PDA

Vollständige Version anzeigen :

Welche Hardware + Software zum Filme bearbeiten ?

sgssn
27.12.2003, 11:10
Hallo

ich bin blutiger Abfänger, was Film Bearbeitung anbelangt. Ich möchte Video 8 Filme (Camcorder) zum Rechner überspielen (entweder über interne Karte oder über Firewire), dann nachbearbeiten, schneiden, nachvertonen und dann auf DVD brennen. Ich habe einen internen Brenner (NEC ND1300). Aber welche Hardware brauch ich dazu ? Karten gibts ab 30 Euro bis 300 Euro. Wer hat gute Erfahrung mit welcher Hardware und welche Software ist empfehlenswert ?

Gruß
Gerhard

27.12.2003, 11:18
Versteh nicht welche Hardware du noch brauchst. Um den Film vom Camcorder in den PC zu bringen brauchst du Firewire und nachdem du den Film bearbeitet hast einen DVD Brenner um den FIlm auf eine DVD zu pressen. Und dann vielleicht noch einen DVD Player zum ansehn von deinen Bildern. Mehr brauchst nicht mehr ;), außer vielleicht ein gutes Schnittprogramm, wie zum Beispiel Adobe Premiere :)

sgssn
27.12.2003, 11:23
Hallo Homogen

danke für die schnelle Antwort

Mein Rechner hat eine Firewire-Schnittstelle, mein Camcorder nicht. Aber wenn ich das richtig verstehe, brauch ich jetzt noch einen Adapter, so daß ich den Camcorder an den Rechner anschließen kann ?

Gruß
Gerhard

28.12.2003, 05:01
Wenn dein camcorder keinen firewire anschluss für DV hat, ist da nichts zu machen über den feuerdraht. Du kannst per videoschnittkarte (gibts gute ab 70€) deine videos analog (composite, s-video) übertragen oder es gibt von pinacle einen s-video auf usb 2.0 adapter. das teil ist allerdings nicht ganz billig und die qualität ist nicht die beste. ich suche dir morgen mal die technischen daten und quellen für das teil raus.

Trickster
08.01.2004, 20:17
Tja, von einem Video8 Player zu verlangen dass er einen Firewire Eingang hat, find ich ja schon sehr verwegen.

Video8 ist analog und Wandler gibts glaub in keinem Analogen Video8 Player.

Du brauchst also eine Videoschnittkart mit einem Anlaogen Chincheingang oder einem S-Video Eingang.
Jetzt musst du erst mal schauen was dein Camcorder für einen Ausgang hat.
WEnn der nämlich schon ein paar Tage altr ist dann befürchte ich hat der nur einen VideoChinch Ausgang.
Dann brauchst du eben auch eine Karte mit Video Chinch Eingang.
Aber, hier noch ne kleine Warnung:
Es haben sich schon Leute fat zu tode geärgert (ich z.B) weil Ton und Bild so gut wie unmöglich syncron aufs System kommen, ständig laufen Audio und Video auseinander.
Also, um Haare z usparen empfehle ich Analoge EingangsHJardware zu kaufen die mit einer neuen "Audio-Lockit" Technik arbeiten. Canopus bietet zum Beispiel so etwas an mit qualitativ sehr guten A/D Wandlern.

Ein weiterer Vorteil von einer Box wie be iCanopus liegt darin, dass die Box die gesamte Wandlung übernimmt, was sonst dein Rechner machen muss, und da kann es wenn du keinen dicken Prozessor hast zu den obe ngenannten Problemen kommen.

Wehrmutstropfen ist eben das sone Kiste von Canopus selbst gebraucht über Ebay 250€ kostet. Was natürlich in einer anderen Sphäre liegt wie die Lösung von HAWK vorgeschlagen.

digicam
09.01.2004, 23:08
Hallo !

Also wenn Dein PC FIREWIRE hat und wir hier von VIDEO8 - Material reden kann ich mir vorstellen, dass der Camcorder schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat (geratene 5 bis 10 Jahre?) !
Am einfachsten wäre es (ohne den PC wieder mal umzubauen und ne weiter Karte einzubauen oder analoge Umwandlungskästchen an den USB zu klemmen) eine DIGITAL 8 Kamera mit Video8/Hi8 Kompatibilität zu kaufen bzw. von jemanden in deinem Umfeld auszuleihen (wäre die billigste Variante:))

Dann nämlich ist der FIrewire - Anschluss an deinem PC nicht ganz für Katz da !
Und neue Aufnahmen wären dann sowieso digital !

sgssn
10.01.2004, 11:19
Hallo digicam

diesen Tip habe ich schon mal bekommen. Was meine alten Aufnahmen betrifft nützt mir eine DV-Kamera nichts. Zuerst mal will ich die Aufnahmen, die momentan auf Video8 und VHS gespeichert sind aud DVD brenenn. Ob in Zukunft dann ein Umstieg auf eine DV-Camera erfolgt ist noch nicht entschieden. Trotzdem danke für den Beitrag.

Im Moment habe ich mich noch nicht entschieden, aber ich tendiere zu einer "Adaptec Videoh PCI-Karte".

Gruß
Gerhard

digicam
10.01.2004, 13:57
Hallo !

Ich habe dieses Problem mit einer Hauppauge WinTV PCI FM Stereo gelöst, die hat S-video/Video EIngang einen eigenen Sound - EIngang und habe das ganze mit PowerVCR II 3.0 (Format DVD -MPEG2) auf Festplatte gebannt !
Funktioniert auf jeden Fall einwandfrei !

Vollständige Version anzeigen :

Welche Hardware + Software zum Filme bearbeiten ?

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8