Vollständige Version anzeigen :
da klappert (zum glück) nix bei meiner everio.
Bei mir klappern auch keine Knöpfe -> würde ich reklamieren!
Nee, klappern tut bei mir auch nix, ich hab nur ein Problem mit diesem Blitz, der ist wirklich Müll
xxlarge postete
Du hast auf alle Fälle ein neueres Modell als ich,
nimm doch nur mal probehalber ein 16:9 Video auf. Im Menu Widescreen auf ON
wenn Du dann Dir die Eigenschaften des Videos auf dem PC anzeigst, steht bei vielen leider nur 4:3 drin.
Das ist ein Fehler bei den Cams meiner Lieferung.
Diese Tonstille ist wie schon beschrieben ca 1/4 Sekunde lang, also kaum wahrnehmbar.
Doch ... ich habe beide 'bugs' :-/ .
Bzgl. dem audio bug bin ich mir über die Problematik noch nicht ganz im klaren. Beim Anschauen der Filme hätte ich geschworen, daß keine 1/4 Sekunde Pause am Ende ist. Und auch, wenn ich den Ton abspalte und in einem sound editor anschaue, finde ich nur 1/100 Sekunde Pause. Ist auf jeden Fall nicht wirklich schlimm und man vielleicht findet sich ein skriptbare Methode um das Problem ganz zu lösen.
Schönen Gruß und sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe
Josef
also bei mir sind es immer genau 7 Bilder bei denen am Ende der Ton fehlt
Hompri
Hallo,
habe seid einigen Tagen auch dieses Teil und bin recht begeistert.
Ich abe die mitgelieferte Windoof SW ausprobiert, die funktioniert für den Anfang recht fix und reibungslos.
Langfristig möchte ich aber Linux SW verwenden. Das direkte Abspielen funktioniert mit mplayer ruckelfrei. Schneiden der Videos ohne Ton mit dem neuesten MainActor geht auch. aber was mache ich mit der AC3 Tonspur? Die kann MainActor offenbar nicht verarbeiten.
@ jbg: wie hast Du den AC3 Ton umgewandelt?
Wer nutzt noch Linux und hat Erfahrung mit anderer SW?
Gruß
Uli
wenn du den freeware AC3 codec installierst, dann müßte der ton problemlos verarbeitet werden. bei meinem magix 2005-2006 deluxe war es jeden falls so, - erst kein ton, dann einwandfrei.
beim magix 2005-2006 ist die ton- und videospur gleich lang, dh. es fehlt hinten dran kein ton bei mir.
allerdings ist da schon was faul, weil manchmal kann man die nächste szene nicht ganz an die vorige szene heranschieben. es bleibt eine minilücke! erst wenn ich das ende der ersten szene schneide und dann wieder verlängere kann man die nächste szene ganz ranschieben.
wie gesagt, tritt nicht immer auf, aber es ist immerhin schon ein paar mal passiert.
Hi Frank,
Flying Frank postete
Hi Vaju,
besten Dank für die Erklärung!!! Jetzt hab sogar ich es kapiert ;-)
Kannst ja mal mitfliegen und ein Video mit der Everio drehen! Ich fliege ab Mainz, kann Dich aber gern besuchen, sollte halt irgendein Flugplatz in der Nähe sein....
hmmmm, ein verlockendes Angebot! :O) Wohne leider recht nördlich (bei Bielefeld, NRW), bin aber irgendwann in den nächsten Wochen mal in Frankfurt - wenn Dein Angebot dann noch steht... :O):O):O)
Flying Frank postete
Apropos tauchen, ein UW Gehäuse gibt es wohl noch nicht, oder????
DAS würd mich auch interessieren!
Viele Grüße
Vaju
UliS postete
@ jbg: wie hast Du den AC3 Ton umgewandelt?
Hi,
AC3 Ton kann man z.B. mit transcode oder ffmpeg umwandeln. Mit ffmpeg hatte ich die besseren Ergebnisse und es geht schneller und einfacher.
z.B.:
ffmpeg -ab 256 -vcodec copy -acodec mp2 -i mov005.mod mov005.noAC3.mpg
Achtung: beim Importieren in Mainctor gibt es bei Doppelklicks manchmal Abstürze. Mit [OK] hat es bei mir immer geklappt.
Vielleicht machst Du einen thread 'Everio und Linux' auf. Ich würde ggf. schon mitlesen.
Happy tuxing und Gruß
Josef
Hi
auf der Suche nach einem tool, das die Stille am Ende wegschneidet bin ich auf folgendes gestoßen: wenn man ein wie oben beschrieben mit ffmpeg audiomäßig umcodiertes mpg file durch mencoder (Teil von mplayer) ohne Modification der Codierung laufen läßt, ist es immer um ca. 300 ms kürzer und der 'audio bug' ist behoben.
Jetzt verwende ich ein Skript (ich nenne es fixmod.sh):
-------------------------------------------------------------------------------------
#! /bin/sh
ffmpeg -ab 224 -vcodec copy -acodec mp2 -i $1 tmp.$$.mpg
mencoder -of mpeg -ovc copy -oac copy -o $2 tmp.$$.mpg
rm -f tmp.$$.mpg
-------------------------------------------------------------------------------------
Damit sind die mpg files dank mp2 Ton für Mainactor verwendungsfähig und der 'audio bug' tritt nicht mehr auf.
Ich habe fast die Vermutung in den mod file 'fehlt' ein Stück Ton (bzgl. dem Format ungültig) und mencoder behebt dieses Problem, weil es am Ende des Videos abschneidet. In jedem Falle bin ich mit der Lösung bisher recht glücklich.
Gruß
Josef
Frankieboy-HH
26.06.2005, 21:32
Guter Tipp! :) Noch besser wäre es allerdings, wenn JVC dieses Problem endlich mal angehen würde....
Bin ja echt gespannt, was die Videoaktiv Digital zu der Everio GZ-MC500E in ihrem Testbericht zu den Bugs schreibt.
Hallo miteinander
Kann mir jemand von euch angeben, wo ich günstige Ersatzakkus für meine Everio GZ-MC500 ehalten kann (es müssen keine JVC Originale sein ;-)
Flying Frank
30.06.2005, 08:22
Hallo Pavel4u,
benutze mal die Suchfunktion, da wirst Du mehrere Adressen finden. Ich habe meine für 18 E bei www.akku.siegen.de gekauft, funktionieren einwandfrei.
Gruß
Frank
Hallo Flying Frank
Danke für den Link und den Tip mit dem Suchen ;)
Ganz nebenbei: Kompliment an alle Power-User für die tollen Beiträge und die Hilfe die ihr den Newbies wie mir bietet!
So nach dem Urlaub meine ersten Eindrücke:
Ich hatte mir noch Ersatzakku + Ladegerät (inkl. 12V Adapter) bei www.akkushop.de gekauft. Sehr zu empfehlen der Laden. Haben auf eigene Kosten per Express geliefert, als ich Ihnen erklärte, daß ich verreisen möchte und auf eine pünktliche Lieferung angewiesen bin. Akku scheint bisher top und Ladegerät funzt auch.
Ersatzakku ist auf alle Fälle zu empfehlen, da einer ziemlich genau 30min hält.
Die Kamera macht spitzen Aufnahmen. Man muß halt nur bedenken, daß sie winzig klein ist und daher der Umgang teilweise sehr gewöhnungsbedürftig *wackel*.
Es muß auch klar sein klar sein, daß es sich hier um eine Videokamera und nicht um eine Fotokamera handelt (obwohl durchaus brauchbare Bilder (ohne Blitz) zu machen sind).
Das Menü ist schnell verstanden. Einige Sachen nerven jedoch recht und die Dateiverwaltung ist etwas anstrengend. Aber vielleicht fehlt mir bisher nur die entsprechende Routine.
Also alles in allem kann ich die Kamera jedem empfehlen, der eine kompakte (immer dabei) und unkomplizierte Videokamera möchte, die qualitativ gute Aufnahmen macht.
Der Fehlende Mic-Eingang und einige andere Details mach sie für Profis jedoch eher unbrauchbar.
Gruß, Niko.
Hallo Niko,
was sind denn die "einigen Sachen", die Dich nerven an der Cam?
.. der etwas langsame Fokus .. :)
Gruß
Mitch
was sind denn die "einigen Sachen", die Dich nerven an der Cam?Ich hatte mich auf die Dateiverwaltung bezogen...
Da fällt mir auf, daß die Dateien über USB schreibgeschützt sind.
Außerdem ist da nach wie vor der Bug, daß 16:9 aufnahmen falsch als 4:3 gekennzeichnet sind und die Player diese dann auch als solche wiedergeben. Dann muß ich sie noch immer in .mpg umbennen.
Mehrere Dateien auf der Kamera löschen ist recht lahm und umständlich.
Usw...
.. der etwas langsame Fokus ..Außerdem ist der Hebel auch recht klein und schlecht dosierbar...
Aber wie gesagt: Wer eine kleine Kamera will, bekommt eine kleine Kamera ;)
Niko.
Ich habe wiederholt bei JVC nachgefragt, ob sie was gegen die Bugs tun. Eine freundliche Dame am Telefon meinte, das sich in den nächsten 3 Monaten sich sicher nichts tut. In einem Viertel Jahr könnte man mal nachfragen, ob man das Gerät für eine neue Firmware einschicken kann.
Das macht nicht viel Hoffnung
Gruß
da ich eigentlich immer 16:9 aufnehmen werde, würde ich gerne ein kleines tool schreiben, das alle MOV auf dem CF auf den PC verschiebt und umbenennt und auf 16:9 patcht.
das verschieben und umbenennen wäre ja absolut simpel. aber weiß einer über den aufbau der mpg files bescheid, wo man was ändern muß damit 16:9 vorgetäuscht wird?
Ich würde nicht versuchen, selbst was an der Datei zu ändern, um sie von 4:3 auf 16:9 umzustellen. Stattdessen würde ich ein Tool suchen, welches so etwas machen kann und das man von der Kommandozeile aus aufrufen kann. Dann lässt sich alles in einem Batch-Skript o.ä. erledigen.
Frankieboy-HH
04.07.2005, 12:12
Der DVDPatcher patcht die Dateien doch um. Einfacher geht es nicht am PC. :)
Trotzdem sollte JVC den Fehler endlich mal beheben. Das sind doch bloß wenige Zeilen Code in der Firmware. Ich kaufe, wenn überhaupt, erst dann wieder eine Everio, wenn die Firmware fehlerfrei ist. Finde die Everio als solches wirklich praktisch, aber die Bugs müssen raus.....
Na, es ging aber darum, alles in einem Rutsch zu machen.
Nur noch eine Batch-Datei starten, und anschliessend sind die nach .mpg umbenannten und nach 16:9 umgestellten Dateien in einem bestimmten Verzeichnis der Festplatte.
Ist halt sehr viel bequemer als jedes mal 3 oder noch mehr Schritte von Hand machen zu müssen..
richtig, ich möchte ja so ein kleines Kommandozeilen tool erstellen, daß für mich alles renamed und patched. :D
Flying Frank
04.07.2005, 16:58
Hallo Everio Fans,
ich habe (hatte) ein Problem mit eÃ*ner 5 Gb Seagate Platte, in Ebay ersteigert für 92 ¬. Die JVC will das Ding nicht lesen. Am Pc lässt sich das Teil ohne Probleme beschreiben und auch lesen. In unserer Firmen Sony 828 formatiert und Fotos gemacht, kein Problem. Wieder probiert, wieder nix, liest einfach die Platte nicht eine, bringt einen Lesefehler und gibt mir keine Chance die Platte in der JVC zu formatieren. So, jetzt steht das Mistding in Ebay und sucht einen neuen Käufer. Wie ngesagt im Foto brummt sie ja einwandfrei!
War ich jetzt zu doof, oder geht das wirklich nicht??? Seit ruhig ehrlich mit mir ;-)
Gruß
Frank
Frankieboy-HH
05.07.2005, 10:00
Seagate stellt doch gar keine Microdrives her. Früher war es IBM, nach dem Verkauf der IBM Festplattensparte an Hitachi steht jetzt immer Hitachi auf den Drives. Die OEM Drives, wo JVC draufsteht, sind auch Hitachi Drives (eben ehemals IBM).
Ich habe selbst die 1 GByte IBM Version (funzt nicht in der Everio für Video), die 4 GByte OEM JVC / Hitachi (funzt in der Everio) und die 6 GByte Hitachi (funzt auch in der Everio).
Jetzt habe ich nur noch die Drives, die Everio 500 habe ich zurück gegeben, weil JVC die Firmware erst mal fehlerfrei bekommen soll. Für meine Art zu filmen und zu schneiden stört der Audio Bug ungemein.
Ich suche ein Stativ für meine everio. ist das Manfrotto 190CL + Manfrotto 128RC Micro Videoneiger ok? Gibts im kombipack um 149
Flying Frank
05.07.2005, 16:30
Frankieboy-HH postete
Seagate stellt doch gar keine Microdrives her. Früher war es IBM, nach dem Verkauf der IBM Festplattensparte an Hitachi steht jetzt immer Hitachi auf den Drives. Die OEM Drives, wo JVC draufsteht, sind auch Hitachi Drives (eben ehemals IBM).
Ich habe selbst die 1 GByte IBM Version (funzt nicht in der Everio für Video), die 4 GByte OEM JVC / Hitachi (funzt in der Everio) und die 6 GByte Hitachi (funzt auch in der Everio).
Jetzt habe ich nur noch die Drives, die Everio 500 habe ich zurück gegeben, weil JVC die Firmware erst mal fehlerfrei bekommen soll. Für meine Art zu filmen und zu schneiden stört der Audio Bug ungemein.Hi Namensvetter,
ich glaube die von Hitachi haben da bestimmt nicht Seagate draufgeschrieben... ;-) Schau mal in Ebay, da siehst Du das Teil. Vielleicht willst du mir ja Deine 6 Gb verkaufen :-)))
Gruß
Frank
Frankieboy-HH postete
Ich habe selbst die 1 GByte IBM Version (funzt nicht in der Everio für Video)Nicht? Auf meinem IBM Microdrive (1GB, knapp 3 Jahre alt) zeichnet die Everio 500 tadellos auf, ebenso wie auf meiner Compact Flash 80x von Lexar (auch 1GB)...
viele Grüße
Vaju
Frankieboy-HH
06.07.2005, 10:29
Komisch, meine 1 GByte IBM Microdrives sind im April 2001 gekauft. Die funzen nicht. Aber IBM hat damals auch was umgestellt. Stromverbrauch und Drehzahl. Möglich, daß dein neueres Drive dann läuft. Das Prinzip mit dem Microdrive bzw. der Compact Flash Karte finde ich auch genial. Besser als die neuen Everios mit fest eingebauter Platte. Compact Flash wird immer billiger und man hat überhaupt kein drehendes Teil mehr in der Kamera. :)
Ich denke, ältere Microdrives haben einfach eine zu geringe Datentransfergeschwindigkeit, um die hohe Datenrate (ja so knapp 9 MBit/s), die die Everio generiert, auch zu schreiben.
Ach so: Was mir noch auffiel: JVC bietet ja tollerweise für Everiobesitzer ein 4 GByte Microdrive zum "Vorzugspreis" von 199 EUR an. Der Witz an der Sache ist nur, dass man im Internet (man such mal bei preissuchmaschine.de) die Dinger schon für ca. 135 EUR plus Versand bekommt ;-)
Frankieboy-HH
06.07.2005, 21:23
199 € habe ich für mein 6 GByte Hitachi Microdrive bezahlt. Vor 1 Monat. :)
Frankieboy-HH postete
Möglich, daß dein neueres Drive dann läuft. ...und ich hab meins schon für 'älter' gehalten *grins*
Frankieboy-HH postete
Das Prinzip mit dem Microdrive bzw. der Compact Flash Karte finde ich auch genial. Besser als die neuen Everios mit fest eingebauter Platte. Compact Flash wird immer billiger und man hat überhaupt kein drehendes Teil mehr in der Kamera. :)Speicherkarten in dem Format finde ich auch absolut top. Allerdings ist - was das sichere Speichern von Fotos auch bei schnellem Ausschalten der Kamera direkt nach dem Auslösen angeht - mein Microdrive doch zuverlässiger als meine (neuere) CF-Card.
Überhaupt hab ich eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit der Robustheit und konstanten Leistung des Microdrives gemacht. :O)
Viele Grüße
Vaju
chris-on-air
07.07.2005, 20:51
Eine gute alternative sind natürlich auch die SD-KArten. Welche die Everio ja auch ohne Probleme schluckt.
Die sind noch günstiger als CF-Carten und haben logischerweise auch keine bewegten Teile.
Bei kurzen Clips ziehe ich diese dem Microdrive vor, da einfacher von der Handhabung
mfg
Chris-on-air
Frankieboy-HH
07.07.2005, 23:01
Den Unterschied zwischen CF Card und SD Card in der Handhabung mußt du mir mal erklären. Ich sehe da keinen... :)
samba_77
08.07.2005, 10:29
Hallo,
nach langem warten habe ich heute zum leidigen 16:9 Thema vom JVC Level 2 Support mal eine Antwort bekommen, die ich euch nicht vorenthalten wollte:
Geräte der Everio Serie zeichnen nach dem SD_Video Standard auf.
Die Bildverarbeitung innerhalb des SD_Video Standards ist ähnlich zu dem
DVD_VR Standard.
Hier wird zur korrekten Darstellung der Aspect Ratio die Information aus
dem RDI (Real Time Data Information) Pack
verwendet und nicht ausschließlich aus dem Header.
Fremdsoftware (z.B. Analyse Tools, Windows Media Player) werten die Aspect
Ratio nur Anhand des sequentiellen Headers aus. Daher wird die Aspect Ratio
hier falsch angezeigt bzw. das Bild vertikal gedehnt.
Die bei Everio Geräte mitgelieferte Software ist in der Lage die richtige
Aspect Ratio zur Wiedergabe auszuwählen.
Wird jedoch ein 16:9 Film mit Power Director geschnitten und z.B. als AVI
oder MPEG Stream gespeichert, wird dieser Stream in das DVD Video Format
konvertiert welches derzeit nicht das RDI Pack verwendet. Als Resultat
sieht man ein 4:3 Bild (vertikal gedehnt).
Der Hersteller der Bearbeitungssoftware Cyberlink hat für Ende August ein
Update der Software angekündigt in dem dieses Problem beseitigt werden
soll. Im Falle der Halbbildfolge wird nach dem DVD Video Standard
aufgezeichnet (Field Order) und nicht nach dem PAL Standard.Gruß samba
Tach,
hab ne Frage:
Seit kurzem bin ich auch besitzer des JVC Camcorders. In der Anleitung steht etwas zum Thema Kernfilter (S.9). Bringt dieser nur etwas beim Audio/Video Kabel oder auch beim normalen USB-Kabel der Kamera?
diese kernfilter stellen einen induktiven blindwiderstand dar, filtern also theoretisch störungen raus. das betrifft hier aber praktisch nur hochfrequente störungen die vom netz kommen.
für das USB kabel halte ich das für unnötig. im deutschsprachigen raum ist das netzt so gut, daß es vermutlich überhaupt keinen sinn macht.
smarty123
08.07.2005, 13:50
Hallo Frankieboy
Chris-on-air meint wohl den Wechsel der SD-Karte aus der Everio.
Der SD-Karten Slot ist etwas einfacher zugänglich als der Slot der CF-Karte das stimmt schon.
Aber was ich wesentlich wichter finde bei diesen Vergleich ist der Preisunterschied.
Da schneidet die SD-Karte klar besser ab.
Also falls jemand vor haben sollte bei der Everio auf Karten zu speichern würde ich die SD-Karte bevorzugen.
Gruß Smarty
Frankieboy-HH
09.07.2005, 00:12
Gut, daß die Everio auch SD und CF Karten speichern kann. Und nicht bloß auf eines von beiden. :)
Der JVC Support ist ja echt lustig. Jetzt behaupten die auch noch, der falsche Header wäre gar kein Fehler. Die mitgelieferte Software kann überhaupt keine 16:9 DVD erzeugen. Ich habe das ja nun selber ausprobiert.
1. Der Header ist falsch und das muß in der Firmware korrogiert werden.
2. Der Audio Bug ist da und selbst im zusammengefügten Clip deutlich zu hören.
3. Die mitgelieferte Software kann gar keine 16:9 DVD erzeugen.
4. Spielt man seine Aufnahmen direkt von der Everio über S-Video in einen DVD Rekorder (so wie auf der JVC Webseite beworben), dann hat man nach jeder Scene ein kurzes Standbild und eine Tonpause.
5. Gelegentlich ruckelt die Wiedergabe vom Microdrive.
Das ist bis heute mal Fakt... :) Jeder Käufer muß selber wissen, ob er mit den Fehlern leben kann. So schlimm sind sie nicht, aber je nach Anwender können sie sehr störend auffallen.
Frankieboy-HH postete
Der JVC Support ist ja echt lustig. Jetzt behaupten die auch noch, der falsche Header wäre gar kein Fehler. ...
1. Der Header ist falsch und das muß in der Firmware korrogiert werden.Hab seit 'ner Weile so den leisen Verdacht, daß jvc-Japan jvc-germany etwas kurz mit Infos und Kompetenzen hält... :O(
Thema Firmware Everio:
Gibt's da nicht ein paar findige Leute, die was umprogrammieren könnten? Hab letztens in irgendeinem Artikel überflogen, daß das bei einem jvc-DVD player auch ging...
Frankieboy-HH, hatte Deine Everio nicht als eines der ersten Modelle den Header noch korrekt?
Thema Massen-/Zwischenspeicher:
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? In der digitalworld wurde der Jobo Giga Vu empfohlen, mit 40 oder 60 GB Speicherplatz wäre der schon net übel, aaaaber: wie steht's mit der Schnelligkeit, wie lange dauert es, auf so ein Gerät 4GB vom Microdrive zu übertragen?
Ist die Übertragung auch sicher (will sagen: bekommt man Fehlermeldungen, wenn Dateien nicht vollständig übertragen wurden)?
Hmmm, und nicht zuletzt; sind diese Geräte sehr empfindlich bezüglich Beschädigung/Datenverlust? Habe zwar mit dem Microdrive als portablem Wechselspeicher durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht, aber jetzt lese ich hier und da (wie damals bezügl. Microdrives ;O))), daß durch die beweglichen Teile im Innenleben das Gerät eher anfällig gegen Erschütterungen/leichte Stöße wäre, naja, und das müßte ein portabler Massenspeicher doch eigentlich aushalten können (sonst wär er ja nicht wirklich portabel...)
viele Grüße
Vaju
Thema Zwischenspeicher:
habe für 117 Euronen einen 40 GB "Digidock" Imagetank (www.hl-tronics.de) gekauft. Die Datenübertragungsrate ist nicht gerade atemberaubend, die Übertragungsrate ist so ca. 1 MByte/s; d.h. die Übertragung von 4 GB dauert eine gute Stunde. Das User Interface ist denkbar schlicht. Im Inneren befindet sich eine Standard 2,5 Zoll Notebook-Festplatte; diese sollte leichte Erschütterungen abkönnen. Ich würde das Teil abe nicht unbedingt vom Tisch fallen lassen...
Gruß
Uli
ähnlich ist es mit dem trekstor festplatten archiv.
aber erstens überträgt man selten 4GB (ich mach es einfach täglich), zweitens ist es bei mir eh nur im urlaub notwendig und drittens ist mir die zeit relativ egal (zurück ins hotel, backup starten, abendessen gehen).
Frankieboy-HH
13.07.2005, 13:19
4 GByte vom Microdrive übertragen per USB 2.0 dauert 8-9 Minuten. Ich finde das sehr schnell. Ist immerhin 1 Stunde Video in bester Qualitätsstufe. :)
Hihi,
ich habe eben die wortwörtlich selbe Antwort von JVC zum Thema 16:9 bekommen...
Gruß, Niko.
Hallo Allerseits,
Danke für die vielen Infos hier im Forum, sodass ich nicht wiederstehen konnte:
Habe mir die MC500 vor 3Tagen geholt. Und bin seitdem nur um rumbasteln und mit den Nerven völlig fertig.
DENN die JVC hat einen weiteren RIESEN BUG, sodass ich erstaunt bin, über diesen im Forum noch nichts gelesen zu haben.
Einerseits besteht der Bug mit den 7Videoframes ohne Audio am Ende jedes mpegs. Klar.
Weiterhin besteht jedoch eine AUDIO-VIDEO-ASYNCHRONITÄT von exakt 80ms also 2Frames, wenn man die mpegs wiedergibt. Egal mit welchem Player. Auch der mitgelieferte Cyberlink.
Habe noch exakter recherchiert, wie angehängte Logs beweisen. (von 3 versch. Tools)
Ich finde dieser A/V-SyncBug ist schon sehr heftig und auch zu bemerken.
Über den S-Video/Composite out ist allerdings alles im Lot.
Die fehlenden Frames setzen sich nach meinen Berechnungen übrigens folgendermaßen zusammen:
251ms am Anfang des Files A/V versetzt !
80ms am Ende des Files !
Gut die anderen Bugs sind alle verschmerzbar, aber A/V Asynchronität - wow JVC das ist echt ein starkes Stück. Ich bin schon ziemlich sauer für JVC BetaTester zu spielen. Schade die Hardware und die Qualy gefällt mir echt gut, aber ich werde wohl das Baby zurückgeben müssen.
Ich habe zwar einen Weg zum Fixing gefunden. Der ist mir allerdings zu aufwendig.
(PVAStrumento>>Besweet>>ImagoMpegMuxer)
;-(
Hat jemand anderes da auch Erfahrungen gemacht ?
Gruss
VIDEO #1
Resolution 720 x 576 (full D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 8500000 bps
First PTS: 00:00:00.251
AC3 AUDIO #1
Format: 2/0
Sampled at 48.0 kHz.
<<DEMUXING>>
Input: C:\temp\Mov020.mpg
Options
.. fixing stream synch.
.. ignoring size of GOPs
Closing starting GOP.
Aiming for sync at 00:00:00.251
Streamstart seems to be in (reasonable) sync:
Video 1 starts at 00:00:00.251
AC3 1 starts at 00:00:00.251
New MPEG video : C:\temp\Mov020.mpv
New AC3 audio : C:\temp\Mov020.ac3
ALERT> Temporal structure wrong in GOP at EOF. KEPT !
Last fileset:
36798482 total bytes written
Video 1: 828 frames, 00:00:33.120
AC3 1: 1035 frames, 00:00:33.120
Begin Program Streams Summary:
Missing Progam End Code...
File "C:\temp\Mov020.mpg" is a MPEG-2 Program Stream
MPEG file size 36.69 MB
MPEG Packs = 18783
Sectors delay = 0.0 ms
System headers = 70
Rate Bound = 10080000 bps -> 9843 Kbps
Video Bound = 1 active video streams
Audio Bound = 0 active audio streams
Variable Bitrate Operation (System MPEG-2 VBR)
Video Picture Rate is locked to SCR
Audio Sampling Rate is locked to SCR
MPEG Pack Size = 2048
Packets per Pack = 1
Program Mux Rate = 9843 Kbps
Total PES packets = 19895
PES Packet Lenght Max. = 2028
Number of Video Streams: 1
*Number of Audio Streams: 0
Private Stream 1, ID: BD, packets = 1043, Total = 1568 KB
Padding Stream, packets = 1112, Total = 539 KB
Private Stream 2, packets = 70, Total = 136 KB
Video stream, ID: E0
PES packets = 17670,
Total = 34.06 MB
End Program Streams Summary.
Begin Video Streams Summary:
Elementary Stream E0 is a MPEG-2 Video Stream
Video Delay Stream E0 = 332.0 ms
Number of Frames = 840 -> 33.60 Sec
Number of Sequence Headers = 70
Sequence Headers Aligned = Yes
Horizontal Size = 720
Vertical Size = 576
Aspect Ratio = 4:3
Frame Rate = 25 fps
P-STD Buffer Size Bound = 0 KB (From System Header)
VBV Buffer Size = 112 -> (224 KB)
Stream Type = MPEG-2 MP@ML CBR
Chroma Format = 4:2:0
Picture Structure = Frame
Intra DC Precision = 10
Top Field First = Yes
DCT Type = Field
Quant. Scale = Linear
Scan Type = Alternate
Frame Type = Interlaced
Number of GOPs = 70
First GOP Closed = Yes
Number of Closed GOP = All
Max. frames per GOP (without first & last) = 12
Min. frames per GOP (without first & last) = 12
Avg. frames per GOP (Total) = 12.00
Max. Frame Size = 127158
Min. Frame Size = 8948
Average Frame Size = 42520
Frames I = 70 -> 8%
Avg. Frame I Size = 498 KB
Frames I Total Size = 7562036 bytes, size 21%
Frames P = 210 -> 25%
Avg. Frame P Size = 166 KB
Frames P Total Size = 9387928 bytes, size 26%
Frames B = 560 -> 66%
Avg. Frame B Size = 62 KB
Frames B Total Size = 18767492 bytes, size 52%
Nominal bitrate (Sequence Header) = 8500000 bps -> 8300 Kbps
*Average Bitrate = 8304 Kbps
*Peak Bitrate (1 sec) = 9058 Kbps
End Video Streams Summary.
Begin Audio Streams Summary:
End Audio Streams Summary.
Video Stream Duration: 33.60 sec -> 33:15 (secs:frames)
Duration Difference from Video to Audio = 33600 msec
Initial Delay Audio to Video (PTS based) = -332 msec
Processing time: 00:00:03
Result:
Compliance Test: Fail!!
Using azid.dll v1.8 (b825) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
Using hip.dll v1.13 by Myers Carpenter <myers@users.sf.net>
Logging start : 08/01/05 , 15:29:11.
BeSweet.exe -core( -input C:\temp\Mov020.vob -output C:\temp\Mov020_.wav -2ch -logfile C:\temp\Mov020.log ) -azid( -s stereo -c normal -L -3db )
[00:00:00:000] +------- BeSweet -----
[00:00:00:000] | Input : C:\temp\Mov020.vob
[00:00:00:000] | Output: C:\temp\Mov020_.wav
[00:00:00:000] | Substream ID: 0x80
[00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
[00:00:00:000] | A/V Delay found : -80msec
[00:00:00:000] +-------- AZID -------
[00:00:00:000] | Output Stereo mode: Stereo
[00:00:00:000] | Total Gain: 0.000dB, Compression: Normal
[00:00:00:000] | LFE levels: To LR -3.0dB, To LFE 0.0dB
[00:00:00:000] | Center mix level: BSI
[00:00:00:000] | Surround mix level: BSI
[00:00:00:000] | Dialog normalization: No
[00:00:00:000] | Rear channels filtering: No
[00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
[00:00:00:000] +---------------------
Hi, ich habe bisher noch keine Asynchronität beim ansehen festgestellt. Wenn der Ton tatsächlich 1/10 Sekunde versetzt sein sollte.. Merk ich es wohl nicht...
Wer es in ner ruhigen Minute mal genauer anschauen..
Gruß
bei mir scheint das synchron zu sein...
Found 1 video stream.
Found 1 AC3 audio stream.
VIDEO #1
Resolution 720 x 576 (full D1)
Aspect ratio is 16:9
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 8000000 bps
AC3 AUDIO #1
Format: 2/0
Sampled at 48.0 kHz.
==SCANNING==
Input: E:\mandy\film\MOV00B.mpg
Closing starting GOP.
Aiming for sync at 00:00:00.251
Streamstart seems to be in (reasonable) sync:
Video 1 starts at 00:00:00.251
AC3 1 starts at 00:00:00.251
ALERT> Temporal structure wrong in GOP at EOF. Dropping.
Last fileset:
541588612 total bytes written
Video 1: 12192 frames, 00:08:07.680
AC3 1: 15240 frames, 00:08:07.680
Sync estimate at EOF:
AC3 Audio #1 : sync
Video statistics
================
GOP length (min/avg/max):
12 / 12 / 12 [frames]
502878 / 509987 / 522478 [Bytes]
GOP bitrate (min/avg/max):
8381 / 8499 / 8707 [kbps]
(Autosaving log to /dev/null.txt)
Cannot save to /dev/null.txt
80 millisekunden? wahrscheinlich hat das noch niemand auf diesem forum entdeckt, weil es vermutlich so gar nicht auffällt.
wenn ein englischer film auf deutsch synchronisiert wird, dann ist man vermutlich teilweise mehr als 80 ms asynchron ... :D
welch tragische bugs! jetzt hoffe ich aber auch daß JVC sich dafür öffentlich entschuldigt und bald ein firmware update bringt. ;)
Hi folks - again,
nunja -
ich habe einmal (meinem seelischen Zwiespalt-Zustand bzgl. der MC500 entsprechend - behalten oder nicht behalten) versucht alle meine persönlichen Erfahrungen in PRO und CONTRA Punkte zusammenzufassen, um mir ;-) und anderen MC500-Interessenten zu helfen.
Wenn es andere Erfahrungen gibt - kein Thema - immer her damit. ;-)
JVC Everio GZ-MC500E
### Pro+Contra ###
PRO:
+ kompakte Bauform
+ guter 3CCD Bildwandler, resultierende hochwertige Bildqualität
+ 3 Chips mit jeweils 1280 x 720 Bildpunkten (quadratische Pixel 1280 x 720)
+ geringe Kantenaufsteilung, damit leichter Filmlook
+ innovative Aufnahme auf moderne CF/SD Medien
+ gute Transferrate USB2 ca. 7,5MB/sec
+ leicht, handlich
+ -45+45Grad schwenkbar
+ mit Gain Up Bilder recht rauschfrei
+ echte anamorphe 16:9 Aufnahme
+ manueller elektronischer Fokusring
+ leicht gepolsterte Handschlaufe
+ Objektiv-Lichtschutz
+ Objektiv-Schutzkappe
+ schnelle Einsetzbarkeit
+ animiertes strukturiertes Menü
+ integrierte Fotofunktion
+ integrierter Blitz
+ geringe Fotoauslöseverzögerung
+ gute Fotokonvergenz und Farbtreue durch 3CCD
+ 8x optischer Fotozoom bei gleichbleibender Qualität
+ Aufnahme in Scenen / einzelne Files (kein nachträgliches cutten nötig)
+ Player Navigation und Funktionen (Zoom, FastForward...)
+ Microdrive Shock-Protection mit Öffnungsverriegelung
+ Random File Access anstatt Band hin-&-her spulen
+ Coolness factor
+ No tapes to buy
+ No time-consuming encoding of video to MPEG2
CONTRA:
- träger Autofokus (besonders bei LowLight Innenaufnahmen)
- Auto Weissabgleich pendelt sehr stark/schnell zwischen den Einstellungen
- Audiopause von 250ms am Ende jeder Videodatei
- !!! Audio/Video Delay von 80ms/2Frames (Audio+Video beginnt zeitgleich am Anfang jeder Videodatei aber Audio hängt 80ms hinterher | Nicht am analoger A/V-OUT)
- nur automatischer Mikropegel (bei leiser Umgebung wird das Microdrivegeräsuch mit aufgenommen)
- nur interlaced recording (bei schnellen Schwenks oder Bewegung im Bild wird das Bild unscharf -> auch nach adaptiven deinterlacen/bob)
- keine HDV 720i Aufnahme trotz 3CDD mit jeweils 1280 x 720 Bildpunkten
- Video-downscaling von quadratischen Pixeln 1280 x 720 auf 16:9 (1,44 ratio) 720 x 576
- im Videomodus kann die OSD-info nicht weggeschaltet werden
- 16:9 wird Sucherbild sowie analoges AV-Out um ca. 15% beschnitten
- teilweise fast schon zu handlich und filigran
- kein metall/magnesium Gehäuse
- wird teilweise recht heiß an der Unterseite und Handauflage
- Konstruktion der Handschlaufe
- etwas verzögerte Menüführung
- durch AC3 Dolby Digital 2.0 384kps keine Adobe PremierePro Import (Vorteil zu MPEG1L2 384kps ???)
- MPEG2 GOP-Struktur Fehler
- HeaderInfo des Aspect Ratio nur 4:3
- nur 30-60min Akkulaufzeit
- Kameraeinschalter rutscht ungewollt zu schnell auf PlayModus anstatt RecModus
- kein JVC Firmware-Update Support
- CF/SD Card CAM-intern nur lesbar über USB2 (non writeable)
- Softwarebunbles für D.A.U.s
- mäßige Blitzreichweite
- schlechtes Foto-upscaling mit "Pixel Shift" von 1280x960px auf 2560x1920px (starke Körnung)
- Mpegstrom/Files werden bei der sequenziellen AV-Out Wiedergabe nicht lückenlos abgespielt
- Arrogante "its not a bug - its a feature" Spezifikations seitens JVC ("BEI DEN SZENENÜBERGÄNGEN KANN DAS BILD KURZFRISTIG ANHALTEN UND DER TON UNTERBROCHEN WERDEN. DIES IST JEDOCH KEINE FEHLFUNKTION.")
- mittelmäßiger elektronischer Digital Image Stabilizer (DIS)
- No viewfinder
- kleines TFT
- Poor prosumer editing choices
- Limited to 1 hr HQ video
- Need to archive to DVD (DV can stay on tape)
- Expensive hardware
smarty123
03.08.2005, 08:25
Hallo
also Video und Ton versetzt ? Konnte ich bei mir bisher nicht feststellen.
Aber vielleicht ist diese Asynchronität so gering (80msec) das ich sie nicht bemerke.
Gruß smarty
Hallo,
freut Euch, wenn der Fehler scheinbar nicht auftaucht. Wohlmöglich sind wirklich unterschiedliche Firmware-Versionen im Umlauf. Meine CAM wurde sehr zeitnah vom Reseller bestellt und hat eine hohe Seriennummer.
Spätestens beim Schnitt bemerkt man die Asynchronität. Und ich habe mit wirklich vielen Tools, AC3-Codecs und NLEs auf unterschiedlichen Rechnern experimentiert. Immer das gleiche Ergebnis.
Wie gesagt am analogen A/V-Out tritt das Problem nicht auf. Aber wer will schon analog grabben, wenn man mpegs digital vorliegen hat !?
;-(
so long
motiongroup
03.08.2005, 11:48
nun ich hab die Cam auch getestet mit Edius und Extreme aber einen Versatz kann ich keinen festellen
Also ich kann die asynchronität auch nicht bestätigen, auch nicht beim Schnitt.
Habe extra mal 30min Fernsehbild aufgenommen und sehr viele Sequenzen einfach rausgelöscht.. Bis zum Schluß ist alles perfekt.
Mit welchem Programm schneidest Du denn?
Du hast ja auch VOB auf Synchronität getestet, die sind ja dann schon vom Schnittprogramm verändert.
Wie gesagt, ich will wirklich nichts verallgemeinern - ´hab scheinbar wirklich Pech mit der Firmware.
Sorry, dass ich die 80ms bemerke. Aber ich komme aus dem Video-&Videoconferencing Bereich und da fallen einem schnell Sync-Probleme "ins Auge".
Am Besten testet man den Sync, in dem man einfach mal aufnimmt wie man in die Hände klatscht (nicht zu schnelle Bewegung, aber deutliches Klatschen).
Beim mitgelieferten Cyberlink Player kann man es nicht so gut testen, weil mit den single-step-frame buttons teilweise mehrere Frames gesprungen wird.
Übrigens - es hat auch nix mit der Dateiendung zu tun. Wie man nun die Mpegs umbenennt - in MOD,MPG,M2V,VOB... - und mit welchem Player man die Endung assoziiert - es bleiben trotzdem die selben Source-Mpeg-Daten. D.h. ich habe stets auch alles mit den Souce MODs probiert.
Gut schrittweise testen kann man es z.B. mit dem MediaPlayerClassic.
PremierePro kann zwar keinen Audio AC3 Import - wenn man aber z.B. mit BeSweet die AC3-Spur demuxed (der meckert dann schon über A/V Sync -80ms) und diese dann in Premiere als PCM/WAV importiert kann man durch BeSweet den Sync korrigieren lassen und so stimmen die Videoclips in PremierePro- aber am Ende treten jeweils EXAKT die bereits diskutierten 7 restlichen VideoFrames auf - ohne Ton. (es sind aber bei mir keine 7Still-Video-Frames sondern bewegte).
Bei mir taucht auch im Cyberlink PowerProducer der Sync-Fehler auf. Sowie MediaPlayer, WinDVD, AdobeEncore und VirtualDubMod1.5x (Mod Version bzgl. Mpeg Import).
Naja, sorry das ich hier so ein Pessimismus verbreite, aber ...
Hier nochmal Auszüge der anderen Analyse-Tools:
!!! Video Delay Stream E0 = 332.0 ms
!!! Aspect Ratio = 4:3
!!! Duration Difference from Video to Audio = 33600 msec
!!! Initial Delay Audio to Video (PTS based) = -332 msec
!!! Compliance Test: Fail!!
*** BeSweet v1.4 by DSPguru.
*** Using VOBInput.dll v1.3
!!! A/V Delay found : -80msec
_________
P.S. Übrigens ich habe keine Lust mehr auf INTERLACED </HEUL>- ich will progressive Sources !!!
definitiv hat meine everio keinen zeitversatz von 80ms, oder ich bin zu langsam das zu erkennen. dabei ist meine everio auseiner der ersten serien.
samba_77 postete
Hallo,
nach langem warten habe ich heute zum leidigen 16:9 Thema vom JVC Level 2 Support mal eine Antwort bekommen, die ich euch nicht vorenthalten wollte:
Geräte der Everio Serie zeichnen nach dem SD_Video Standard auf.
Die Bildverarbeitung innerhalb des SD_Video Standards ist ähnlich zu dem
DVD_VR Standard.
Hier wird zur korrekten Darstellung der Aspect Ratio die Information aus
dem RDI (Real Time Data Information) Pack
verwendet und nicht ausschließlich aus dem Header.
Fremdsoftware (z.B. Analyse Tools, Windows Media Player) werten die Aspect
Ratio nur Anhand des sequentiellen Headers aus. Daher wird die Aspect Ratio
hier falsch angezeigt bzw. das Bild vertikal gedehnt.
Die bei Everio Geräte mitgelieferte Software ist in der Lage die richtige
Aspect Ratio zur Wiedergabe auszuwählen.
Wird jedoch ein 16:9 Film mit Power Director geschnitten und z.B. als AVI
oder MPEG Stream gespeichert, wird dieser Stream in das DVD Video Format
konvertiert welches derzeit nicht das RDI Pack verwendet. Als Resultat
sieht man ein 4:3 Bild (vertikal gedehnt).
Der Hersteller der Bearbeitungssoftware Cyberlink hat für Ende August ein
Update der Software angekündigt in dem dieses Problem beseitigt werden
soll. Im Falle der Halbbildfolge wird nach dem DVD Video Standard
aufgezeichnet (Field Order) und nicht nach dem PAL Standard.Gruß sambaHat schon jemand von euch etwas von JVC bezüglich dem Cyberlink SW Update gehört? Gibt es einen schlauen Link dazu?
samba_77
08.09.2005, 22:24
Hallo pavel4u,
unter http://www2.cli.co.jp/products/ne/update_eng.htm gibt es ein englisches SW Update.
Hallo samba_77
Besten Dank für den Link!
Da ich leider nur die deutsche Version der CyberLink SW habe, ging der Update natürlich schief :-(.
Da müssen wir leider noch auf eine deutsche Version warten....oder gibt es eine Möglichkeit die englische Version irgendwo herunterzuladen?
Hi
wie lautet dein GMX Zugangscode: ???
http://service.gmx.net/mc/rrWW8MA1HfWnR1WxZMcIATCCn1y6j4
Gruß andy
Hi,
lange nix mehr gelaufen hier. Hat denn jemand neue Erfahrungen zu :
- Audio-Bug
- Softwareupdate PowerSirector Express
- Script zum umflaggen
?
Viele Grüße
Mitch
aquarius25
13.04.2006, 09:45
Hallo,
kann man in der GZ-MC500 für Videoaufnahmen statt des Microdive auch
eine CF-Card ( z.B. Sandisk Extreme III 4GB ) verwenden ??
Wenn NEIN, würde mich interessieren wiso nicht. :?
hififreak
13.04.2006, 10:33
Lt. der Seite hier können ist es nur bei CF-Module bis zu 2GB garantiert dass alles klappt
http://jdl.jvc-europe.com/site/de/eve_web/highlights/index.html
Warum? Keine Ahnung.
X-kartoffl
19.04.2006, 17:57
Hat sich erledigt....
Mitch postete
Hi,
lange nix mehr gelaufen hier. Hat denn jemand neue Erfahrungen zu :
- Audio-Bug
- Softwareupdate PowerSirector Express
- Script zum umflaggen
?
Viele Grüße
MitchUnd ????
X-kartoffl
19.04.2006, 23:17
Weis zufällig jemand wo es die Cam giebt... bei mir in Oldenburg is irgendwie im saturn, Mediamarkt, Telepoint etc. kein ausstellungstück das man ma testen könnte..... Ist di cam schon zu alt.. ich hab regelmäßig überall reingeschaut aber nie war sie da... Gibts die villeicht in Bremen ...? Bitte Antwort... DANKE ;)
Und ????
Hi Mitch,
an die Software taste ich mich zwar grade erst ran, aber hier:
http://www.camcorderinfo.com/bbs/t125932.html
gibt's ein ganz nettes Tool, um .mod-Dateien in .mpg-Dateien zu konvertieren, Du kannst damit auch die 16:9 Einstellung vornehmen.
Der Audio-Bug ist mir bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen, allerdings muß man wirklich erstmal lernen, wie man die Everio anfassen muß - hält man einen Finger zu dicht hinters Micro, gibt's beim Zoomen ein klickerndes Geräusch...
Noch ein Tip: ND-Filter verwenden, grad jetzt, wo das Wetter endlich besser wird und die Sonne zT sehr grell scheint (endlichendlichendlich ;O)))...
CF-Card funktioniert auch größer als 2GB - inoffiziell ;O) - aber die Schreibgeschwindigkeit muß hoch genug sein (80 -fache Lexar Karte funktioniert). Die 2GB SD-Karte von Panasonic (die schnelle) funktioniert auch super.
Viele Grüße
vaju
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8