Vollständige Version anzeigen :
Hallo,
ich soll für unser Ferienlager im Sommer einen Camcorder kaufen. Leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich hab mich schon ein bisschen im Netz umgeschaut, was aber nicht sehr aufschlussreich war.
Der Preis der Kamera spielt zunächst mal keine große Rolle, ich sag mal so bis 600 € was sich aber noch nach oben verschieben lässt.
Wo liegen die Unterschiede in den verschiedenen Kameraarten (Mini-DV...) Irgendwo habe ich gelesen, dass man Mini-DV in einen normalen VHS-Player einlegen kann. Die Qualität der Videos soll aber schon recht gut sein, die Tonqualität auch (externes Mikro?)
Kann mir jemand ein Modell oder zumindest eine Kameraart empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Stephan
Hallo Stephan !
Es gibt folgende Aufnahmeformate: (Nach Qualität geordnet 1) Sehr gut bis 5)annehmbar/gebrauchbar)
1)DVCAM (Professionelle Abspielgeräte erforderlich !)
2)Standard DV (MiniDV) (Benötigt eigene Abspielgeräte z.B. von JVC wenn man die Kamera schonen will)
3)DIGITAL 8 (Benötigt eigene Abspielgeräte von Sony wenn man die Kamera schonen will)
4)Video Hi8 (Benötigt eigene Abspielgeräte von Sony wenn man die Kamera schonen will, leider nicht mehr erhältlich)
3)Video 8 (Benötigt eigene Abspielgeräte von Sony wenn man die Kamera schonen will, leider nicht mehr erhältlich)
4)SVHS-C (dieses Format und 5) ist in einem SVHS Videorecorder mittels Adapterkassette abspielbar !)
5)VHS-C (dieses Format ist in einem VHS Videorecorder mittels Adapterkassette abspielbar !)
1 bis 3 sind digitale Aufnahmeformate , 4 ist Bild analog/ Ton digital und 3 bis 5 reine analoge Formate !
Digitale Formate bieten zurzeit die besten qualitativen Ergebnisse !
Analoge Formate sind "Ausläufer" der letzen Jahre und werden nicht mehr lange am Markt zu finden sein (1 bis 2 Jahre) div. Hersteller haben es letztes Jahr schon angekündigt !
Eine Analoge Kamera (inkl. das in 4) erwähnte Format "Hi8") gibt es zur Zeit sehr günstig zu haben, ab ca.