Vollständige Version anzeigen :
Hallo,
ich soll für unser Ferienlager im Sommer einen Camcorder kaufen. Leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich hab mich schon ein bisschen im Netz umgeschaut, was aber nicht sehr aufschlussreich war.
Der Preis der Kamera spielt zunächst mal keine große Rolle, ich sag mal so bis 600 € was sich aber noch nach oben verschieben lässt.
Wo liegen die Unterschiede in den verschiedenen Kameraarten (Mini-DV...) Irgendwo habe ich gelesen, dass man Mini-DV in einen normalen VHS-Player einlegen kann. Die Qualität der Videos soll aber schon recht gut sein, die Tonqualität auch (externes Mikro?)
Kann mir jemand ein Modell oder zumindest eine Kameraart empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Stephan
Hallo Stephan !
Es gibt folgende Aufnahmeformate: (Nach Qualität geordnet 1) Sehr gut bis 5)annehmbar/gebrauchbar)
1)DVCAM (Professionelle Abspielgeräte erforderlich !)
2)Standard DV (MiniDV) (Benötigt eigene Abspielgeräte z.B. von JVC wenn man die Kamera schonen will)
3)DIGITAL 8 (Benötigt eigene Abspielgeräte von Sony wenn man die Kamera schonen will)
4)Video Hi8 (Benötigt eigene Abspielgeräte von Sony wenn man die Kamera schonen will, leider nicht mehr erhältlich)
3)Video 8 (Benötigt eigene Abspielgeräte von Sony wenn man die Kamera schonen will, leider nicht mehr erhältlich)
4)SVHS-C (dieses Format und 5) ist in einem SVHS Videorecorder mittels Adapterkassette abspielbar !)
5)VHS-C (dieses Format ist in einem VHS Videorecorder mittels Adapterkassette abspielbar !)
1 bis 3 sind digitale Aufnahmeformate , 4 ist Bild analog/ Ton digital und 3 bis 5 reine analoge Formate !
Digitale Formate bieten zurzeit die besten qualitativen Ergebnisse !
Analoge Formate sind "Ausläufer" der letzen Jahre und werden nicht mehr lange am Markt zu finden sein (1 bis 2 Jahre) div. Hersteller haben es letztes Jahr schon angekündigt !
Eine Analoge Kamera (inkl. das in 4) erwähnte Format "Hi8") gibt es zur Zeit sehr günstig zu haben, ab ca.
300 EUROs ! (Aber vorsicht , ist meist schrott, extreme billigbauweise !)
Digital 8 Geräte kosten so ab 500 EURO aufwärts und nehmen bereits bild und ton digital auf !
MiniDV Geräte gibt es in der Preisklasse ab 700 EURO (aber vorsicht, billiggeräte a la JVC !)
und enden bei der Preisklasse von ca. 4500 EUROs !
DVCAM ist zur Zeit das Format schlechthin (volle 625 Zeilen Auflösung) aber nur für sehr gut betuchte Leute
erschwinglich (ab 5000 EURO, nach oben keine Grenze . . .)
Also wird für dich eher ein digital8 Gerät in Frage kommen !
Diese werden nur von Sony hergestellt /verkauft bzw. von CANON (Lizenzerwerber von digital8 ) verkauft !
MiniDv Geräte gibt es von fast allen Herstellern aber zu einer Kaufempfehlung zählen leider nur Canon, Sony,
und bei Panasonic und JVC kommt es auf das Model an
Also umsehen ist angesagt was das Modell betrifft !
Melde dich einfach wenn Du Infos für ein bestimmtes Model brauchst, bzw. wenn Du ein paar mögliche Kandidaten zur Auswahl hast !
die besten Grüsse
Hi digicam,
kannst du dich mal bitte bei mir melden oder irgendwas hinterlassen, damit ich mich bei dir melden kann?
Brauche etwas Beratung bei Camcordern und wenn ich hier meine Texte poste, vergesse ich bestimmt wieder die Hälfte, ausserdem dauert das zu lange ;)
pyleibo@gmx.de oder icq 69952280
ich schaue später nochmal hier ins forum ob du dich gemeldet hast oder morgen früh nochmal ;)
Hallo !
Hab die email - Adresse von mir an deine gesendet !
Findest diese auch unter "Mitglieder " => Suchen auf dem Forum - Top !
Gruss
PyleCrunch
04.03.2004, 06:22
Guten Morgen,
ich glaub ich bin verblöded :(
Bei mir kam gar keine eMail an und wenn ich unter Mitglieder schaue, dann steht bei dir "Email - (Versteckt)" dran.
??
Wenn alle Stricke reissen :
aon.919426760@aon.at
Gruss digicam
PyleCrunch
05.03.2004, 18:26
War das ein fake mit dem aon.919426760@aon.at ??
Hab gestern ne Mail an die Adresse geschickt aber du hast dich nicht gemeldet, kam sie nicht an?! :(
hallo !
bereits email beantwortet retour an dich !
jetzt probiers ich mal mit icq !
melde mich !
gruss
PyleCrunch
06.03.2004, 19:59
Ich bin am Rechner und warte, bitte melde dich :D
ICQ ist 24h aber kommt nichts von dir ?!
eMail ist auch nichts angekommen bisher.... *heul*
Was ist denn besser? Digital 8, Hi8 oder mini DV?
Digital8 und Mini-DV sind beide digital und im Prinzip gleichwertig, Hi8 ist analog und im Prinzip schlechter.
Moije!
Ich will mir ne digitale kamera kaufen, um unter anderem einen film mit meinen kumpels zu drehen. ich bräuchte also mal nen guten tip, denn ich hab keine ahnung von digital cameras. Bräuchte auf jedenfall eine, mit der ich das aufgenommene mit irgendeinem computerprogramm bearbeiten kann. gibts da bestimmte kameras die mit nur bestimmten programmen laufen, oder ist das egal.
über antworten würde ich mich freuen.
Michael.F
23.01.2005, 16:56
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem wie Stephan. Bin Neueinsteiger und möchte mir einen Mini-DV Camcorder kaufen, weiß aber nicht welchen.
Hab schon in verschiedenen Läden gefragt, aber die wollen nur verkaufen, sagen alle etwas anderes.
Könnt Ihr mir vielleicht einige Fragen beantworten:
-Braucht man Autofokus?
-Braucht man eine Videoleuchte?
-Ist ein Anschluss für ein zusätzliches Mikrofon sinnvoll?
-Braucht man einen S-Video Anschluss?
Hab verschiedene Modelle zur Auswahl (die auch erschwinglich sind!):
-Canon MV-700i oder MV-750i
-JVC GR-D53E oder D73E
-Panasonic NV-GS 15 EG-S oder GS 33 EE-S
-Sony DCR-HC20
Habt ihr da einen Favoriten?
Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet, weiß nicht weiter.
Vielen Dank und Gruß an alle! Michael
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8