PDA

Vollständige Version anzeigen :

CAMCORDER FLUT auf dem Markt

CAMMI74
09.11.2003, 18:18
Hallo Leute , habe mich nun nach Abschleppen meines alten Video-Kloppers im Urlaub endlich entschieden einen CAMCORDER zu kaufen ... tja ... wenn das so einfach wäre ... habe mich jetzt hier im Forum mal angemeldet um ein paar Tips zu bekommen auf was ich achten muß .
Habe folgendes gelernt :
-optischer Zoom sollte mind. im 10er Bereich liegen besser im 20er
-800K Pixel mindestens sind Standard
-Medium DV oder Hi8
- Display soll 2,5" haben

Könnt Ihr damit übereinstimmen ... wollte so max. 400-500 Euro investieren .

Was sind Eure Empfehlungen auf was ich achten soll oder was ist Euer absoluter Geheim-Tipp ?

1000 Dank an alle die einem Ahnungslosen hier helfen können

Looser
01.12.2003, 23:06
Eine Frage,dessen Antwort auch für mich interessant wäre.
Leider scheint das Forum nicht so sehr gut besucht zu sein :( .

Ich wollte mir auch einen Camcorder zulegen,mein alter SVHS Koffer ist mir etwas zu wuchtig ;)
Nun würde ich auch ganz gern mal Erfahrungsberichte lesen in welche Richtung ich mich orientieren muss.
Wann das Gerät so um die 600€ kosten darf.

Wichtig wäre für mich z.b. Bildqualität bei Licht oder auch im Dunkel.
Wobei da lieber ein gutes Bild in Grün als ein mieses in Bunt besser ist,denke ich.Oder ein Top Bild in Farbe ;)
Will also sagen wenn schon das Licht nicht mehr ausreicht ein gutes Farbbild zu liefern,dann soll es zumindest ein gutes in irgendeiner Farbe liefern.

Desweiteren ist eine gute Anschliessbarkeit an den PC (Win XP) gefragt. Um das Aufgenommene auf dem PC zu übertragen und zu bearbeiten.Ich denke da an Firewire oder USB2.0 um auch eine gute Übertragungsrate zu haben.
Dabei möchte ich aber halt die volle Cam.Auflösung auf dem PC haben und nicht si ein 200*320 quatsch o.ä.
Das ganze soll dann z.B. auf DVD oder SVCD übertragbar sein.Aber dafür ist ja eh eher die Software zuständig.

Also gute Bildqualität unter allen Lichtverhältnissen und gute zusammenarbeit mit dem PC ist gefragt.

Wer also Erfahrungen mit seiner Cam gemacht hat,möge sie doch hier mal posten damit man sich ein Bild von den Verschiedenen Cams machen kann.

Vielen Dank dafür..

MfG Looser

Trickster
02.12.2003, 14:38
Das mit dem Besuch stimmt leider. Aber ich glaub das ist hier ne neue Oberfläche und so, vielleicht müssen da erst noch ein paar Beats den Datenstrom runterlaufen bis das wird.
Aber ich versuch hier mal was gegen die Resignation des "das liest ja eh keiner" was tun.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaalso:

Erst mal hier n guter link (kennt Ihr vielleicht schon): www.slashcam.de
da unterhalten sich viele Leute über viele Camcorder.

Grundsätzlich muss man beim Kauf auf folgendes achten:

- Die Auflösung der Cam sollte auf keinen Fall unter 800tausend Pixel sein. Sonst sieht man schnell grobe Bilder und man bekommt schon bei Innenaufnahmen Lichtdefizite.

- das ruft den nächsten Punkt auf den Plan. Lichtempfindlichkeit. Bei einer 5tausend Watt Ausleuchtung ein anständiges Bild zu machen ist keine Kunst. Also, was leisten die Geräte wenn die Lichtverhältnisse eben nicht so gut sind ? Da hilft eigentlich nur im Fachhandel mal testen. Aber soviel. Ich hatte kurz eine Kamera mit einem 0LUX nightshot, also das von Looser angesprochene grüne Bild. Auf den ersten Blick ganz nett. Es nervt aber mit der Zeit und nicht zu knapp. Darüberhinaus wird die Qualität des Bildes nicht besser. Man kann zwar mehr erkennen, aber Pixelig ist das Bild trotzdem. Ausserdem, wenn man im Nightshotmode dreht, und du filmst dabei dann eine hellere Quelle, Beleuchtetes Straßenschild, Reklame, Taschenfunzel, Deckenlicht oder ähnliches, dann siehst du nämlich goor nischt. Man kann da keine Einstellungen machen, schon gar nicht in dieser Preisklasse.

Ich bin im Besitz einer Canon XM1 und muss sagen, dass dies die erste Kamera ist, wo ich denk dass Sie mit schlechten Lichtverhältnissen befriedigend umgeht. Ist natürlich auch ne 3Chip Kamera, und laut dem was ich schon hatte, lohnt es sich wirklich auf eine 3Chip Kamera zu sparen. Ich hab sogar meine XM1 (die hat immerhin mal 2200€ gekostet) für 850€ in Ebay gesehen. Da die XM2 als Nachfolger deutliche Vorteile gegenüber der XM1 hat, ist die XM1 im Preis gut gefallen und man kann unter UMständen da ein Schnäppchen machen.

Ein großes Problem bei billigen Camcordern ist auch noch die Genauigkeit des Objetkives. Als Beispiel nehme ich die Panasonic NV-GS50 (999€) und Sharp VL-Z7S (853€). nicht nur, dass die Bilder im Vergleich zu teureren Kams nicht sehr satt sind, fällt die Bildqualität bei Low Light (20LUX = entspricht ungefähr einer abendlichen Wohnzimmerbeleuchtung) ins Bodenlose. Die Sharp Kamera erkennt fast nichts mehr, was gar nicht so schlecht ist, da in diesem Bereich die Farben auch nicht mehr originalgetreu wiedergegeben werden. Wo die Panasonic im Vergleich sogar noch einen manuellen Weißabgleich zulässt. Aber auch die Panasonic hat keine guten LwowLight Eigenschaften, geht aber schon in die Richtung teureren Modelle Konkurrenz zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man wirklich auf ein gutes Bild wert legt, und nicht unbedingt auf Handlichkeit (sie soll klein sein) einfache Bedienung und hohe Photqualität, dann ist eine ernsthafte Überlegung nicht noch ein paar Euros zu sparen in jedem Fall sinnvoll.

Auch unter dem Aspekt, dass es in dieser Preisklasse schwer werden könnte ein Modell mit DVin zu finden.

Looser
03.12.2003, 16:45
Hoppla, da liest doch wer mit ;)

Ich danke erstmal für deine Antwort.

Den Link www.slashcam.de werde ich natürlich gleich mal testen.

Naja das man für noch bessere Qualität auch noch tiefer in die Tasche greifen muss ist mir klar.
Nur irgendwo muss man sich ja erstmal eine Grenze setzen um nicht gleich mit superlativen Cams zu ebend solchen Preisen zu lesen.
Eigentlich müsste man jede Cam erstmal mitnehmen und testen , nur welcher Laden lässt das zu?
Ich dachte hier treffe ich viele ,die sich schon mal eine Cam gekauft haben und dann von deren Stärken und Schwächen berichten.Weil die Praxis zeigt wohl erst so richtig was in den Gehäusen steckt.
Nur sind die Anforderungen ja nun auch von Anwender zu Anwender verschieden und so wollte ich vom breiten Wissen anderer profitieren. ;)

Nun ich geh erstmal lesen,im Link oben.

Thx Looser

Looser
03.12.2003, 20:48
Update:

Ich habe mich da mal umgeschaut.Leider sind die Tests nicht sonderlich aktuell. :(
Gibt es denn Firmen die man besser meiden sollte oder sind die Cams in den gleichen Preisklassen auch vom Bild her gleich?
Also ich weiss auch nicht wohin ich mich wenden soll....JVC....Sony.....Canon....Panasonic...usw.

Trickster
17.12.2003, 16:02
Thema Kamera: Ich denke da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Meine ist die:

Sony versteht echt was von Optiken und Videodarstellung. Die machen eigentlich keinen Mist und ich hatte schon mehrere Sony Kameras in der Hand. Die taugen wirklich was.

Canon: Ich hatte bisher drei eigene Kameras die letzten beiden waren von Canon. Sehr gute Geräte. Sind leider nicht ganz in deiner Preisvorstellung, darum bringts wohl nich viel darüber genau zu schreiben. Aber von Canon kann ich dir echt sagen die machen das ordentlich.
Mir ist meine Kamera auch mal von der Schulter gefallen und weil ich direkt anem See stand und nicht wollte, dass sie ins Wasser fliegt hab ich sie auch noch gekickt. Das Gehäuse vom Mikro ist aufgerissen und die rote Aufnahmeleuchte hats weggesprengt. Ansonsten ist die Kam 100% Funktionstüchtig geblieben. Hat mich echt angenehm überrascht.

JVC, Samsung: Hat nach meiner Meinung viel Plastik und n Haufen klappriger Teile die eigentlich nur dazu da sind, repariert zu werden. Achte mal drauf, vielleicht bilde ich mirs auch nur ein. Wenn du bei großen Elektroläden mal bei den Kameras schaust die du dir anschauen kannst dann hängt meistens bei den Samsung oder JVC Kameras irgend ein Teil kaputt rum oder man sieht nix mehr durch den Sucher.
Kann aber sein dass ich mir das nur einbilde.

Looser
18.12.2003, 23:33
Merci für die Antwort,

wenn jeder mal so seine eigenen Erfahrungen mit seiner Cam hier schreiben würde,könnte man schön sehen ob sich die Meinungen hier und da decken.
Nun,ich denke den Preis werde ich wohl nicht halten können wenn ich wenigstens etwas brauchbares haben möchte.
Ich habe mir mal das "Stiftung Warentest " Magazin 11.03 zugelegt.Darin werden auch einige Camcorder getestet.Dabei habe ich mich nun so in Richtung Sony DCR-TRV80 ausgerichtet. Den habe ich schon für knapp unter 1200€ gesehen.Und da ich ja auch noch Zeithabe wird er ggf. noch billiger nach dem grossen Geschäft....ähhh Fest...wie auch immer.

Ich denke Sony hat wohl die Nase vorn wenn es um Aufnahmen bei wenig Licht geht.Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.Und im Test liegt diese Cam auf Rang 2,hinter einer Panasonic 3Chip Cam.
Und erst nach einigen weiteren Sony und Panasonic kommt erst die erste Canon.
Bei Canon usw. soll es wohl eher in einer Dia Show ausarten wenn das Licht knapp wird.(gehört)
Leider hat Stiftung Warentest die Cams nicht in dieser Richtung getestet. :(
Aber lt. Ausstattung haben die Sonys eine eingebaute IR Leuchte.
Na, mal schauen ggf äussert sich ja noch jemand hier dér Erfahrungen mit die´sen Cams gemacht hat.

MfG Looser

digicam
04.01.2004, 22:12
Hi !

Habe schon viele Cams getestet, SONY , CANON, JVC usw., und dabei folgende Kleinigkeiten bemerkt :

Die kleinen Sony Cams (Handhelds) z.B. dcr-pc101e haben bei völliger Dunkelheit mit dem Nightshot eine spitzenmässige Qualität (IR Leuchte integriert) funktionieren sonst auch recht gut ! Leider haben alle Sony Cams in der Preisklasse von 700EURO bis 1500EURO die Angewohnheit bei schlechten Lichtverhältnissen
mit dem GAIN hochzufahren, daraus resultiert ein vergrieseltes Bild (hängt natürlich auch von der CCD -Auflösung ab , über 1 MPixel wär schon ratsam)!

Bei Canon Cams ist bei völliger Dunkelheit meistens ohne Videoleuchte oder IR Leuchte nichts zu machen,
aber dafür sind die Bilder bis in den Bereich schlechter Lichtverhältnisse noch Glatt und nicht vergrieselt !

Von JVC und SAMSUNG - konsorten rate ich persönlich ab, Mitglied TRICKSTER hat da schon den richtigen "Riecher " gehabt !

Vollständige Version anzeigen :

CAMCORDER FLUT auf dem Markt

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8