erstanden und was hats gekostet????
Wäre es möglich mir mal nen kleines Filmchen bzw Bildchen zu schicken???
An derhaarabschneider@web.de
Das wär super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße
Hallo,
Danke für das Bild!!!!
Macht keinen schlechten Eindruck.
Mich interessiert an der JVC, das sie in MPEG aufnimmt.
Die Frage ist nur, wie ist die Qualität?????
Wie verhält sie sich bei schlechtem Licht????
Wie arbeitet der Autofocus????
Bei der 200er soll der Autofocus ja nicht so doll gewesen sein!?!?!?!?!?
Auch interessiert mich der 3D Nois Reduction (3D NR) Der soll ja laut JVC das Bildrauschen bei schwachem Licht reduzieren.
Grüße
Frankieboy-HH
15.05.2005, 14:34
Ich habe gestern (14. Mai 2005) eine JVC Everio GZ-MC500E für 1299,- € bei Saturn Hamburg gekauft.
Eine Sache, die mich echt stört, habe ich schon festgestellt: Nach jeder Scene (!!!) bleibt das Bild ca. eine halbe Sekunde stehen und der Ton ist auch eine halbe Sekunde weg. In der Bedienungsanleitung steht, daß ist kein Fehler. Man kann mit der Kamera also NICHT das aufgenomme Material mal eben schnell am TV vorführen oder schnell mit einem DVD Rekorder auf DVD brennen.
Man muß erst alle Scenen zum PC transferieren, dann mit der beiliegenden Software eine große MPG Datei draus machen und diese in die Kamera auf die Festplatte zurückspielen. Dann erst sind Bild- und Tonwiedergabe flüssig ohne Aussetzer so wie bei jeder normalen Mini-DV Kamera.
Das Erstellen eine DVD dauert ziemlich lange. Auch da ist man mit einer Mini-DV Kamera und einem DVD Rekorder viel schneller. Was ich überhaupt nicht verstehe, denn das Material liegt doch DVD konform vor, warum da so viel gerechnet wird in der Software, ist mir echt ein Rätsel.
Die Kamera speichert jede einzelne Scene in einer eigenen Datei. Finde ich auch nicht so toll, man muß alle Einzeldateien mit der Software erst zu einer großen MPG Datei zusammenfügen, damit man den Film als ganzes mal eben schnell am PC angucken kann.
Die Foto Qualität geht so. Der Blitz ist bis 1 Meter tauglich, darüber wird das Bild schon zu dunkel. 2 Meter schafft der Blitz leider nicht mehr. Die Foto Funktion ist eine nette Zugabe, meine 4 Jahre alte Canon Powershot G1 mit 3 Megapixeln macht bessere Bilder.
Die Video Qualität ist ganz ok. Macht bessere Bilder als meine Sony DCR-PC100E. Allerdings nervt es, bei Zimmer- oder dämmrigen Außenaufnahmen den Gain Up einzuschalten und bei normalem Tageslicht wieder auszuschalten, sonst ist normales Tageslicht leicht überbelichtet. Mit meiner alten Sony DCR-VX700E muß ich die Bildqulität noch vergleichen. Der Autofokus eiert bei wenig Licht auch zuviel rum, man muß ihn am besten abschalten.
So, das war mein erster Eindruck. :-)
Probebilder oder -videoclips lade ich gern hoch, wenn man mir sagt wohin.
Update:
So, heute nachmittag habe ich bei wolkigem Himmel und ein paar Regentropfen mal ein wenig gefilmt. Frei aus der Hand ohne Stativ. Und leider kann man nur in der Weitwinkeleinstellung wackelfrei filmen. Sowie man im Normalbereich ist, wackelt, ruckelt und zittert alles. Das geht mit meiner Sony Mini-DV Kamera wesentlich besser.
Die Bildqualität der Tagesaufnahmen kommt sehr "kinolike" rüber an meinem Beamer mit 2,30 Meter Bildbreite im 16:9 Format. Kein Vergleich mit der Sony Cam, diese sieht viel überschärfter aus und mehr nach Video. Auch die Fotos sind schön bunt, man kann nicht meckern.
Ich habe dann noch im Flughafen in der Check-In Halle gefilmt. Ohne Gain Up. Die Aufnahmen sind etwas dunkel geworden, aber dafür rauschfrei. Licht ist eben durch nichts zu erstezen. :)
Die Bildqualität ist wirklich gut. Allerdings nur, wenn genug Licht da ist. Dann ist auch der Autofokus ok. Sowie wenig Licht da ist, hilft nur noch Gain Up und manueller Fokus.
Vorbeifahrende Autos oder schnelle Schwenks im Weitwinkelbereich sind ruckelfrei.
Es ist allerdings sehr schwierig mit der Everio zu filmen, weil sie keinen Sucher hat und man die Kamera immer vom Körper weg halten muß. Das fördert leider verwackelte Aufnahmen. Abhilfe ist nur, die Kamera in Hüfthöhe halten und fest gegen den Körper pressen. Das LCD Display ist schwenkbar, daher kann man so gut filmen (gut für Aufnahmen von Kindern).
Tja, also nach 2 Tagen habe ich gemischte Gefühle. 1300 € ist viel Geld und vieles ist leider unausgegoren bei der GZ-MC500E. Die Idee der Festplattenkamera ist super, allerdings mangelt es bei diesem Modell an vielen Kleinigkeiten. Statt LCD Display wäre ein Sucher 1000 Mal besser gewesen. Ideal wäre eine typische Mini-DV Kamera mit 3 Chips als Basis, dazu die Festplatte, mit Sucher und schwenkbarem Monitor.
Was wirklich gut an der Kamera ist, ist ihre Tageslicht-Bildqualität. Ach ja, die Tonqualität ist auch ok. Habe ich noch gar nicht erwähnt.
Ich denke, ich persönlich werde eher auf eine HDTV Kamera umsteigen als auf die Everio. Vielleicht ist ja das nächste Modell besser, aber dieses ist für mich persönlich nicht so geeignet.
Als Tipp kann ich nur geben, selber ausprobieren und seine eigene Meinung bilden. :)
hallo frankieboy
könntest du mir bitte einen viedoclip von dem camcorder schicken????
raphael.harazim@onlinehome.de
vielen dank schon mal im voraus
lg calvin
Hallo,
Hätte auch gern einen Kurzen Clip!!!!
Wenns geht nicht unbedigt bei optimalen Bedinngungen!!!!!!
Bei schön Wetter Aufnahmen sind ja meistens alle ganz gut!!!!!
Ich glaub bei noch nicht mal 2 millPixeln kann man bei Fotos wohl noch nicht viel erwarten oder???
derhaarabschneider@web.de
Grüße
man sollte allgeimein bei einem camcorder keinen großen wert auf die bildqualität legen
geht mir zumindestens so....ne digicam hab ich schon ich brauch was guten zum filmen
nur die letzten berichte hier machen mir nicht viel mut im bezug auf die everio
Frankieboy-HH
15.05.2005, 17:34
Per Mail kann ich so große Dateien nicht verschicken. Ich brauche schon irgendwo etwas Webspace, wo ich die Dateien hochladen kann.
Hallo,
kannst du sie nich hier reinstellen????
Hab nicht solche Ahnung von diesen sachen!!!!!
Welche Anforderungen hast du denn an einen Camcorder?????
Was willst du damit filmen????
Grüße
Mensch ich hab ja jetzt schon 3 Sternchen, Waaaahnsinn!!!!
Frankieboy-HH postete
Per Mail kann ich so große Dateien nicht verschicken. Ich brauche schon irgendwo etwas Webspace, wo ich die Dateien hochladen kann.Hi Frankieboy,
kommst Du aus Karlsruhe? Ich kannte da nämlich einen Frankieboy.
Wie groß sind denn die Files? Ich hätte evtl. Webspace anzubieten...
Frankieboy-HH
15.05.2005, 20:07
HH = Hamburg :)
Die Dateigrößen habe ich oben im Beitrag beschrieben.
chris-on-air
16.05.2005, 12:40
Hallo Frankieboy
Was kann du sagen über die Akkulaufzeit?
Geräusche beim Zoomen?
Wie lange braucht die MC-500 bis sie Aufnahmebereit ist. (Wegen Schnappschüsse)?.
Die beiliegenden Schnittprogramme kann man ja in der Regel vergessen. Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht mit ULEAD Videostudio 8 und 9 . Sind einfach zu bedienende Programme und kommen bestens mit MPEG2 zurecht. Da wird bei richtiger Einstellung auch nicht lange rumgerechnet, die DVD-Erstellung geht ruckzuck. Habe das auch mit der MC-200 getestet. Nur so als Info.
Interessiere mich auch für die MC-500 weil sie relativ klein ist und im 16:9 Format aufnehmen kann.
Danke dir wenn du mir ein paar Infoé geben kannst
Gruß Chris-on-air
Frankieboy-HH
17.05.2005, 00:16
Die Akkulaufzeit ist nicht so sehr lang, da der Akku klein ist und das LCD Display ja immer an ist. Ich habe in 1,5 Stunden ca. 8 Minuten netto Film auf der Festplatte gehabt und der Akku war dann halbleer. Wenn man einen ganzen Urlaubstag filmen will, sollte man 2 Akkus haben.
Geräusch beim Zoomen ist nur hörbar, wenn die Automatik das Mikro voll e aufzieht. Bei normalen Umgebungsgeräuschen hört man den Zoom nicht. Dafür aber das klacken vom Zoomhebl, falls man nicht aufpasst. Der ist nämlich nicht gedämpft.
Die beiligende Software geht so. Kann keine 16:9 DVDs erstellen. Aber um aus den 500 Einzeldateien eine einzige MPEG Datei zu machen und Untermalungsmusik aufzunehmen und reinzumischen, reicht sie aus.
Mein größter Kritikpunkt ist das Fehlen von der halben Sekunde Ton bei jeder Scene. Auch nach dem Zusammenfügen der Einzelscenen in eine einzige Datei fehlt bei jeder Scene der Anfangston. Das nervt echt. Wenn man z. B. draußen gefilmt hat, hat man ja Atmo (Wind, Wellenrauschen, Autolärm etc.). Bei jedem Scenenwechsel ist für eine halbe Sekunde Stille. Bei meiner Mini-DV Kamera ist der Ton immer nahtlos.
Aus diesem Grund werde ich die Everio auch zurückgeben. Den Fehler (der laut JVC Anleitung keiner ist) muß JVC ers mal beseitigen. Ich kann doch nicht bei jeder Scene erst die halbe Sekunde wegschneiden. Das ist mir viel zu aufwendig.
Die Bildqualität ist bei Tageslicht echt gut für das kleine Ding. Kein Rauschen, keine Artefakte, ein schönes kinolike Bild. :) Meine Sony Kameras sehe immer nach Video aus, was am überschärfen der Kanten bei Sony liegt (EE). Die Everio macht mehr ein Bild, was wie Film aussieht. Dem einen gefällt das, der andere will Schärfe pur (Was am Beamer aber oft nicht aussieht).
Ich habe jetzt über Pfingsten ein Musik Video mit der Everio gedreht und das sieht ziemlich gut aus. :) Vor allem gefällt mir bei der Everio, daß sie wirklich Null EE hat, alle Linien sind ohne Doppelkonturen. Die MPEG Bildqualität hält locker mit meinem Pioneer DVR 7000 DVD Rekorder mit. Kein sichtbarer Unterschied.
Tja, wenn das Tonproblem nicht wäre.... an die anderen Macken wie das verwackeln oder den fehlenden Sucher könnte ich mich gewöhnen. Die Everio ist so schön klein, man hat sie einfach immer dabei wie ein Handy. :-)))
Die Aufnahmebereitschaft ist leider groß, ca. 10 Sekunden. Viel zu lang....
harrymomsen
17.05.2005, 13:11
Frankieboy-HH postete
Mein größter Kritikpunkt ist das Fehlen von der halben Sekunde Ton bei jeder Scene. Auch nach dem Zusammenfügen der Einzelscenen in eine einzige Datei fehlt bei jeder Scene der Anfangston. Das nervt echt. Wenn man z. B. draußen gefilmt hat, hat man ja Atmo (Wind, Wellenrauschen, Autolärm etc.). Bei jedem Scenenwechsel ist für eine halbe Sekunde Stille. Bei meiner Mini-DV Kamera ist der Ton immer nahtlos.
Wow, dass dieser (meiner Meinung nach) Bug bei der 500er nicht behoben wurde, wundert mich !!
Das war auch der Grund, warum ich meine 200er verkauft habe - die Kamera ist so ganz einfach unbrauchbar !
Harry
Hallo,
Wollt nochmanl nachfragen:
Wie verhält sie sich bei schlechtem Licht????
Wie arbeitet der Autofocus????
Bei der 200er soll der Autofocus ja nicht so doll gewesen sein!?!?!?!?!?
Auch interessiert mich der 3D Nois Reduction (3D NR) Der soll ja laut JVC das Bildrauschen bei schwachem Licht reduzieren.
Grüße
Frankieboy-HH
17.05.2005, 18:11
Der Autofokus ist etwas träge. Bei schwachem Licht eiert er immer hin und her, da hilft nur abschalten. Bei Tageslicht und Licht im Zimmer durchs Fenster ist er aber ok.
Bei schwachem Licht muß man Gain Up einschalten. Sonst wird es zu dunkel. Das Bildrauschen hält sich hierbei in Grenzen, ist viel besser als bei meiner Sony DCR-PC100E Mini-DV Kamera.
Normale Zimmerbelichtung mit 2-3 Lampen reicht aber zum Filmen nicht aus. Die Farben sind einfach futsch (ist bei der Sony Mini-DV Kamera aber auch der Fall).
Ich habe noch eine alte Filmlampe mit einer 200 Watt Birne aus Super 8 Tagen. Die richtet man einfach gegen die Zimmerdecke und schon hat man genug Licht, welches gleichmäßig verteilt ist. Dann macht die Everio wie die Sony schöne Zimmeraufnahmen mit genug Farbe.
Langsam gewöhne ich mich auch an das Filmen ohne Sucher. Inzwischen geht es mit der Everio schon ziemlich verwackelungsfrei.
Das Nachbearbeiten geht jetzt bei mir auch ruck zuck. Ich habe zu 98 % harte Schnitte, die Software muß nichts neu kodieren (bis auf den Ton, wo ich Untermalungsmusik einsetze, aber das Kodieren geht sehr schnell). Die Bildqulität der DVD ist auf gutem Niveau, absolut Beamer tauglich. Die 3 CCD Chips nehmen ja echt anamorph 16:9 auf und das sieht man auch. Vor allem kein künstliches Kantennachschärfen (EE = Edge Enhancemen) wie es meine Sony Kamera macht. Am TV sehen die Aufnahmen sehr natürlich aus, wenn auch nicht so scharf wie von der Sony Kamera. Aber die erreicht die "virtuelle" Schärfe eben nur mit Trick 17 und am Beamer stört der Effekt sogar.
Ich bin echt verblüfft, wieviel beamertaugliche Bildqualität aus der Everio rauskommt. Hätte ich nicht gedacht. Die Everio ist so schön klein, man hat sie einfach immer dabei. Die Filme und Fotos kann man sofort noch an seine Freunde geben, einfach per USB oder vom Microdrive direkt rauskopieren. Hier liegen eindeutig die Vorteile der Everio.
Tja, ein paar Tage habe ich noch zum Testen und entscheiden, ob ich die Everio behalte oder nicht....
Danke für deinen Bericht.
Hört sich ja alles nicht schlecht an!!!
Ich hatte mir anfang des Jahres eine Pana Gs 400 geleistet. Die ist auch super.
Mich nervt halt nur dieses ewige rendern. Nun kam die Everio raus und nun bin ich am Überlegen???
Mich würde mal der directe Vergleich interessieren!!!
Leider läst es mein Geldbeutel nicht zu mir die 500er mal eben sozum vergleich zu kaufen.
Frankieboy-HH postete
Tja, ein paar Tage habe ich noch zum Testen und entscheiden, ob ich die Everio behalte oder nicht....Da bin ich ja mal jeschpant ob die wieder weg jibst!!!! Grins
Grüße
ich möchte nur mal wissen wie es kommt dass ich sie bei uns in der gegend nirgendwo bekomme....
hab schon in drei MM filialen und im saturn nachgefragt und jedes mal nur ein erstaunter, leerer und nichtssagender blick .....
langsam werd ich ungeduldig
will die jetzt auch mal ausprobieren......
harrymomsen
17.05.2005, 20:38
x-ser postete
Mich würde mal der directe Vergleich interessieren!!!
Tja, ich habe beide - gehabt ;) Du kannst die GS 400 unter keinen Umständen mit der JVC vergleichen - da liegen Welten dazwischen ! Die GS-400 ist eine Top Kamera - mir war sie leider zu gross darum hatte ich mir ne MC 200 gekauft. Hier nervte mich enorm der o.g. Audio-Bug und die miserable Low-Light Fähigkeit.
So, und jetzt besitze ich den (für mich) besten Kompromiß: Eine Sony PC-1000 ! 3-Chip, klein, akzeptables Low Light, keinen Audio Bug ;) - rendern muss man natürlich.......
Harry
[quote]harrymomsen postete
[quote]x-ser postete
So, und jetzt besitze ich den (für mich) besten Kompromiß: Eine Sony PC-1000 ! 3-Chip, klein, akzeptables Low Light, keinen Audio Bug ;) - rendern muss man natürlich.......
Harry[/quot
Ich bin ja auch super zufrieden mit dem gute Stück!!!!!!!!!!!!!!!
Habe blos noch nict den Optimalen Weg gefunden das Filmmaterial in sehr guter Qualität und geringen Zeitaufwand beim Rendern auf DVD zu bekommen.
Hat mich halt mal interesiiert.
Hatte auch zwischen Sony und Panasonic überlegt.
Grüße
Waaaaatttt hab ich da den jetzt gemacht?????????????????
Na , is halt mal was anderes!!!!!!!!!!!
Frankieboy-HH postete
Der Autofokus ist etwas träge. Bei schwachem Licht eiert er immer hin und her, da hilft nur abschalten.
Hi Frankieboy,
was abschalten, Kamera oder Fokus? ;O)
Sag mal, was taugt eigentlich der manuelle Fokus; ist das Drehrad am Objektiv nur so ein Spielzeug wie die "manuelle" Fokuswippe bei manchen Digitalkameras oder ist es ein "richtiges" Fokussierrad, will sagen, keines, das das 'manuelle' Drehen/Nachschärfen elektronisch an das Objektiv weitergibt, sondern ein TATSÄCHLICHER manueller Fokus?
Hast Du irgendwo schon Beispielfilmchen hochgeladen? *neugier*
Viele Grüße
Vaju
hola
hab gestern im MM die 200-er everio gesehen für 949€ mit tasche
hat ganz schön an preis verloren in den letzten wochen
kann es sein dass sich die nicht so erfolgreich verkauft wie JVC es gerne hätte???(mal abgesehen von der schlechten bildqualität)
gruß calvin
ist ja aber auch nicht grad billig ;-) wenn man bedenkt das die MC500 für 200 Euro mehr zu haben ist..
geht aber noch ein klein wenig preiswerter:
http://www.geizhals.at/a119000.html
Gruß
ja klar im onlineshop
das will ich aber grad nicht weil es mir für soviel geld doch etwas unsicher ist....
hab schon schlechte erfahrungen gemacht
ich hab gute Erfahrung gemacht, mit Onlineshops, wo man mit Kreditkarte zahlen kann. erstens wird das Geld ja erst am Monatsende gebucht, und wenn man was zurückschickt, musste man gar nix bezahlen, und falls der Shop nicht zurückbucht, kann man reklamieren, und bekommt das Geld auch sofort wieder gutgeschrieben und der Händler muss nachweisen, warum er es wieder haben möchte. Aber ich weiß, nicht jeder hat eine Kreditkarte.
hab auch schon erlebt, das der kleine Händler nebenan auf Bestellung Ware billiger verkauft als die Großen Geiz-Märkte
ich sag auch nicht dass alle schlecht sind
hab eben so gute wie schlechte erfahrungen gemacht
wenn ich was beim händler kauf hab ich, falls mal was sein sollte, immer einen direkten ansprechpartner
und beim onlineshop....per email oder im besten fall, wenn die sterne günstig stehen, erwisch ich jemanden am telefon und bei 1000€ bin ich etwas vorsichtig....
dann leg ich lieber was drauf und bin auf der sicheren seite
und mit beziehungen bekommt man die sachen fast so preiswert wie im net (zumindest im elektrobereich)
aber wie gesagt vosicht ist besser als nachsicht
smarty123
19.05.2005, 09:24
Hallo,
Da ich hauptsächlich im 16:9 Modus filmen möchte ,nachfolgende Fragen.
Hat jemand schon mal mit der MC-500 im 16:9 Modus aufgenommen?
Ist da die Bildqualität die gleiche wie im 4:3 Modus?
Muss der Modus 16:9 jedesmal neu im Menu aufgerufen werden?
Danke für alle Info´s
Gruß Smarty
Frankieboy-HH
19.05.2005, 17:14
1. Ja, ich :)
2. Die Bildqualität ist bei 16:9 besser als bei 4:3. Es handelt sich um echtes anamorphes 16:9, keine simple Einblendung von schwarzen Balken. Auf dem LCD Monitor ist das Bild gestreckt dargestellt. Etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ein Kreis ist also nicht rund, sondern links und rechts zusammengedrückt. Am 16:9 TV / Beamer sieht aber alles richtig schön "rund" aus. Kreisrund. An der Bildqualität von Tageslichtaufnahmen gibts nichts zu meckern.
JVC Deutschland schreibt dazu:
Echte 16:9-Aufzeichnung (GZ-MC500)
Die CCD-Sensoren verfügen über einen lichtempfindlichen Bereich mit 1280 x 720 Pixeln und können echte 16:9-Breitbilder aufnehmen. Das ist die Gelegenheit, wenn Sie planen, eigene DVD-Filme im typischen Kinoformat zu erstellen.
3. Die Kamera merkt sich jede einzelne Menüeinstellung. Einmal auf 16:9 eingestellt, bleibt der Modus immer an.
Hallo Leute,
ich bin neu hier und beim Lesen dieses Threads neugierig geworden.
Weiter vorne im Thread war einmal die Rede davon, echte Bilder und Videosequenzen der Cam. ins web zu stellen.
Gibt es hier schon was? Ich brenne jetzt auch vor Neugier !!!! :-)
Ihr könnt mir auch ein Bildchen mailen... und 'ne Videosequenz von 10sek. ist auch mehr als genug.
herrmann.roland@web.de
Gruß
Hörm
Hi, hab beim testen im Mediamarkt ein paar Fotos und ein Minivideo von paar Sekunden gemacht
unter diesem Link kannst du es herunter laden
http://service.gmx.net/mc/rrWW8MA1HfWnR1WxZMcIATCCn1y6j4
hab auch längere Filme, aber 100MB hochladen dauert ganz schön lange..
Gruß
hallo xxlarge
in welchem MM hast du die denn gesehen???
Hörm postete
Hallo Leute,
ich bin neu hier und beim Lesen dieses Threads neugierig geworden.
Weiter vorne im Thread war einmal die Rede davon, echte Bilder und Videosequenzen der Cam. ins web zu stellen.
Gibt es hier schon was? Ich brenne jetzt auch vor Neugier !!!! :-)
Ihr könnt mir auch ein Bildchen mailen... und 'ne Videosequenz von 10sek. ist auch mehr als genug.
herrmann.roland@web.de
Gruß
Hörmhallo hörm
einfach mal hier im forum etwas rumschaun gibt schon paar videos zu sehen
Also die Cam gibt es im MediaMarkt München Aubing, im Saturn in Dresden in der Altmarktgallerie war sie sogar schon vor 14 Tagen zum Testen ausgestellt. Der MM hat sie wohl erst seit 6 Tagen.
Gruß
Frankieboy-HH
26.05.2005, 13:03
Preis bei Saturn und Media Markt in Hamburg ist jetzt 1299 € für die Everio 500. Seit gestern hat Saturn auch wieder eine, ich habe meine nämlich gestern zurückgebracht. Wer sie kaufen will -> Saturn Poppenbüttel. Hat null Pixelfehler und läuft bis auf den Audio Bug und das Wiedergaberuckeln ohne Probs.
1299 € ?????
das ist ein guter preis.....
MacMike024
26.05.2005, 17:38
Hallo Frankiboy, du ich hab mal ne frage!
du sagtest audio bug bei der camera?!!?
wie darf ich das verstehen?
jedesmal wenn man den aufnahme knopf drückt ist kein ton für eine sekunde?
weil dank xxlarge hab ich gerade ein 5-10 sekunden clip gesehn der nicht schlecht aussieht!!! ohne diesen ton-bug!!!
(kann natürlich sein das xxlarge den schon rausgelöscht hat)
du hast auch geschrieben 10 sec aufnahmebereitschaft! sprich 10 secunden dauert es vom einschalten bis zum endlichen aufnehmen? auch für foto?
danke!
lg Mike
Hi MacMike
das Video ist vollkommen unbearbeitet. Am Ende eines Videos bleibt das Bild für ein Bruchteil der Sekunde stehen und es wird da kein Ton wiedergegeben.
Aber wer kauft sich denn einen Camcorder der auf Speicherkarte aufzeichnet, wenn er den Film über die Kamera am Fernseher anschauen will. Gerade weil ich schnellen Zugriff mit dem PC hab, deshalb ist sie interessant.
Ein richter Filmer nimmt immer schon etwas eher und auch länger auf, damit ich den Clip dann ordentlich schneiden kann..
Es dauert wirklich 10 Sec, vom einschalten der Camera, bis sie betriebsbereit ist. Ist wie beim Handy, kommt ne kurze JVC Aninmation.. Schließlich muss das System ja hochfahren, nachschauen ob Speicherkarten eingelegt sind, und auch mit welcher Geschwindigkeit sie beschrieben werden können. Denn die Cam bietet dann nur die Qualitäten an, welche von der Geschwindigkeit der Speicherkarte auch funktionieren. Also bei ner normalen SD-Card gibt es den Ultrafine Modus nicht, da man dafür eine Ultra Card haben muss (10 MB/s)
das Umschalten von Video auf Fotomodus geht, so finde ich, sehr schnell. Dauert nur eine Sekunde.
Übringends brauchte auch meine normale Sony Digitalcamera (Foto) ca. 6 Sec bis die das Objektiv ausgefahren hatte und betriebsbereit war.
In München kostet die Cam 1399,- bei MediaMarkt und in Dresden 1449,- im Saturn
Mal sehen wie sich die Preise entwickeln
Gruß
Achja
also Ruckler bei der Wiedergabe hatte ich überhaupt keine !!!!!
habe extra mal ganz schnelle Schwenks gemacht, und dann den Film auf DVD gebrannt.
Das es auf dem PC ruckelt ist klar (bei schnellen Schwenks sind dann horizontale Linien sichtbar), aber das war bei mir auch bei DV-Aufnahmen so, da der PC ja Vollbilder darstellen kann, und der Fernseher Halbbilder.. Und das mpeg ist ja für Fernsehen optimiert und nicht für den PC.
Gruß
Frankieboy-HH
26.05.2005, 21:18
Die Ruckler werden auch nicht mit aufgezeichnet. Die Ruckler kommen bei der Wiedergabe, wenn du eine einzige 30 min. lange MPG Datei wieder zurück in die Everio spielst. Oder eine sehr lange Scene von 5-10 Min. filmst und diese mit der Everio wiedergibst.
Sie treten nur bei der Wiedergabe auf und zufällig immer an anderer Stelle.
Ich habe hier auch zuerst gepostet, daß ich keine Ruckler hätte. Später sind sie mir dann aber aufgefallen. Es werden 1-2 Frames ausgelassen, damit Bild und Ton synchron laufen.
Die Ruckler treten auch bei langsamen Schwenks auf und sind sogar bei Aufnahmen ohne Schwenken zu sehen, wenn z. B. jemand durchs Bild geht.
Ich halte beide Fehler für Kinderkrankheiten, die JVC schnell beseitigen könnte.... wenn Japan nur nicht so weit wäre, wie mir die deutsche JVC Hotline erklärte.
das hört sich ja eher wie eine fragmentierte Platte an.
ich habe bis jetzt immer nur auf sd-card probieren können, ein Microdrive hab ich nicht, und in den Märkten liegen die nicht im der Cam drin...
aber mir erschließt sich nicht ganz der Grund, warum ich die Everio als Wiedergabegerät nutzen sollte, wenn man doch viel schneller auf ne DVD-RW gebrannt hat.
Solange keine Ruckler aufgenommen werden, ist doch gut damit zu leben.
wie meinst du denn, könnte es beseitigt werden? gibt es eine möglichkeit, Firmwareupdates zu machen? das wäre doch gut...
Frankieboy-HH
28.05.2005, 11:41
Das 4 GByte Microdrive war doch bei der Everio mit dabei. Die Platte habe ich vorher immer formatiert, also sollte sie 100% defragmentiert sein. :)
Laut JVC gibt es die Möglichlkeit, Firmwareupdates zu machen, aber es muß ja erst mal eine Firmware geben, die ohne diese Probs ist. :)
Die Wiedergaberuckler sind auch für mich nicht so der Hinderungsgrund für die Everio. Mich persönlich nervt der Audio Bug, weil ich jede Scene kürzen muß. Das ist echt zuviel Arbeit....
Ja in Deinem Fall, wenn Du nur Sekundenclips machst, kann ich das verstehen, aber das ist nicht mein Stil.. ich filme sowieso lieber zu viel und scheid den Rest einfach weg.
waren das die einzigen Macken, die Du festgestellt hast?
Oder gab es noch mehr störende Punkte?
Ich selber hab sie ja nur im MediaMarkt testen können, da ist kein Microdrive beim Ausstellungsstück bei, wäre wahrscheinlich auch innnerhalb weniger Stunden in ner Hosentasche von jemand gelandet ;-)
So hab ich ne 1 GB Scandisk Ultra II SD-Card mitgehabt und damit probiert
Gruß
Ist es möglich das Display auszuschalten?
Wie lange hält der Akku bei dauerfilmen ohne hinund her zoomen durch?
Das Display geht nicht auszuschalten, ist auch bissl sinnlos, da man sonst ja nicht sieht, was man film, es gibt ja keinen Sucher....
Laut Herstellerangaben hält der Akku mit nur aufnehmen ca. 60 min.
Meine Erfahrung mit Lithium Ionen Akkus zeigen, das der Akku am Anfang noch etwas schwach ist, und nach dem ca. 10mal laden erst seine volle Kapazität erreicht.
Gruß
Frankieboy-HH
30.05.2005, 16:08
Der Akku hält so 30 Min. Filmen durch. Mein Praxiswert nach insgesamt 4 Stunden Film auf der HDD.
Bis auf den Audio Bug, den halbsekündigen Bildstop nach jeder Scene und der gelegentlichen Wiedergaberuckler bei langen MOD und MPG Dateien habe ich keine weiteren Fehler festgestellt.
Die Kamera macht sehr gute Bilder, hat echtes anamorphes 16:9 Format und das Bild sieht ein wenig mehr "kinolike" aus als das überschärfte Bild der Sony Kameras.
Ok, der Autofokus könnte schneller sein und auch die 10 Sekunden Wartezeit nach dem Einschalten sind nicht grad prickelnd. Aber man kann mit der Everio 500 prima Filmen und das Ergebnis ist für die kleine Kiste wirklich gut in Bild und Ton. So klein und so gut könnte man zu der Everio sagen. :)
Ich habe die Everio für meine Praxis über 1 Woche getestet und sie hat mir so gut gefallen, daß ich sie behalten hätte, wenn der Audio Bug nicht wäre. Ich habe nicht die Zeit, 100 Scenen bei einem Kindergeburtstag oder Ausflug alle einzeln zu kürzen. Ich filme schon so, daß ich nur wenig schneiden muß und wenig Scenen rauswerfe. Die guten Scenen werden dann aneinadergehängt, Untermalungsmusik dazu und fertig.
Außerdem kaufe ich ungern ein Produkt mit Fehlern. Diese beiden kleinen Fehler kann JVC doch locker ausbügeln, JVC muß es nur wollen und machen. :)
Hi, war grad eben nochmal im MediaMarkt und wollte mit der Cam noch bissl spielen, aber sogar die Vorführmodelle sind verkauft.
Hab dann bei JVC direkt angerufen. Es sind bisher nur 50 Stück nach Deutschland geliefert worden, und die hat ausschließlich Saturn/MediaMarkt bekommen.
Wann die bestellten Cams nun kommen, weiss keiner genau, Es sind angeblich sowohl welche mit dem Schiff, als auch per Luftpost unterwegs.
Ich habe unter GMX das längste Video eingestellt, was ich machen konnte, sind ca. 114 MB
Hier nochmal der Link:
Gruß
nur 50 stück????????
das ist natürlich bei 200 MM filialen und einigen saturnmärkten jede menge......
ganz großes kino....
als ich anfang april bei JVC nachgefragt hab sagte man mir die cam wird in ausreichender stückzahl an die händler ausgeliefert....
ich bin mal wieder begeistert
ich brauch bis ende juni unbedingt nen neuen camcorder und wenn ich bis dato die everio zum probieren nicht in die finger kriege werde ich mich wohl für ein anderes fabrikat entscheiden müssen
meine begeisterung kennt keine grenzen
mfg calvin
hi celvin, wo wohnst du denn?
der saturn in Dresden hatte sie noch.. für die Dresdner ist sie mit 1349 vielleicht doch ein wenig zu teuer ;-)
da wo ich sie bestellt habe, wird der Termin auch wöchentlich verschoben. jetzt heisst es 3.6. bei verschiedenen anderen Shops steht schon 9.6.
als Alternative wäre für mich noch die Panasonic GS250. Ist aber wieder ein MiniDV-Camcorder
Hat aber auch 3,1 MPixel für Fotos. Hab leider noch keine Beispielfotos machen können, aber der MediaMarkt München hat eine als Austeller. Leider ist da der SD-Schacht mit dem Diebstahlschutz beklebt.
Vielleicht kann mir einer der Verkäufer ja helfen
Gruß
hola xxlarge
in nürnberg...drei media märkte..und ein saturn...keine everio und keine informative auskunft...(die kennen mich schon beim vornamen bin seit mitte märz regelmäßig da)
über alternativen hab ich auch schon nachgedacht entweder die GS250 oder die GS400
die GS400 hatte ich für knapp zwei wochen zum ausprobieren...hat mich aber nicht überzeugt eben wegen dem MiniDV und weil ich mich ja eigentlich schon so auf die Everio eingeschossen hatte....
beispielfotos von der 250-er hab ich hier im forum glaub ich irgendwo gesehen
musst mal schaun....
mfg calvin
hab grad mit JVC telefoniert, die behaupten jetzt, es gäbe genug. "Aber bis Mitte des Monats werden sicher alle Bestellungen der Händler erfüllt sein"
Da bin ich ja gespannt.
Da bleibt uns nur ein frohes Hoffen
Hab mir nochmal die Panasonic 250er angeschaut, die ist schon mächtig groß :-( die wirds wohl nicht werden...
Gruß
war jetzt dann mal wieder auf visite im MM
stehen drei milchbärtige jungs bei den camcordern hinter der theke
da dacht ich mir fragste mal den typen der dich noch nicht kennt vielleicht weiß er ja mehr als die anderen
tja.....wie naiv muss man eigentlich sein...
der kerl natürlich keinen blassen schimmer und das einzige was ihm dann eingefallen ist, ich solle doch in vier wochen nochmal vorbeischaun......
jetzt wusste ich nicht ob ich vor lachen umfallen soll oder einen elektrorasierer holen und ihm seine drei stoppeln von der oberlippe abrasieren soll
@xxlarge
hast du dir die cam bestellt??
wenn ja wo?
auf der promarkt seite verschiebt sich der termin auch alle zwei tage
ich hab bei
http://www.computeruniverse.net/
für 1159,- bestellt, da die Kreditkarte akzeptieren ;-) Das ist mir das sicherste.
Allerdings ist der versicherte Versand mit Kreditkarte bei 18,00 Euro nicht gerade billig...
Vorkasse und Nachname mach ich bei so teuren Sachen nicht mehr...
Ich bin gespannt, was die mir sagen, wenn ich am Fr. dem 3. wieder anrufe
halt mich bitte auf dem laufenden
interessiert mich ebenfalls...
Hallo xxlarge!
Vielen Dank, daß Du die Beispielvideos online gestellt hast!! :O)
Sag mal, hast Du auch getestet, wie sich der Fokus bei bewegten Motiven verhält, zB wenn Du jemanden filmst, der parallel zur Kamera geht und sich dann entfernt/näher kommt...? Bleibt die Person scharf?
Hast Du auch den manuellen Fokus ausprobiert?
Viele Grüße
vaju
Hi vaju
leider konnte ich nicht soviel ausprobieren, wie ich noch wollte, weil die Cam jetzt schon verkauft ist :-(
Also kein Ausstellungsstück mehr da...
Aber dazu kann sicher Frankieboy-HH Auskunft geben...
Gruß
Frankieboy-HH
01.06.2005, 00:42
Der Fokus führt immer nach, die Person bleibt scharf. Du kannst den Fokus natürlich auch mit 1 Knopfdruck abschalten, dann regelt er nicht mehr nach. Ist in manchen Situationen auch praktisch.
Hier in Hamburg in den beiden Saturn Märkten gibt es die Everio 500 immer noch für 1299 €. Auch Media Markt hat seinen Preis an 1299 € angepasst und hat die Everio 500 rumliegen.
Auf Grund des Audio Fehlers ist die Kamera nicht so gefragt. Im Rest von Deutschland verkauft sie sich aber wohl gut.
Ich warte, bis JVC mir mitteilt, daß der Audio Fehler behoben ist. Dann kaufe ich die Everio nochmal. Oder vielleicht bin ich dann schon auf dem Sony HDV Zug, wer weiß... :)
Die Panasonic Camcorder mit ihren SD Karten sind mir jedenfalls viel zu teuer im Vergleich zur Everio oder HDV Cam von Sony.
Heute war die Digital Schnittmesse im Hamburger Streits Kino und der Hammer war die 3D Projektion mit 2 HDTV Beamern, aufgenommen mit 2 HDV Cameras. So was farbklares und plastisches habe ich noch nie gesehen, absolut megageil. :)
Hi,
Computeruniverse hat mir heute zugesichert, JVC hätte für den 2.Juni die Lieferung zugesichert und bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht verschoben...
Bei diesem Händler sind im Moment sogar noch 4 Stück auf Lager, kann man auch per Kreditkarte bestellen, kostet aber 1294,22 Euro
http://www.built-direkt.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_manufacturer_aid=GZ-MC500
also ranhalten ;-)
Gruß
chris-on-air
01.06.2005, 20:51
Hallo
habe mir gestern abend bei directshopper.de auch eine MC-500 bestellt.
Versand per Nachnahme
Preis: 1139.-´+ 13.- Euro Versand
Lieferzeit war laut Bestellbestätigung gestern noch 7-10 Tage.
Heute abend kam per Mail die Versandbestätigung. Paket wurde soeben verschickt und wird in 1-2 Tagen bei mir sein. War natürlich gut überrascht und hab noch mal auch die Homepage von directshopper geschaut.
Dort steht jetzt : Versand innerhalb 24 Std. neuer Preis : 1169.- + Versand.
Die haben wohl heute ne neue Lieferung bekommen. Finde ich prima.
Jetzt kann ich nur hoffen das auch alles glatt geht und die MC-500 meine Erwartungen erfüllt
Gruß Chris
das ist ja klasse
dann scheint wohl die warterei so langsam ein ende zu nehmen
jetzt wollen wir mal hoffen dass MM oder Saturn hier in der nähe auch welche bekommen
Frankieboy-HH
02.06.2005, 13:25
Noch wichtiger ist, wann beseitigt JVC die kleinen Fehler mit einem Firmwareupdate?
Habe gestern noch einen englischen Testbericht gelesen, der haargenau meine Beobachtungen bestätigt. Die Tester haben die gleichen Macken festgestellt. Ob JVC in Japan reagiert? Es sind ja nicht nur die deutschen Modelle betroffen.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Berichte der User, die jetzt bald ihre Everio bekommen und was dazu schreiben. :)
Frankieboy-HH postete
Der Fokus führt immer nach, die Person bleibt scharf. Du kannst den Fokus natürlich auch mit 1 Knopfdruck abschalten, dann regelt er nicht mehr nach. Ist in manchen Situationen auch praktisch.
Daß der Fokus irgendwie nachführt hatte ich erwartet ;O), mich würde aber interessieren, welches Tempo er zB bei sich entfernenden Personen mithält. In den diversen Beispielfilmen, die hier gezeigt wurden (vor allem in dem im Garten mit der Efeuhecke und den Dinofiguren, weiß leider nicht mehr, von wem das war...), konnte man schön erkennen, wie schnell die everio scharfstellt, sobald ein Punkt fixiert wird. Aber bei den Schwenks selbst, also in der Bewegung, zeigte sich ein relativ verwackeltes/ruckeliges Bild - wüßte gern, woran das liegt - denn sogar bei der älteren Cam meines Vaters (Sony drc-trv 12) bleibt bei einem langsamen Schwenk auch der Hintergrund scharf...!??
Hast Du den manuellen Fokus mal ausprobiert? Ist er mechanisch oder elektronisch? Irgendwie konnte mir das bis jetzt keiner beantworten und hier hat nirgendwo ein Händler eine everio zum ausprobieren....
Hi Vaju
wo hast Du Dir denn die Videos angeschaut? auf dem PC?
ich hab auch den Film runtergeladen und auf DVD gebrannt, da war kein bemerkenswertes Ruckeln zu sehen
ich hab ja bei meinen MediaMarkt testfilmen auch extra schnelle Bewegungen gemacht, auch langsamere und auch da kein Ruckeln festgestellt.
Ein guter Freund von mir arbeitet gerade an einem Projekt in Wien, wo sämliche Straßen videoüberwacht werden, um bei Staugefahr die Ampelschaltung zu beeinflussen. Dafür wird zum Teil mpeg2 und auch schon mpeg4 angewendet. Er war bei der Cam erstaunt, das sie so sehr gut encoded. Er war fasziniert, das die MediaMarkt Lampen gar keine Schlieren ziehen, wenn man schnell schwenkt.
na mal schaun, meine Cam ist heute verschickt worden. sollte also in ein paar Tagen bei mir sein. Dann kann ich gern noch mehr testen und Aufnahmen hochladen
Gruß
Frankieboy-HH
03.06.2005, 16:16
Yo, den manuellen Fokus habe ich öfter verwendet. Er ist elektronisch, d. h. du drehst vorn am Rad und der Motor stellt die Optik dann nach. Aber das geht ganz gut, selbst Kinder konnte ich damit gut filmen.
Die Unschärfe bei Schwenks kommt nicht von der Optik, sondern vom CCD bzw. der MPEG Aufzeichnung. Im manuellen Fokus Mode ist die Unschärfe während des Schwenkens nämlich auch vorhanden.
Tröste dich, ich habe die sauteure Sony FX1 HDV Kamera vor Tagen in der Hand gehabt und dort passiert genau das gleiche. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber meine früheren S-VHS und Mini-DV Kameras haben den Effekt nicht.
xxlarge postete
Hi Vaju
wo hast Du Dir denn die Videos angeschaut? auf dem PC?
ich hab auch den Film runtergeladen und auf DVD gebrannt, da war kein bemerkenswertes Ruckeln zu sehen
ich hab ja bei meinen MediaMarkt testfilmen auch extra schnelle Bewegungen gemacht, auch langsamere und auch da kein Ruckeln festgestellt.
Ein guter Freund von mir arbeitet gerade an einem Projekt in Wien, wo sämliche Straßen videoüberwacht werden, um bei Staugefahr die Ampelschaltung zu beeinflussen. Dafür wird zum Teil mpeg2 und auch schon mpeg4 angewendet. Er war bei der Cam erstaunt, das sie so sehr gut encoded. Er war fasziniert, das die MediaMarkt Lampen gar keine Schlieren ziehen, wenn man schnell schwenkt.
na mal schaun, meine Cam ist heute verschickt worden. sollte also in ein paar Tagen bei mir sein. Dann kann ich gern noch mehr testen und Aufnahmen hochladen
GrußHi xxlarge!
Stimmt, hab sie am Computer angesehen...hmmmm... also, wär das denn normal, daß die Filme der Everio am Computer wackeln? Bin mir ja nicht mal sicher, ob das, was mich so stört, so ungewöhnlich ist. Mich irritiert einfach, daß bei einem Schwenk über eine Efeuecke während der Bewegung der Hintergrund (also die Hecke, eh ein sehr unruhiges Motiv) total unscharf war - eventuell liegt das auch am Aufnahmeabstand? *grübel*
Ich bin eigentlich total heiß auf die Cam, aber in Sachen Video absoluter Neuling, deshalb komme ich wohl auch noch nicht so ganz dahinter, was normal und möglich ist...
Gehe schwer davon aus, daß Du - ist Deine Everio erstmal da - uns mit Infos und Videos zuschmeißt...? ;O)))
Frankieboy-HH postete
Yo, den manuellen Fokus habe ich öfter verwendet. Er ist elektronisch, d. h. du drehst vorn am Rad und der Motor stellt die Optik dann nach. Aber das geht ganz gut, selbst Kinder konnte ich damit gut filmen.
Die Unschärfe bei Schwenks kommt nicht von der Optik, sondern vom CCD bzw. der MPEG Aufzeichnung. Im manuellen Fokus Mode ist die Unschärfe während des Schwenkens nämlich auch vorhanden.
Tröste dich, ich habe die sauteure Sony FX1 HDV Kamera vor Tagen in der Hand gehabt und dort passiert genau das gleiche. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber meine früheren S-VHS und Mini-DV Kameras haben den Effekt nicht.Hi Frankieboy,
DANKE -endlich mal 'ne klare Info über den manuellen Fokus!! Du sagst, er zieht schnell nach? (temperamentvolle Kinder? *grins*) Ich kenne den elektronischen nur von einer digitalen Fujikamera und der war ziemlich mies...
Du sagst, die Unschärfe bei den Schwenks kommt durch die spezielle Art der Aufzeichnung, bedeutet das, daß bei anderen Videokameras, die etwa im avi-Format aufzeichnen, die Schärfe bleibt?
Irgendwie bin ich etwas unsicher, ob dieser effekt wirklich SO untypisch ist, aber in dem Beispielfilm empfand ich ihn als ziemlich störend... wenn ich zB über eine Landschaft schwenke, möchte ich schon ein klares Bild haben...
Oder liegt's doch am Aufnahmeabstand?
FieldOfDepth
03.06.2005, 21:10
Hallo!
vaju postete
Du sagst, die Unschärfe bei den Schwenks kommt durch die spezielle Art der Aufzeichnung, bedeutet das, daß bei anderen Videokameras, die etwa im avi-Format aufzeichnen, die Schärfe bleibt? Da bin ich aber schon einwenig überrascht: Hab ich dir nicht hier (http://digitalvideoschnitt.de/forum/showtopic.php?threadid=11126) schon mal in aller Breite erklärte, was es mit dem GOP und der MPEG-Kompression auf sich hat? Da fragt man sich schon, warum man sich die Mühe macht -
Nochmal für alle:
BEI DV-Avi Mini - DV Camcorder wird jedes Frame leicht komprimiert aufgenommen (I-Frame-Only). Bei MPEG2 werden mehrere Frames (meißt 12) zu einer Gruppe (Group of Picture - GOP) zusammengefasst. Davon wird nur das erste voll abgespeichert - alle weiteren Enthalten nur Differenzinformationen. Bei der Produktion von DVDs aus vorliegendem Material ist das nicht so tragisch - Der Encoder schaut ersteinmal nach, wo die Bewegungen sind und läßt erst in einem Zeiten Schritt Dateninformationen weg. Wenn ein Camcorder das machen wollte, müßte er in die Zukunft schauen können -
daher ist von Schwenks oder Bewegungen nur ca jede halbe Sekunde ein scharfes Bild vorhanden...
http://www.dma.ufg.ac.at/dma/dma/pane/206.345/module/57256;jsessionid=B7CD491153C216C03C360F43A0D89450
Gruß
FoD
Hi,
Ich weiss nicht, ob er nun Ruckeln oder Unschärfe meint..
das Ruckeln, oder auch das Linienförmige nachziehen ist ja auch bei DV vorhanden. Da der PC ja Vollbilder darstellt, der Fernseher aber nur Halbbilder und es deshalb am TV nicht mehr zu sehen ist.
Ich war damals bei meiner TRV 210 auch sehr erschrocken, als ich das erste mal das Video über Firewire am PC angeschaut habe. Gerade bei schnellen Bewegungen waren dann immer so häßliche horizontale Linien vorhanden, die das Bild total unscharf machten. Aber das ist ja wie gesagt normal
Also, vaju
Brenn Dir den Film mal auf DVD und schau es Dir auf nem TV an, und dann kannst ja berichten, ob der von Dir beobachtete Effekt immer noch da ist...
Gruß
FieldOfDepth postete
Da bin ich aber schon einwenig überrascht: Hab ich dir nicht hier (http://digitalvideoschnitt.de/forum/showtopic.php?threadid=11126) schon mal in aller Breite erklärte, was es mit dem GOP und der MPEG-Kompression auf sich hat? Da fragt man sich schon, warum man sich die Mühe macht -
Gruß
FoDwer weiß, vielleicht bin ich ja schlichtweg zu dumm, um's zu begreifen? Eventuell würd's helfen, wenn ich den von Dir beschriebenen Unterschied selbst mal sehen könnte, zB anhand zweier Filme gleichen Inhalts, dann könnte ich's mir wohl besser vorstellen.
xxlarge postete
Ich weiss nicht, ob er nun Ruckeln oder Unschärfe meint..
(...)
Brenn Dir den Film mal auf DVD und schau es Dir auf nem TV an, und dann kannst ja berichten, ob der von Dir beobachtete Effekt immer noch da ist...
Ich kann Dir nicht sagen, WAS es genau ist, aber es ist kein Fehler bei der Wiedergabe; Deine Videos aus dem Mediamarkt zeigen dieses Phänomen nämlich nicht, zumindest fällt's mir da net auf?
Ist für mich schon ein wichtiger Punkt, denn ich möchte mir die Filme vor allem auch auf dem Notebook ansehen, das ich im Gegensatz zum Fernseher oft mit mir rumschlüre - soooo hohe Ansprüche stelle ich gar nicht (schon mangels Videoerfahrung), aber die Wiedergabequalität sollte schon einigermaßen ok sein.
Viele Grüße
Vaju
soo, Cam ist gerade angekommen..
wenn ich was spezielles Testen soll, bitte posten
Gruß
ps.
hab grad was ärgerliches festgestellt:
man hat keine Schreibrechte auf die Speicherkarten, wenn man die MC500 über USB anschließt. Es lassen sich also keine Dateien löschen. Dazu muss man entweder die Karte in ein Lesegerät schieben oder das mit der MC500 über die Menüs machen.. Der USB-Controller ist auch nicht der schnellste. Mit meiner 10 MB/s SD Card kann ich über die Cam grad mal mit 3,9 MB/s lesen. Mein Cardreader kann das mit 9,5 MB/s
Hab allerdings den Cardreader auch wegen seiner einzigartigen Schnelligkeit gekauft.
hallo xxlarge
wie siehts denn mit zubehör aus
was ist da alles dabei
Hi
Dabei ist die Cam mit Akku, Netzteil für Cam (man kann den Akku nur in der Cam laden), USB-Kabel, Objektivschutz, 4GB Microdrive incl. PVC-Box, Handschlaufe, Cinch-Scart Adapter, 2,5" auf 3,5" Adapter für Ohrhörer (mit ca. 15cm Kabel), spezielles Kabel für analog Anschlüße ( spez. JVC Stecker auf 3x Cinch ) 2 kleine und 1 großer Magnet zur Abschirmung für USB und Analogkabel.
1 CD mit folgenden Programmen :
- JVC Digital Foto Navigator 1.0
- Power DVD 5.0 NE
- Power Director Express NE
- Power Producer 2 Gold NE
1 deutsche Bedienungsanleitung
Gruß
super vielen dank
freut mich für dich
ansonsten noch viel spass beim ausprobieren
freu mich schon über deine berichterstattung, die wie ich hoffe, bald folgen wird
mfg calvin
xxlarge postete
soo, Cam ist gerade angekommen..
wenn ich was spezielles Testen soll, bitte posten
yes, pleeeease ;O))) wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich supergern mal Schwenks über eine Landschaft - nah und fern - sehen, und zwar wenn's geht im 16:9 Format :O) :O) :O) und vielleicht irgendwas Bewegliches verfolgen, kann auch ein Auto sein... freu mich über jeden Beispielfilm!
xxlarge postete
hab grad was ärgerliches festgestellt:
man hat keine Schreibrechte auf die Speicherkarten, wenn man die MC500 über USB anschließt. Es lassen sich also keine Dateien löschen. Dazu muss man entweder die Karte in ein Lesegerät schieben oder das mit der MC500 über die Menüs machen.. Der USB-Controller ist auch nicht der schnellste. Mit meiner 10 MB/s SD Card kann ich über die Cam grad mal mit 3,9 MB/s lesen. Mein Cardreader kann das mit 9,5 MB/s
Hab allerdings den Cardreader auch wegen seiner einzigartigen Schnelligkeit gekauft.Als ich mir meine erste digitale Nikon (Coolpix 990) kaufte, war die grad erst auf dem Markt und da gab's anfangs halt noch Probleme mit dem USB-Anschluß, zur Überbrückung hab ich mir auch einen Cardreader gekauft und bin bis heute dabei geblieben - die Fotos von meiner Digitalen SLR lade ich nur so ab, finde das sehr komfortabel und würde es nicht als Nachteil ansehen.
xxlarge postete
Netzteil für Cam (man kann den Akku nur in der Cam laden)
weil kein externes Ladegerät dabei ist, hoffe ich doch, und nicht, weil der Akku sich nicht wechseln läßt?
Viele Grüße!
Als ich mir meine erste digitale Nikon (Coolpix 990) kaufte, war die grad erst auf dem Markt und da gab's anfangs halt noch Probleme mit dem USB-Anschluß, zur Überbrückung hab ich mir auch einen Cardreader gekauft und bin bis heute dabei geblieben - die Fotos von meiner Digitalen SLR lade ich nur so ab, finde das sehr komfortabel und würde es nicht als Nachteil ansehen.Ich finde das schon bissl lästig, weniger wegen der SD, aber die CF-Card sind etwas fummelig, und die Microdrive sind ja doch auch bissl empfindlich. Hätte gern die Karten immer drin gelassen.. Aber sicher ne gewöhnungsfrage..
weil kein externes Ladegerät dabei ist, hoffe ich doch, und nicht, weil der Akku sich nicht wechseln läßt? Da ich schon einen Satz Ersatzakkus geordert habe, kann ich beruhigen. Der Akku ist wechselbar und es gibt auch optional ein reines Ladegerät, was glaub ich sogar 2 gleichzeitig laden kann. Allerdings war das Bild recht klein und undeutlich :-(
1. Zwischenbericht
ich hab mal ne kurze Sequenzen in relativ dunklen Zimmer gefilmt. Also draußen regnet es, keine Beleuchtung eingeschaltet.
der erste Clip ohne Gain Up, also ganz normal. Das Bild ist wirklich sehr dunkel und kaum was zu erkennen, aber auch absolut kein Rauschen.
der 2. Clip dann mit Gain Up, da ist es auf einmal richtig hell, auch OHNE bemerkenswertes Rauschen, und auch die Farben sind ok. Nichts von s/w Aufnahme.
Man merkt aber, das bei wenig Licht der Fokus ziemlich rumeiert
ich lade gerade die Videos hoch, wird aber sicher dauern, bis die auf dem GMX Link liegen, hab nur 24kb/s Upload
Gruß
2. Zwischenbericht
hab die Landschaftstotale in 16:9 aufgenommen.
Zur Kontrolle hab ich es auf dem DVD-Player angeschaut. Am TV sieht es gut aus.
Es war draußen bewölkt, nur so als Info
Wie schon mal geschrieben, die Cam ist ja für TV konzipiert, wie mpeg2 ja immer. Deshalb wird die Qualität am Monitor unter Umständen sind 100% sein.
Die Datei ist grad im hochladen...
Gruß
xxlarge postete
...
Die Datei ist grad im hochladen...
Gruß:O) Suuuper, bin schon gespannt!! ;O)
xxlarge postete
... und die Microdrive sind ja doch auch bissl empfindlich. Hätte gern die Karten immer drin gelassen.. Aber sicher ne gewöhnungsfrage..Da kann ich Dich beruhigen, ich war damals auch erst etwas verunsichert von den ganzen Horrormeldungen, von wegen Microdrive leicht geschüttelt und plötzlich alle Fotos weg usw... - alles quatsch! Ich benutze nun in der Fotografie bereits seit mehr als 3 Jahren ein 1GB Microdrive und das Ding ist absolut zuverlässig und robust; auch wenn's mal etwas unsanft auf dem Tisch landet oder frei ohne Schutzhülle in der Fototasche durch die Gegend fliegt (oder als Datenspeicher zweckentfremdet im Portemonnaie), es gab nie Aussetzer oder gar verlorene Daten oder so. Mein Microdrive ist zudem bei der Speicherung wesentlich besser als meine 1GB CF-Card (Lexar), da beim Microdrive bei plötzlicher Abschaltung der Kamera während des Speichervorgangs das letzte Bild trotzdem noch zuverlässig mitgespeichert wird; bei der CF-Card geht das nicht, da muß man aufpassen, sonst ist das Bild futsch...
Mein Microdrive stammt noch aus der älteren Generation, schätze, die Technik hat sich nicht verschlechtert ...;O)
Warte gespannt auf Deine Beispielfilme!!
Viele Grüße
Vaju
die beispiele sind schon auf dem Server
hier noch mal der Link
folge einfach dem Dateinamen ;-)
Gruß
Falls der GMX Link nicht mehr funktionieren sollte, liegt das daran, das bereit 7GB runtergeladen worden sind. Leider ist der Traffic auf 10GB begrenzt. Also nicht wundern, das runterladen erst wieder im Juli funktioniert ;-)
vielleicht kann ja jemand die Dateien auf andere Server verteilen
Gruß
Hi xxlarge!
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe!! :O):O)
Habe - natürlich ;O) - noch ein paar Fragen...
Dank Deiner drei Filme hab ich, glaub ich, rausgefunden, was es mit diesem merkwürdigen Verwackeln/Ruckeln auf sich hat; ich nehme an, das ist einfach nur der etwas langsame Fokus, der die Bewegung nur in langsamem Tempo mitverfolgen kann - bei der Efeuhecke war zudem wohl der Abstand zu dicht für das Tempo.. könnte das sein? Wenn Du langsamer schwenkst, ist das Vedrwackeln/Ruckeln nämlich wesentlich geringer...
Das Ran- und Wegzoomen schafft der Fokus der Everio wesentlich schneller.
Ich weiß nicht, wo ich die Exif-Infos suchen soll, mit welchen Einstellungen hast Du die Außenaufnahme aufgenommen? Ich kenne mich mit Videos so überhaupt gar nicht aus, deshalb mal aus dem Blickwinkel des Fotografen betrachtet: welchen Weißabgleich (oder ist die äußere Hauswand + Regenrohr wirklich himmelblau?)/Blende(mal versucht, diese zu wechseln - falls das während des Filmens möglich ist... von wegen Veränderung der Schärfentiefe) hattest Du gewählt?
Ist es möglich, daß gmx Deine Filme nochmal komprimiert oder irgendwie verändert? Die totale_16_9-Aufnahme hat die Dateiendung .mpg, während die beiden gain-Filme die Endung .mpeg haben?!? *wunder*
Die geniale Darstellung des 16_9 Formats ist mir erst kürzlich bei einem Film aufgefallen, den ich vom TV aufgenommen und dann via vlc media player am Notebook gesehen hatte, hieß "bad company" mit Anthony Hopkins und war ein ECHTER 16_9 - Film, nicht einfach nur in die Länge gezogen wie die Fernsehfilme, die wir gelegentlich über den Projektor sehen (wo dann die Gesichter etwas brrrreiter werden *grins*). Dieser Film wirkte so klasse, war für mich klar: das will ich auch machen ;O)))) Nun benutze ich sowohl den vlc media player als auch manchmal den windows mediaplayer und beide zeigen Deine Totale_16_9 Aufnahme in normalem quadratischen Format an, ebenso wie die gain-Filme. Zumindest der vlc media player stellt bei aufgenommenen Fernsehfilmen eigentlich automatisch das entsprechende Format ein - muß ich bei Deinem Film etwas umstellen oder ist das 16_9 Format der Everio etwas anderes als zB beim Film "bad company"? (ist bestimmt eine total dämliche Frage ;O))
Viele neugierige Grüße
Vaju
bei mir lassen sich die filme garnicht abspielen
wie öffnest du die dateien
wie und mit welchem programm
mfg calvin
Hi vaju,
ich hab die Filme mit automatik aufgenommen, sicher kann man mit manuell mehr rausholen.
Bei Video gibt es keine Infos über Blende und so weiter. Das ist jpeg vorbehalten.
Das die Datei-Endungen anders sind, liegt an mir. Die Everio speichert das alles als *.mod ab, hab es deshalb umbenannt, damit es keine Irritationen gibt.
Wand und Haus sind eher grau.
Das mit dem 16:9 hab ich bei der Everio auch schon festgestellt. Da er auch dieses Format als 720x576 (also 4:3) abspeichert, muss man es manuell umstellen. Er streckt also das Bild in die Höhe.
Ich muss dann auch meinen 116er 4:3 Fernseher manuell auf 16:9 umstellen, damit es keine "Eierköpfe" mehr sind.
mit den verschiedenen Blenden mach ich mal später, aber da inzwischen 90% Traffic weg sind, macht es keinen Sinn, die jetzt hochzuladen ;-)
Hi Calvin,
das sind ja mpeg2 Videos. unter Umständen musst Du auch nen Codec dafür installieren, den bringt der Mediaplayer nämlich nicht mit.
Also entweder ein DVD-Abspielprogramm nehmen (PowerDVD.....) oder einen mepg2 Codec installieren.
es gibt auch ne kostenlose Demoversion von Elecard, der sehr gut geht und nur oben rechts in der Ecke ein kleines Symbol einblendet.
Schick mir mal Deine Email, falls ich Dir die Demo schicken soll, ist nur 130kb groß
Gruß
raphael.harazim@onlinehome.de
schick sie mir mal bitte
vielen dank schon mal
Hi Calvin!
hab hier irgendwo den Tip mit dem vlc-media player bekommen, der ist wirklich prima, hier ein link dorthin:
http://downloads.vnunet.de/download/video/vlc+media+player/_2424.html
ist freeware ;O)
Hi xxlarge!
xxlarge postete
Bei Video gibt es keine Infos über Blende und so weiter. Das ist jpeg vorbehalten.
oh, das wußte ich nicht, schade.
xxlarge postete
Das die Datei-Endungen anders sind, liegt an mir. Die Everio speichert das alles als *.mod ab, hab es deshalb umbenannt, damit es keine Irritationen gibt.
Wand und Haus sind eher grau.
Also doch der Weißabgleich. Den kann man aber, glaub ich, manuell einstellen, oder? Dieses Wetter ist eh etwas problematisch, meine Mutter hat heute mit ihrer einfachen Digitalkamera die Rosen fotografiert - und oh Wunder, aus einem satten, tiefen Rot wurde grelles Pink ;O))
xxlarge postete
Das mit dem 16:9 hab ich bei der Everio auch schon festgestellt. Da er auch dieses Format als 720x576 (also 4:3) abspeichert, muss man es manuell umstellen. Er streckt also das Bild in die Höhe.
Ich muss dann auch meinen 116er 4:3 Fernseher manuell auf 16:9 umstellen, damit es keine "Eierköpfe" mehr sind.
Hmpf, das ist ja doof, ich finde die Einstellmöglichkeit im vlc nicht...
xxlarge postete
mit den verschiedenen Blenden mach ich mal später, aber da inzwischen 90% Traffic weg sind, macht es keinen Sinn, die jetzt hochzuladen ;-)
Dann kannst Du ja noch ein bißchen rumprobieren ;O))))
Viele Grüße
Vaju
Hi
Hab noch nen gmx account angelegt, allerdings nur mit 2GB Traffic
lad da grad ein Video hoch. Heute gedreht bei bewölkten Wetter. Auf DVD und am Fernseher angeschaut, bleibt die Everio immer scharf eingestellt. Ist wieder auf Automatik
wenn ich Zeit hab stell ich noch nen 4:3 Totale Schwenk rein, am Starnberger See, da ist die Entfernung also sehr groß mit Wasser, was ja immer Problematisch fürs encoden ist.
Hab teilweise extra schnell geschwenkt, um zu schauen, obs dann verwackelt oder ruckelt
http://service.gmx.net/mc/lF4zIeQgwrKgSVO97kgum28CUJj4a8
Sonst noch Anregungen?
Vaju: ich glaub nicht, das sich das mit PC-Software einstellen läßt, da die sich ja eher auf das verläßt, wie das Video gekennzeichnet ist. Und von den Bildpunkten her ist es halt 4:3
Mit würde mal von Frankieboy-HH interessieren, wie sein Beamer das unterschieden hat, oder ob er im DVD-Player das Format eingestellt hat
Gruß
[Also doch der Weißabgleich. Den kann man aber, glaub ich, manuell einstellen, oder? Dieses Wetter ist eh etwas problematisch, meine Mutter hat heute mit ihrer einfachen Digitalkamera die Rosen fotografiert - und oh Wunder, aus einem satten, tiefen Rot wurde grelles Pink ;O))
Ja, bei der Cam gibt es verschiedene Modi. Allerdings immer nur Blende oder Verschluß. Der Weißabgleich geht immer ohne automatik, wenn man will. Es gibt es 4 Programme zur Auswahl (wolkig, sonnig, Halogen,manuell)
hallo,
wie läuft das mit dem gmx-download.
bei einem download versuch wird nur ein ordner gezeigt, in dem keine dateien enthalten sind ?!
frage an xxlarge: wie bist du zufrieden mit deinen aufnahmen???
mfg
das liegt daran, das es sehr lange dauert, bis man 50 MB hochgeladen hat.
er läd also noch hoch, und wenn er fertig ist, sieht man diese Datei auch..
der erste gmx-link ist inzwischen wegen zu hohen Traffics gesperrt.
Man muss bei der Cam etwas umdenken. Dann werden die Aufnahmen auch super.
Bei max optischen Zoom verwackelt er meiner Meinung nach leichter, als meine alte Sony.
Dafür kann man an der Cam aber auch sehr viel manuell einstellen
xxlarge postete
Hab noch nen gmx account angelegt, allerdings nur mit 2GB Traffic
lad da grad ein Video hoch. Heute gedreht bei bewölkten Wetter. Auf DVD und am Fernseher angeschaut, bleibt die Everio immer scharf eingestellt. Ist wieder auf Automatik
wenn ich Zeit hab stell ich noch nen 4:3 Totale Schwenk rein, am Starnberger See, da ist die Entfernung also sehr groß mit Wasser, was ja immer Problematisch fürs encoden ist.
Hab teilweise extra schnell geschwenkt, um zu schauen, obs dann verwackelt oder ruckelt
http://service.gmx.net/mc/lF4zIeQgwrKgSVO97kgum28CUJj4a8
Sonst noch Anregungen?
Klasse!! Lade grad runter... :O):O)
Hm, wenn das Bild bei Dir auf dem Fernseher immer scharf bleibt, muß das doch mit den Einstellungen an meinem Notebook zusammenhängen (das wäre ja der beste Fall, denn die everio gefällt mir sonst richtig gut)... Falls es so ist, muß ich dafür allerdings 'ne Lösung finden, da ich in Zukunft die Filme natürlich auch übers Notebook ansehen möchte - vielleicht kann man da was manipulieren....
Wie wirken die Filme denn bei Dir, mit welchem Player siehst Du sie Dir an? Ich finde den vlc media player bis jetzt was Filme und Movies aller Art angeht sehr gut, den würde ich gern weiter benutzen. Dort gibt es allerdings in den Einstellungen sehr vieles, mit dem ich beim besten Willen nix anfangen kann - uff, bis ich das alles nachgeschlagen und nachgeforscht hab...sollte dafür vielleicht Urlaub nehmen ;O)))
Ah ja, Anregungen, wenn Du schon so fragst ;O); könntest Du irgendwas Schnelles mit der Cam verfolgen? Kann auch ein Auto sein (hab nämlich 'nen schnellen Hund...;O))
xxlarge postete
Vaju: ich glaub nicht, das sich das mit PC-Software einstellen läßt, da die sich ja eher auf das verläßt, wie das Video gekennzeichnet ist. Und von den Bildpunkten her ist es halt 4:3
Mit würde mal von Frankieboy-HH interessieren, wie sein Beamer das unterschieden hat, oder ob er im DVD-Player das Format eingestellt hat
Also, bei unserem Beamer kannst Du das Format direkt einstellen - zieht aber das Bild irgendwie nur in die Breite, deshalb ist mir bis zu "Bad Company" auf dem Notebook noch nie aufgefallen, wie genial die Wirkung dieses 16:9 Format ist.
Läßt sich das Video vielleicht mit irgendeiner Bearbeitungssoftware umstellen? Hätte hier Zugriff auf Pinnacle und Power Director, eventuell (gegen Bestechung *grins*) auf Adobe Premiere, kenne mich mit diesen Programmen aber noch nicht aus.
Wird ja ganz schön anstrengend, diese Filmerei ;O)
Erfüllt die Everio denn Deine Ansprüche und Erwartungen?
Viele Grüße
Vaju
Hab mir grad Dein neues Video angesehen; die kleinen Gäns'chen bleiben beim Laufen wirklich scharf, auch die sich bewegenden Beine! *freu*
Bin schon gespannt auf Deinen Starnberger-See-Schwenk!!
:O)
hallo xxlarge,
das klappt jetzt sehr gut mit dem download!
werde mir gleich mal den film ansehen + bin schon gespannt.
die everio 500 ist trotz aller negativberichte mein favorit.
ich habe keine lust mehr auf bänder-müll.
mfg
dr.no
hallo,
das sieht gut aus.
sehr interessant wären auch was wirlich schnelles: autos etc.
oder eine gruppe menschen.
ciao
Hi,
mit Programmen ist nix zu machen, weil die dann anfangen die Bildgrößen komplett neu zu berechnen. Aber wenn der Beamer in die Breite zieht, dann wäre das für die Everio genau richtig, denn dann paßt das Format wieder.
Das es beim TV scharf bleibt, liegt wie gesagt daran, das der Fernseher ja nur jedes 2. Bild darstellt. also im Grunde wird in 50 Halbbildern aufgenommen, die dann 25 Vollbildern entsprechen. Da der TV aber nicht jedes darstellt, verwschwinden z.B. die Querlininen bei schnellen Schwenks, und andere unschöne Nebeneffekte.
Allerdings kommt es auch drauf an, welchen Codec man benutzt. der Nero ist ganz gut, und "malt" schön
ich werde sehen, ob ich morgen Zeit finde, mal an ner Straße paar vorbeifahrende Auto zu filmen
also zusammenfassend die paar Dinge, die MIR nervig erscheinen, oder halt negativ sind.
1. keine Schreibrechte, wenn man die Cam an USB hängt. man kann nur die Daten auf den PC kopieren
Es ist schon ziemlich fummelig, das microdrive immer rauszunehmen. Die SD-Card ist dagegen sehr gut zugänglich und wäre auch kein Problem. warten wir also auf die ersten 4GB SD's ;-)
2. der Blitz ist wirklich bei Foto recht schwach. Mehr als 3m leuchtet er nicht aus.
3. 16:9 werden nicht als solche markiert, und ich müsste sie am TV manuell umschalten.
So lange ich allerdings einen 116cm 4:3 bei mir stehen habe, werd ich auch in 4:3 aufnehmen, da ist das noch nicht relevant
4. relative niedrige Datenübertragung am USB-Port.
Lesezugriffe auf SD: 3,8 MB/s
Lesezugriffe auf Microdrive: max 6,0 MB/s
die SD mit meinem Cardreader kann ich mit 9,5 auslesen, also 3fache Geschwindigkeit. (ne Scandisk UltraII 1024MB)
5. Joystick ist manmach etwas fummelig, wenn man in den Menu's wählen muss. Ist aber vielleicht ne Frage der Übung. während des Filmes benutzt man ihn ja nicht
6. 10 Sekunden Einschaltzeit. Obwohl das nicht viel ist, wenn man bedenkt, das er in der Zeit auch die Kartenschächte checkt und schauen muss, ob das Dateisystem noch i.O. ist
das Umschalten von Foto auf Film geht sehr schnell. Ca 1 Sekunde. der Diktiermodus wird auch nicht mehr angewählt, man wechselt also nur zwischen Film und Foto. Für den Diktiermodus muss man den Auswahlknopf mind. 2 Sekunden halten.
sonst fällt mir im Moment nicht so viel negatives ein.
es ist nun mal der einzige mpeg2 Camcorder, der mit voller Pal-Auflösung aufnimmt, und das, wenn man will, ganz ohne mechanisches Laufwerk
Er ist echt klein und handlich.
so, und der Seeschwenk ist oben..
ist aber nur eine Art Testfilm, also bitte keine künstlerische Kritik ;-)
Gruß
xxlarge postete
Das es beim TV scharf bleibt, liegt wie gesagt daran, das der Fernseher ja nur jedes 2. Bild darstellt. also im Grunde wird in 50 Halbbildern aufgenommen, die dann 25 Vollbildern entsprechen. Da der TV aber nicht jedes darstellt, verwschwinden z.B. die Querlininen bei schnellen Schwenks, und andere unschöne Nebeneffekte.
Allerdings kommt es auch drauf an, welchen Codec man benutzt. der Nero ist ganz gut, und "malt" schön
Ich habe beim vlc-media player keine Querlinien oder sonstiges, außerdem bleibt bei den wandernden Babygänsen die Schärfe bestehen - wenn die Unschärfe, die mir zB an dem Film mit der Efeuhecke auffiel und die auch am Hintergrund mit den Gänsen zu sehen ist, am mpeg liegt, müßten doch auch die Gänse unscharf sein, oder nicht?
Ich hätte noch 'ne Bitte an Dich; ich nehme an, daß Du die Filme in größtmöglicher Qualität aufgenommen hast; würdest Du bitte zum Test auch einen Film in etwas verringerter Auflösung aufnehmen?
Vielen Dank!
ja, da hast du recht, je schneller die Bewegung, desto mehr unschärfe...
wobei, bei den Gänsen liegt es ja daran, das der Fokus sich auf die Gänse stellt...
Hat der vlc-player nen eigenen Codec? dann ist er ja echt ne Empfehlung ;-)
Dinge, die auch Unschärfe hervorrufen sind:
- lahmer Autofokus
- überforderter Verwacklungsschutz
- sehr schnelle Bewegung
aber das ist allg, nicht auf die Everio bezogen
wie kommt der Starnberger See Schwenk rüber?
bei mir ist das Bild am Monitor immer etwas unschärfer als auf meinem Fernseher ....
xxlarge postete
ja, da hast du recht, je schneller die Bewegung, desto mehr unschärfe...
wobei, bei den Gänsen liegt es ja daran, das der Fokus sich auf die Gänse stellt...
...und die bewegen sich langsam genug für den Fokus? hm...möglich...
xxlarge postete
Hat der vlc-player nen eigenen Codec? dann ist er ja echt ne Empfehlung ;-)
*lach* da fragst Du die Falsche, ich kenne mich bezügl. Video wirklich mit nix aus ;O)) Lad ihn Dir runter und probiere ihn aus, mir gefällt er gut, weil er ohne jede Zicken bis jetzt jeden Film abgespielt hat.
Fand ich nett von ihm ;O)
xxlarge postete
Dinge, die auch Unschärfe hervorrufen sind:
- lahmer Autofokus
- überforderter Verwacklungsschutz
- sehr schnelle Bewegung
aber das ist allg, nicht auf die Everio bezogen
Ja, das kenne ich auch aus der Fotografie. Werde morgen mal mit der alten Sony meines Vaters testweise Schwenks über den Rasen ziehen - vielleicht ist das ja normal?!???
xxlarge postete
wie kommt der Starnberger See Schwenk rüber?
bei mir ist das Bild am Monitor immer etwas unschärfer als auf meinem Fernseher ....schnell ;O) hab es bisher nur auf dem Notebook angesehen und da bilde ich mir ein, "Doppelbilder" zu sehen, ist das eventuell das Phänomen PC versus Fernseher? Zeigt sich nicht beim ran- oder wegzoomen.
ja genau, ist das Phänomen PC...
brennst Dir mal auf ne DVD (RW) und schau es mal auf Beamer oder Fernseher an ;-)
meine Meinung ist ja schließlich auch recht subjektiv, da ich mich mit ihm ja schon angefreundet habe, als es ihn noch gar nicht gab ;)
xxlarge postete
ja genau, ist das Phänomen PC...
brennst Dir mal auf ne DVD (RW) und schau es mal auf Beamer oder Fernseher an ;-)
Werde ich heut abend mal machen.
xxlarge postete
meine Meinung ist ja schließlich auch recht subjektiv, da ich mich mit ihm ja schon angefreundet habe, als es ihn noch gar nicht gab ;)DAS ist genau mein Problem - mir gefällt er nämlich auch schon supergut, gefäääährlich. Allein die Aufzeichnung auf Speicherkarte finde ich schlichtweg klasse, muß ich mich gar nicht erst von der Digitalkamera umgewöhnen, alles ein Arbeitsgang *grins* Und erst die diversen Einstellmöglichkeiten...
Ich hoffe nur sehr, daß mir die Qualität dauerhaft zusagt, bis auf die Schwenks finde ich die Leistung allerdings sehr gut. Aber eben durch die Fotografie bin ich in Sachen Bildqualität ein bißchen verwöhnt... außerdem verstehe ich jetzt noch absolut nix von der Materie und hab weder Zeit noch Muße, mich da reinzuhängen, aber wenn ich schon so viel Geld für ein Spielzeug ausgebe, würde ich auch gern damit wachsen können ;O)) Deshalb muß ich wohl doch ein bißchen sorgfältiger forschen, was bei einer Ursprungsdatei im mpg-Format so alles an Videobearbeitung möglich ist... artet also doch in Arbeit aus... Aber wenn ich mir die Filme mancher Forumsteilnehmer so ansehe, hmmm, da sind schon echt klasse Sachen bei, macht Lust auf mehr! :O)
Viele Grüße
Vaju
Frankieboy-HH
06.06.2005, 10:07
xxlarge postete
3. 16:9 werden nicht als solche markiert, und ich müsste sie am TV manuell umschalten.
So lange ich allerdings einen 116cm 4:3 bei mir stehen habe, werd ich auch in 4:3 aufnehmen, da ist das noch nicht relevant
GrußDas stimmt so nicht ganz. Die Mod Dateien haben im Header eine 16:9 Kennung drin. Wenn die Abspielsoftware gut ist, dann ist am PC ein 16:9 Bild zu sehen. War jedenfalls bei mir so. :)
Nur die mitgelieferte Software kann kein 16:9 Format. Aber die muß man ja nicht benutzen. Die Everio nimmt jedenfalls echtes anamorphes 16:9 Format auf und kennzeichnet auch die Mod Dateien entsprechend.
An deiner Stelle würde ich heute schon alles in 16:9 aufnehmen. Ich habe 1996 meine erste Mini-DV Camera gekauft und mit der alles seitdem in 16:9 gefilmt. Hatte damals auch schon einen 16:9 Fernseher. Jetzt am Beamer freue ich mich besonders, daß ich nix quadratisches gefilmt habe auf Mini-DV.
Die ganzen neuen HDTV Fernseher und Beamer sind ja eh alle im 16:9 Format. 4:3 ist für mich schon seit 10 Jahren tod. :)
Hi Frankieboy-HH,
also ich habe die Dateien immer nur nach *.mpg umbenannt, und mit verschiedenen Programmen eingelesen. Weder Videostudio 9 (Ulead) noch der Powerproducer erkennen das 16:9. Im Gegenteil, die behaupten, es wäre 4:3
Wie hast Du denn die Dateien rüber geholt? Einfach nur kopiert?
Gruß
herberthuber
06.06.2005, 15:20
Hallo,
bin neu hier, obwohl ich schon seit geraumer Zeit mitlese :-)
Sorry, möchte nicht in die Diskussion mit der Bildqualität der GZ MC 500 hereinplatzen, aber eine Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit:
Habt Ihr schon mal das techn. Datenblatt zur GC MC 500 studiert? Dort steht, dass die Bilderfassung im 16:9 Modus mit 1280 x 720 Pixel (eigentlich HDTV, oder ?) stattfindet, jedoch die Aufzeichnung auf die Microdrive mit "nur" 720 x 576 (PAL) passiert. Was soll das? Hat JVC vielleicht später durch ein Firmware-Update vor, die Kamera zum HDTV Modell zu adeln? Ansonsten macht doch die hohe Bildauflösung im Chip keinen Sinn? Oder übersehe ich da was?
Übrigens: Danke an xxlarge und Frankieboy-HH für die tollen Testvideos.
Herbert.
Sooo
Hier das verprochene Autovideo
Hab es von ner Brücke gefilmt. Die Autos fahren mit ca. 60-80km/h (60 ist erlaubt, ist ein Autobahnzubringer)
Musste wieder nen neuen Account anlegen, der andere ist schon wieder zu 70% ausgenutzt.
Da hier also ca 40 Leute was runtergeladen haben, würde ich mich auch mal über ein Feedback freuen, nicht nur laden und nix schreiben ;)
Gruß
DER LINK
http://service.gmx.net/mc/ab2CArLZlchUhVZpPkJjdVpRJ9KPNq
hallo xxlarge
also ich für meinen teil muss sagen mir gefällt was ich seh
und ich freu mich schon auf die cam
hast du schon mal das beiligende programm zum bearbeiten schon benutzt
achja und vielen dank für die tips
das mit dem VLC media player hat wunderpar funktioniert
und auch an dich xxlarge
danke für die mühe
grüße
Hi Calvin,
das beiliegende Programm ist eine etwas angepasste und verkleinerte Form des Cyperling Powerproducers. Die Vollversion hatte in der CT gar nicht so schlecht abgeschnitten. Ulead VideoStudio 9 war etwas besser.
Zum Film zusammenfügen und für ein paar Überblendungen reicht es alle mal.
Man kann immer 2 zusätzliche Tonspuren hinzufügen (Hintergrundmusik, Kommentare) und hat auch ein paar Filter zu Auswahl.
Ich werd mich mehr mit Ulead beschäftigen
Magix geht leider nicht, weil die AC3 Unterstützung fehlt. es kommt also kein Ton :(
Gruß
ahja stimmt hab ich hier schon mal gelesen
sag mal welcher see ist das der da auf dem video zu sehen ist???
das ist der Starnberger See von der Ostseite aus. (da wo die Reichen Münchner wohnen ;) )
das autovideo müsste jetzt fertig oben sein
Gruß
eine frage hätt ich noch
wie zufrieden bist du eigentlich mit der camera
man liest hier immer nur die anderen
was ist deine meinung zur bildqualität, handling und zum preis-leistungs-verhältnis
ich dachte immer die reichen münchner wohnen in monte carlo oder LA *g*
Ich hatte doch schon meine Negativliste hier gepostet. das war vorwiegend handling
ich denke, ich werd sie behalten, weil sie einfach praktisch ist. Ich hatte vorher ja ne Sony Digitalkamera mit 5 MioPixel. da kommst sie nicht ganz ran, auch schon deshalb nicht, weil die Sony einen Laser für das Fokusieren bei zu wenig Licht hatte, und auch nen besseren Blitz.
preis-Leistung
dazu sag ich mal, das je kleiner eine Cam sein soll, desto teurer ist sie auch. Wenn ich das Microdrive abziehe, was ja schon beiliegt, dann würde die reine Cam ca. 950,- Euro kosten. Das ist ok. Die Ersatz Akkus als Nachbau hab ich für 17,99 + Versand gefunden, hab gleich mal ein paar geordert.
Meine erster Digicamcorder war ein Sony TRV210, eine Digital8 Camera. Sie hatte damals im günstigen Laden 2700 + 100 DM für nen 2. großen Akku (7h) gekostet. Da ist also diese deutlich billiger ;)
Mein 2. Favorit wäre die Panasonic GS250 gewesen. Die ist sicher beim Camcorderteil besser, hat dann aber nur 3MP als Foto und ist einiges größer und schwerer. Kostet auch 1000,-
nööö, die verteilen sich auf Grünwalt und Starnberg.... Die meisten wollen doch lieber deutsch reden und ihr Wammerl, Leberkäs und Weißwurscht essen ;)
wie hast du dir das mit dem zwischenspeichern von den videos gedacht wenn du mal unterwegs bist?
oder willst du dir noch paar microdrives zu legen??
ich dachte da an einen kartenleser mit festplatte oder sowas ähnliches (falls ich die camera dieses jahrhundert noch bekomm)
zuerst hatt ich vor alles aufn laptop zu ziehen
machen aber im sommer eine reise durch spanien und im süden herrschen tropische temperaturen
da glaub ich nicht dass das so gesund für den laptop ist
ich hab mir da ein Teil (Gehäuse)bei Ebay für 39,00 ersteigert, in das man beliebige Notebookplatten reinbauen kann.
Man kann es dann als normale externe Festplatte nutzen UND man kann beliebige Geräte daran anschließen, die als Massenspeicher erkannt werden.
Also ich schließe meine Cam an der Festplatte an, und drück einen Knopf am Gehäuse, und dann werden alle dateien von allen Speicherkarten auf die Festplatte kopiert.
Nun kann ich getrost das Microdrive formatieren und die SD auch, und weiter arbeiten.
Allerdings war kein Netzteil dabei, aber es passen Standartnetzteile mit 6V und mind. 700mAh. Hab auch ein 12V Ladekabel gefunden, das wunderbar funktioniert.
Das beiligende Batterfach, das man anstecken kann, hab ich auch mal ausprobiert, hält allerding mit 1800mAh Akkus genau 4 min ;)
Ansonsten funktioniert es wirklich wunderbar... hab ne 40GB für 57,00 Euro reingebaut..
xxlarge postete
Da hier also ca 40 Leute was runtergeladen haben, würde ich mich auch mal über ein Feedback freuen, nicht nur laden und nix schreibenIch find's super, daß Du Dir soviel Mühe mit den Beispielfilmen machst - die sind für mich aussagekräftiger als so mancher Zeitschriftentest und eine gute Entscheidungshilfe! :O))))
Jetzt lad' ich mir Deinen Autofilm... schankedööööhn ;O)))))
Viele Grüße
Vaju
Frankieboy-HH postete
xxlarge postete
Das stimmt so nicht ganz. Die Mod Dateien haben im Header eine 16:9 Kennung drin. Wenn die Abspielsoftware gut ist, dann ist am PC ein 16:9 Bild zu sehen. War jedenfalls bei mir so. :)
Welche Software benutzt Du?
Viele Grüße
Vaju
hallo xxlarge,
tausend dank für die mühe mit den klasse videos!!!!
eine frage, die sicher viele interessieren würde: wie werden personen dargestellt ?
(ohne spannerhaft veranlagt zu sein).
wie zufrieden bist du mit den aufnahmen von menschen??
die camera gefällt mir mehr und mehr:
für mich zählen:
- klein und leicht
- transportabel
- moderne medien + schnelle datenübertragung
- usb 2 - anschluß
- schnelle einsetzbarkeit
- gute qualität, aber bloß keine bänder!
ciao
dr. no
Aufnahme von Personen waren doch im allerersten MediaMarkt Video zu sehen. Da gibt es nix zu meckern.
Leider ist der gmx-Link wegen überlastung gesperrt.. wil mir aber jetzt nicht noch ne 3. Fake Email ausdenken...
Am Wochenende bin ich bei Freunden, die haben Kinder. Da werd ich sicher was filmen..
so long
chris-on-air
06.06.2005, 23:07
Hallo
habe jetzt endlich auch meine MC-500 bekommen.
Leider noch keine Zeit für Tageslichtaufnahmen gehabt.
Eins vorweg wems interessiert . Die MC-500 hat im Gegensatz zur MC-200 doch eine Tragschlaufe zum besseren Halten der Kamera
Was ich noch nicht rausgefunden habe , ist das mit dem 16:9 Format.
Wenn ich im 16:9 Format aufnehme ,wird das Bild auf dem Display verzert (o.k. war ja bekannt) und leider auch auf meinen 16:9 Fernseher der gerade mal 2 Jahre alt ist, auch am PC sogar wenn ich mit ULEAD Videostudio9 arbeite.
Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache ?
Habt ihr das auch bemerkt an eurer MC-500?
Danke für INFO
Gruß Chris
ein paar seiten zurück wurde doch schon über das 16:9 geschrieben.
Leider musst Du anscheinend den Fernseher anders einstellen, dazu hast Du sicher ein Menu
Gruß
chris-on-air
07.06.2005, 07:20
Hallo xxlarge
Natürlich hab ich ein Menu.
Wenn ich dort manuell auf 16:9 einstelle und die Camera an den Fernseher anschließe dann wird das Video zwar auf den kompletten Bildschirm dargestellt und man meint zunächst es wäre 16:9 aber bei genaueren Betrachten fällt auf, das oben und unten ein Teil abgeschnitten wird und das Bild gestaucht wird. Also Personen erscheinern schmaler.Bei Landschachftsaufnahmen fällt das kaum auf .
Welche Software verwendet ihr denn ? und welche erkennt das 16:9 Format?
Gruß s
Hallo,
als ich den Camcorder letztens im MediaMarkt gesehen habe, ist mir eine Dolby Digital Zeigen aufgefallen, was hat dieses den zu bedeuten? Unterstüzt der Camcorder etwa Dolby Digtial? Wenn ich einen Film auf DVD brenne ist dieser dann in DD?
Würde mich über eine Antwort freuen!
smarty123
07.06.2005, 09:02
Hallo,
hat jemand Videos im 16:9 Format von der MC-500 aufgenommen, erfolgreich mit einen Schnittprogramm bearbeitet ,ohne das es zu Verzerrungen gekommen ist ? Würde mich brennend interessieren?
Danke für Infos
Gruß
Smarty
samba_77
07.06.2005, 09:18
Hallo xxlarge,
zunächst mal herzlichen Dank für die vielen Filme...ich habe mir auch eine MC500 bestellt und bin deshalb entsprechend neugierig auf das Thema geworden.
Wenn ich mir Deine Filme auf dem PC betrachte ist die Qualität eigentlich recht gut (mal abgesehen von dem Halbildflimmern, aber das ist ja normal).
Bearbeite ich jedoch die Filme (z.B.: Premiere Pro mit MainConcept MPEG-Plugin) und spiele sie dann raus auf DVD, sehe ich nur noch flimmern.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Filme, wenn ich versuche sie mit Encore auf DVD zu brennen neu transkodiert werden müssen.
Benenne ich die .mpeg jedoch in .vob um akzeptiert Encore die Datei auch und muss sie nicht neu transkodieren.
Zu den 16:9 Filmen: wenn ich mir den Header des 16:9 Films anschaue, steht da 4:3?! Wenn ich das ändere (z.B.: mit DVDPatcher) stellt auch der Media-Player das Format 16:9 da...komisch, oder?
Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass die Bearbeitung der Filme zum echten Problem werden könnte. Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Gruß Karsten
smarty123
07.06.2005, 13:19
Hallo,
habe denn Eindruck das Format 16:9 doch recht problematisch ist, da das Video als 4:3 Format gekennzeichnet ist und Videobearbeitungsprogramme das Video als solches erkennen.
Kann hier jemand was dazu sagen ?
Gibt es andere Erfahrungen ?
Lösungen?
Gruß
Smarty
samba_77 postete
Zu den 16:9 Filmen: wenn ich mir den Header des 16:9 Films anschaue, steht da 4:3?! Wenn ich das ändere (z.B.: mit DVDPatcher) stellt auch der Media-Player das Format 16:9 da...komisch, oder?
Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass die Bearbeitung der Filme zum echten Problem werden könnte. Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Gruß KarstenHallo Karsten
wie komme ich an die Header-Informationen?
Viele Grüße
Vaju
samba_77
07.06.2005, 13:48
Hallo Vaju,
unter http://www.videohelp.com/tools?tool=MPEG_Validator kannst Du Dir den "MPEG-Validator" runterladen. Der gibt Auskunft über Datenrate, Auflösungsverhältnis und GOP-Struktur etc.
Mit Programmen wie dem "DVDPatcher" (gibt es auch bei videohelp.com) kannst du auch Einträge ändern.
Gruß Karsten
Hi,
ich habe mit der Bearbeitung der Filme keine Probleme. Neuere Programme unterstützen SmartEncoding oder SVRT, das heisst, es werden nur die wirklich veränderten Filmausschnitte neu berechnet. Wichtig ist nur, das man auch die selbe Qualität einstellt, wie das Orginal...
das mit dem Flimmern hatte ich nur bei Magix. der Encodet auch neu.
Ich hab mal gelesen, das man das progessiv unbedingt ausschalten muss, und vielleicht hilf es auch, wenn man nur Halbbilder encodet und nicht alle Vollbilder.. mal ausprobieren..
warum die Filme falsch gekennzeichnet werden, weiss ich auch nicht.
Werde da mal bei Gelegenheit bei JVC direkt anrufen
Achja, das Dolby Digital
ja, der Camcorder nimmt in 2 Kanalton im AC3 Format auf. Also nur linker und rechter Kanal. Kein 5.1 oder so
Gruß
chris-on-air
07.06.2005, 21:03
Hallo
Habe jetzt einige Aufnahmen im 16:9 Formatg gemacht und mit Ulead VideoStudio9 bearbeitet und auf DVD
gebrannt.
Die besten Ergebnisse meinen 16:9 Fernseher hab ich erzielt mit der Projekteinstellung:
Rendern nicht quadratischer Pixel
Unteres Halbild zuerst
Bildgröße 720x576
Seitenverhältniss: 16:9
Dies ergab keine Verzerrungen oder ähnliches .
Mit der Bildqualität bin ich zufrieden
der Ton könnte etwas besser sein, bei leichtn Wind wird trotz eingeschalteten Windfilter der Wind störend aufgenommen. Werd mir da wohl einen Windschutz über die Mikros ziehen.
Innenaufnahmen sind nur mit GRAIN UP möglich da sonst zu dunkel.
Hab bisher nur mit der SD-Karte aufgenommen. Ein ruckeln wie teilweise hier zu lesen war konnte ich überhaupt nicht feststellen.
Vielleicht liegts ja an der Festplatte , werd morgen mal weiter testen
Gruß Chris-on-air
hallo leute,
wer mal einen aktuellen test wünscht:
"Der Camcorder befindet sich gerade im Test, der dann in der nächsten Ausgabe
5/2005 erscheint.
MfG
VIDEOAKTIV"
könnte man ja mal reinsehen.
mfg
dr.no
Hi,
Ich war auch so dumm mir diese Ausgabe zu kaufen, leider wurde der Termin verschoben,
der Camcorder wird erst in Ausgabe 7/05 getestet. Diese Ausgabe erscheint am 10.7.2005
in der Video wird er am 10.6.2005 vorgstellt, aber ob er da nur beschrieben oder auch getestet worde, weiß ich nicht
Der Stade
08.06.2005, 12:39
xxlarge postete
Hi,
Ich war auch so dumm mir diese Ausgabe zu kaufen, leider wurde der Termin verschoben,
der Camcorder wird erst in Ausgabe 7/05 getestet. Diese Ausgabe erscheint am 10.7.2005
in der Video wird er am 10.6.2005 vorgstellt, aber ob er da nur beschrieben oder auch getestet worde, weiß ich nichtHallo Zusammen,
wollte auch gerade los und sie mir kaufen habe mir dann den weg zum kiosk gespart(und das Geld).
in norwegen(wo ich wohne) ist ein Test rausgekommen, da wurde die MC 500 als beste alternative zu denn noch zu teuren HD kameras beschrieben. hat sonst ganz gut abgeschnitten.Test war leider kurz, und sie haben die bearbeitung als einfach bezeichnet ,aber gewöhnungs bedürftig.
wollte mich bei allen bedancken ,die ihre erfahrungen und ansichten mit uns geteilt haben. Nach langen warten (und denken) habe ich mich endlich endschlossen mir eine
MC 500 zu bestellen. gedacht getan geldüberwiesen, lieferung unterwegs. da sehe ich heute auf der jvc seite eine neue everio in HD die G-serie (Wird erst am 14.06. vorgestellt)
Bitte Bitte hat einer infos darüber????? Kann immer noch meine MC 500 stornieren.
MacMike024
08.06.2005, 12:41
xxlarge,
wollt dich nur fragen, wie ist das nun mit dem audio bug?
bei deiner aufzöhlung der negativen sachen hast du den audio bug nicht erwähnt!
gibts den nicht mehr?
wie schaut nun die verarbeitung aus?
einfach daten rüber am pc spielen und dann in videoprogramm und aneinander reihen und schon fertig?
oder eben ein wenig schneidne wegen diesem "audio-bug"?
danke
lg mike
MacMike024
08.06.2005, 12:42
ach ja noch was! ich hab leider die filme alle verpasst! ich hab probiert es runter zu laden aber geht nicht mehr! :(
gmx anscheinend überlastet! fehler! :(
naja ich dacht mir ob man irgendwie noch dran kann! danke für deine mühe!
mike
herberthuber
08.06.2005, 13:15
@ Der Stade
wo hast Du die neue Everio mit HD Funktionalität gesehen? War gerade auch auf der JVC Seite und konnte dort nichts finden. Klingt auf jeden Fall interessant. Habe schon ein paar Seiten weiter vorne mal die Vermutung geäußert, dass die Aufnahmechips der MC 500 eigentlich auch HD hergeben würden. Kommt nur darauf an was der MPEG2 Encoderchip so drauf hat und auch in HD kodieren kann. Wäre natürlich eine feine Sache...
Kannst Du bitte den JVC Link hier posten?
Grüße
Herbert
herberthuber
08.06.2005, 13:44
@ xxlarge
Hat die MC 500 eigentlich einen Antiverwackler? In der ganzen Beschreibung auf der JVC Seite wird davon nichts erwähnt (oder ich kann es nicht finden). Und wenn ja, funktioniert dieser Antiverwackler auch bei der Fotofunktion?
War dieser Antiverwackler während Deiner Aufnahmen ein- oder ausgeschalten?
Danke und weiter so: Du hilfst mit Deinem Beispielvideos viele bei der Kaufentscheidung!
Grüße
Herbert
samba_77
08.06.2005, 14:36
Der Stade postete
MC 500 zu bestellen. gedacht getan geldüberwiesen, lieferung unterwegs. da sehe ich heute auf der jvc seite eine neue everio in HD die G-serie (Wird erst am 14.06. vorgestellt)
Bitte Bitte hat einer infos darüber????? Kann immer noch meine MC 500 stornieren.@ Der Stade
Hallo,
ich habe das Flash-Banner mit der ankündigung der G-Serie auf www.jvc.de gesehen. Wie kommst Du darauf, dass die HD kann? Am Ende der Animation steht da nur was von "mehr als 24 Stunden" und auf der Outline-Zeichnung was von HDD (wo ich eher an Festplatte denke). Hast Du andere Informationen?
Gruß
Der Stade
08.06.2005, 14:49
Hallo,
ich habe das Flash-Banner mit der ankündigung der G-Serie auf www.jvc.de gesehen. Wie kommst Du darauf, dass die HD kann? Am Ende der Animation steht da nur was von "mehr als 24 Stunden" und auf der Outline-Zeichnung was von HDD
ich meinte auf der zeichnung ein HD gesehen zu haben.
lassen wir uns mal am 14.06 überraschen was da drin ist.
Hi,
die Everio hat nen elektronischen Verwacklungsschutz, den man aber auch ausschalten kann.
Es wurde immer mit Verwacklungsschutz gefilmt.
Bei 10fach Zoom hilft der aber nicht mehr soooo viel.
Der Audio-Bug, der eigentlich keiner ist, ist leider da. Dazu schreibt JVC in der Bedienungsanleitung:
"BEI DEN SZENENÜBERGÄNGEN KANN DAS BILD KURZFRISTIG ANHALTEN UND DER TON UNTERBROCHEN WERDEN. DIES IST JEDOCH KEINE FEHLFUNKTION."
Ich denke, da wird noch ne Art Buffer leer geschrieben. deshalb ein kurzes Standbild und ein Tonaussetzer.
Wenn man zum Beispiel Übergangsblenden beim Schnittprogramm wählt, muss man gar nix schneiden.
Die Weiterverarbeitung ist ganz einfach. Einfach *.mod auf PC kopieren, eventuell in *.mpeg umbenennen, und der Schnittsoftware wie gewohnt bearbeiten.. Geht wirklich super schnell
zu der G-Serie...
HD bedeutet da HardDisk... ich denke nicht, das damit das Videoformat gemeint ist.
Gruß
Nochmal
hätte ne Frage an Frankieboy-HH
bist Du Dir sicher, das Deine 16:9 Aufnahmen auch als solche im Header gekennzeichnet waren? Scheinbar sind die ersten 50 Stück mit einer anderen Firmware versehen gewesen. Denn bei denn jetzt erhältlichen wird fälschlicher Weise 4:3 reingeschrieben, egal welches Format man wählt.
Konntest Du auf die Cam zurückschreiben?
Bei mir lag ein roter Zettel im Karton, das es "ab sofort" nicht mehr geht. Also muss da auch was an der Firmware verändert worden sein.
Hab mal ne Anfrage bei JVC gemacht, die waren aber überfordert und wollten es weiterreichen
Gruß
MacMike024
08.06.2005, 15:54
Danke XXlarge für die infos! stimmt bei überblenden macht es keinen unterschied so lange es am ende und nicht am anfang ist!
nur beim zackigen schnitten ist es ein problem! naja
vielleicht diese neue G-serie wird da besser. (sollte man annehmen da sie nun schon einige erfahrungen gemacht haben beim entwickeln) ich denk mir die technology ist neu und hat großes potenzial!
überlege mir noch ob ich mir das ding zulege! der kleine akku ist schon mühsam! müsste dann 4-5 akkus mitschleppen.
ich persönlich möchte es zum hobby filmen verwenden, hauptsächlich Kite-aufnahmen und wakeboard aufnahmen zu machen oder snowboard aufnahme. da sie so klein ist wäre das super dafür!
jetzt ist da eben nur die frage wie die qulität bei sprüngen und so ist! ich mein meine kleine foto kamera Canon Power shot mach gute 640x480 aufnahmen, die MC-500 sollte da schon um einiges besser sein :)
XXlarge gibts ne möglichkeit diese autobahn aufnahme zu bekommen? und die schwenkaufnahmen? das wäre supppper :)
danke nochmals für deine infos!!!
Mike
schick mir mal deine email
werde noch einen accout heute abend anlegen und die dateien hochladen
diesen link werde ich aber nicht mehr öffentlich machen, sondern er kann per mail erfragt werden
alexx@gmxpro.de
Gruß
Frankieboy-HH
08.06.2005, 18:04
Ui, hier muß ich ja mind. 10 Fragen beantworten. Der Thread ist ja gewaltig gewachsen. :)
Die meisten Fragen sind zum 16:9 Format der Everio.
Zitat: Dort steht, dass die Bilderfassung im 16:9 Modus mit 1280 x 720 Pixel (eigentlich HDTV, oder ?) stattfindet, jedoch die Aufzeichnung auf die Microdrive mit "nur" 720 x 576 (PAL) passiert.
Richtig, die Everio nimmt mit quadratischen Pixeln 1280 x 720 auf. Die verwendeten CCD Chips haben quadratische Pixel wie alle CCDs. Das wäre die kleine HDTV Auflösung. Allerdings nimmt die Everio nicht progressive auf, sondern interlaced.
Dieses breite Bild wird herunterskaliert auf 720 x 576 Pixel. Wenn man nun quadratische Pixel oder eine 4:3 Bildröhre zur Anzeige nimmt, erscheint das Bild gestaucht. Das 16:9 Format benutzt auch nur 720 x 576 Pixel, allerdings in die Breite gezogen, die Pixel sind rechteckig. Kann man gut bei einem 16:9 Fernseher sehen.
Bei meinem Beamer stelle ich eine anamorphe Linse vor die Optik und diese zieht das Bild breit. Andere, neuere Beamer skalieren das Bild von der 720 x 576 Auflösung mit den rechteckigen Pixeln wieder auf ihre Chip Auflösung, z. b. 1280 x 720 mit quadratischen Pixeln.
Die gute DVD Player Software macht es genauso. Sie liest das Flag aus und weiß, ob sie das Bild in die Breite ziehen muß.
Die Mod Dateien der Everio kann man mit dem DVD Patcher angucken. Da sieht man auch die 16:9 Kennung.
Ich benutze Win DVD 6 und habe alle anderen Codecs runtergeschmissen. Mit dem Intervideo klappt alles einwandfrei.
Bei meiner Everio konnte ich den geschnittenen Film ohne Probs auf das Microdrive kopieren (Das Drive steckte im PC für den Kopiervorgang. Die USB 2.0 Schnittstelle der Everio habe ich nicht benutzt.) die Everio spielt dann den Film komplett ab, ohne die Bildaussetzter. Die Datei muß in den Ordner EXTMOV oder so ähnlich.
Den roten Zettel hatte ich nicht Karton. Das Zurückschreiben ist doch grad der Clou an der Camera. Die beiliegende Software erzeugt ja extra GZ-MCxxx Dateien. Steht sogar in der Bedienungsanleitung. :)
Ich hätte die Cam behalten, wenn dieser nervige Audio Bug nicht wäre. Die Bildqualität ist top, das arbeiten mit dem Microdrive geht ruck zuck und so schnell hatte ich noch nie einen Film fertig. Auch im dunkeln macht die Everio 500 gute Bilder. Ohne nerviges Rauschen. Man muß sich beim Filmen an einige Sachen gewöhnen, aber dafür bekommt man ein echt gutes Endergebnis auf DVD. Wo gibts schon eine kleine 3 CCD Kamera mit der Bildqualität, Dolby Digital Ton, Festplatte ohne Bandsalat, die auch noch echt anamorph aufnimmt?
Wenn JVC jetzt in neuerer Firmware Sachen sperrt oder die Dateien falsch flaggt, dann ist das echt scheiße. Was soll das? Die Everio 500 müßte bloß den Ton lückenlos zum Bild aufnehmen und ich wäre happy gewesen.
Man kann immer noch die Filme auf Microdrive zurückspielen und auch mit der Cam abspielen, aber eben NUR MIT CARDREADER, nicht mehr über die Cam selber. Da kommen immer Zugriffsfehler (das Laufwerk ist schreibgeschützt)
Ich hätte da ne Bitte, es sollten sich alle bei JVC melden und da anrufen, z.B. mit der falschen Mpeg-Flaggung. Dann hat das meistens auch Erfolg auf ein Firmware-Update (wozu man die Cam allerdings einschicken muss)
Ich hab das mal bei Motorola erlebt. da gab es auch einige nervende Sachen, wo offiziell Moto abgestritten hat, das das ein Fehler war, aber ca. 2 Monate später konnte man sich eine neue Firmware auf Handy spielen lassen, und da war alles ok..
Also immer schon nerven, sonst tut sich da gar nix.
Gruß
ist eigentlich ne gute idee von xxlarge
hab da auch schon vor zwei wochen angerufen bezüglich des audio bugs nachdem frankieboy das problem hier gepostet hatte (ich selber besitze die cam noch garnicht)
da sagten sie mir auch dass das normal sei
aber es stimmt schon je mehr leute anrufen und sich über sowas beschweren oder zumindest ihre meinung darüber äußern um so aufmerksamer werden die...
mfg calvin
chris-on-air
08.06.2005, 20:22
Hallo ,
beim Einspielen neur Firmware müsste eventuell der Camcorder nicht zu JVC eingeschickt werden.
Die neue Firmware oder update könnte im Internet zur Verfügung gestellt ,die wird dann mittels Kartenlesegerät auf SD-Karte gebracht und von dort in den Camcorder gespielt.
´Genauso wars z.B. bei meiner PAnasonic Sv-av100. Hat auf diese weise problemlos geklappt.
So konte es JVC ja auch machen.
mfg Chris
könnte ja, aber JVC hat mir am Telefon erklärt, das wegen der Garantie es nur in den Servicecentern gemacht würd. JVC hat noch nie Firmware rausgegeben, vielleicht auch, damit sie nicht manipuliert werden kann?
@ chris-on-air
Wie zufrieden bist Du mit der Cam? schon erste Filme gedreht? ;)
achja, die fast überlesenen Fragen..
mit dem beigelegten Videoschnittprogramm kann man schon arbeiten. Ich selber hab mir mal Videostudio 9 als Trial runtergeladen, das gefällt mir gut, ist etwas benutzerfreundlicher und Unterstützt von Hause aus das geforderte AC3.
Mein Favorit, das Magix Video de Luxe kann leider kein AC3 und disqualifiziert sich damit selbst.
Zu den Akkus.. die Akkus sind wirklich sehr klein, in meiner kleinen Camcordertasche hätten locker noch 6 Stück platz ;) Soviel hab ich dann aber doch nicht. Im Grunde sind sie nicht größer, als ältere Handy-Akkus (Siemens C25 beispielsweise)
Gruß
chris-on-air
08.06.2005, 22:10
Hallo,
hatte vorher eine Panasonic SV-aV100 speichert auf SD-Karte allerdings mur mit 800.000Bildpunkten.
Wir war super klein was mir wichtig ist.
Konnte also nur damit vergleichen und mir diversen Leihgeräten die noch auf Band aufzeichnen.
Also.
Habe schon etlich Tests gemacht , will aber nur noch im 16:9 Format arbeiten. kommt irgendwie besser rüber.
Die Bildqualität ist für mich wirklich gut, kein Vergleich zur Panasonic.
Innenaufnahmen sind klar auch besser.
Allerdings könnten die Innenaufnahmen ohne Grain-up schon noch etwas besser sein.
Aufgefallen ist mir das bei eingeschalteten Grain-up die Kamera scheinbar erkennt wann des dunkel ist und dann erst aktiv wird ,man muss also nicht jedesnmal ein-und-aus schalten :)
Beim Ton war die Panasonic besser. Die Sprachaufnahmen sind da klarer und WIndgeräusche wurde besser gefiltert
Hab bisher nur auf SD-Karte áufgezeichnet ,da für kurze Aufnahmen besser geeignet.
(längere Akkulaufzeit, einfache Bedienung- Karte raus ,in den SD-Slot meines Notebooks und runterladen.)
Der Audiobug stört mich nicht ,da ich sowiso das Video immer bearbeite und deshalb etwas mehr aufzeichne um dann noch genügend Videomaterial zu haben um eventuelle Übergänge zu gestalten.
Hab mir noch 2 Akkus bestellt und will später noch ein externes ladegerät anschaffen für 110-220V + 12V
Denn aus Erfahrung kann ich sagen das ein Akku für bestenfalls 20min, Filmaterial reicht .zumindest bei mir.
Da kann ein Ladegerät mit 12 V nicht schaden ( aber bestimmt nicht das teure von JVC)
Schade das bei 16:9 Format das Video gestaucht auf meinen PC erscheint . In der wahren 16:9- Qualität kann ich es erst nach dem Brennen (über Videostudio9) auf DVD geniessen . Aber damit kann ich leben
Bildstabi ist auch nicht unbedingt das wahre vom Ei . Aber bei so kleinen Kameras wirds wohl auch nicht besser gehen.
Die beiligende Software habe ich noch nicht probiert ,taugt die den was bei 16:9 Format?
Also ein Filmruckeln wie andere berichtet haben, hats bei mir noch nicht gegeben.
.Ich denke wer keine Lust mehr auf Bänder hat , ne 3CCd Camera sucht mit hoher Auflösung,16:9 Format, mit wirklich guter Bildqualität und vor allen in der praktischen Größe , wird derzeit nichts bessers finden.
mfg
Chris-on-air
Hi Chris-on-air
der hier genannte DVD-Patcher geht wirklich super. da musst nur die 4:3 auf 16:9 umklicken, und die anderen Werte setzten (850000b/s;720x576) und schon klappt das mit der automatischen Erkennung..
damit entfällt der zeitaufwendige neue Rendern. Zumal bei mir das bild dann aufeinmal mit links und rechts schwarze Balken erscheint!!!
Hier der Link
http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html
xxlarge postete
Hi,
in der Video wird er am 10.6.2005 vorgstellt, aber ob er da nur beschrieben oder auch getestet worde, weiß ich nichtWirklich klasse,
das war die Aussage, die mir die zeitschrift per mail gab!
mfg
dr.no
Scheinbar ist der Test nicht mehr rechtzeitig vor Druck fertig geworden. da die Zeitschrift ja nur aller 2 Monate erscheint, ist es wohl zur nächsten Ausgabe verschoben worden.
Am Freitag in der Video werden mpeg-camcorder vorgestellt. Soviele gibt es da ja nicht ;)
Gruß
chris-on-air
08.06.2005, 22:41
Super danke xxlarge für den Tip
jetzt fehlt nur noch ein Programm welches automatisch MOD in MPG umzuwandelt
Gruß Chris
chris-on-air postete
Super danke xxlarge für den Tip
jetzt fehlt nur noch ein Programm welches automatisch MOD in MPG umzuwandelt
Was willst Du da umwandeln? Du musst doch nur die Dateiendung verändern.
Also z.B. in der DOS-Box:
ren *.mod *.mpg
sollte funktionieren.
Ich bin übrigens seit gestern auch stolzer Besitzer einer Everio 500. Bin echt beeindruckt, wie klein sie ist. Das Problem, dass auch 16:9 Videos als 4:3 markiert werden, habe ich leider auch, den "Audio-Bug" habe ich bisher nicht gemerkt, habe aber auch noch nicht so umfangreich alles ausprobiert.
Gruss
FL
smarty123
09.06.2005, 09:14
Hallo FL
dunne Frage von mir, aber wo finde ich be iWindows XP die DOS-Box?
Danke für info
Gruß Smarty
Frankieboy-HH
09.06.2005, 10:39
Bei Windows XP -> Start -> Ausführen -> cmd in die weiße Zeile eintippen und <Enter> drücken. Dann kommt ein kleines Fenster mit der DOS Box.
Bei meiner Everio 500 waren die MOD Dateien alle als 16:9 gekennzeichnet. Wenn die neueren Modelle mit anderer Firmware die Dateien nun als 4:3 kennzeichnen, dann kann man sie mit dem DVD Patcher 1.06 ruck zuck auf 16:9 patchen. Und schon passt alles. :)
Ich finde es allerdings krass, das JVC jetzt so einen Fehler in die neueren Modelle einbaut. Was soll das?
Über USB 2.0 konnte ich auf das Microdrive im Wiedergabe Modus auch schreibend zugreifen. Im Aufnahme Modus ging es nicht. Die Dateien konnte man ohne Probs zurückspielen, auch Fotos. Wenn man keinen Cardreader am PC hat, ist das schon eine feine Sache.
Die beiliegende Software unterstützt kein 16:9 Format. Weder bei den MOD oder MPG Dateien noch bei der DVD Erstellung.
Ich habe mit der beiliegenden Software den Film schnell geschnitten, bißchen Hintergrundmusik drunter gepackt und mit Smart Rendern eine GZ-MCxxx Datei erzeugt. Das geht ruck zuck, 30 Min. Film waren in 4 Minuten fertig. Die fertige MPG Datei habe ich dann mit DVDPatcher 1.06 schnell auf 16:9 gesetzt und konnte sie ohne Probs am PC angucken.
Mit einem DVD Authoring Programm wie Ulead Poertools 2.0 oder DVD-Lab 1.3.1 kann man dann eine schöne DVD im 16:9 Format erstellen.
Den Audio Bug merkt man, wenn man an einer Straße filmt. Die lauten Umgebuingsgeräsuche haben bei jedem Scenenwechsel eine halbe Sekunde Pause und das Bild friert auch ein. Selbst wenn man mit der beiliegenden Software aus allen MOD Dateien eine einzige lange MPG Datei im GZ-MCxxx Format erstellt, hört man noch die Tonunterbrechung. Nur der Bildstillstand tritt nicht mehr auf.
Ich habe heute noch mal bei JVC angerufen und wegen Firmwareupdate gefragt, aber die wußten von nichts. Total uninformiert. Schade, denn die Everio 500 könnte so echt ein Kassenschlager werden. Aber das Produkt muß auch ausgereift sein und z. B. den Standard erfüllen, daß eine 16:9 Datei auch so gekennzeichnet ist (wobei das nur ein Mini-Fehler ist, der Audio Bug ist schlimmer).
Ich habe gestern ein Fußballspiel mit meiner alten Sony DCR-PC100E gefilmt und der Unterschied in der Bildqualität zur Everio 500 ist echt krass. Die Everio macht 10 Mal bessere Bilder. :) Trotzdem kaufe ich erst wieder eine Everio 500, wenn JVC die kleinen Fehler behoben hat. Bei einem 1300 € teuren Produkt muß das einfach gemacht werden.
smarty123
09.06.2005, 12:21
DAnke für die Info Frankiboy,
Was mich jedoch verwundert, in der Bedienungsanleitung steht das die mitgeliefert Software auch 16:9 Format verarbeiten kann. Was ich allerdings nicht ausprobiert habe.
Meine Camera ist ne Woche alt und mit der Juni Lieferung gekommen. Ich denke die haben da noch das eine und andere zur ersten lieferung geändert
Gruß Smarty
Frankieboy-HH
09.06.2005, 12:52
smarty123 postete
Was mich jedoch verwundert, in der Bedienungsanleitung steht das die mitgeliefert Software auch 16:9 Format verarbeiten kann. Was ich allerdings nicht ausprobiert habe.
Gruß SmartyHmm, ich habe keine Einstellmöglichkeiten für 16:9 gefunden. Vielleicht liegt deiner Kamera ja eine neuere Version bei? Probiere es einfach aus... :)
Wg. Umstellung auf 16:9 - gibt es ein Programm, das auch eine Batch-Verarbeitung kann, also bei 100 MOD-Dateien die Umstellung auf einen Rutsch macht? Ich will jedenfalls nicht nach dem Urlaub 100 mal per Hand die Umstellung 4:3 nach 16:9 machen...
@Frankieboy-HH: Dass dieser Bug vorhanden ist, kann ja mal passieren, entscheidend wird sein, wie schnell JVC hier Abhilfe schafft.
Frankieboy-HH
09.06.2005, 13:54
Nee, du brauchst kein Batch Programm. Mit der beiliegenden Software machst du aus allen Dateien eine große MPG Datei im GZ-MCxxx Format. Alle Einzel Dateien einfach hintereinanderhängen. Geht ganz simpel, alles Dateien selektieren und auf die Timeline ziehen, dann die GZ-MCxxx Datei erstellen. Dauert bei 30 Min. Film genau 4 Minuten. Das Erstellen geht deswegen so schnell, weil nichts neu gerendert wird.
Diese Datei dann einmal mit dem DVDPatcher umpatchen, fertig.
Diese 16:9 MPG Datei kannst du dann mit allen möglichen Schnittprogrammen ähnlich wie einen AVI Clip schneiden, bearbeiten etc.
Ich hoffe ja auch, daß der Bug bald beseitigt wird. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, denn die Everio 100 und 200 haben den Fehler auch und die sind schon länger am Markt. Zumal JVC Deutschland immer auf Japan verweist.... Zitat: " Sie wissen doch, wie weit Japan von Deutschland entfernt ist". Das macht wenig Mut.
Ich denke aber auch, wenn jeder Everio Besitzer dort anruft oder hinschreibt, dann bewegt sich eher was. Oder eine große Zeitschrift darüber berichtet. Videoaktiv Digital will ja im Juli die Everio 500 testen und ich bin gespannt, wie die Redakteure die Everio 500 bewerten inkl. der Bugs. :)
Da sollte man der Zeitschrift mal die Bugs nahebringen, damit sie die nicht übersehen ...
Frankieboy-HH postete
Nee, du brauchst kein Batch Programm. Mit der beiliegenden Software machst du aus allen Dateien eine große MPG Datei im GZ-MCxxx Format. Alle Einzel Dateien einfach hintereinanderhängen. Geht ganz simpel, alles Dateien selektieren und auf die Timeline ziehen, dann die GZ-MCxxx Datei erstellen. Dauert bei 30 Min. Film genau 4 Minuten. Das Erstellen geht deswegen so schnell, weil nichts neu gerendert wird.
Hm, sollte prinzipiell wohl gehen; ich frage mich allerdings, was passiert, wenn ich den Film dann noch schneiden will: sind viele einzelne kleine Dateien nicht besser zu handhaben als eine grosse?
Frankieboy-HH
09.06.2005, 17:31
Mal eine Gegenfrage: Wie sieht es bei AVI Dateien aus? Da hat man doch auch immer eine große Datei. Ich zumindest habe von einem Mini-DV Band immer eine 1 stündige AVI Datei. Die Schnittsoftware hat eine Scenenerkennung. Hatte nir Probs damit.
Ich hatte mit den MPG Dateien der Everio keinen Ärger. Die ca. 100 Dateien (Scenen) eines Kindergeburtstags habe ich innerhalb von 4 Minuten bequem in einer einzigen Datei gehabt. Das schafft Ordnung. :) Im Schnittprogramm gab es Scenenerkennung und das Nachbearbeiten des Films war kein Problem.
chris-on-air
09.06.2005, 20:14
(Umwandeln von MOD in MPG)
Hallo und Hilfe FL
habe wie du beschrieben in die DOS-BOX ren*.mod*.mpg
eingegeben und return gedrückt.
Es erscheint immer nur : Der Befehl ren*.mod*.mpg ist falsch geschreiben oder konnte nicht gefunden werden
Was mache ich falsch??
Arbeite mit XP
Gruß Chris
Hallo Chris,
Du musst schon Leerzeichen machen:
ren *.mod *.mpg(ich hab' jetzt mal ganz viele gemacht damit man deutlich sieht wo...)
Der Befehl ist "ren" (kurz für "rename"-Umbenennen)
"*.mod" ist der erste Parameter und heisst, Du willst alle Dateien umbenennen, die auf .mod enden.
"*.mpg" ist der zweite Parameter und heisst, Du willst diesen Dateien alle die Endung .mpg verpassen.
Vorher musst Du natürlich ins richtige Verzeichnis wechseln. Wenn Deine Videos z.B. im Verzeichnis C:\Meine Videosliegen, gibst Du vor dem "ren" ein:
cd C:\Meine Videos
(hier kein Leerzeichen ausser zwischen "cd" und dem Verzeichnisnamen.)
Klappts?
Gruss
FL
chris-on-air
09.06.2005, 22:08
Supi danke hab´s geschnallt ,bin nicht so fit auf der DOS -Ebene
Gruß
Chris
samba_77
10.06.2005, 09:32
Der freundliche Herr vom Paketdienst hat mir endlich ein Päckchen vorbeigebracht...und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin:
Die Kamera ist viel kleiner, als in meiner Erinnerung. Beim Warten auf das gute Stück habe ich natürlich in kurzen Zeitabständen die Kameras bei Mediamarkt immer wieder befingert und dachte zum Schluß "naja, die Panasonic 250 ist ja auch gar nicht größer" - stimmt aber nicht, die MC500 ist viel kleiner.
Auch die Bildqualität sagt mir, abgesehen von den hier schon diskutierten Einschränkungen zu (scharfe Bilder und wie ich finde kräftige Farben). Wobei ich aber auch denke, dass das "Schwenkruckeln" sicher auch etwas mit der Verschlußzeit zu tun hat - muss ich noch testen.
Die 16:9 Thematik ist für mich nicht sonderlich tragisch, weil ich festgestellt habe dass die Adobe-Produkte (After Effects und Premiere) die Möglichkeit haben, das Footage zu interpretieren: ich kenn hier in einem DropDown das Seitenverhältnis festlegen/ändern. Und da die Filme mit 16:9 gespeichert sind und nur der Header sie falsch ausweist funktioniert das Prima.
Alles in Allem: :)
Hallo,
Wollte gestern bei MM das gute Stück mal Testen, AAAAAABER der nette MM Mensch meinet: Da mußß ich mal schaun wo das Akku ist AAAAAHA da ist es ja, schade leider leer!!! Auf meine Frage der Bildqualität im vergleich zu Pana 250 sagte er: Ist glaub ich schon besser!!!! Fachlich top der Mann. Unverrichterter Dinge zog ich von dannen!!! Heul !!!!
Ist hir vieleicht einer aus der nähe von Magdeburg der eine JVC hat.
Grüße
Das ist ja hart, warum hast nicht gesagt, das er das Netzteil anstecken kann, und man dann gar keinen Akku braucht?
Das die Qualität der 250er besser ist, da zweifelt hier glaub ich keiner dran, die Größe hat immer ihren Preis. Ich sag da nur Autofokus..
Ich hab mal den Mini-Bericht der Video eingescannt.
die bilder sind unter folgendem Link zu finden:
http://service.gmx.net/mc/uKe2t2QnjyaKJSAu6s17erD21uEl47
Gruß
xxlarge,
du bist der kracher!
danke für die videos + den kleinen test!
irgendwie wurde in deutschalnd der absolute "hype" auf diese camera ausgelöst!
sie ist online nirgends mehr zu bekommen + in den "märkten" zu space-preisen:
Pro-Markt Bochum: Satte 1400€. Aktueller Kurs. Ich falle vom Hocker!
ciao
dr.no
http://www.pixmania.com/de/de/111110/art/jvc/camcorder-gz-mc500.html?srcid=47
sofort lieferbar..
hab da auch schon mal nen Drucker bestellt. Ware kommt aus Frankreich, glaub ich..
kannst da mal anrufen, ist ne Deutsche Hotline
Gruß
chris-on-air
10.06.2005, 22:01
DAnke für den Test xxlarge
echt super
Gruß
Das mit dem Netzteil wollte ich den schon sehr überforderten MM Menschen nicht an tun!!!
Danke vür den Testbericht!!!!
Muß ich gleich mal anschaun tun gehabt haben!!!!!
Grüße
Hallo,
ich habe schon häufig gelesen, dass der Camcorder sehr, sehr schlechte low light Ergebnisse bringt. Stimmt das?
Frankieboy-HH
12.06.2005, 22:09
Nö, meine Low Light Night Shots sind rauschfrei und recht gut. Überhaupt kein Vergleich mit meiner alten Sony DCR-PC100E, die viel weniger Farbe und viel mehr Rauschen im Low Light Bereich hat. Die 3D Rauschunterdrückung und der -abschaltbare- Gain Up sind recht gut. :)
Die Everio 500 macht ein wirklich schönes Bild. Keine künstliche Überschärfung wie bei Sony Cams, sondern ein Beamer -taugliches Bild (soweit das für interlaced PAL gilt, pal progressive oder HDV ist natürlich besser). :)
herberthuber
13.06.2005, 06:38
Nachdem wir von den Besitzern der Everio 500 schon diverse Testberichte/Samples bzgl. der Videoqualität erfahren konnten, würden mich ein paar Infos zur Fotoqualität interessieren.
Klar, hier ist ein Forum für Digitalvideo - aber den Doppelnutzen der Everio 500 auch als Digicam sollte nicht unbeachtet bleiben.
- Wie sieht es mit dem Antiverwackler im Fotobetrieb aus. Funktioniert der da auch?
- Wie sind die Erfahrungen mit dem Autofokus? Pendelt der um den Schärfepunkt herum oder stellt er flott scharf?
- Wie siehts bei Dunkelheit aus?
- Könnt Ihr ein paar Beispielbilder (Naturaufnahmen, Porträts, Nachtaufnahmen) mal zur Verfügung stellen.
Noch eins zu den Videos:
Könnte mal einer ein kurzes Videoschnippsel mit geringerer MPEG-Komprimierung ins Netzt stellen?
Ideal wäre die gleiche "Schwenkzene" mit jeweils unterschiedlicher Qualitätseinstellung der MC 500.
Danke für Eure Mühen - und weiter so!!!
Grüße
Herbert
Hallo,
der von xxlarge gepostete Test sagt, dass beim Abspielen der aufgenommenen Filme direkt von der Kamera das Bild einen Moment einfriert, was jedoch nach dem Überspielen auf PC und Brennen auf DVD laut "video" nicht auftritt.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Frankieboy-HH: So wie ich Dich verstanden hatte, trat das "Einfrieren" und "Ton-weg" bei Dir immer auf?
Wie sind die Erfahrungen der anderen Everio-Besitzer?
Gruss
FL
Frankieboy-HH
13.06.2005, 10:00
1. Wenn auf dem Microdrive in der Everio die einzelnen MOD Dateien abgespielt werden, dann hat man einen kurzen Bild- und Tonaussetzer bei jedem Scenenwechsel. Mal eben schnell über die S-Video Buchse den Film auf einen DVD Rekorder überspielen (wie es auf der JVC Webseite steht) geht also nicht, das Ergebnis ist nicht brauchbar.
2. Mit der beiliegenden Software reiht man alle MOD Dateien aneinander und erstellt eine MPG Datei im GZ-MCxxx Format. Diese Datei kann man am PC abspielen oder zurück auf das Microdrive kopieren und von der Everio abspielen (Ordner EXTMOV). Die Bildaussetzer sind nun weg, die Scenenübergänge sind flüssig wie bei Mini-DV Camcordern. Aber der Tonaussetzer ist noch da, wenn auch kürzer. Egal, ob die Datei auf der Everio abgespielt wird oder am PC oder ob man eine DVD erstellt. Man muß jede Scene kürzen, damit der Tonaussetzer verschwindet.
3. Wenn man eine lange Scene filmt (ca. 5 Minuten MOD Datei) oder eine MPG Datei auf das Microdrive kopiert, dann hat die Everio zufällige Wiedergaberuckler. Die sind immer an einer anderen Stelle und treten sporadisch auf. Zuerst sind sie mir nicht aufgefallen, aber ich habe fahrende Autos auf einer Straße gefilmt und dort kann man die Ruckler gut sehen. Zum Glück sind diese Ruckler nicht in der Aufnahme, sie treten nur bei der Wiedergabe auf. Mal eben schnell über die S-Video Buchse den Film auf einen DVD Rekorder überspielen (wie es auf der JVC Webseite steht) geht also nicht, das Ergebnis ist nicht brauchbar.
Fazit: Aufnehmen und Wiedergeben wie bei einer Mini-DV Camera geht mit der Everio so nicht. Die Arbeitsweise ist hier eine andere: Man kopiert sich alles auf seine PC Festplatte, schneidet sich seinen Film zusammen und kürzt jede Scene. Als Ergebnis bekommt man eine MPG Datei, die am PC wunderbar läuft oder man erstellt eine DVD. Wer so arbeitet, kommt mit der Everio sehr schnell zu einer DVD mit guter Bildqualität. Vor allem schnell. :)
Hab gelesen der Camcorder hat auch dolby digital! Kann mir das jemand erklären? Wenn ich eine DVD mit der beiliegenden Software erstelle hat diese dann auch DD ??
an alle die die JVC GZ MC 500 schon besitzen
wo habt ihr die gekauft
im handel oder im onlineshop
und wenn bei welchem und how much???
vielen dank schon mal im voruas
mfg calvin
@stoffy
Ist schon mal behandelt worden: er nimmt AC3 in 2 Kanalton auf. Also nur Links und Rechts, das aber in Dolby Digital (ist ja nur eine Art von Kompression)
@Calvin
www.computeruniverse.net für 1159,- plus Versand
@herberthuber
Die Fotofunktion ist ok, bei genug Licht. Der eingebaute Blitz ist nur bis ca. 3m ausreichend, danach ist er zu dunkel.
An meine alte Sony DSC-P92 kommt sie allerdings nicht ran, die auch ne 5MP-Camera war.
ich schau bei Gelegenheit mal nach Fotos
Gruß
chris-on-air
13.06.2005, 21:19
Hallo,
beim Abspielen direkt auf dem Fernseher über das Mikrodrive entstehen die Ruckler.
Nimmt man allerdings das Video mit ner SD-Karte auf ,entstehen keine Ruckler beim direkten Abspielen auf den TV.
Also liegt´s am Microdrive. (Beim Übertragen vom Mikrodrive auf dem PC ,ist das Ruckeln naturlich wieder verschwunden )
Der Ruckler wird, wie Frankieboy ja schon beschrieben ,also nicht aufgenommen.
Die Fotoqualität liegt nach meiner Meinung ein wenig über einer guten 3,2M-Pixel-Camera.
HAb´s mit meiner CANON IXUS V3 verglichen, da liegt die Everio leicht vorn.
Am Ende jeder Scene kommt ein kurzer Tonaussetzer.
Wer also keine Nachbearbeitung vor hat , hat damit ein Problem.
Der Stabilisator ist nach meiner Meinung stark verbesserungswürdig.
Sehr gut : Bildqualität ,auch im 16:9 Format
Von mir empfohlene Software : ULEAD Videostudio9 .
Will keine Werbung machen,aber hab mit dem MPEG-Format da sehr gute Erfahrung gemacht.
Keine Probleme mit den Ton, Effekte, Übergänge, sogar die Bluebox funktioniert gut (auch wenn da mancher anderer Meinung ist, aber für den Hobbybereich völlig o.k.).
Gruß Chris
@calvin: Bei Techikdirekt (www.technikdirekt.de) für 1147 EUR plus Versand.
Inzwischen ist sie aber wieder aus dem Katalog dort verschwunden (Lieferschwierigkeiten ??? ;-) )
wegen der Tonaussetzer bei Szenenwechseln:
Ich habe ausprobiert, mehrere Szenen bei im Hintergrund laufendem Fernseher aufzunehmen. Wenn ich die Szenen ungekürzt auf DVD brenne, habe ich Probleme, die Tonaussetzer des "Fernsehhintergrundgeräuschs" wahrzunehmen, so kurz sind sie meiner Meinung nach. Als besonders störend habe ich sie jedenfalls nicht empfunden. Bei welcher Art von Aufnahmen findet Ihr Ihr denn diese Aussetzer störend? Ich denke einfach, wenn man sowieso einen Szenenwechsel hat, wird sich auch der Ton verändern, und da fällt eine zehntel Sekunde Stille IMO gar nicht auf.
Gruss
FL
das sehe ich auch so. diese mini tonaussetzer stören mich nicht im geringsten. außerdem bearbeite ich sowieso alles nach und dabei wird die szene sowieso meist auf beiden seiten gekürzt.
arbeite mit magix 2005/2006 und es klappt alles extrem gut. ich bin mit der everio 500 äußerst zufrieden, obwohl sie kein ersatz im foto bereich darstellt!
dazu möchte ich vermerken, daß ich bisher keinerlei erfahrungen im dv bereich habe. für mich kam allerdings nie eine kasseten technik in frage, weil ich die fummlerei von meinem nachbarn her kenne. der hat so einen 800€ DV camcorder von panasonic (2 jahre alt), der qualitativ wesentlich schlechteres video material liefert als die everio.
@Diddl88
wie hast Du es geschafft, das Magix mit AC3 umgehen kann? Gibt es inzwischen ein PlugIn von denen???
Warum findest Du die Fotoqualität so schlecht??
Gruß
Ich habe nur die "Silver Edition" von magix 2005 (war vor einigen Wochen auf einer Shareware CD bei der c't dabei). Die kann auch den Ton von mit der Everio 500 augezeichneten Videos wiedergeben.
Frage: was genau ist AC3? Ich glaube, die meisten Leute verstehen unter AC3 5-Kanal Ton. Die Everio 500 produziert aber "nur" Stereo. Ob das jetzt auch AC3 heisst oder nur Dolby Digital wiess ich nicht, aber Magix kanns lesen...
AC3 ist nur ein Codec, so wie mp3 auch. Dieser Codec ist von Dolby entwickelt worden und unterliegt deshalb Patentrechten und Lizensgebühren. AC3 ist also auch nur komprimierter Ton, der mit unterschiedlichen Bitraten aufgenommen wird, bei der MC500 z.B. mit 384kps (im Vergleich dazu das gängige mp3 mit 128-196 kps)
die Bezeichnung 5.1 oder 2.0 gibt dann an, welche Kanale vorkommen. Also vor dem Punkt die Lautsprecher und nach dem Punkt der Subwoofer.
Die Everio zeichnet mit 2.0 auf, also 2 Kanäle (Links und Rechts) und kein Subwoofer-Signal
Es ist also KEIN Dolby SURROUND, sondern einfach nur Dolby Digital
Schon klar, wollte ich auch gar nicht bestreiten.
Ich erinnere mich nur an einen Test von Schnittprogrammen in der Computerzeitschrift c't (es ging um MPEG2-Schnittfähigkeiten, bezogen vor allem auf MPEG2-Streams von Fernsehmitschnitten am Computer und DVD-Ripps).
Da waren viele der Programme nicht in der Lage, das 5.1 AC-3 Material einzulesen (bei Magix stand glaub ich da, dass AC3-Material beim Imporitieren nach WAV umgewandelt wird).
Daher kommt meine Vermutung, dass die vorherrschende Meinung, Magix könnte kein AC3, sich nur auf den fehlenden AC3 5.1 Support bezieht.
Die Unterstützung für den Ton von der Everio scheint jedenfalls vorhanden zu sein.
@ FL
also ich hatte ne Testversion auf dem Rechner, da fehlte der Ton KOMPLETT... selbst die auf DVD gebrannten Videos hatten dann einfach keinen Ton.
Ist bei der MC200 auch schon mal Diskutiert worden, das man ein AC3 Plugin angeblich braucht. Da ich aber auf meinem Rechner auch in Mediaplayer Ton höre, hatte ich geglaubt, es nicht zu brauchen.. Aber Magix lief trotzdem ohne Ton... Wer weiß
Bei anderen Schnittprogrammen hat ich das Problem nicht.
Gruß
Hi Zusammen!
Die neue G-Serie von everio wird vorgestellt: http://jdl.jvc-europe.com/site/de/g_series/
Hab's mir noch net näher angesehen, nur sehr flüchtig überflogen... eines aber ist mir aufgefallen: unter "technical highlights" und dann "DVD Quality Mpeg 2 Videoclip" finden sich einige Zahlen, unter anderem
image size/frame rate im Modus Ultra/DVD = 720x576, 50i
...hmmm... 50i? i-Frames???? Bevor ich jetzt wilde Mutmaßungen darüber anstelle und damit mindestens den armen FoD mal wieder an den Rand einer Krise bringe *grins* - kann mir das mal jemand erklären? WAS genau bedeutet dieser Wert? Daß die G-Serie ohne P- und B-Frames aufzeichnet? Nach der gestern von FoD geposteten Websites würde das doch bedeuten:
Zitat:
"Die Bildqualität hängt zunächst einmal von der Datenrate, also dem Umfang der angewendeten Datenkompression ab. Sie lässt sich verbessern, wenn man auf B-Frames vollständig verzichtet. Falls das codierte Material zur Nachbearbeitung vorgesehen ist, verzichtet man gern auch auf die P-Frames. Die Bilderfolge besteht dann nur aus I-Frames. Damit sind Datenrate und -struktur der DV-Band-Aufzeichnung sehr ähnlich."
Oder liege ich nu schon wieder total falsch?
Himmel, ist Video kompliziert ;O))))
Ach ja, welche frame rate hat denn eigentlich die everio gz-mc 500?
viele verwirrte, aber immer noch neugierige Grüße
vaju
Hi,
ich habe die 500er auch seit letzter Woche und nutze Sie mit Pinnacle Studio 9. Mit Pinnacle müssen die Dateiendungen nicht von .mod auf .mpeg geändert werden. Pinnacle nimmt die .mod ohne Beanstandungen.
Was mir hier jedoch fehlt: Hat keiner Geräusche beim Aufnehmen, die dem Ton einer Modem-Übertragung gleich kommen. Tritt ab und zu mal auf. Kommt das evtl. von der Antiwackler-Funktion.
Was man bei der Everio tunlichst unterlassen sollte: Die Mikro auch nur annähernd berühren. Deckt man nur einen Milimeter durch einen Finger ab (passiert mal schnell) wird o.g. Geräusch sowie auch Zoom-Geräusche extrem laut aufgenommen.
Gruß
Mitch
Also die Anti-Wackler-Funtkion ist elektronisch, da gibt es keine Geräusche. Wenn, dann ist es der Autofokus oder der Zoom, die beide ja mit einem Motor eingestellt werden. Könnte aber auch das Microdrive sein. Probier mal auf der SD-Card aufzunehmen...
Ich hab das auch einmal bemerkt, aber bei absoluter Ruhe, da hat das Micro extrem aufgezogen...
Gruß
Ich dachte auch, daß man das Micro regulieren kann. Geht aber nur bei der Sprachaufzeichnung. Im Video Modus finde ich das Rauschen etwas zu extrem. Da hat man nun keine Laufwerksgeräusche mehr, dafür ein übereifriges Micro ....
Gruß
mitch
Bei mir hört man auch Eigengeräusche der Camera bei sehr ruhiger Umgebung. Aber letztendlich liegt das ja nur an einer extrem hoch eingestellten Verstärkung des Microsignals. Und wenn eh Stille in der Umgegung ist, ist ja auch kein Ton da, den man bräuchte -> also bei der Nachbearbeitung einfach stark dämpfen oder durch anderen Ton ersetzen.
vaju postete
Hi Zusammen!
Die neue G-Serie von everio wird vorgestellt: http://jdl.jvc-europe.com/site/de/g_series/
Hab's mir noch net näher angesehen, nur sehr flüchtig überflogen... eines aber ist mir aufgefallen: unter "technical highlights" und dann "DVD Quality Mpeg 2 Videoclip" finden sich einige Zahlen, unter anderem
Die auf der JVC-Seite angegebenen Datenraten lassen vermuten, dass die G-Serie Cams die gleichen Aufzeichnungsmodi haben wie die Everio 500 (höchstqualitätives Format ist bei beiden 8.5 MBit/s).
Folglich handelt es sich wohl um ganz normales MPEG2.
Also eine Cam mit eingebauter nicht wechselbarer Festplatte kommt mir nicht ins Haus.
Ich habe bereits 3 Festplatten innerhalb der Garantiezeit defekt zurückschicken dürfen. 2 hatten fehlerhafte Sectoren, die 3. blieb wegen eines Lagerschadens mit lauterwerdenden Geräusch auf einmal stehen.
Und da die Cam ja ständig bewegt wird..........
Und mit einer 1MP Fotofunktion kann man doch echt niemand mehr locken... versteh nicht, warum JVC da wieder einen Schritt zurück geht.
Was natürlich gut ist, der wesentlich größer Akku, längere Betriebszeiten..
Ich bin ja gespannt, zu welchen Preisen sie diese Geräte verkaufen wollen, und wann sie auf den Markt kommen...
Gruß
herberthuber
14.06.2005, 22:04
@vaju
Bezüglich der Angaben 720x576, 50i ist höchstwahrscheinlich die Aufzeichungn mit 50 Halbbilder im Interlaced-Format gemeint. Denke das hat nichts mit I, P bzw. B-Frames bei der MPGE-Aufzeichnung zu tun.
Auch bei der HDTV-Technik spricht man z.B: von 720p bzw. 1080i Format, was nichts anderes beschreibt, dass die Aufzeichnung mit der Auflösung 1280x720 progressiv (also Vollbilder) bzw. mit 1920x1080 interlaced (also Halbbilder) stattfindet.
Für mich kommt die neue Everio GZ-Linie mit eingebauter Festplatte auch nicht in Frage. Möchte mein Medium schon mal austauschen können ohne die Cam zerlegen zu müssen... :-)
Grüße
Herbert
Hi!
Dann ist's wohl nix mit Mpeg ohne Ruckler ;O))...
Die nicht wechselbare Festplatte halte ich auch für gewöhnungsbedürftig - doch ob sie nun unbedingt anfälliger für Defekte ist, weiß nicht, mein Microdrive hat jedenfalls in den letzten Jahren schon eine ganze Menge überstanden und arbeitet immer noch absolut zuverlässig, hab auch von anderen Fotografen nie was Schlechtes von Microdrives gehört. Aber vielleicht sind die Microdrives anders aufgebaut wie die Computerfestplatten?
Doch Herberthuber hat schon recht, mal eben die Platte wechseln geht wohl nur mit Microschrauber und Lupe... nicht eben komfortabel ;)
@xxlarge: stimmt, schon merkwürdig, diese neue Everioserie, einerseits beim Speicher mächtig aufgestockt und andererseits andere Funktionen wie Foto zurückgefahren... grrrr, können die nicht mal alles Gute in eine Cam stecken?
viele Grüße
Vaju
vaju postete
Hi!
Dann ist's wohl nix mit Mpeg ohne Ruckler ;O))...
Die nicht wechselbare Festplatte halte ich auch für gewöhnungsbedürftig - doch ob sie nun unbedingt anfälliger für Defekte ist, weiß nicht, mein Microdrive hat jedenfalls in den letzten Jahren schon eine ganze Menge überstanden und arbeitet immer noch absolut zuverlässig, hab auch von anderen Fotografen nie was Schlechtes von Microdrives gehört. Aber vielleicht sind die Microdrives anders aufgebaut wie die Computerfestplatten?
Doch Herberthuber hat schon recht, mal eben die Platte wechseln geht wohl nur mit Microschrauber und Lupe... nicht eben komfortabel ;)
@xxlarge: stimmt, schon merkwürdig, diese neue Everioserie, einerseits beim Speicher mächtig aufgestockt und andererseits andere Funktionen wie Foto zurückgefahren... grrrr, können die nicht mal alles Gute in eine Cam stecken?
viele Grüße
Vaju
Also, Ja fängt ja gut an (siehe oben) sorry :D
Ich muß mich jetzt auch mal in die Diskussion einklinken.
Überlege nämlich ernstlich mir auch dies Schmuckstück zuzulegen.
Ich hätte da aber vorher nochmal 2 Fragen.
1. ich beabsichtige die Kamera auch für Fotografie zu verwenden und damit haben sich bisher aber eher wenige posts beschäftigt. Was haltet Ihr von der Quali. Ist 5Mega eher ein Marketing-gag??? Oder kann die mit einer echten Digicam mithalten? (Soll ich meine alte Sony P1 mit 3mega noch ne Weile behalten? ;) )
2. Eure Kommentare zu der Akkulaufzeit gehen auch recht weit auseinander... Bekommt man ein 6gb microdrive mit einer Akkuladung voll? Soll heißen 90min. (Mal dumm gefragt) Taugen die Nachbauakkus was?
Ja vielen Dank schonmal und ich find diesen Thread bisher sehr hilfreich!
Gruß, Niko.
1000 Dank an dieses Forum und für die vielen genialen Beiträge!
Ich habe mir jetzt diese Kamera auch gekauft (1221,--/ via Amazon), kam nach 3 Tagen, alles bestens.
Habe die ersten Testtage hinter mir und kann viele Kritiken nur bestätigen, obwohl die 500 für mich perfekt und ideal ist. Hier eine kleine Zusammenfassung:
1. Die 500 ist eigentlich zu klein und zu leicht (obwohl das natürlich der Vorteil ist), aber ich tue mich sehr schwer mit dem Ruhighalten und dadurch auch dem Scharfstellen, beim Druck auf den Aulöser schaffe ich das kaum.
2. Es sind genau 7 Bilder, bei denen der Ton am Ende fehlt (natürlich bei jedem File). Dies ist nur entscheident für Leute die sofort und gleich mehrere Szenen ohne Nachbearbeitung abspielen wollen (müssen). Wer nachbearbeitet, kürzt und schneidet für den ist das völlig unwichtig.
3. Die Auszeichnung als 4:3 ist wirklich bekloppt, wenn es eben 16:9 ist, nach Abänderung ist dann alles okay, allerdings dürfte sowas nicht passieren. Auch ich würde gerne mehrere Files auf einmal umflaggen, weil ich eben noch kein Komplettfile zusammenhängen möchte, um es dann später wieder zu trennen. Hat da jemand eine Idee?
4. Die Akkuleistung würde mich im Vergleich zu Euch einmal interessieren, denn mein erster Einsatz war nach ca. 34 Minuten beendet. (Allerdings hatte ich erst 2 Ladezyklen hinter mir, werde das beobachten!)
5.Die Qualität finde ich top (von Foto und Video), der Blitz ist allerdings eine Lachnummer, drei Meter sind übertrieben, bis 2 Meter ist okay, dann wirds duster.
Nochmals Danke an Euch Alle, Ihr habt mir sehr geholfen!
Hompri
Frankieboy-HH
17.06.2005, 10:39
stoffy postete
Hab gelesen der Camcorder hat auch dolby digital! Kann mir das jemand erklären? Wenn ich eine DVD mit der beiliegenden Software erstelle hat diese dann auch DD ??Ja, sie hat dann Stereo Dolby Digital 2.0 mit 384 kBits/s Datenrate.
Frankieboy-HH
17.06.2005, 10:44
vaju postete
...hmmm... 50i? i-Frames???? Bevor ich jetzt wilde Mutmaßungen darüber anstelle und damit mindestens den armen FoD mal wieder an den Rand einer Krise bringe *grins* - kann mir das mal jemand erklären? vaju50i heißt ganz einfach 50 Halbbilder interlaced pro Sekunde. Die Everio nimmt interlaced auf, nicht progressive. Das Pendant wäre 25p und bedeutet 25 Vollbilder progressiv.
Mit IBP bei MPEG hat das nichts zu tun. Auch unser übliches analog Fernsehen ist 50i. :)
Frankieboy-HH
17.06.2005, 10:48
Mitch postete
Was mir hier jedoch fehlt: Hat keiner Geräusche beim Aufnehmen, die dem Ton einer Modem-Übertragung gleich kommen. Tritt ab und zu mal auf. Kommt das evtl. von der Antiwackler-Funktion.
Was man bei der Everio tunlichst unterlassen sollte: Die Mikro auch nur annähernd berühren. Deckt man nur einen Milimeter durch einen Finger ab (passiert mal schnell) wird o.g. Geräusch sowie auch Zoom-Geräusche extrem laut aufgenommen.
Gruß
MitchDas Geräusch kommt vom Microdrive und sind die Festplattenzugriffe. Bestimmt hast du aus Versehen das Micro beim Filmen mit dem Finger zugehalten. Dann zieht die Everio den Tonpegel hoch und man hat die Geräusche der Festplatte drauf. Bei genügend Grundpegel wie Umgebungsgeräuschen oder Unterhaltung hört man die Festplattenzugriffe aber zum Glück nicht.
Frankieboy-HH postete
...50i heißt ganz einfach 50 Halbbilder interlaced pro Sekunde. Die Everio nimmt interlaced auf, nicht progressive. Das Pendant wäre 25p und bedeutet 25 Vollbilder progressiv.
Mit IBP bei MPEG hat das nichts zu tun. Auch unser übliches analog Fernsehen ist 50i. :)Danke, ich wurde schon aufgeklärt *grins* Werde im Alter wohl geistig immer unbeweglicher...seufz...Na, egal.
Eine groooße Bitte hätte ich aber noch: könnte mir jemand vielleicht einen Everio-Beispielfilm im 16:9 - Format senden/zum Download bereitstellen? Also einen Film, der schon so umgestellt ist, daß auch der vlc-media player das Format erkennt und nicht automatisch im 4:3 Modus zeigt (macht er mit dem Beispielfilm von xxlarge und ich bin zu dusselig, um den Film umzustellen - weiß nicht, wie es geht...).
Viele Grüße
Vaju
Frankieboy-HH
18.06.2005, 14:28
Den DVD Patcher hier runterladen, die Datei damit öffnen und auf 16:9 stellen, fertig.... :)
http://www.wincesoft.de/index.html
Unter PC-Tools gibt es den DVD Patcher. :)
Einfacher gehts echt nicht. :)
Frankieboy-HH postete
Den DVD Patcher hier runterladen, die Datei damit öffnen und auf 16:9 stellen, fertig.... :)
Einfacher gehts echt nicht. :)Hi Frankieboy,
vielen Dank! Hab den 16:9 - Film vom xxlarge auf diese Weise umgestellt, aber nun wird er vom vlc player einfach nur langgezogen gezeigt und der Mediaplayer von Windows wird beim Abspielen prompt ohnmächtig - muß noch irgendwas falsch sein??? Denn zumindest der vlc player beherrscht das 16_9 Format wirklich gut....?!?
Habe übrigens heute endlich mal eine original Everio 500 in der Hand gehabt! Saturn hatte die Kamera und ich hab sie - etwas gehetzt, war in Zeitnot - kurz ein bißchen getestet. Dummerweise war der sehr nette Verkäufer ebenso ahnungslos wie ich, so daß ich manches, was ich so gern testen wollte (zB Blende/Zeiteinstellung) in der Hast im Menü nicht gefunden hab...
Jedenfalls, die geringe Größe/Gewicht ist genial!!! Gut, man muß sich deshalb natürlich an die Handhabung erstmal gewöhnen (die allerersten Minuten, die ich gefilmt hab, sind so verwackelt, daß einem beim Zusehen glatt übel wird ;O)) aber das lernt man doch recht schnell. Absolut begeistert war ich vom manuellen Fokus, der ist wirklich - obwohl nicht mechanisch - flott und sehr präzise und über das Display ließ sich die Schärfe erstaunlich gut kontrollieren, sseeeehr gut!! :O) Makro hab ich nur sehr kurz antesten können - und nur sehr dicht am Objekt, schätze, der Abstand betrug ca 1 cm, Schärfe blieb gut, sowohl im Autofokus als auch im Manuellen; weiß aber nicht, ob man auch im Telebereich mit der Makrofunktion arbeiten kann - wär ja besser, wenn man einen gewissen Abstand halten könnte...
Die Kamera machte allgemein einen sehr guten Eindruck auf mich, allerdings hatte das gute Stück eine Schramme am Display (was die Funktionen jedoch nicht beeinträchtigte) - bei Saturn räumen sie grad um, der Verkäufer tippte auf "Umzugsschaden". Da frag ich mich natürlich, wie empfindlich die Cam ist und ob ein Softcase á la crumpler zum Schutz gegen leichte Stöße beim Tragen ausreicht? (bin das robuste Magnesiumgehäuse meiner Digi gewohnt...ähem...) Oder gibt's passende Hardcases?
Viele Grüße
Vaju
Frankieboy-HH
19.06.2005, 10:32
vaju postete
Frankieboy-HH postete
Einfacher gehts echt nicht. :)Hi Frankieboy,
vielen Dank! Hab den 16:9 - Film vom xxlarge auf diese Weise umgestellt, aber nun wird er vom vlc player einfach nur langgezogen gezeigt und der Mediaplayer von Windows wird beim Abspielen prompt ohnmächtig - muß noch irgendwas falsch sein??? Denn zumindest der vlc player beherrscht das 16_9 Format wirklich gut....?!?
Viele Grüße
VajuLanggezogen? Du meinst, links und rechts in die Breite gezogen? Das ist dann richtig. Der Bildinhalt verändert sich ja nicht. Wenn das Format als 4:3 abgespielt wird, dann erscheint das Bild nach oben und unten gestreckt. Personen wirken superschlank. Beim 16:9 Format wird das Bild in die Breite gezogen, die Personen sind dann normal schlank. Sehr gut sehen kann man das, wenn man einen Kreis filmt. Der muß kreisrund sein. :) Der VLC Player oder andere Player bauen ja keine schwarzen Balken ein, zum Glück. :)
Hast du im DVD Patcher unten eingestellt "Entire"? Sonst patcht er nur den ersten Frame, das erste Bild und das reicht einigen Playern nicht. "Entire" patcht alles und dauert etwas länger. :)
Hätte da auch nochmal ne Frage (nachdem meine Fragen zu Akkulaufzeit und Photoqualität leider nicht beantwortet wurden :( )
Welche Software benutzt Ihr eigentlich um Eure MPEGs zu schneiden ohne neu rendern zu müßen? Habe gesehen, daß das garnicht so selbstverständlich ist für eine Software direkt in MPEG schneiden zu können.
Gruß, Niko.
Lieber xxlarge,
was würde ich nur ohne Dich anfangen? Vielen Dank für das 16:9 Video, DAS zeigt der vlc nun richtig an! :O) Werd mir heute abend mal ansehen, was ich da gestern nacht falsch gemacht hab... Danke für die viele Mühe, die Du Dir hier machst!!!! :O) :O) :O)
Frankieboy-HH postete:
Langgezogen? Du meinst, links und rechts in die Breite gezogen? Das ist dann richtig. Der Bildinhalt verändert sich ja nicht. Wenn das Format als 4:3 abgespielt wird, dann erscheint das Bild nach oben und unten gestreckt. Personen wirken superschlank. Beim 16:9 Format wird das Bild in die Breite gezogen, die Personen sind dann normal schlank. Sehr gut sehen kann man das, wenn man einen Kreis filmt. Der muß kreisrund sein. Der VLC Player oder andere Player bauen ja keine schwarzen Balken ein, zum Glück.
Äh, nee, ich hab das irgendwie ganz merkwürdig eingestellt (war letzte Nacht schon im Halbschlaf....). Das Video wirkte wie ein 4:3 aufgenommenes, das dann unnatürlich gestreckt wird, verstehst Du, was ich meine? Ich habe da irgendwas nicht richtig eingestellt, eben nur 16:9 und "Entire", vielleicht fehlte irgendeine Angabe? Die Qualität ist auch ganz mies; der Blick schwenkt nach rechts und am rechten Rand hakt das Bild scheinbar, sind jede Menge Artefakte zu sehen, als ob das Bild am Rand kleben würde und sich beim Schwenk nur zäh lösen könnte - sehr merkwürdig, das Ganze. xxlarge hat mir den Film korrekt eingestellt nochmal zum Download zur Verfügung gestellt und dieser Film läuft über vlc einwandfrei im korrekten Format.
Das Format ist übrigens klasse, kann so langsam verstehen, warum Du so davon schwärmst ;O)
niko8 postete
Hätte da auch nochmal ne Frage (nachdem meine Fragen zu Akkulaufzeit und Photoqualität leider nicht beantwortet wurden :( )
Doch, bezüglich Akkulaufzeit hatten sich schon mehrere geäußert: die ist nicht wirklich lang, im Mittel warens glaub ich grad mal eine halbe Stunde Film - allerdings bei relativ neuen Akkus, die eventuell ihre volle Ladekapazität noch nicht erreicht haben. Hab mir gestern den Schacht angesehen, in den die Akkus kommen (Akku war nix da), die Dinger scheinen wenig größer als ein Microdrive zu sein - da kann man also problemlos mehrere mitnehmen und wenn die günstigen Nachbauten (ebay) gut sind...
Zur Fotoqualität gabs auch schon diverse Beispielbilder, einmal von Usern des Forums und auch auf der jananischen jvc-Seite. Die Links hab ich nicht mehr, aber Du findest sie bestimmt noch hier im Forum. Die Bildqualität scheint mir den Beispielbildern nach sehr gut zu sein, allerdings solltest Du die Fotos nachher im PC etwas verkleinern, das hebt die Qualität nochmals an (kann man gut an den Beispielbildern auf der japanischen jvc-Seite testen!)
niko8 postete
Welche Software benutzt Ihr eigentlich um Eure MPEGs zu schneiden ohne neu rendern zu müßen? Habe gesehen, daß das garnicht so selbstverständlich ist für eine Software direkt in MPEG schneiden zu können.
Gruß, Niko.Ich habe mir die c't special digital-video kommen lassen; dort sind 8 Einsteigerprogramme gestestet worden, dabei lagen Adobe Premiere Elements, Let's Edit 2 von Canopus und Video DeLuxe 2005 von Magix an erster Stelle, Zitat: "kommen auf Tuchfühlung an Premiere Pro heran". In Sachen Bedienfreundlichkeit hatte Studio 9 von Pinnacle die Führung, dahinter - wegen des automatisierten Schnitts - Video Studio 8 von Ulead.
Wüßte gerne, welche Software Ihr für MPEG verwendet, was Ihr damit alles machen könnt und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt!
Viele Grüße
Vaju
------------------------------
Nachtrag: weiß jetzt, wieso das Umstellen auf 16:9 nicht richtig funktionierte; neben Format und "Entire" sollte man vielleicht auch nicht die niedrigste Qualität und Größe wählen... war aber wirklich schon sehr spät gestern... ;)))
Flying Frank
20.06.2005, 09:33
Hallo Zusammen,
ich bin schon seit 4 Wochen stiller Mitleser und muss sagen Ihr seid schuld!!!! Ich habe seit Samstag auch eine GZ-MC 500. Die Beiträge hier waren hilfreich für meine Entscheidung. Ich habe mir die Kamera eigentlcih für einen Zweck angeschafft, Fotos und Videos beim Fliegen zu machen, bzw. von meinem Sohn wenn ich sebst am Ruder bin. Was ich dazu brauche ist klein, schwarz (Reflexe),hat einen manuellen Focus und einen guten (mind. 8x) optischen Zoom. So weit so gut, mein Objekt der Begierde war schnell gefunden, rumgesurft und vile gelesen, bestellt, gewartet und ausprobiert. Mein erstes Resumee lautet Video Sehr gut, Foto Hilfe, was ist das denn???? Ich habe gestern direkt ein paar Vergleiche mit der Fotofunktion und meiner Fuji F610 und einer Sony P72 bemacht. Ranking:
1. Fuji mit 6 Mp
2. Sony mit 3 Mp
3. Fuji mit 3 Mp
letzter JVC GZ-MC 500
leider mit weitem Abstand. Mit einigen manuellen Nachjustierungen rutscht sie etwas dichter an die Fuji ran, aber immer noch kein Vergleich. Schlecht ist die Auflösung, ich habe eine Buxbaumkugel als Motiv gehabt und diese Fotos dann 400 fach vergrößert. Die Blattstruktur wird bei der JVC so grob, dass man fast nicht mehr sieht dass es Blätter sind! Auch die Farbtemperatur sieht flau aus, irgendwie eigenartiger Farbton. Der manuelle Weisabglich brachte allerdings hier Verbesserung und die manuellen Belichtungen auch. Aber da war meine Erwartungshaltung eine andere...
Doch jetzt zum Video (ist ja auch ein Video Forum) Das Handling der Kamera ist echt gut, da hatte ich wegen der Größe schlimmeres befürchtet. Die Akkulaufleistung ist (noch) mau, 1/2 Stunde dann schaltet sich die Kamera aus! Der AF ist auch nicht so schlecht wie manchmal berichtet, für mich flott genug. Die Videoqualität ist Spitze, wobei ich sagen muss ich habe bisher nur die beste Qualität ausprobiert. Direkt am Fernseher (Loewe, Röhre, 16:9) angehängt perfekt!. Allerdings sieht im Kontrollschirm bei 16:9 alles ein wenig gequetscht aus, ist ja logisch. Die Software installiert sich recht flott, ist recht einfach zu bedienen und reicht für einfache Ansprüche und schnelle Schnitte locker aus. Ich schneide sonst mit P Studio 9, ist mit Sicherheit besser, aber auch aufwendiger. Auf jeden Fall hatte ich innerhalb 1 Stunde alles erledigt und sogar ein 8 Minuten Video fertig, inklusive Titel und Blenden. Beim 16:9 wandeln mit dem DVD Patcher habe ich allerdings 3 Anläufe gebraucht (schäm), aber dann sah es passabel aus.
Soweit mein erster Eindruck und nochmals vielen Dank ans Forum für die guten Beiträge.
Frank
Hallo,
Es ist hallt alles nur interpoliert, oder wie das heißt. Von den evt. Pixeln ist es halt nur ne 1Mill Kamera (plus ein paar zerquetschte)
Wobei ich die Foto Qualität für eine Videokamera schon ganz gut finde!!!
Grüße
Flying Frank
20.06.2005, 12:54
x-ser postete
Hallo,
Es ist hallt alles nur interpoliert, oder wie das heißt. Von den evt. Pixeln ist es halt nur ne 1Mill Kamera (plus ein paar zerquetschte)
Wobei ich die Foto Qualität für eine Videokamera schon ganz gut finde!!!
GrüßeDa hast Du ja recht, bezogen auf eine Videokamera nicht schlecht. Aber wenn ich mit dem Anspruch werbe, eine vollwertige 5 Mp Kamera anzubieten..... Da fehlt halt doch mehr als nur ein paar Pixel.
Gruß Frank
Ja ja , die Werbung!!! Ist aber schon nen unding etwas so schön zu reden.
Grüße
Flying Frank postete
Foto Hilfe, was ist das denn???? Ich habe gestern direkt ein paar Vergleiche mit der Fotofunktion und meiner Fuji F610 und einer Sony P72 bemacht. Ranking:
1. Fuji mit 6 Mp
2. Sony mit 3 Mp
3. Fuji mit 3 Mp
letzter JVC GZ-MC 500
leider mit weitem Abstand. Mit einigen manuellen Nachjustierungen rutscht sie etwas dichter an die Fuji ran, aber immer noch kein Vergleich. Schlecht ist die Auflösung, ich habe eine Buxbaumkugel als Motiv gehabt und diese Fotos dann 400 fach vergrößert. Die Blattstruktur wird bei der JVC so grob, dass man fast nicht mehr sieht dass es Blätter sind! Hallo Frank,
die von den Herstellern angegebene Pixelmenge sagt schon lange nichts mehr über die tatsächlich aufgenommene Pixelmenge aus (alles Schufte!!! ;O)
Das 3-Chip System der Everio arbeitet wie der analoge Farbfilm, nur daß beim analogen Farbfilm die 3 Farbschichten übereinander liegen, was beim digitalen System rein technisch nicht geht. Deshalb werden beim 3-Chipsystem die 3 Grundarben durch ein Prisma geteilt und dann jeweils eine Farbe auf einen Chip gelenkt; die Farbinformationen der 3 Chips danach fürs Foto wieder übereinander gelegt (wie 3 separate Farbkanäle).
Beim 1-Chipsystem liegt über dem einen Chip dagegen ein Farbfilter, so daß pro Pixel nur jeweils eine Farbinformation aufgenommen werden kann, die restlichen (fehlenden) Farbinformationen werden durch die Nachbarpixel hinzugerechnet.
So gesehen ist das 3-Chipsystem fotografisch betrachtet wesentlich hochwertiger als das 1Chipsytem, auch besser als das Deiner beiden Fujis und der Sony.
Die die Everio arbeitet mit 3 Chips Ã* 1,33 Mio Pixel, bleibt die eigentliche, fotografische Pixelmenge also bei 1,33 Mio Pixel - halt die Grundfläche EINES Chips. Nun klingt 1,33 Mio Pixel aber sooooo wenig, daß sich jvc wohl dachte, hey, da rechnen wir ein bißchen hoch und vergrößern das Ganze schon von Haus aus x 4. Wie ich sagte, alles Schufte ;O))) Falls es Dich tröstet, das machen die Hersteller der digitalen Kameras auch alle (ganz extrem hatte ich das damals bei der Fuji Finepix 602...).
Besserung bringt übrigens eine geringfügige Verkleinerung des Bildes.
Viele Grüße
Vaju
Ich schau mir die Fotos auch nicht 400fach vergrößert an (da waren bestimmt auch nur 400% gemeint, denn 400fach vergrößert,da sieht man ja nur noch ein Pixel auf 400x400 Bildpunkte), sondern entweder auf meinem Monitor (1280x1024) oder auf 10x15 entwickelt.
Dafür reicht die Qualität gut aus, wenn genügend Licht vorhanden ist
Gruß
xxlarge postete
...Dafür reicht die Qualität gut aus, wenn genügend Licht vorhanden ist
GrußMeine digitale SLR hat wie die allermeisten Digitalkameras ein - wenn auch wirklich gutes - 1Chipsystem; ich bin auf das 3Chipsystem der Everio total heiß, wäre eine nette Ergänzung ;O))
Hi Frank,
Dein Everiofoto wurde im Vergleich mit Deinen anderen Kameras nicht vierfach, sondern gleich achtfach vergrößert...
Was fliegst Du eigentlich, Segelflugzeuge?
Viele Grüße
Vaju
Flying Frank
21.06.2005, 09:26
Hallo,
@xxlarge,
Du hast natürlich recht, es waren 400%. Ich sehe mir normalerweise meine Fotos auch nicht so vergrößert an, habe auch von den Fotos einen 10x15 Ausdruck gemacht, Ergebnis und Ranking fällt leider genauso aus. Leider muss ich oftmals vergrößeren, da ich wenn ich Fotos aus der Luft mache (Kumpel will ein Foto von seinem Haus) nicht so tief fliegen darf. Deshalb auch der mind. 8x optische Zoom. Da ich aber auch hier und da mal was filme schien die JVC als optimal für mich. Ich wollte wegen der bescheidenen Fotoqualität die Kamera schon zurückschicken, hab es aber doch nicht gemacht, weil mich die JVC als Videokamera echt überzeugt hat. Jetzt werde ich mir wohl doch was für die Fotos zusätzlich anschaffen müssen, das wollte ich eigentlich vermeiden. Unabhängig von der Auflösung sind auch die Farben etwas merkwürdig, Sonnenschein haben wir ja zu Zeit wirklich in ausreichender Form. Vielleicht liegt es aber auch an mir, deshalb bin ich für Vorschläge wie ich die Fotos besser hinbekomme offen!
@ vaju,
besten Dank für die Erklärung, obwohl ich sagen muss so richtig kapiert habe ich es noch nicht ;-( Wieso wurde das Everiofoto 8x vergrößert???
Das Flugzeug heißt CT und hat einen Motor.
Gruß
Frank
kann mir bitte mal jemand von euch sagen welches gewinde an der kamera dran ist fürs stativ???
1/4 oder 3/8 zoll????
gruß calvin
Hi
das sieht eher wie 1/4 Zoll aus, denn die Bohrung hat etwa 5mm Durchmesser
sollte aber auf alle Fälle die selbe Größe sein, wie alle Digicams
@ Flying Frank
Die Feststellung hab ich leider schon gemacht, wenn man was sehr spezielles machen möchte, geht nicht alles mit einem Gerät. Wobei ich denke, mit 8x Zoom aus dem Flugzeug fotografieren auch ne sehr wacklige Angelegenheit ist, werden da die Bilder scharf?
Vergrößerungen von Bildern vermeide ich immer, denn für 10x15 braucht man ja eh schon 3 MP, ansonsten könnte ich ja auch mit digitalzoom filmen, das wäre ja das gleiche, wie nen Ausschnitt aus einem Foto herauszuvergrößern
Zum Glück sind Digicams unter Umständen ja nicht so teuer ;)
Gruß
Bei meinen ersten Filmchen ist definitiv keine halbe Sekunde Stille am Anfang.
Tritt der audio bug nicht immer auf oder ist die Dauer manchmal so kurz, daß man die Pause nicht wahrnimmt? Oder ist er vielleicht schon behoben. Meine Kamera wurde am 6.6.2005 versandt.
Schönen Gruß
Josef
die Sekunde Stille ist immer am Ende....
wenn Du einen Film durchweg aufgenommen hast, ist am Ende eine Art Standbild und eine Tonstille
Wenn Du die einzelnen Filme mit Überblendungen versiehst, ist von dem Audio Bug auch nichts zu merken. Nur bei harten Schnitten
Wird bei Dir auch die 16:9 Aufnahme als 4:3 angezeigt?
Welche Modellnummer hast Du denn?
Auf dem Aufkleber auf der Unterseite steht die über der Seriennummer
Bei mir 019A
Seriennummer ...40043
Gruß
Hi Frank
Flying Frank postete
@ vaju,
besten Dank für die Erklärung, obwohl ich sagen muss so richtig kapiert habe ich es noch nicht ;-( Wieso wurde das Everiofoto 8x vergrößert???
das liegt wohl daran, daß ich einfach nicht besonders gut erklären kann, sorry :O/
Mit 8x vergrößert meine ich, daß die Everio bereits in der Kamera die eigentlich nur 1,33 Mio Pixel ungefair x 4 nimmt (um auf 5MioPixel zu kommen) und Du dann das Bild auch noch mal um denselben Faktor vergrößert hast - die Fotos aus Deinen anderen Digi's sind dagegen insgesamt nur 4 x vergrößert worden (also 400%). Daß das Everiofoto da negativ rausfällt, ist klar.
Normalerweise - deshalb hab ich so groß den Unterschied 1Chip versus 3Chip Technik zu erklären versucht - läßt sich ein 1,33 Mio Pixelbild für einen Fotoabzug in einem guten Labor locker auf DIN A4 Größe ziehen und das Mehr an Farbinformation der 3Chipkamera gibt dabei natürlich echte Qualität. Aber in Deinem Fall ist das was anderes, wenn Du Ausschnittvergrößerungen brauchst, dann brauchst Du selbstverständlich eine erheblich höhere Grundauflösung - oder ein starkes Tele...
Ich bin bei den digitalen Kompaktkameras leider nicht so auf dem Laufenden, aber es soll viele Geräte mit großem Telebereich und guter Bildqualität geben. Eine digitale SLR ist Dir vermutlich zu schwer und zu unhandlich, sonst wär das natürlich die perfekte Lösung, wegen der Wechselobjektive.
Zur Farbwiedergabe der Fotos: kann ich, ohne es zu sehen, schwer beurteilen, manchmal liegts an nicht optimaler Kamerasoftware (kein optimaler Weißabgleich oder schon vorprogrammierter Farbstich, um zB Hauttöne wärmer erscheinen zu lassen) , bei Profigeräten dagegen scheinen die Rohbilder systembedingt alle etwas flau in Farbe und Kontrast; sie werden kameraintern weder nachgeschärft noch die Kontraste hochgezogen oder Tonwerte irgendwie beeinflußt, weil man aus einem solch flauen Rohbild später sehr viel mehr rausholen kann.
Flying Frank postete
Das Flugzeug heißt CT und hat einen Motor.Uuuuiiiihhhh - die CT 180? Ein superschönes Ultraleicht, beneide Dich :O))))
Viele Grüße
Vaju
xxlarge postete
die Sekunde Stille ist immer am Ende....
Bei mir ist weder am Anfang noch am Ende eine Stille oder ein Standbild. Habe ca. 10 Filmchen mit mplayer (unter Linux) und 3 mit Power DVD (Windows XP) untersucht.
xxlarge postete
wenn Du einen Film durchweg aufgenommen hast, ist am Ende eine Art Standbild und eine Tonstille
Was meinst Du mit 'durchweg aufenommen'? Tritt es auf, wenn er einen Film in mehrere Dateien aufteilt?
xxlarge postete
Wenn Du die einzelnen Filme mit Überblendungen versiehst, ist von dem Audio Bug auch nichts zu merken. Nur bei harten Schnitten
Habe mich bisher nur mit Mainactor unter Linux versucht. Ist vielleicht nicht das wahre. Man muß dabei den AC3 Ton umwandeln. Habe dabei einige Artefakte und Mainactor scheint auch das letzte Stückchen Ton zu dublizieren. Aber das ist eine andere Geschichte.
xxlarge postete
Wird bei Dir auch die 16:9 Aufnahme als 4:3 angezeigt?
Welche Modellnummer hast Du denn?
Habe noch nichts mit 16:9 gemacht. Habe ich auch nicht vor.
Mein MN / SN ist 019A / 10020229.
Gruß
Josef
@jgp
Du hast auf alle Fälle ein neueres Modell als ich,
nimm doch nur mal probehalber ein 16:9 Video auf. Im Menu Widescreen auf ON
wenn Du dann Dir die Eigenschaften des Videos auf dem PC anzeigst, steht bei vielen leider nur 4:3 drin.
Das ist ein Fehler bei den Cams meiner Lieferung.
Diese Tonstille ist wie schon beschrieben ca 1/4 Sekunde lang, also kaum wahrnehmbar.
Wenn man aber halt ein lautes Geräusch hat, und mehrere kleine aufgenommene Filme einfach nur zusammenhängt, dann ist zwischen den zusammengefugten die kleine Pause.
Gruß
hi
Bin ein stille leser
möchte mich herzlich bedanken für alle
eure hinweise und erfahrungen sind super!
jedoch gmx server ist tot! würde gerne paar beispiel filme angucken.
könnte mir jemand welche mailen? am besten auf ptach@bibra.com
bin sehr dankbar! wenns geht 4:3 und 16:9 draußen und innen aufnahmen
DANKE!!!
Frankieboy-HH
22.06.2005, 11:42
Filme einfach mal ein paar Scenen an einer Straße und spiele die dann hintereinander ab. Da hörst du jedesmal ca. 1/4 Sekunde Stille am Ende jeder Scene in den Straßengeräuschen und das Bild bleibt auch kurz stehen (halbe Sekunde Standbild).
Die Standbilder sind beim späteren DVD Erstellen weg, aber die Tonpausen bleiben, wenn man alle Scenen als harten Schnitt nur aneinander hängt. Darum habe ich meine Everio auch zurückgegeben, denn ich will nicht jede Scene kürzen. Das ist zuviel Arbeit.
Flying Frank
22.06.2005, 11:53
Hi Vaju,
besten Dank für die Erklärung!!! Jetzt hab sogar ich es kapiert ;-)
Kannst ja mal mitfliegen und ein Video mit der Everio drehen! Ich fliege ab Mainz, kann Dich aber gern besuchen, sollte halt irgendein Flugplatz in der Nähe sein....
@xxlarge
Fotografieren geht, auch mit Zoom, habe vorher mit einer Sony 828 Fotos gemacht, waren echt geil, ist aber halt ein Riesenklotz und nix für die Gürteltasche ;-) Video geht auch, wackelt halt ab und zu ein wenig. Da ich früher auch Unterwasserviedos gemacht habe ist ein Video halt eine schöne Erinnerung, deshalb dachte ich man kann beides verbinden, Video, Foto und schön klein zum mitnehmen.
Apropos tauchen, ein UW Gehäuse gibt es wohl noch nicht, oder????
Viele Grüße Frank
Hi FlyingFrank,
dann fliegst Du wahrscheinlich von Finthen, right ??
@all
was ist denn eigentlich diese ".moi" - Datei zu jedem File ?
Gruß
Mitch
So nun hab ich sie auch endlich, die Kamera!
Und ich muß sagen (bisher zumindest) sehr beeindruckend. Und soooo klein ;)
Aber ne Frage hätte ich doch nochmal:
Klappert der kleine runde "Mode"-Knopf bei auch so?
Will ja keine Haare spalten, aber es ist halt schon nervig wenn man das Geräusch bei jeder unsachteren Bewegung mit im Ton hat... :(
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8