PDA

Vollständige Version anzeigen :

Ist mein Labtop fit genug??? Bitte Helft Mir!!!

Pingu
03.01.2004, 14:49
Hallo allerseits!

Habe folgendes Problem: Schneide nun schon seit einiger Zeit meine DV´s am Labtop (mit Ulead Video Studio 5.0). Klappt auch immer alles wunderbar, bis es dann ans Zurücküberspielen des fertigen Films auf den Camcorder geht! Dann nämlich zuckt / wackelt / hängt es immer wieder beim Überspielen, so dass ich oft mehrere Anläufe brauche, bis der Film - zumidest nahezu - fehlerfrei überspielt wird! Das macht dann einfach keinen Spass! Mein Rechner: 1,7Ghz Intel Celeron, 128MB Ram, nVidia Grafikkarte ??MB, 20GB Festplatte.... Ist das zu wenig? Was ist besonders wichtig? Kennt ihr dieses Problem / was hat euere Kiste?
Bitte helft mir, da ich mit dem Gedanken spiele, in einen neuen Computer zu investieren und mir deshalb eure Tipps sehr weiterhelfen würden!!!

sgssn
04.01.2004, 12:45
Hallo Pingu

welche Hardware verwendest Du für die Verbindung ? Firewire oder USB ?
Grundsätzlich sollte der Prozessor schnell genug sein für diese Aufgabe. Wenns zum Überspielen auf den Rechner reicht, sollte es auch für die andere Richtung reichen.

Gruß
Gerhard

Pingu
05.01.2004, 12:35
Danke für Deine Antwort, Gerhard! Die Datenübertragung erfolgt per Firewire! Habe beim Überspielen vom Camcorder auf den Rechner nie Probleme! Aber ab und zu dann beim Rendern und so gut wie immer beim Zurücküberspielen Rechner -> Camcorder! Ist es vielleicht der Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte? Mit was arbeitest du?
Vielen Dank schonmal :-)

sgssn
05.01.2004, 15:30
Hallo Pingu

ich habe einen Desktop-Rechner, mit einem AMD XP2600 und 512MB Ram. Ich weiß aber nicht, ob das für das Problem mit dem Ruckeln verantwortlich ist. Es könnte natürlich schon sein, daß Dein Laptop irgendwo schwächelt. Am Besten kannst Du das mit Benchmark -Programmen rausfinden. Wie Du aber an vergleichbaren Problembeschreibungen in diesem Forum sehen kannst, haben da derzeit wohl mehr ein solches Problem damit. Da Windows (egal welches) kein richtiges Multitasking-Betriebssystem ist (zumindest mit sehr stark eingeschränkter Echtzeit-Tauglichkeit) sind in der Regel Hintergrundprozesse für solche Störungen verantwortlich. Berüchtigte "Bremser" sind Virenscanner, die im Hintergrund laufen. Andere Prozesse die sich nicht unterbrechen lassen (und so zum "Ruckeln" führen) sind z.B. Druckaufträge aber auch das Lesen und Schreiben der Harddisk. Die Leiszungsfähigkeit des Boards, des Speicherzugriffs und Transferrate von und zur Harddisk kann man aber nur mit Benchmark-Programmen herausfinden ( zum Beispiel SiSoftSandra, gibts auf Heft-CD's oder vielleicht unter Heise.de, PC-Welt oder Chip.de zum Downloaden, wo, weiß ich jetzt nicht ).
Nochmal zu Hintergrund-Prozessen: mal im Taskmanager nachschauen was läuft und beim "Autostart" nachschauen, was alles beim Start des Betriebssystems mit-startet. Bevor Du Dir deswegen ein neues Notebook kaufst lösch lieber die hganze Platte und installierst das Betriebssystem neu, und dann nur noch die Anwendung für die Bildbearbeitung. Wenn dann das Ruckeln immer noch da ist, ist es wohl doch der Rechner (wo auch immer diese Störung herkommt.

Gruß Gerhard

digicam
06.01.2004, 22:54
Hi PINGU !

Probier zuerst die Festplatte zu defragmentieren.
Kein Erfolg? dann weiter=>
Dieses Problem ist mir bekannt ! Hatte Tonfehler (Komplettaussetzter) beim zurückspielen in die Cam und zeitweise hat die Cam die Steuerbefehle nicht angenommen !

Hab daraufhin die alte Festplatte rausgeschmissen und eine 7200rpm 80Gb ATA133 angeschlossen ,
Seitdem läuft alles (also hin und zurück) einwandfrei und ohne Fehler !

Mein System :

AMD Athlon XP2200+, (leider nur) 256MB RAM, 2 x RAID133 80GB HD,

Kann aber auch an deiner RAM - Ausstattung (128MB) liegen !
Womöglich fängt dann die Auslagerungsdatei zu wachsen an (SWAPFILE)!

Trickster
08.01.2004, 19:49
Hallo Pingu.

Also ich würde auch sagen das da auf jeden Fall 512 MB Arbeitsspeicher fällig sind.

UNd CELERON ....... ich weiss ja nicht. Die Ausschussware von den Pentium Prozessoren, damit ist videoeditingmäßig glaub noch niemand wirklich glücklich geworden.

Vollständige Version anzeigen :

Ist mein Labtop fit genug??? Bitte Helft Mir!!!

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8