PDA

Vollständige Version anzeigen :

Qualitätsverluste beim Digitalisieren von S-vhs

Graue Birke
01.02.2004, 11:48
Hallo!
Habe letzten November den neuen Aldi-Pc geordert. Möchte jetzt mit Ihm meine analogen S-VHS Videos bearbeiten. Ich bekomme auch alles in den Pc, aber beim Digitalisieren habe ich große Qualitätsverluste.
Ich benutze den PowerDirector 2.55. Habe schon mit sämtlichen Einstellungen experimentiert, ohne befriedigende Erfolge. Kann mir irgendjemand Tipps geben, eventuell andere Bearbeitungsprogramme oder sonstige Erfahrungen mit dem Digitalisieren von analogen Videos geben? Bin nach eingen geopferten Abenden schon ziemlich genervt
Thanks schon mal im Voraus.

Trickster
03.02.2004, 19:48
Also, fakt ist ja mal, dass du mit dem Einspielen von Videomaterial keine verbesserung des Videomaterials hinbekommst.
Da VHS generell schlecht ist und du bei analog / digital Wandlung immer Qualitätsverluste hast. Musst du
einen bestimmten Qualitätsverlust einkalkulieren.

Trotzdem scheints ja wirklich hundsmiserabel zu sein. Vielleicht kannst du das Bild etwas genauer beschreiben. Ist es verzerrt oder verschwommen ? Gehen die Störungen mehr in die horizontale oder in die veertikale. Sind die Störungen Farbenabhängig oder liegt die Störung gleichmäßig über dem Bild. Ist die Störung stetig oder pumpt Sie. Kannst du Halbbilder erkennen (ist das Bild voll mit Zacken).
Hast du den Eindruck dass die Bildfehler eher bei schnellen Bewegungen kommen oder sind Bewegungen
im Bild egal ?
n bissl mehr INfo als "Große Qualitätsverluste" sind immer toll.

SChnitt der Trick

Trickster

Graue Birke
03.02.2004, 20:09
Hi Trickster
Will grad wieder so'n Testabend beenden. zu deiner Frage. Geringer Bildverlust is schon ok, aber wenn ich mir die Aufnahme in Vollbild ansehe oh Graus. Das Bild ist grobrastig , es ruckelt welches sich verstärkt, je schneller die Schwenks, Farbe ist ok. , wenn ich das Bild im VideoViewer anschaue (also kleiner) ist's halberwege ok. Aber wenn ich es dann auf den Videorec. überspielen will, brauch ich's doch als Vollbild oder? Ich bin mir fast sicher der Fehler sitzt vor dem Pc. ( also irgendwelche Einstellungssachen)
Danke!

Matsch
04.02.2004, 08:25
In welchem Format (Komprimierung) und welcher Auflösung capturest Du denn? Willst Du das Material später weiterbearbeiten und was willst Du damit machen (Ausgabe auf DV, SVCD oder DVD)?
Zum PowerDirector kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich verwende seit längerem für solche Aufgaben die Freeware VirtualVCR und capture unter folgenden Randbedingungen:

- Encoder: Mainconcept DV Codec (einen Codec mußt Du auf jeden Fall installiert haben)
- Auflösung: DV-üblich 720x576
- Farbraumeinstellung: RGB32 oder RGB24 (letzteres soll langsamer sein und daher nicht für langsamere PCs geeignet sein)
- Bildeinstellungen: geringfügige Kontrasterhöhung und Helligkeitsabsenkung (stark abhängig vom Video-Material), geringe Schärfeverbesserung (Vorsicht an dieser Stelle! Sonst verstärkt man damit auch das Rauschen und erzeugt Grieseln)
- Audioeinstellung: 100% Resampling zur Synchronisation
- S-VHS-Recorder eingestellt auf Videofilter "Duplizieren"
- Anschluß des Recorders natürlich über S-VHS-Kabel

Ich setze allerdings eine TV-Karte mit dem neuen Philips-Chip SAA1734 ein, mit dem ich recht zufrieden bin.
Das Ergebnis ist überraschend gut, am Fernseher fast besser als das Original (Bessere Kantenschärfe und Kontrast, u.U. aber auch ein stärkeres Grieseln in gleichfarbigen Flächen. Hängt natürlich stark vom Ausgangsmaterial und von den Korrektureinstellungen ab, zuviel verschlechtert das Bild).

Ich muß hier aber noch erwähnen, daß es dabei ein Problem gibt.
Die meisten TV-Karten capturen topfieldfirst, darauf hat der Encoder keinen Einfluß. Für die Wiedergabe am Ferseher und die Abspeicherung als DV-avi aber ist dies nun genau verkehrt und Ulead MediaStudio 7.0 kann mit solchen nicht-normkonformen DV-Files nicht korrekt umgehen. Daher muß man solche Files nochmal über ein geeignetes Tools jagen, um nachträglich die Halbbildfolge zu korrigieren (z.B. VirtualDub mit smart deinterlace-Filter).

Dann wird das ganze im MediaStudio nachbearbeitet (z.B. Störungen entfernt, Farben korrigiert usw.) und dann auf DVD gebracht (wofür ich allerdings nicht MSP, sondern einen externen Encoder (z.B. TMPEGenc) und DVD-lab benutze).

Graue Birke
04.02.2004, 19:16
Hi Matsch
Was du da schreibst ist alles wunderschön, aber ich bin in der dig. Videobearbeitung noch so jungfräulich, das ich nur wenig davon versteh, ich glaub du mußt mir erstmal erklären, was eigentlich auf dem Pc so stattfindet, beim Überspielen vom analogen Camcorder (S-VHS) auf den PC und wieder auf den analogen Videorecorder zurück, das wird vielleicht noch andere Laien interessieren. Bei der Bearbeitung futzlich mich dann durch. Konkret.: der PowerDirector auf dem Aldi-Pc bietet mir an, die Aufnahme in mpeg 1 bzw. 2 zu tätigen ( Einstellungen: Videolänge, Dompressionsrate, Weichzeichnen, Rauschunterdrückung u. Qulitäts/Geschwindigkeitsfaktor ) oder aber in Avi mit Encoderwahl, ich hatte da Divx oder so ähnlich benutzt.
Habe beide Möglichkeiten probiert, aber bei Vollbild auf dem PC sah die beste Variante immer noch mies aus. Wenn ich das erstmal sauber auf den PC kriege bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Grafikkarte im PC ist Medion Radion 9800XL und der TV läuft dann irgendwie unter Medion Radion 9800XL Secondary. Von der Rechenleistung sollte ein 3 GHz PC damit eigentlich nicht überfordert sein und wie schon erwähnt, beim alleinigen Abspielen ist das Bild okay, allerdings gehts auch nicht als Vollbild.

Meggs
06.02.2004, 09:54
Graue Birke,
soweit ich dich verstehe willst du das SVHS-Material am PC bearbeiten (also schneiden?) und dann wieder auf den analogen SVHS-Recorder zurückspielen. Das würde ich nicht machen. Brenne doch das digitale Material dann auf DVD oder SVCD.
Zu den Codecs - MPEG1 ist VCD, also ziemlich schlecht, bei MPEG2 entscheiden Bitrate und Auflösung und natürlich der verwendete Encoder über die Qualität. . Bei DivX entscheidet wieder Bitrate und Auflösung über die Qualität, aber volle Pal-Auflösung wird dein PC mit DivX beim Capturen vermutlich nicht schaffen.
Optimal wäre DV-AVI, das Format, in dem DV-Camcorder die Daten liefern. Von den aufgezählten Formaten ist das auch das einzige, das sich vernünftig schneiden lässt. Was technisch genau beim umwandeln des analogen Signals ins digitale und umgekehrt passiert ist für dich als Laien sicher nicht wichtig, wichtig ist aber zu wissen, dass bei jeder Umwandlung Qualitätsverluste auftreten, also möglichst nur 1 Mal von Analog nach Digital.

Matsch
06.02.2004, 10:26
Genau das ist der beste Weg, versuche nicht, mit MPEG oder DivX zu capturen und dann das nachbearbeiten zu wollen, dafür sollten Formate verwendet werden, die jedes Vollbild einzeln komprimieren. Erst das fertig bearbeitete File wird dann ins endgültige Format gewandelt/encodiert.
Direktes MPEG2-Capturen hat nur dann einen gewissen Stellenwert, wenn ich Quellmaterial so wie es kommt, unbearbeitet speicherplatzsparend aufzeichnen will (sozusagen digitaler Videorecorder). Für gute MPEG2- und DivX-Qualität ist sowieso ein Multipasslauf des Encoders erforderlich, der natürlich nicht in Echtzeit gemacht werden kann. Auch unter diesem Aspekt sollte man erstmal auf einem anderen Format abspeichern, daß gut nachbearbeitbar ist und genügend hohe Qualität sichert - und das ist im Amateurbereich nunmal DV.

Trickster
06.02.2004, 17:15
Noch etwas Senf dazu ???

Als kleiner Zusatz um den Laien zu verwirren (aber nur so gehts):

Wenn du deine Videos als "Microsoft DV PAL" (so heisst doch der Codec) capturst, dann achte auf die Halbbildreihenfolge. Da musst du irgendwo eine Einstellung finden wo steht Halbbilder rechnen. Das muss bei DV PAL auf "unteres Halbbild zuerst" stehen.
Ansonsten ist alles geschrieben.

Graue Birke
07.02.2004, 14:51
Dank Euch!
zu Meggs: Ich werde die fertigen Filme natürlich außerdem auf DVD brennen für die Zukunft, aber momentan nutze ich noch meinen S-VHS Videorcorder und ich habe noch 'ne Menge alte analog bearbeitete Filme, die ich nach und nach digitalisieren möchte, deswegen das Zurückspielen. So nun zu DV-AVI, beim PowerProducer bietet er mir dieses Format nicht an. Ich hab nur die Möglichkeit auf "hohe Qualität " zu schalten, dann folgen wieder 'ne Menge Encoder- Einstellungen. Habe damit eperimentiert, aber außer großen Dateien auch keine Erfolge. Wie komme ich also zu DV-AVI?
zu Matsch: Welche Formate komprimieren jedes Volbild einzeln?Multipass hat wie du schon sagst nicht hingehauen, ergo wie komme ich zu DV-AVI?
zu Trickster:"Microsoft DV PAL" bekomme ich im PowerProducer nicht angeboten. Kann ich mir den irgendwo downloaden und dann im PowerProducer verwenden?
Wenn ich euch richtig verstanden hab, liegt mein Problem doch einzig und allen beim Encodieren. Wenn ich das sauber hinkrieg, kann ich doch in Ermangelung einer besseren Alternative, die einzelnen Videos mit dem PowerProducer bearbeiten und den fertgen Film komprimieren und auf den Videorecorder überspielen und auf CD brennen.

Meggs
07.02.2004, 16:38
Schnittsoftware, die den Import vom DV-Camcorder unterstützt (z.B. Pinnacle Studio, Premiere) installiert den Codec normalerweise mit. Den PowerProducer kenne ich nicht. Ob bzw. wo man den Codec separat kriegt weiß ich nicht. Microsoft bietet für XP-User kostenlos den Movie Maker an, der müßte den DV-AVI Codec eigentlich auch mitinstallieren. Hast du WinXP installiert?
Mir ist immer noch nicht so richtig klar, warum du die Filme zurückspielst auf den SVHS-Recorder. Hast du momentan noch keinen DVD-Player? Die sind doch nicht mehr teuer. Du willst nach dem Digitalisieren doch vielleicht das digitale Material schnittfähig konservieren. Dazu empfehle ich dir entweder nen Digital-Camcorder mit DV-IN, oder du speicherst das DV-AVI auf ner Daten-DVD. Dabei kriegst du aber nur ca 20 min auf 1 DVD, ist also aufwendig und teuer. Wenn du auf den SVHS-Recorder zurückspielst verlierst du nochmal kräftig an Qualität, auch gegenüber dem ursprünglichen SVHS-Ausgangsmaterial.

Matsch
11.02.2004, 13:55
Graue Birke postete
zu Matsch: Welche Formate komprimieren jedes Volbild einzeln?Multipass hat wie du schon sagst nicht hingehauen, ergo wie komme ich zu DV-AVI?Ich kenne sicher nicht alle Formate, für den Amateur aber spielen wohl nur Huffyuv, MJPEG und DV eine nennenwerte Rolle, insbesondere DV.

Einige einfache Bearbeitungsprogramme (so vielleicht auch PowerProducer) sind darauf aus, irgendeine Quelle möglichst unkompliziert auf SVCD/DVD zu bekommen und komprimieren nur in MPEG(2). Da nützt auch kein zusätzlicher Encoder was, da hilft nur ein anderes Programm, das eben auch mit DV umgehen kann. Es muß noch nicht mal unbedingt DV capturen können, denn dazu gibt's einige gute Freeware (VirtualVCR, VirtualDub). DV-Codec mußt Du Dir aber dann aber trotzdem noch beschaffen.

Nun frage bloß nicht, welches Programm Du dann nehmen sollst. Ich würde Dir bestimmt Ulead Video Studio oder für mehr Money MediaStudio empfehlen, ein anderer rät garantiert zu Premiere oder Vegas, einer ist mit Pinnacle Studio zufrieden, der nächste mit ...

Bei MediaStudio sollte man allerdings wissen, daß die aktuelle Version 7.01 (1.Update), die 500€ kostet, aber auch schon für 350€ zu haben ist, noch immer ziemlich fehlerhaft ist und noch nicht wieder die Qualität und die Stabilität der Vorgängerversion 6.5 erreicht hat.

Graue Birke
12.02.2004, 17:46
Hallo Matsch!
Experimentiere zu Zeit mit Virtual Dub. Hab allerdings wenig Zeit momentan. Die ersten Ergebnisse waren aber auch noch nicht zufriedenstellend. Muß vielleicht noch bischen mit den Formaten experimentieren. Mit der Bildbearbeitung beginne ich erst, wenn ich es geschafft habe, wenigstens vernünftige AVIs auf dem Computer zu haben. Dann guck ich mal nach'n Encoder usw. PowerProducer kann auch in AVi capturen, der Erfolg war auch nicht befriedigend. Ich halt dich auf dem laufenden u. hoffe auf ein baldiges Erfolgserlebnis.

scsi
19.02.2004, 22:24
Hallo graue Birke,
ich will Dich nicht vollquatschen........ Du capturest mit was auch immer ein Bild mit max 768 x 576 ( hat SVHS sowiso nicht) , interleaced Material, und willst dies auf dem PC-Monitor , womoeglich noch mit dem Mediaplayer, in Volbildansicht anschauen und wartest auf gute Qualitaet. Sorry aber da kannst Du lange warten. Ich nehme mal an, Dein Monitor steht auf einer Aufloesung von 1024 x 768 oder so um den Dreh oder ? Jezt nimmst Du ein Video und spielst es im Volbilmodus ab, blaest es also um fast das Doppelte auf, und dies nicht mal mit einem geraden Teiler. Das kann nur Kacke aussehen. Ach ja, standartmaessig ist der Mediaplayer nicht auf volle Leistung bei AVI eingestellt. Um ein Video auf den VCR auszuspielen muss es nicht unbedingt die Aufloesung eines Computermonitor annehmen.

Zu den Capturecodecs kann ich eigentlich nur zwei empfehlen: Mainconcept DV oder Pegasus Pic Video Codec. MIt dem Mainconcept kannst Du gleich als DV Avi capturen, was hinsichtlich der Schnittfaehigkeit wohl empfehlenswert ist.

mfG. scsi

Graue Birke
23.02.2004, 16:56
Hab die Auflösung beim Abspielen vom Monitor auf 800x600 zurückgeschraubt, das Bild wurde auch nicht besser. Experimentiere aber gerade mit der Testversion von Magix Video de Luxe, Capture in MJPEG ,bearbeite das Teil und Exportiere in DV-AVI, ist schon besser, aber nicht gut. Mein Problem ist, das ich das Teil ja im Vollbildmodus abspielen muß, um es auf den analogen Videorecorder zu bannen. Und das sieht halt bescheiden aus. Schafft das der Mainconcept DV und wo krieg ich den her?

digicam
23.02.2004, 20:07
Hallo !

Analog zu digital und dann wieder zu analog ?
Autsch , sieht mir nach doppelt gemoppelt aus !:)

Hab bei meinem System auch schon viel probiert und bei meiner eigene Grafikkarte (Ti4200 128 DDR, VIVO)den Eindruck das die Ausgabe von digitalem Material z.B. Video in DVD-Qualität, dass auf dem PC Monitor super aussieht mit Schärfe und Auflösung usw. , aber dann über den die S-Video - ausgang der Grafikkarte total schlecht war !

Die Verwendung verschiedener Treiber und dieverser Tools für die Grafikkarte zur "angeblichen" Verbesserung, haben mich auch nicht gerade überzeugen können !

Seitdem verwende ich meine Digicam (Sony mit freigeschaltenem DVin) zur analogisierung des DIgitalen Materials da diese einen besseren D/A Wandler als die Grafikkarte im PC hat !

Gruss

Matsch
24.02.2004, 08:27
Ach ja, ein Kumpel von mir hat auch so'n PC wie Du und auch ein schlechtes Bild. Hat sich jetzt 'ne neue TV-Karte gekauft mit Philips-Chip.
@digicam hats gut mit seinem analogen In, der brauch sich um solche Dinge keine Sorgen machen, auch nicht um das leidige Problem der falschen Halbbildfolge beim analogen Capturing von TV-Karten, das häufig zu Ärger und Ratlosigkeit bei den Anwendern führt.

Aber warum analoges Output? Das würde ich mir heutzutage auch nicht mehr antun. Spätestens an dieser Stelle bekommst Du ja nochmal einen herben Qualitätseinbruch.

digicam
24.02.2004, 21:51
Matsch postete
Ach ja, ein Kumpel von mir hat auch so'n PC wie Du und auch ein schlechtes Bild. Hat sich jetzt 'ne neue TV-Karte gekauft mit Philips-Chip.
@digicam hats gut mit seinem analogen In, der brauch sich um solche Dinge keine Sorgen machen, auch nicht um das leidige Problem der falschen Halbbildfolge beim analogen Capturing von TV-Karten, das häufig zu Ärger und Ratlosigkeit bei den Anwendern führt.

Aber warum analoges Output? Das würde ich mir heutzutage auch nicht mehr antun. Spätestens an dieser Stelle bekommst Du ja nochmal einen herben Qualitätseinbruch.Hallo !

Hab ich erwähnt das der Analog in meiner ach so tollen Graifkarte nicht funktioniert ? :)
=> Hab jetzt ne billige Hauppauge drinnen die geht wenigstends ! (die hat einen Philips Chip drauf !)
Gruss
:)

06.03.2004, 15:41
Hi Mädels!

Verfolge Euren Abtausch gerade mit Interesse und möcht auch noch meinen Senf dazu geben.

Hab ne Hauppauge nexus-s für Sat-TV in nem alten PII 333Mhz der so zum Videorecorder avanciert ist anstatt entsorgt zu werden und finde die Qualität mit MPEG2 sau gut. Parallel dazu hab ich in nem neuen P4 3Ghz ne ATI-All In Wonder 9800 Pro zum samplen von altem VHS-Material. Die Software zum Aufnehmen ist von ATI (bei der Karte dabei) und über S-Video/PAL-B nehme ich in der Einstellung 720x576 PAL (625), 6 MBit/Sekunde, Audio 44.100 Khz, 16 Bit, Stereo auf. Von dem Ergebnis bin ich echt begeistert und "em"pfinde das Bild besser als an der Glotze selbst. Falls ich mal was zu schneiden habe bin ich mit Studio Version 8.10 ganz zufrieden aber da ich vornehmlich Dokus aus den 3.Sendern konserviere ist das kaum nötig weil die ja eh keine Werbung drin haben. Die weiteren Internas bei der Aufnahmeeinstellung, 3 P-Frames in Gruppe, 2 B-Frames in Untergruppe, Weichzeichnungsfilter etc. hab ich in Ermangelung einer Idee davon was das soll noch nie berührt.
Als alter Geizhals ;-) , vor Allem aber wegen der langen Laufzeit hab ich meine VHS immer im LongPlay mit 8 Stunden aufgenommen, das macht aber keinen merklichen Unterschied wie ich empirisch mit bloßem Auge gegenüber dem ShortPlay untersucht habe. S-VHS Bänder bringen auch keinen sichtbaren Vorteil. Kurz um es funzt so wie es ist einfach.
Grundlage dieser Beurteilungen ist aber - wie scsi schon erwähnt hat - das man mit 720x576 Pünktchen eben keine Leinwandqualität zur Verfügung hat. Aber wenn diese Pünkten alle sauber rüber kommen siehts dennoch gut aus.

Für andere Leser die vielleicht auch "Neulinge" sind noch ein Tipp am Rande. Das S-VHS Kabel transportiert kein Audio Signal. Dazu muss separat noch über Chinch vom VHS verkabelt werden.

Gruß - Bärle

ganibo
07.03.2004, 12:33
Hallo, bin neu hier in eurem Forum und eigentlich nur deshalb hier, weil ich meine alten VHS und sVHS Videos auf schlanke Art und Weise digitalisieren wollte. Wenn ich jetzt so eure Diskussion mitverfolge wird mir angst und bange.

Kann mir einer einen Tip geben, auf welche Art ich meine analogen Videos am besten digitalisiere. Hardware (welche TV-Karte oder vielleicht etwas anderes?) und Software. kann ich dann mit einer derartigen TV-Karte auch Sendungen vom TV aufnehmen.

ja, wäre schön, wenn ihr euer neues Mitglied beraten könntet beim anfang.

Gruß Ganibo

Graue Birke
08.03.2004, 19:24
Hi Bärle!
Es ist immer schön zu hören, wenns bei jemandem klappt, langsam glaub ich auch, über meinem Pc schwebt ein Fluch. Hab vom Kumpel Studio 8 zur Probe mit Kaufoption, wenns läuft, nur das tut es nicht. Bild ist da und sobald ich die Aufnahmetaste drücke, erscheint " Aufnahmefehler" und tschüss. Muß wohl mal die Hotline von Pinacle kontaktieren. Da ich höre daß es bei anderen läuft geb ich nicht auf. Kumpel hat mit Studio 8 alte 8mm -Filme auf VHS gebannt. Es muß also irgendwie gehen. Vielleicht sitzt der Fluch auch vor dem Computer. Ich probiere alles durch und kann hoffentlich mal mit 'ner Erfolgsmeldung aufwarten.
Bis die Tage.

10.03.2004, 13:18
Hallo,

ich habe Eure Diskussion verfolgt. Mir scheint das das Ziel VHS auf den Pc zu ziehen irgendwie aus dem Fokus geraten ist, zumal das ganze Gequatsche über Codecs einen potentiellen Anfänger eher abschreckt als ihn zu diesem phantastischen Hobby zu motivieren. Allerdings gibt es diese Superschlauen Dünnbrettbohrer wohl in jedem Forum.
Also ich habe mir auch im November den ALDI-PC gekauft und pumpe ziemlich erfolgreich die ganzen VHS Bänder über den PC auf Video-CDs. Ich benutze dazu den Powerdirector und importiere die Daten im AVI-Format, speziell mit dem auf dem ALDI-PC installierten DIVX Codecs (Kann man in Powerdirector auswählen). Nach dem Schneiden und Rendern schreibe ich die Datei wieder im AVI-Format (DIVX) auf die Platte. Weiter geht es dann mit TMPEG, weil die MPEG-Qualität von Powerdirector ziemlich schlecht ist und die Dateien werden auch zu groß. (Übrigen ist sie das auch bei Programmen wie Ulead oder Pinnacle). Mit TMPEG erstelle ich dann Dateien im MPEG 1 Format. MPEG 2 ist nämlich nicht viel besser, das mag daran liegen, dass eine VHS Quelle wohl nicht die beste ist. So bekomme ich locker 60 Minuten Video-Format auf eine Video CD.Wer die Daten dann noch mehr komprimieren möchte kann sich die notwendigen Informationen dann bei www.kvcd.net holen (Ich habe mit speziellen Komprimierverfahren eine 1,3 GB DIVX-Datei auf 450 MB MPEG1 gebracht - ob sie dann auch auf einem normalen DVD Player läuft, muss man dann allerdings jedesmal neu ausprobieren). Danach brenne ich die VideoCD mit NERO 6. Das schöne daran ist, das man auf eine normale VIDEO-CD dann auch eine Menü-Struktur bringen kann.

Last but noch least : Der Aldi-PC ist fast komplett, Powerdirector ist eine Super Programm, es fehlt also nur noch TMPEG. Und das gibt es im Internet.

Und nun viel Spass beim VHS2VCD

Vollständige Version anzeigen :

Qualitätsverluste beim Digitalisieren von S-vhs

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8