Vollständige Version anzeigen :
Hallo beisammen,
ich bin auf der Suche nach einem digitalen Camcorder.
Hatte mich erst auf einen Band-Camcorder wie z.B. den Canon MVX10i oder Sony DCR-PC350 festgelegt.
Für mich spielt neben der guten Bildqualität sowohl für Urlaubsreisen als auch für Familienfeste auch die Größe (bzw. Kleine) des Camcorders eine Rolle, da ich sie einfach gerne überall hin mitnehmen will. Um nicht zwei Geräte gleichzeitig mit zu nehmen möchte ich darüber hinaus eine Cam, die 2 Megapixel oder Mehr für die Fotofunktion bereitstellt.
Ich weiß, daß man daran keine allzu großen ansprüche haben soll, aber ich habe zur Zeit auch nur eine alte Kodak 3600 mit 2 MP und die reicht mir dicke.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die JVC GZ-MC100EX und JVC GZ-MC200EX gestoßen. Diese haben ein Microdrive anstelle der Bänder und man kann sie mit CF-Karten erweitern.
Ich habe mir auch schon das Tutorial von CICI durchgelesen, was ich richtig gut finde, meine Prioritäten sind nur anders gesetzt. Über Kameras mit Microdrive schreibt er leider nichts. Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Hier nun meine Fragen:
1. Hat schon jemand Erfahrung mit den vorgenannten JVC's?
2. Gibt es noch andere solcher kleinen Cams, die für meine Zwecke in Frage kämen?
3. Hat schon jemand überhaupt Erfahrung mit Microdrive-Cams?
4. Welche Vorteile und Nachteile seht ihr bei diesen Cams gegenüber den oben genannten Canon und Sony?
5. Könnt ihr noch allgemeine Tipps zum Kauf geben?
Wäre super, wenn sich jemand melden würde!
dackelpack
08.01.2005, 09:32
Von Panasonic gibt es noch diesen hier:
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@122@@@@@@SV-AV100EG-S@SD|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=
mußt mal die "Suche" benutzen, vor nicht allzu langer Zeit ging es um 1Gb- Speicherkarten in Verbindung mit dieser Kamera. Die Kamera akzeptiert wohl nicht ohne weiteres (preislich wesentlich günstigere) Karten anderer Hersteller.
Ich sehe ehrlich gesagt keine Vorteile, mir wären sie zu winzig aber das ist Geschmackssache. Um eine brauchbare Aufzeichnungsdauer zu erreichen mußt du in Mpeg4 auffnehmen, hast also einen Qualitätsverlust gegenüber der avi-Aufzeichnung der "Großen".
Hallo dackelpack,
merci für die Antwort.
Den Thread habe ich gelesen. Ich denke es macht mit mpeg4 keinen großen Sinn aufzunehmen. Ich wollte schon bei mpeg2 bleiben.
Ist damit auch ein Qualitätsverlust verbunden, wenn man diese auf DVD brennen und am Fernsehen ansehen will?
Ist die Bearbeitung nicht einfacher, wenn man die Daten gleich als mpeg2 auf den Rechner spielt? Mein PC ist schon ein paar Jahre alt (Athlon1200, 512 MB RAM) und ich befürchte dass ich zu lange brauche um meine Videos zu bearbeiten. Hast du oder jemand anderes eine Ahnung, ob das eine Rolle spielt ob die Daten schon im mpeg2, also DVD-Format forliegen?
Merci für jede Antwort.
Jolly1982
08.01.2005, 18:51
also in einem anderen forum hab ich gelesen das der mc 200 (angeblich) NUR in mpeg2 aufnehmen kann.
mich intressiert das gerät auch muss ich ehrlich sagen... 915€ is ein guter preis somit würde ich mit der kamera filmen bis dttv mal für den privatanwender intressant wird und dann dort zuschlagen.
was mihc intressiert is wie die kamera in schlecht beleuteten räumen (konzerte) filmt.
dackelpack
10.01.2005, 07:44
Die Mpeg2-Qualität ist eigentlich in Ordnung, dein Rechner wird aber dran zu arbeiten haben. Was die Bildqualität dieser Geräte betrifft, weiß ich leider nichts, die Dinger sind relativ selten. Ihr werdet es vermutlich einfach mal ausprobieren müßen.
Hallo!
Ich bin stolze Besitzerin einer neuen JVC GZ-MC 200 Everio. Sie macht sehr schöne Bilder und auch schöne
Videos mit sehr gutem Ton. Wenn es allerdings sehr dunkel ist, reicht der Blitz meiner Meinung nach nicht vollkommen aus. Beim Filmen hat man ja eh kein Blitzlicht. Mein Probleme sind aber anderer Art. Dieses Gerät kann nur über
USB an den PC angeschlossen werden, somit entfällt zB die Möglichkeit direkt ins Magix Video 2005 plus zu übertragen(zumindest weiß ich es nicht anderst.) Auch muss man erst kapieren wie es geht, die MOD-Datein in MPEG umzubenennen und in den Ordner
EXTMOV zu kopieren. Das hat mir als Anfängerin doch einige Schwierigkeiten bereitet. Dann sollte ich noch erwähnen dass die mitgelieferte Software, Cyberlink, bei mir nur Videos ohne Ton erzeugt hat. Laut JVC soll man nur diese
Software benützen. Auf der Hompage von Cyberlink wird aber dieses Cameramodell gar nicht bei den Kompatiblen
aufgeführt. Mit Magix hab ich aber nun Bild und Ton. Alles in allem würde ich sagen, die JVC GZ-MC 200 überzeugt
wirklich, wenn man sie mal begriffen hat. Ich bin noch dabei!
Ich hoffe, ich konnte jemandem etwas helfen.
Viele Grüsse
Iris
Jolly1982
13.01.2005, 19:33
hi
wie sieht es denn mit videoaufnahmen in einem normal beleuchteten zimmer aus? sind die aufnahmen noch gut? die fotofunktion wär mir eigentlich nicht so wichtig aber ich würd hald auch gern in nicht so gut beleuchteten räumen (konzerte) filmen.
danke für die hilfe!
wäre super wenn du deine erfahrungen mit der kamera öfters hier posten könntest.
mfg
jolly
HalloI
Ich berichte gerne weiterhin von meinen Erfahrungen und Fortschritten.
Eigentlich ist es so, dass du die Kamera gar nicht mehr aus der Hand legen willst! Verarbeitungsmäßig ist sie auch
ganz super. Sieht echt edel und extravagant aus. Zu deiner Frage wegen dem Filmen in dunklen Räumen kann ich
berichten, dass wir auf einer Geburtstagsfeier in so ziemlich nur zwielichtigen Räumen gefilmt haben und das
Ergebnis ok war. Falls noch Fragen auftauchen antworte ich gerne.
Gruss
Iris
Jolly1982
14.01.2005, 07:13
hi
danke schon mal.
ich such schon lange infos über die kamera von leuten die sie schon mal benutzt haben aber leider hab ich bis jetzt noch niemanden gefunden.
eine frage fällt mir da gleich noch ein...
ich lese immer überall "filmen in dvd qualität" kannst du das bestätigen? hast du das vielleicht sogar mal verglichen mit dvd´s?
mfg
jolly
Hallo iris55,
toll dass sich jemand meldet, der die Cam hat.
Kannst du mir mal berichten, wie die Daten in eine DVD überführt werden?
Ich dachte durch die Aufzeichnung in mpeg2 sollte das sehr einfach sein und ohne große Umwandlun großen Rechenaufwand funktionieren.
Dackelpack schreibt aber weiter oben, dass der Rechner daran zu arbeiten haben wird.
Ich wollte die Cam eigentlich wegen des gringen Umwandlungsaufwands.
Für Jolly1982 kann ich einen Tipp geben. Auf den Seiten von www.ciao.com kannst du mal in der Suchfunktion "JVC GZ-MC" eingeben. Dann wirst du auf die Seite einer 100 geführt. Dort hat jemand einen tollen Bericht geschrieben, der die Cam auch hat.
Schöne Grüße
Jaques
dackelpack
14.01.2005, 08:28
Dein Rechner ist halt nicht mehr der schnellste aber das weißt du ja selbst. Beim Erstellen der DVD müßen die Mpeg2-Daten aber DVD-gerecht aufgearbeitet werden und das kostet Rechenzeit. Keine Sorge, ansonsten sollte es keine Komplikationen geben.
Hallo, Jaques!
Extra für Dich habe ich meine Mpeg2Videos (noch unbearbeitet) in Magix samt Bilddateien und Stimmaufnahmen einfach
mal auf DVD gebrannt. Ich habe einfach die Dateien von meiner externen Festplatte(nur für Cameradateien) ins
VDL geladen und auf Brennen gedrückt. Nach ca.15 Min. war alles (ca.400mb, also wenig) auf DVD. Auf dem PC
waren die Videos gestochen scharf und von den Farben genauso wie in Wirklichkeit. Ich war angnehem überrascht
von der Qualität, allerdings wars auch in der höchsten Qualitätsstufe die die Camera anbietet. Die anderen werde
ich noch ausprobieren. Noch ein Tipp: Falls Du vorhast Dir diese Camera zu kaufen, bitte nicht beim derzeit billigsten
Anbieter (bluemeolon) . Wenn Du ins Geizhals-Forium gehst, weißt Du auch warum.
Liebe Grüsse
Iris
Hallo iris55,
super, dass du das für mich gemacht hast. Das nenne ich echt nett.
Wenn das so einfach funktioniert, dann ist das glaube ich meine Cam.
Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, bis ich den Kauf tätigen muss. Werde deshalb auch nicht, wie von dir empfohlen bei bluemeolon kaufen. Vielleicht taucht da bald noch ein besseres Angebot auf.
Was ist eigentlich mit der GZ-MC 100? Was hat bei dir den Ausschlag für die 200 gegeben? War es das Design oder die Handhabung oder etwas anderes?
Technisch sind die glaube ich gleich.
Dankbare Grüße
Jaques
Guten Morgen!
Mir ist es auch wichtig gute Bilder zu machen. Die 200er sieht einfach nicht wie ein simpler Camcorder aus,
sonderen einfach ähnlich einer Camera. Mir hat das Aussehen besser gefallen.
Ich kann Dir zum Kauf bei redcoon.de raten. Da habe ich sie mir nach dem Schreck mit bluemelon gekauft. Im
Moment sind die die günstigsten. Inzwischen haben sie wohl bluemelon gestoppt.
Heute mittag nehme ich sie auf einen Kindergeburtstag mit. Da ist dann viel Bewegung im Spiel. Bin gespannt,
wie sie damit zurechtkommt. Werde dann alle Videos, die ich bis jetzt habe, im VDL bearbeiten und brennen.
Ich werds dann berichten.
Bis dann und noch einen schönen Sonntag.
Grüsse
Iris
Jaques, falls dir noch etwas einfällt schreib einfach!
Hallo iris55,
über weitere Berichte mit der Cam würde ich mich sehr freuen. Insbesondere über die Infos zu Aufnahmen in Zimmern bzw. an dunklen Tagen.
Könntest du auch mal ein Foto in höchster Auflösung bereit stellen oder mir per E-Mail (blabala007@web.de) senden, da ich die Cam auch zum fotografieren benutzen will. Habe keinen Bock gleich zwei Geräte mit mir herum zu tragen. Das wäre klasse.
Es grüßt dich und alle anderen
Jaques
Hallo allerseits,
ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer einer Everio 200. Hier meine ersten Eindrücke:
+ handliches Format, liegt sehr gut in der Hand.
+ Klein und leicht
+ MPEG2s sind von sehr guter Qualität. Auch bei detailreichen, bewegten Szenen keine Artefakte.
- Hochfahrzeit mit knapp 10 Sekunden zu lang.
- Batterie hält rund eine Stunde (Kamera ein, nicht Filmen!!)
- Man hört das Zoom bei leisen Szenen
- Der Blitz ist schwach. Bei 3m Abstand wird's schon dunkel.
- Die Auslöseverzögerung bei Foto ist zu lang.
- Es gibt drei Modi: Filmen, Fotografieren, Audiorecording - Leider muss man mit dem "Mode" Knopf sequenziell durchschalten und das dauert.
- Bei Innenszenen mit mäßiger Beleuchtung ist das Video fast Schwarzweiß - leider gibt es keine Funktion um die Sättignung zu erhöhen. Im Fotomodus tritt das übrigens nicht auf.
Hat jemand anders das Problem auch schon gehabt? Derzeit ist es das einzige was mich an der Kamera richtig stört.
Eine Frage an Iris55: wie geht das mit der sequenziellen umwandlung der MOD dateien - Ich mach es derzeit mit umbenennen und das dauert.
Glückauf
Bartor
Hallo!
Das mit dem Umwandeln der MOD-Dateien mach ich im Moment auch noch "per Hand". Mein Sohn hat mir aber
versprochen Ende der Woche mit mir einen Lehrgang zu machen. Ich werde dann berichten!
Das was Bartor über die Kamera schreibt ist absolut zutreffend. Trotzdem würde ich sie nicht mehr hergeben
wollen.
Nun hätte ich auch eine Frage an Bartor:
Kommst Du klar mit der Cyberlink-Software? Wie kopierst Du Deine Videos und Bilder auf den PC?
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Grüsse
Iris
PS: Jaques, an einem Bild für Dich bin ich dran!!!!
Hallo Iris55,
wenn ich die Kamera über USB anschliesse sieht der Rechner sie als Laufwerk, der Rest ist kopieren. Die beiliegende SW von Cyberlink habe ich mir kurz angesehen. Sie gefällt mir nicht so richtig. (Es liegt Power director NE Express bei - das geht von den Funktionen geringfügig über das hinaus was der Windows Movie maker macht) Da war das Ulead Video editor 6.0, der meiner Canon vor 4 Jahren beigelegen hat schon weiter. Derzeit denke ich darüber nach mir Premiere Elements zu kaufen.
Hast Du auch das Problem mit der Sättigung bei schlechtem Licht? Was tust du dagegen?
Glückauf
Bartor
Hallo Bartor,
danke für deine Antwort. Ich habe mir Magix Video 2005 plus zugelegt. Ist schon toll. Man könnte direkt in Magix
importieren, hätte man einen Firewire-Anschluss an der Kamera. So gehts leider nicht per USB.
Zu den Lichtverhältnissen bearbeite ich die zu dunklen Bilder zu helleren Bildern. Beim Video schau ich halt nach so
viel eingeschalteter Beleuchtung wie möglich. Im Freien bei Tageslicht sind die Bilder und Videos aber echt toll.
Finde ich wenigstens.
Bis denn und liebe Grüsse
Iris
Hallo allerseits,
ich weiss, das dies u.U. nicht in diesen Thread gehört, aber weiss jemand, welche Schnittsoftware folgende Funktionen hat, die für die Everio 200 ideal wären:
- framegenaues Schneiden und vor allem Speichern des geschnittenen Stücks ohne zu resampeln.
Geht das überhaupt - wenn ich z.B. eine GOP
IBBBPBBBPBBB
irgendwo in der Mitte schneide, dass dann eine kürzere GOP,
z.B. (Bei einem Schnitt nach dem ersten B-Frame)
IBPBBBPBBB erstellt wird? und ist das ein Standard Format, das dann auch vom DVD-Player erkannt wird?
- Import von vielen mpegs auf einmal. (die Everio legt jede Szene als eigenen Mpeg2 file ab, so dass eine halbe Stunde Film auch schon mal 60 files sind)
Vielen Dank und Glückauf
Bartor
Hallo zusammen!
Es freut mich, dass es hier eine wachsende Gemeinde von Besitzern und Interessenten der Everio gibt, mit denen man sich austauschen kann.
Heute habe ich die Bestellung der Camera bei Redcoon aufgegeben und bin froh zu lesen, dass iris55 gute Erfahrungen mit dem Internetshop gemacht hat.
Als ich Ende letzten Jahres mich dafür entschieden habe, einen Camcorder zu kaufen, war ich direkt begeistert von der Everio. Besonders freut es mich zu hören, dass die Bildqualität doch so gut ist, wie sie in den Tests der verschiedenen Zeitschriften beschrieben wird. Denn die Nutzung der direkten Datenübertragung ist schon klasse.
Ein Nachteil, den Bartor nicht beschrieben hat, ist ein etwas zu langsamer Autofokus, der in verschiedenen Test geschildert wird und auch mir bei der Begutachtung der Camera in einem Geschäft aufgefallen war.
Zu Dir Bartor: In der c´t Ausgabe 11 von 20004 wird die Freeware 'Cuttermaran' in Verbindung mit den Codecs von TMPGEnc nur die veränderte GOP wieder zurückrechnet, die man verändert hat. Der Artikel bezieht sich zwar auf über DVB-T aufgenommene MPEG2-Videos, sollte aber auch mit denen der Everio funktionieren. Habe den Hinweis von unserem Netzwerk-Administrator und den Artikel selbst noch nicht gelesen. Kann Dir eventuell in den nächsten Wochen mehr dazu sagen, wenn ich selber ein bischen herumgebastelt habe.
Bezüglich der Qualität der MPEG2-Videos, die man zum Abspielen im DVD-Player seines Fernsehers auf DVD brennen will, habe ich noch einen Hinweis. Die Codecs vieler Brennersoftwares bzw. DVD-Authoring Programme können noch kein Smart Rendering, will heissen, dass sie mit ihrem eigenen Codec über das MPEG-Video schreiben. Dadurch kann es zu Qualitätsverlusten kommen (Beispiele sind Nero und Power Producer 3 und Creator 2 Platinum). Programme, die Smart Rendering beherrschen sind: MyDVD Studio Deluxe v.6 von Sonic, Filme auf CD & DVD 4 von Magix, DVD Lab Pro 1.0 von Mediachance oder auch Filmbrennerei 2 von Ulead. Das sind Infos aus der c´t Heft 1 2005 und frei erhältlich.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und fröhliches Filmen. Und ich hoffe, dass ich bald auch dabei bin und von meinen ersten Erfahrungen berichten kann.
Ketti
Danke Ketti, für den Hinweis. Ich habe mir Cuttermaran gerade einmal angesehen. Ich glaube, damit werden wir nicht glücklich. Das mit dem Schneiden ist zwar laut Beschreibung genau das, was ich suche, allerdings hat Cuttermaran die ganzen anderen Features von Timeline über Titeleinblendungen bis zur Nachvertonung nicht.
Weiss den keiner von den Forum-Power usern - Ich gehe mal davon aus dass Ihr den Tread lest - mit welchem der üblichen Schnittprogramme so etwas möglich ist. Ich will mir eh eins kaufen - allerdings nicht das falsche...
Glückauf
Bartor
harrymomsen
29.01.2005, 15:51
Halli hallo,
wollte mich auch als Nutzer der MC200EX melden. Ich freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch, hätte da aber auch schon sofort eine Frage an die anderen User dieser Cam:
Es gibt da ein Problem mir dem Sound, welches sich sowohl beim Abspielen eines aufgenommen Filmes auf der Cam wie auch auf der produzierten DVD bemerkbar macht: Bei einem Szenenwechsel ist zwischen den Szenen eine minimale Audiopause - vielleich so 1/4 sec.- welches sich beim Anschauen sehr unangenehm bemerkbar macht.
Filmt z.B. mal 2 S zenen auf einer belebten Strasse. Ergebnis: Motorengeräusche-Szenenwechsel-KEIN AUDIO-Motorengeräusche.
Kann das jemand verifizieren ? Mach ich was falsch oder habe ich ne defekte Cam ?
Besten Dank für Eure Response !
Harry
Hallo Bartor,
tut mir leid, dass Cuttermaran nicht das das passende ist. Ich halte Augen und Ohren offen und gebe bescheid, wenn ich was adäquates finde.
Ketti
@Ketti
Habe mal im Beginnerforum gepostet womit man MPEG so wie oben beschrieben schneiden kann. Dort hat man mir Ulead empfohlen. Jetzt habe ich die Testversion gedownoladed. Hoffe, dass ich dieses Wochenende dazu komme sie mal auszuprobieren. Ich halt Euch auf dem laufenden.
glückauf
Bartor
_filmfreak_
05.02.2005, 17:05
hi ho
interessiere mich auch fuer eine dieser cams. bei meiner suche habe ich diesen bericht (in englisch) mit beispielen gefunden.
http://www.i4u.com/section-viewarticle-72.html
acus gibt es bei ebay fuer 19€ + versand
brauche die cam fuer unseren nachwuchs - bin fuer alle infos dankbar.
gruss
Jolly1982
05.02.2005, 17:21
@harrymomsen
mit der audioausgabe gab es ja sowieso am anfang schon probleme vielelicht liegt es ja hier auch eher an der software als an der camera. ich würd mal beim hersteller nachfragen ob die schon mal was von dem problem gehört haben.
mfg
jolly
harrymomsen
06.02.2005, 11:01
Hallo Jolly,
danke für Antwort ! Nein, an der Soft liegt es nicht. Die Videoausgabe am internen Monitor zeigt die gleichen Tonprobleme als wenn ich die Clips hintereinander auf die Timeline lege.
Es sieht halt so aus, als wenn die Cam, bei der Aufnahme am Ende jeden Clips eine winzige Audiopause einlegt .
Ich werde wohl doch mal bei JVC nachfragen - aber was waren das für Probleme bei der Audioausgabe "von Anfang an" ?
Harry
Jolly1982
06.02.2005, 13:57
ich hab mal gelesen das sich die videos zwar abspielen liesen aber es war kein ton vorhanden. da musste erst was installiert werden oder so... deshalb hab ich mir auch gedacht das es da eben auch was ähnliches sein könnte. was genau das war kann ich dir aber nicht sagen.
aber wie du auch gsagt hast is das beste sicher einfach mal dort anzurufen oder zu schreiben.
mfg
jolly
Zum Thema Audio-Probleme und generell Schnitt der files:
Mit Ulead Viedeostudio8 kommen Die Files ohne Ton mit.
Versuche ich Sie mit dem Windows Movie maker zu schneiden, stürzt der immer ab.
Mit dem mitgelieferten Cyberlink Power director Express NE geht's gut. Die von harrymomsen gefundene Audiopause konnte ich noch nicht feststellen.
Weiss eigentlich jemand was der "Power director express NE" für 'ne version ist. Auf der Cyberlink Website gibt es den gar nicht.
glückauf
Bartor
Hallo Filmfreak,
hat jemand schon einmal diese NoName-Akkus ausprobiert?
Die Preisersparnis ist nicht gerade klein.
Eine weitere Frage an alle ist, wie Ihr Euere Daten im Urlaub zwischenspeichert? Hat sich jemand dazu ein Vosonic X-Drive oder Jobo Giga gekauft? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
Welche sonstigen Speichermöglichkeiten benutzt Ihr, wenn Ihr mehr als eine Stunde filmt? Ein Laptop hat bestimmt nicht jeder dabei.
Ciao
Jörg
Jolly1982
07.02.2005, 22:37
hi
also was ich bis jetzt so mitbekommen hab is bei den mobilen speichern nicht so ein grosser unterschied. aber das wichtigste finde ich und da unterscheiden sich einige is die akkulaufzeit auf die solltest du hald besonders achten.
die geschwindigkeit find ich nicht so wichtig (das sieht aber sicher jeder anders)
also ich würd einen nehmen der nicht zu gross is und eine sehr lange akkulaufzeit hat.
von den jobo giga hab ich scho ein paar positive meinungen gehört.
ausserdem find ichs recht unpraktisch auch noch einen laptop mit zu schleppen im urlaub... da zahlt sich so ein mobiler speicher schon aus denk ich.
@Jaques
Den Laptop hab ich immer dabei, und mehr als eine Stunde Film am Tag ist mir bis jetzt noch nicht vorgekommen. Darum hat sich die Speicher-Frage nicht gestellt. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es bald auch 4Gb Flash karten geben wird, so dass ich mir so etwas vielleicht zusätzlich zum Microdrive zulegen werde.
@ harrymomsen
So ganz hab ich das Audio Thema noch nicht durchschaut. Die Kamera speichert MODs - das ist ein MPEG2 Video-Stream und ein AC3 Audio-Stream (das muss wenn ichs recht verstanden hab ein Dolby Format sein)
Nachdem ich mir einen AC3 Codec heruntergeladen habe funktionierte auch der Media Player mit den Dateien. Die Audiopause zwischen zwei Tracks habe ich übrigens auch - ich weiss auch noch nicht wie man sie weg bekommt. Wenn Du da etwas neues weisst, kanst Du ja mal schreiben wies geht.
Glückauf
Bartor
harrymomsen
10.02.2005, 17:35
@ Jaques
Ja, Erfahrungen mit Importakkus passend zur JVC Cam habe ich gemacht : Gekauft durch Eb.. bei einem Händler in Hongkong - $ 25,- p. Stck. incl. Versand - Lieferzeit 1 Woche.
Und das Beste: Exakt den gleichen Akku wie das Original bekommen. Bin damit soweit zufrieden.
@Bartor
Na Gott sei Dank doch kein Fehler in meiner Cam ;-) - dafür aber ein heftiger Bug ! Die Tonaussetzer bekommst Du nur weg, wenn Du den Film mit PowerDirector bearbeitest und an jeder Schnittstelle eine Überblendung einbaust - aber das ist ja logisch. Ansonsten auch nichts Neues :-(
Harry
@ Bartor, harrymomsen
Danke für die Infos. Dann werde ich so einen Akku auch mal ausprobieren. Der Preis ist ja echt ok im Vergleich zum Original.
In einem Bericht (Meinung) bei Ciao.com hat eine Benutzerin geschrieben
"Zu empfehlen ist es sich einen 30,5mm UV O-Haze Filter zuzulegen der das Objektiv schützt (liegt bei 8 Euro bis 17 Euro).".
Hat jemand eine Ahnung was dieser Filter bewirkt und man den tatsächlich braucht?
Ciao
Jaques
@Bartor
Ich habe gestern endlich meine Everio funktionstüchtig bekommen genauso wie das weitere Equipment (DVD-Brenner und externe 200GB Festplatte) und werde mich in den kommenden Tagen damit beschäftigen.
Übrigens kommt in der nächsten c´t Magazin (5/2005; 21.02.05) kommt ein Artikel über MPEG-Schnitt-Software. Vielleicht hilft der ja weiter.
Übrigens gibt es auch schon 8GB Comact Flash Karten. Leider kosten die noch 1000 Euro. :(
Wo hast Du übrigens den AC3 Codec her?
@Jaques
Der UV-Filter filtert das UV-Licht aus dem Tageslicht heraus und verbessert die Bildqualität (Bild wird klarer bei starkem Sonnenlicht). Ausserdem ist es wichtig, dass das Okjektiv Deines Camcorders nicht verkratzt . Verkratzt der Filter, kannst Du ihn einfach ersetzen. Das Camcorder-Objektiv kannst Du leider nicht gut ersetzten. Schlimmstenfalls kannst Du sogar das Objektivgewinde beschädigen, dann kannst Du keine Filter mehr anbringen.
Ketti
superscp
12.02.2005, 09:46
hallo,
jvc bringt bald die Everio GZ-MC 500 herraus.
http://www.videoaktiv.de/news_detail.php?idA=33&idK=1
darauf werde ich warten.
deswegen habe ich mich hier aber nicht angemeldet, weiss jemand wo ich einen unkomp. clip der gz 200 runterladen kann?
mfg
videofreak2105
12.02.2005, 11:03
Habe in diesem Thread nicht wirklich was dazu entdeckt, deshalb mal kurz ne Bemerkung. Ich selbst habe das JVC MC200 Modell im Forum das eine oder andere mal gelobt.
Jedoch denke ich das die Audiopause das geringste Problem ist, das viel schwerwiegendere ist das bei etwas weniger Geräuschen, d.h das Mikorofon stellt auf eine höhere Empfindlichkeit, sehr starke und laute Zoom Geräusche und vor allem "!!!Aufzeichnungsgeräausche der Festplatte!!!" zu hören sind.
Und das gar nicht mal so wenig das man darüber hinweg sehen könnte.
@Ketti
den AC3 Filter, den ich benutze findest Du unter:
http://ac3filter.sourceforge.net/
Das ist aber nicht der einzige den es gibt; such mal unter Google nach "ac3 dvm"
da gibt's ne Menge Treffer. Ich weiss auch nicht, welcher der beste ist.
Danke für den Tipp mit der ct. Ich wollte mir dieses Wochenende Adobe Elements kaufen gehen, weil mir dieTestversion sehr gut gefällt und auch der Ton funktioniert. Jetzt werd ich wohl erst mal ct lesen.
Bei Ulead muss man übrigens, um AC3 ans laufen zu bringen einen Filter runterladen, der 25€ kostet - sonst gibts nur Stummfilm :-(
@superscp
Habe mir den Artikel zur Everio 500 angeschaut. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen - haben wollen!!
Glückauf
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun über einige Jahre mit einer Canon UX10 und danach einer JVC GR-DVM5 bereits diverse Höhen und Tiefen des Filmens und digitalisierens (MPEG1 und MPEG2) erlebt habe, steht die neue Herausforderung kurz vor ihrer Lieferung: Everio MC100.
1) Ich möchte zuerstmala das MicroDrive gegen eine CF ersetzen. Die Frage ist: welche CF-Cards laufen in der Camera und wie schnell müssen die sein ? (Wenn ich von bester Videoauflösung ausgehe, dann muß die CF-Karte mindestens 8,5MBit/s continuierlich schreiben können. Da gibts nicht so viele und billig sind die auch nicht ...)
2) Nun ist jes ja oft so, dass man das mögliche nicht immer völlig ausnützen muß, weil man z.B. Qualitätsunterschiede bei den Videoauflösungen (Transferraten) ab einem gewissen Punkt nur bedingt oder garnicht wahrnimmt. Kann bereits jemand eine Aussage treffen, ob man wirklich einen Unterschied zwischen "Standard", "Fine" und "Super-Fine" sehen kann ? (Falls nein könnte man mit "billigen" CF-Cards und einer maximalen Transferrate von 5,6MBit/s gut auskommen ...
3) Mehrfach konnte ich lesen, das die Camera schwächelt, wenn Sie im automatischen Belichtungs- und Autofocusmodus betrieben wird. In englischsprachigen Tests ist von ´Light bumping´ die Rede. Kann jemand diese Verhalten bestätigen ? Wie gravierend ist es - und vor allem: wie ist das Workaround (wie ist das manuelle Handling in dem Fall)?
Freue mich auf ein Feedback :-)
CU
_filmfreak_
25.02.2005, 23:20
laut anleitung speichert sie auch videos auf sd karten ab 256mb - und die sind auf jeden fall, auch ohne high speed, schnell genug.
suche immer noch einen laden, wo ich mir beide modelle mal ansehen und ausprobieren kann.
die 500er ist mir dann doch zu teuer aber
die 200er kostet jetzt "nur noch" 869€ bei alternate....
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/253809.html
was wirklich sehr schwach ist, ist dass man bei dem preis kein externes micro anschliessen kann...... schade - dann haette ich wohl nichts zu noergeln.
@Bartor
Vielen Dank für den Tip mit dem AC3 Filter. Habe ihn aber bisher noch nicht gebraucht. Der Windows Media Play 9 spielt meine MOD-Dateien ohne Probleme, nachdem ich einmal unter 'Eigenschaften' eines MOD-Clips das Programm für das Abspielen auf dem Media Player umgestellt hatte. Der Cyberlink Bundle, der mit dem Camcorder geliefert wurde hat eh keine Probleme.
Ein grösseres Problem ist allerdings, dass ich Bild-Ton-Versatz bekomme, sobald ich beim Authoring für eine Video-DVD mehrer Video-Clips mit den im PowerProducer Gold enthaltenen Übergängen verbinde. Sehr traurige Geschichte.
Besonders da ich zur Zeit auch noch Probleme mit meinen USB 2.0 Schnittstellen habe und mein brandneuer 16x DVD-Brenner von Freecom nur mit 0,7x schreibt (dauert 90 min anstatt 6 min). Bin ganz schön genervt zur Zeit.
Wahrscheinlich hast Du schon die letzte ct gelesen, ich habe sie ebenfalls gekauft. Offensichtlich gibt es immer noch nicht die optimale Lösung für den MPEG-Schnitt. Meiner Meinung nach sollte aber Magix de Luxe von Sonic nicht schlecht sein zumal es das preisgünstigste Produkt ist. Für Adobe Elements musst Du Windows XP haben. (Mein Rechner läuft noch mit Windows2000 und hätte keine Lust zu migrieren.) Ulead scheint mir nachder ct und Deinen Erfahrungen dann wohl eher nicht so gut zu sein.
@superscp und Bartor
Hab das schöne Teil auch schon entdeckt. Bestimmt hat die nicht so viel Probleme mit schwachen Farben bei weniger Licht. Habe die Erfahrung leider schon mit der 200er machen müssen. Wahrscheinlich werden aber in kürze noch eine ganze Reihe von sehr guten Festplatten-Camcordern auf den Markt kommen. Denn JVC hat hier doch nur das Rennen eröffnet und kein Konkurrent wird sich einen Teil dieses Zukunftmarktes entgehen lassen.
@microjr
1. Laut Beschreibung muss eine CF-Karte 40x oder schneller sein (z.B. Ultra). Man kann auch auf eine SD-Karte Videos aufnehmen, die muss dann aber mindestens 10 Mbit/s oder schneller sein. So weit ich mich erinnere sollten alle Karten ab 2 GB auf jeden Fall kompartibel sein. Mit dem Preis hast Du übrigens recht. Noch sind die Karten fast nicht bezahlbar. Aber in ein bis zwei Jahren ... ;)
2. Habe bisher noch immer im Ultra Fine Modus aufgenommen, da ich sicherstellen will, dass meine Clips OK sind. Wahrscheinlich liefert aber auch der Fine aber auch passable Videos. Ab normal gibt es dann schon Probleme bei Bewegungen und Schwenks (habe ich aber auch nur gelesen). Economy muss grausam sein.
3. Der Camcorder liefert bei gutem Licht super Videos mit passabler Geschwindigkeit des Autofocus. Aber auch hier ist der Autofocus ein bischen träge. Das ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Tatsächlich wird bei einfacher Raumbeleuchtung ohne Sonnenlicht die Farbausbeute schlecht. Ich habe schon die ersten Clips, die fast S/W sind. Vor allem darf man nicht vergessen, den GAIN auf ON zu stellen. Leider wird damit dann aber auch der Autofocus langsamer und ein leichtes Rauschen tritt auf.
Manuell wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich, habe das nur mal als 'Trockenübung' ausprobiert. Der Cursor zur Bedienung ist halt recht klein und man muss schon ein bischen fummeln, bis man ein Bild scharf hat. Willst Du dann auch noch schwenken und die Focus-Eben ändert sich, hat man nur noch wenig Spass beim Filmen. Ich lasse die Einstellungen wie sie sind und lebe zur Zeit noch ganz gut mit den kleineren Schwächen.
@videofreak2105 and Bartor
Audiopausen sind mir bisher noch nicht untergekommen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht versucht habe innerhalb eines Clips zu schneiden. Habe mich bisher mit Aneinanderfügen der Clips für eine Video-DVD zufrieden gegeben.
Die Festplatten- und Zoomgeräusche sind mir noch nicht aufgefallen, habe aber auch noch nicht besonders drauf geachtet. Werde dies aber tun.
Falls die Festplattengeräusche sehr stören, hat man wenigstens noch die Chance, auf CF-Karten auszuweichen. Das Problem mit dem Zoom wäre da schon ärgerlicher.
Werde weiter meine Erfahrungen berichten.
Liebe Grüsse an die Gemeinde
rolf.mayer
26.02.2005, 11:50
Hallo,
leider gab es auf eine frühere Frage hier im Forum keine Antwort, gibt es hier im Forum jemand, der einen kleinen Testfilm (GZ-MC 100 oder 200) im Netz stellen kann.
Oder weiss jemand nee Web-Adresse wo man einen solchen runterladen kann ?
Gruss Rolf
harrymomsen
26.02.2005, 11:56
@Ketti
Audiopausen... :-(
Mach doch mal folgenden Versuch: Einfach 2 Clips (Szenen) hintereinander aufnehmen. Anschliessend auf dem internen Monitor mit Ton betrachten. Hast Du zwischen den Clips nicht eine winzige Audiopause ? Ich meine damit tatsaechlich Null-Ton bevor Clip 2 gespielt wird.
Wenn nicht, hat meine und Bartor´s Cam tatsaechlich ne Macke !
Harry
@harrymomsen
Hattest recht. DIe Audiopausen sind auch auf meinem Camcorder deutlich zu hören. :(
Besonders deutlich ist es, wenn man den Camcorder direkt an den Fernseher anschließt, so dass auch der Ton lauter ist. Schön ist das nicht, stört mich aber nicht so doll wie die Schwierigkeiten beim Schneiden oder Einfügen von Effekten bei Übergängen von Clips.
Ralf
Hallo Zusammen,
also Audio-Pausen habe ich keine bemerkt. Alles tadellos. Wenn man allerdings den Angaben von JVC bei der Handhabung von Cyberloink folgt (was die Erstellung des DVD-Videos angeht, habe ich eine leichte "unsynchronität" zwischen Bild und Ton, die man damit aberdamit umgeht, indem man ein MPEG File anfertigt (mit 8000MBit/s).
Was mich stört ist die (auch im C´t Magazin 5/2005 nachlesbare) Qualität von Cyberlink. Bei einer 2,12MPixel Camera sollte mehr rauszuholen sein.
Die Frage ist, welche Software kann ohne neu zu codieren, bei bester Qualität verweendet werden (und das bei embedded AC3-Audio) ?
WHO KNOWS =:-) ?
Hallo,
also ich habe mich gerade angemeldet, weil ich seit Gestern auch die GZ-MC200 habe. (erst mal nur zur Probe)
Ich möchte halt weg vom Filmen auf Band.
Habe also Gestern Abend schnell mal was gefilmt und die Filmfiles auf das Notebook kopiert.
Danach unbenannt in mpg, so wie ich das mal mit einer Panasonic SV-AV 100 gemacht habe. Danach konnte ich die Files von der Panasonic in Pinnacle Studio 9 bearbeiten. Leider geht das mit den Files von der GZ-MC200 nicht. Schade.
Da mir Magix nicht so gut gefällt, würde ich gern wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit Adobe Elements gemacht hat, ob das damit ohne weiters gut funktioniert. Die mitgelieferte Soft kann man ja vergessen, die kann ja nichts.
Und wenn ich keine bessere zum Bearbeiten finde, kann ich die Kamera leider nicht behalten, obwohl sie mir gut gefällt. Da bleibt dann wahrscheinlich nur die o.g. Panasonic.
Hallo beisammen,
nachdem ich Adobe und Ulead getestet hatte (und von beiden mässig begeistert war) habe ich mir dann Magix Video de Luxe 2005 geholt.
+Speichern ohne Neukodieren geht gut.
+Wahnsinnig viele Bearbeitungsmöglichkeiten
- Die Bedienung ist deutlich gewöhnungsbedürftig.
Mich nervt bei der cam (GZ200) immer mehr, dass sie so lichtschwach ist:
3 Möglichkeiten bei normaler Raumbeleuchtung zu filmen:
-->entweder man arbeitet mit gain up - dann wird das Bild von der Sättigung her so schwach, dass es fast nur noch als SW-Film durchgeht. Und auch mit nachbearbeitung ist's nicht so richtig schön hinzukriegen.
-->gain up ausschalten bedeutet ein ziemlich dunkles bild. ist also auch nichts.
-->ich lasse gain up ausgeschaltet, gehe in den manual mode auf eine Belichtungszeit von 1/30 sec. Da kommen dann ganz gute ergebnisse raus. Aber achtung beim nächsten filmen im Freien nicht vergessen wieder auszustellen ;-)
so long
Glückauf
Bartor
Bartor postete
Hallo beisammen,
nachdem ich Adobe und Ulead getestet hatte (und von beiden mässig begeistert war) habe ich mir dann Magix Video de Luxe 2005 geholt.
- Die Bedienung ist deutlich gewöhnungsbedürftig.
Mich nervt bei der cam (GZ200) immer mehr, dass sie so lichtschwach ist:
3 Möglichkeiten bei normaler Raumbeleuchtung zu filmen:
-->entweder man arbeitet mit gain up - dann wird das Bild von der Sättigung her so schwach, dass es fast nur noch als SW-Film durchgeht. Und auch mit nachbearbeitung ist's nicht so richtig schön hinzukriegen.
-->gain up ausschalten bedeutet ein ziemlich dunkles bild. ist also auch nichts.
-->ich lasse gain up ausgeschaltet, gehe in den manual mode auf eine Belichtungszeit von 1/30 sec. Da kommen dann ganz gute ergebnisse raus. Aber achtung beim nächsten filmen im Freien nicht vergessen wieder auszustellen ;-)
so long
Glückauf
Bartor
Dieses Forum funktioniert irgendwie komisch, aber egal.
Also ich finde, die Ausgabequalität vom Magix ist weniger als Bescheiden, oder mache ich was falsch.
@ xman,
der thread hat sich so ein bisschen zum Sammelbecken von Leuten mit einer Everio entwickelt. da schweift man schon mal ab - ich weiss mein posting oben hätte zumindest teilweise in >Software/Magix gehört.
Dort findest Du übrigens unter "Hilfe bei häufig auftretenden Fehlern" etwas zum Thema Bildqualität.
Glückauf
Bartor
Sagt mal, hat inzwischen eigentlich jemand herausbekommen, was man mit den *.MOI Dateien anfängt, die die Everio produziert?
Habe diese bisher nie gespeichert, sondern nur die *.MOD Dateien. Vielleicht ist das ja ein Fehler und weiss es noch gar nicht. ;)
Liebe Grüsse an alle.
Ketti
@Bartor
Wie ich gesehen habe, hast Du Dir die Magix Software zugelegt. Wie bist Du denn damit inzwischen zufrieden.
- Die Bedienung ist deutlich gewöhnungsbedürftig. Zu Anfang hast Du ja noch von Problemen berichtet bezüglich der Bedienung. Ich habe bisher nur mit den mitgelieferten Tools gearbeitet, da ich noch nicht viel Zeit hatte meine Video-Clips ordentlich zusammenzuschneiden.
Ich überlege immer noch ob ich mir eine Bearbeitungssoftware zulegen soll.
Liebe Grüsse
Ketti
Hi !
Habe vor mir eine gz-mc100 zu kaufen.
Ich habe kein laptop und so kann ich auf REisen nichts zwischen speichern.
Wie ist das mit einer externen Festplatte ? Kann ich die Daten von meinem Microdrive ohne PC auf die externe Festplatte kriegen ??? Wenn ja wie ???
Grüße Spider
@ Spider
Wie ist das mit einer externen Festplatte ? Kann ich die Daten von meinem Microdrive ohne PC auf die externe Festplatte kriegen ???Habe ein wenig gegooglet und folgende Festplatte gefunden:
Western Digital Dual Option Media Center 160GB, USB 2.0/Firewire (WDXF1600JB) mit 8in1 Card Reader. Damit solltest es gehen. Der Preis bei einem vernünftigen Online Anbieter ist derzeit 153,- Euronen zuzüglich Versandkosten (Homepage für Preisvergleich war: http://www.preissuchmaschine.de).
Ketti
@ Spider
Hitachi bringt in kürze auch externe Festplatten heraus, die auf Knopfdruck vom Microdrive (und anderen Karten) Daten speichern können.
Auf der Hitachi Homepage findest Du sie schon unter dem Namen Easybak. Vorteil ist, dass die auch eine mit 40GB (Easybak Travel) haben, die vielleicht etwas billiger ist und dann trotzdem 9 - 10 Stunden Video in der besten Qualität speichern kann. Ausserdem hat der Easybak Travel den Vorteil, dass er auch mit Batterie betrieben werden kann, dann braucht man nicht ständig eine Steckdose in der Nähe.
Vielleicht werde ich mir auch so eine zulegen. Bisher schleppe ich nämlich immer noch mein Notebook mit in den Urlaub.
Ketti
Vielen DAnk für die HIlfe aber schau dir mal den an
http://www.hl-tronics.de/shop/index-extern.htm?01-034-0812
mit dem Teil kannst du dazu auch noch MP3 hören und 160 GB kriege ich bei weitem nicht vollgefilmt ;-)
Gibt es einen unterschied einer IBM MIcrodrive und der MIcrodrive die mitgeliefert wird ??? Ist die mitgelieferte Kompitabel mit dem oben angegebenen gerät (link) ????? Würdest mir echt helfen !!!!
Mfg Spider
harrymomsen
08.04.2005, 18:21
@ Spider
Ja, das o.g. Geraet ist kompatibel zum Microdrive, da CF II .
Hitachi hat das "IBM Microdrive" übernommen - darum heisst es heute eben nicht mehr IBM ;)
Hallo Zusammen!
Bin neu hier und hab ein paar Fragen zur Everio - vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen ;O)
Als ich heute zufällig in einem Markt die jvc gz-mc 200 entdeckte, war ich vom Design + der Größe hin und wech. Ich hatte ein Microdrive dabei und hab mal spontan ein bißchen ausprobiert. Also, die eigentliche Bild-Qualität (bezügl. Auflösung, Farben) sowohl der recht kurzen Videoaufnahme als auch der Testfotos war gar nicht so übel - allerdings kenne ich mich zwar gut mit der Digitalfotografie aus, bin aber in Sachen Video absoluter Neuling, deshalb erste Fragen:
- Im Markt ist es ziemlich hell gewesen, doch ich habe nun schon einige Posts gelesen, wo über eine ziemliche Lichtschwäche der Kamera berichtet wird; WIE schlecht ist sie denn wirklich, wie zeigt sich das? Hat jemand Beispiele (Kurzfilmchen/Standfotos oder so, eventuell mit Vergleichsmaterial - da ich ja nicht weiß, was andere Cams so leisten...)
- der Fokus war net grad superschnell, wäre für eine kompakte Digitalkamera aber durchaus ok. Nu bin ich jedoch eine digitale Spiegelreflex gewohnt (die sehr schnell ist), deshalb: kann man den Fokus auch manuell beeinflussen? Wenn ja, wie, über Tasten oder vielleicht sogar durch Drehen an der Optik?
- Was genau kann man überhaupt manuell einstellen, aus der Fotografie kenne ich Einstellungen bezüglich Empfindlichkeit (ISO), Blende und Verschlußzeit (letzteres fällt bei der Videokamera wohl weg *grins*)?
- Ich bin durch meine digitalen Spiegelreflex eine gewisse Qualität/Handling gewohnt, sie ist eben groß und hat ein stabilisierendes Gewicht. Die Everio ist sehr klein - was ich super finde - aber natürlich ist sie deshalb nicht so leicht verwacklungsfrei zu halten wie eine schwerere Kamera. Mein Testfilm ist nun teils ziemlich verwackelt und ich wüßte gern, ob die Cam auch einen Bildstabilisator hat (und was der leistet) oder ob das lediglich eine Frage der Übung ist?
- letzte Frage (vorerst ;O): gibt es für digitale Videokameras bei JVC Software-updates, die eventuelle Schwächen im Nachhinein beheben, verbessern?
Viele Grüße,
Vaju
Hallo zusammen, alle die mit dem Gedanken spielen sich die Everio 200 zu kaufen können sich hier mal Fotos und Videos anschauen, die mit der Kamera aufgenommen wurden.
Vielleicht hilft es euch ja bei eurer Entscheidung?
http://www.magazinevideo.com/tests-en-ligne.php?Clef=48
Wann kommt denn die 500er auf den Markt. Ich meine bei einigen Shops wird sie ja schon geführt, aber ich glaube nciht, dass die sie schon haben. Also bei Ebay habe ich noch keine gesehen.
MFG
acejg
Hi!
>Hallo zusammen, alle die mit dem Gedanken spielen sich die Everio 200 zu kaufen können sich hier mal Fotos und
>Videos anschauen, die mit der Kamera aufgenommen wurden.
>Vielleicht hilft es euch ja bei eurer Entscheidung?
>http://www.magazinevideo.com/tests-en-ligne.php?Clef=48
Super, danke für den Link!! Lies sich trotz nur noch rudimentär vorhandener Französischkenntnisse lesen. Zu Beginn des Beispielvideos hab ich mich allerdings fürchterlich über diese seltsamen Töne gewundert...*lol*
>Wann kommt denn die 500er auf den Markt. Ich meine bei einigen Shops wird sie ja schon geführt, aber ich glaube
>nciht, dass die sie schon haben. Also bei Ebay habe ich noch keine gesehen.
Darauf warte ich auch schon ganz gespannt, würde gern mal den Vergleich 200 zu 500 sehen, wüßte gern, wie sich die 3 Chip-Technologie in der Praxis auswirkt!!!
Viele Grüße und danke für den Link :O)
Vaju
Frankieboy-HH
19.05.2005, 17:38
Ich habe seit ein paar Tagen die Everio GZ-MC500E. Fast alles, was hier über die 200 geschrieben wurde, gilt auch für die 500.
Träger Autofokus, die lästige Audiopause von 1/4 Sekunde auch beim nahtlosen aneinanderfügen der Clips für eine DVD, bei leiser Umgebung wird das Festplattengeräsuch mit aufgenommen usw. Bei schnellen Schwenks oder Bewegung im Bild (vorbeifahrendes Auto) wird das Bild unscharf.
Positiv ist die tolle Bildqualität bei Tageslicht und das man wirklich superschnell eine DVD erstellt hat ohne großes Neu-Rendern.
Auch mit Gain Up sind die Bilder sehr rauschfrei. Leider fehlt bei Zimmeraufnahmen die Farbe etwas, der Effekt ist aber viel geringer als bei der 200.
Sehr positiv ist das echte anamorphe 16:9 Format, wo die 3 Chips mit jeweils 1280 x 720 Bildpunkten voll ausgenutzt werden. Die 16:9 Auflösung ist bei der Everio GZ-MC500E besser als bei der Sony VX 2100.
Wenn schon Everio, dann sollte man wirklich die GZ-MC500E kaufen. :)
Frankieboy-HH postete
Träger Autofokus, die lästige Audiopause von 1/4 Sekunde auch beim nahtlosen aneinanderfügen der Clips für eine DVD, bei leiser Umgebung wird das Festplattengeräsuch mit aufgenommen usw. Bei schnellen Schwenks oder Bewegung im Bild (vorbeifahrendes Auto) wird das Bild unscharf.
Positiv ist die tolle Bildqualität bei Tageslicht @Frankieboy
Hatte Dich schon mal danach gefragt, ist wohl untergegangen; wie gut ist der manuelle Fokus der Everio? Ist es ein tatsächlicher MANUELLER Fokusring oder ein elektronischer?
Ist der Autofokus beim Tageslicht ok?
Viele Grüße
Vaju
Frankieboy-HH
20.05.2005, 12:53
Es ist ein elektronischer Fokusring. Du kannst ihn endlos herumdrehen. Im LCD Display wird die Schärfe dann nachgeführt.
Bei Tageslicht ist der Autofokus ok. Nur bei wenig Licht (Zimmeraufnahmen) eiert er herum und man schaltet ihn besser ab. Das geht mit einem simplen Knopfdruck, ohne erst ins Menu zu müssen.
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8