PDA

Vollständige Version anzeigen :

Gute externe TV-Karte mit FireWire?

Anonymous
23.10.2003, 13:12
Hallo,

..um Videos von einer analogen Kamera auf meinen
Laptop mit USB- und FireWire-Eingang zu übertragen
und in einer vorzeigbaren Qualität zu digitalisieren,
suche ich nach einer guten externen TV-Karte.

Die technischen Daten und die Testberichte zu den
USB-basierten Lösungen sehen sehr ernüchternd aus.
Ich fürchte, USB ist einfach zu lahm für quilitativ
gutes Bewegtbild. 352 x 288 bei 24 Bildern ginge
ja **notfalls** gerade noch durch, aber 512KBit sind
Käse. (Hauppauge WinTV USB, Dazzle DVC 80 etc.)

Daher frage ich mich: Gibt es eine vernünftige
externe TV-Box, die ich per FireWire anschließen
kann?

Vielen Dank im Voraus,
--Andreas

17.12.2003, 10:40
Tja, das wüsste ich auch gern...

28.12.2003, 20:34
Wenn du keine USB 2.0 Schnittstelle hast, sieht es schlecht aus mit der Bildqualität. Bei USB 2.0 und genügend schnellem Rechner geht es z.B. mit der Grand AV USB 2.0 (bei ebay schauen, ca 70 EUR).

Wenn du einen Digital-Camcorder mit DV-Eingang hast, kannst du diesen eventuell als Wandler analog zu firewire "missbrauchen". Digicams haben allerdings meist nur einen DV-Ausgang, bei einigen kann man den Eingang aber freischalten (hab ich gestern bei meiner Medion MD9090 gemacht, Anleitung suchen bei google ;) ). Meine Medion MD 9090 kann jetzt auch analoge Quellen über das beiliegende Chinch-Kabel aufnehmen und wohl auch gleichzeitig an die firewire-Schnittstelle ausgeben (das hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich kein firewire am PC habe).

MfG Bernhard

sgssn
29.12.2003, 17:27
Hallo

ein Produkt habe ich gefunden, das per Firewire mit dem rechner verbunden wird: "Terratec Cameo Convert". Das Gerät enthält aber keinen TV-Receiver und ist auch nict billig (ca 300 Euro)

Gruß
Gerhard

29.12.2003, 21:26
Hallo sgssn,

meine oben beschriebene Lösung kann dasselbe, nur das man für 99 EUR mehr eine vollwertige digitale Videokamera bekommt! :) :)

Gruß Bernhard

11.01.2004, 15:41
Hi!

HAb mir den Gran AV USB 2.0 gekauft, komm damit aber nicht klar( bekom keine Verbindung zwischen meinem Videorecorder und dem Grand Av hin), falls mir jemand helfen mag, bitte mail an N.Knecht@gmx.de
Wäre echt dankbar dafür!!

Gruss

Nina

13.01.2004, 12:22
Hallo Nina,
bin selbst auch auf der Suche nach einer externen TV-Karte. Dabei bin ich u. a. auf den folgenden Link gestossen:

http://www.lechner-cctv.de/produkt.php?ID=4&Product_ID=129

Da mal nachlesen, was unter "Bitte beachten" steht. Vielleicht trifft das dort beschriebene auf Dich zu. Falls das so ist, musst Du halt zusehen, was Du weiter machen kannst.

Gruß Wernersen

05.02.2004, 02:19
Schau doch mal nach der Pinnacle Studio Moviebox DV.

z.B. bei guenstiger.de
http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=319664

18.02.2004, 12:24
Hi!

Ich hab auch ein Problem mit dem Grand AV USB 2.0. Die Verbindung mit dem Videorecorder funktioniert irgendwie nicht (ich finde bei meinem Videorecorder überhaupt keinen Video-Ausgang).

Brauch ich da noch ein Adapterkabel oder gibts ne preisgünstigere Lösung??

Danke im Vorraus!

sgssn
18.02.2004, 13:02
Hallo mquadrat

Dein Videorekorder hat auf jeden Fall einen Scartsteckanschluß (großer weitgehend rechteckiger Stecker) oder einen runden 6-pol DIN Stecker, über den der Videorekorder mir dem Fernseher verbunden wird. Dafür brauchst Du einen Adapter auf Cinch-Stecker (rund). Damit wird dann Dein GRAND AV Adapter verbunden.

Gerhard

18.02.2004, 15:56
Alles klar!

Ich bin gerade in den Promarkt gefahren und hab mir so einen Adapter gekauft sowie ein zugehöriges Verbindungskabel und nun funktioniert es.

Danke Gerhard!

18.02.2004, 17:51
Hi!

Nach ein paar (hilflosen) Versuchen muß ich mich doch noch einmal an euch wenden. Ich habe folgende Probleme:

1.) Das Bildformat läßt sich nicht umstellen, es bleibt immer bei 320*...(ich weiß jetzt gerade die zweite Zahl nicht). Wenn ich nun die aufgenommene Filmdatei auf PC anschauen will, sehe ich in der linken oberen Ecke des Fensters den Film, während der Rest des Bildfensters flimmert.
2.) Wenn ich die Viedeocasette auf PC anschaue (live quasi), dann ist die Tonqualität äußerst schlecht (ich benutze den Audio-Eingang für Mikrophon), und wenn ich die aufgenommene Filmdatei anschauen möchte, so höre ich überhaupt keinen Ton, d.h. er wurde nicht mit aufgenommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

sgssn
18.02.2004, 19:04
Hallo mquadrat

bei diesen Fragen kann Dir vielleicht ein Grand AV USB Nutzer besser helfen. Ich kenne diesen Adapter nicht, aber wieso benutzt Du die Soundkarte für den Ton ? Hat der AV.Adapter keinen Eingang für den Sound ? Deine Software für das Aufnehmen der Software muß ja wissen, welche Quelle digitalisiert werden soll.

Bei USB-Adaptern gibts grundsätzlich immer 2 Probleme: Dein Betriebssystem und das Motherboard bzw der USB-Adapter: Das Betriebssystem sollte Windows 2000 oder XP sein (sonst wirds problematisch mit USB 2.0) und die Hardware des Motherboards bzw des USB-Adapters im Computer muß für USB 2 ausgelegt sein und - wenns USB auf dem Motherboard ist- muß es im BIOS auch auf USB 2.0 eingestellt sein. Zu beachten ist auch, daß es Motherboards gibt, die zwar 4 USB-Anschlüsse haben, von denen aber grundsätzlich nur 2 USB2.0 unterstützen (der Rest nur USB 1.1). USB 2.0 ist wichtig für die Übertragungsrate.

Es gibt auch Anforderungen an den Computer: Das sollte aber bei der Beschreibung des Grand AV dabeistehen (sowas wie Pentium 3, 600MHZ, 128MB Ram usw)

Wenn das alles nichts nutzt: Es könnte auch ein Problem mit Deinem Video-Adapter-Kabel geben: Wenn das nämlich ein Scart-Stecker ist, und die AV-Adapter liegen auf den falschen Leitungen, dann das mehr ein Zufall, wenn überhaupt ein Signal beim Grand-AV ankommt. Ein Scart-Adapter mit Umschalter für Eingang/Ausgang ist hier zweckmäßig.

Gruß
Gerhard

18.02.2004, 23:02
Die Verkabelung bei mir sieht folgendermaßen aus: am SCART-Anschluss des Videorecorders steckt ein Adapter auf Cinch-Stecker (gestellt auf OUT), an welchem wiederum 2 Enden des Audiokabels, dessen drittes Ende in der Soundkarte steckt, und ein Videokabel stecken, welches ich an das Grand AV USB 2.0 angesteckt habe. Vom Grand AV USB 2.0 geht nun ein USB-Kabel in den Eingang der USB2.0-Karte meines Computers.
Wie schon gesagt: die Bildübertragung funktioniert, aber nur im kleinsten Format, und die Tonqualität ist sehr schlecht und funktioniert beim Aufnehmen der Videocasette als Videodatei nicht.

ScOrP
05.03.2004, 20:08
Habe mir auch den Grand Av USB 2.0 gekauft ,und komm auch damit überhaupt nicht klar .Habe dann einwenig im Internet rumgestöbert und bin dadurch auf das Forum gekommen.Ich habe z.B scho das Problem das ich gar nicht 100pro weiss wie das ding richtig angeschlossen wird .Habe an meinem pc natürlich USB 2.0 und eine Soundkarte .Meine Videorecorder is eigentlich auch gut ausgestattet.Aber auf der anderen seite vom Grand USB habe ich zwei kabel ein gelbes chinch und einen schwazen stecker .Nun meine frage brauche ich da alle beide oder nur eines .Habe scho ein wenig rum getestet .Aber nichts hat hin gehaut.Habe es bis jetzt auch nocht nicht geschaft .Habe keine Verbindung herstellen können .Da ich ich in Englisch auch nicht gerade der Hit bin und die Anleitung nur auf Englisch dabei war und eher kurz ausgefallen ist wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet wie das ding funktioniert.

Vielen Vielen Dank

Michi

sgssn
06.03.2004, 10:40
Hallo Michi

ich weiß nicht sicher ob die Farben genormt sind, aber bei meinem Scart-Adapter ist die Zuordnung folgendermaßen:

- gelb: Video out
- schwarz: Audio out, linker Kanal
- rot: Audio out, rechter Kanal.

Da Audio zumeist nur in Momo zur Verfügung steht, gibts daher nur einen Audiostecker. Die beiden gehören auf jeden Fall an Deinen Videorekorder bzw an Deine Analoge Kamera.

Gruß
Gerhard

wolfy
06.03.2004, 16:41
Hallo, als erstes habe ich unter folgende Adresse http://www.zweitakku.de/ denUSB 2.0 Video Grabber
für 69€ gefunden. Als zweitens wie sieht es mit Dazzle Video Creato150 aus.
http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1426&Langue_ID=4
Meine Frage ist hat jemand schon erfahrung mit den Dazzle Video Creato150 gemacht.
Und ich finde euer Forum S U P E R !!!!

sgssn
06.03.2004, 17:26
Hallo Wolfy

nach dem was ich bisher so gelesen habe, macht weniger die Elektronik der Grabber Probleme sondern die USB-Schnittstelle. Mindestvoraussetzung sind Windows XP oder 2000 und eine einigermaßen neue Hardware (also mit einem Pentium 4 oder AMD XP Prozessor). Ich denke, daß es auch nicht schadet, wenn man vorher schon mal irgendwie seine USB2.0-Schnittstelle testet, ob da (in Deinem PC) auch wirklich USB2.0 "drin" ist, und nicht bloß "draufsteht". Sonst ist da der Ärger vorprogrammiert,

Gruß
Gerhard

wolfy
07.03.2004, 11:45
Hey Gerhard
Ich habe keine USB2 schnittstelle. Aber die Controller Karten sind ja nicht so teuer um die 30€.
Laut verschiedener meinungen im Netz soll ein seperater Encoder (MPEG2) besser sein.
Die grosse Frage ist wie bekomme ich mit bester Qualität meine Analoge (S-VHS)signale im PC?
Gruß Wolfy

sgssn
08.03.2004, 07:26
Hallo Wolfy

ich arbeite mit einer Adaptec Videoh PCI-Karte (Videoh PCI Media Center). Um möglichen Problemen mit USB aus dem Weg zu gehen, habe ich mich für eine "interne Lösung" entschlossen. Die Karte enthält einen Grabber für analoge Video Signale und einen TV-Tuner. Die Karte liefert ausgezeichnete Ergebnisse von Video-8 und VHS Bändern und der TV Tuner ist auch ok (kann an auch als Video-Rekorder verwenden). Ist empfehlenswert. Die Software die dabei ist, ist etwas gewöhnungsbedürftig und für anspruchvolles Schneiden eher ungeeignet. Für meine Zwecke - Überspielen von analogen Bändern und Brennen aud DVD - aber ok. Die Karte kostet bei Amazon ca 149 Euro und enthält einen Hardware MPEG2-Dekoder.

Gruß
Gerhard

MMP
08.03.2004, 18:32
Hi,

mal ne allgemeine Frage von jemandem, der sich erst sehr kurz mit der Materie "Videoschnitt" beschäftigt
aber auch sich in nächster Zeit eine externe Videoschnitt Lösung zulegen will:

Wie kommt eigentlich die große Preisdifferenz den einzelnen (teilweise auch hier aufgeführten Produkten) zustande:
- "Terratec Cameo Convert" ca. 270,- EUR
- "Pinnacle Movie Box" ca. 220,- EUR
- "Dazzle Video Creato150" ca. 160,- EUR
- "Grand AV USB2.0" für unter 100,- EUR
- weitere Videoschnittkarten für unter 100,.- EUR

Analoge Quellen digitalisieren machen ja alle diese Geräte.
Manche können DV, manche nur MPEG-2.
Wo liegt der Hauptunterschied, der diese Preisdifferenz rechtfertigt ??

Danke im Voraus.
MMP

wolfy
08.03.2004, 19:30
Hallo Gerhard
Danke für deine Nachricht, ich habe jetzt sehr viel im Netz über analoge Verbindung zum PC gelesen.
Und es stellt sich immer mehr heraus dass ein separater Encoder auf der Karte wohl das Beste ist.
Schneiden kann ich mit meinem Avio Schnittcomputer, gibt leider nur S-VHS aus.
Hat schon jemand mal mit einen DVD-Recorder (Standgerät) aufnahmen gemacht? Wie ist die Qualität?
Gruß Wolfy

sgssn
09.03.2004, 09:45
Hallo MMP

die Adapter für DV und analog Video unterscheiden sich in erster Linie dadurch, daß DV, also Digital Video, schon digital ist und "nur" noch mit dem rechner verbunden werden muß. Im einfachsten Fall ist das nur ein Kabel vom Camkorder (z.B.) per Firewire zum rechner. Bei Analog Video (z.B VHS, Video-8) muß das Signal erst digitalisiert werden, und dann noch komprimiert (z.B. MPEG). Billige Teile machen das per Software, die etwas teureren per Hardware auf dem Adapter. Wo's manchmal bei einfachen Hackt, ist, daß da Audio und Video gelegentlich mal zeitlich aus dem Ruder läuft. Die Fa Canopus geht in seinen Prospekten z.B. speziell auf diese Problematik ein. Beim Preis von solchen Systemen spielt sicher auch die Leistungsfähigkeit der beiliegenden Software eine Rolle. Ich kann keine Empfehlung abgeben, was ein guter externer Adapter ist, ich kenne nur meine interne PCI Karte (Adaptec Videoh).

Gruß
Gerhard

MMP
09.03.2004, 22:48
Hi Gerhard,

danke für die Info.
Werd mich mal informieren, was ne gute Wahl ist.
Ich schwanke noch zwischen der Terratec, Pinnacle und der Dazzle-Box, wobei ich schon mehrfach gehört habe, dass Pinnacle (und Dazzle gehört meines Wissens ja auch zu Pinnacle) nicht so toll sein soll (vorallem auch die Software dazu).

Mit dem "DV Adapter" meinte ich nicht einen Adapter von einer digitalen Quelle zum Rechner, sondern von einer analogen Quelle zum Rechner, bei der der Adapter nicht nur MPEG1-2 Dateien auf dem Rechner erstellen kann, sondern auch "DV"-Dateien (natürlich sind die dann um einiges Größer, aber von der Qualität eben auch besser).
Da weiß ich jetzt allerdings nicht, ob das nur die "teureren" Karten können oder im Prinzip jeder Analog/Digital-Adapter/Karte.

Gruß
MMP

MM194
29.03.2004, 13:30
Hallo,

nimm auf jeden fall eine Firewirelösung! Mit USB gehts erst ab echtem USB 2 und die bist von Treibern abhängig.

A/D Wandler: Terratec convert, Pinnacle Moviebox DV (nicht die USB Variante -> Studioabhängigkeit), Canopus ADVC 100, DAC 100. Wenn DFu nur analog -> digital benötigst: Canopus ADVC 50 und 55

MM194

wolfy
29.03.2004, 20:04
Hey.
Die Firewirelösung habe ich schon. Mir gehts überwiegend von Analog auf DVD.
Ich habe fertige Videos , die brauchen nicht bearbeitet werden. Müssen nur auf
eine scheibe SVHS oder DVD.
Gruß Wolfy

Sascha
08.04.2004, 18:28
MM194 postete
Hallo,

nimm auf jeden fall eine Firewirelösung! Mit USB gehts erst ab echtem USB 2 und die bist von Treibern abhängig.

A/D Wandler: Terratec convert, Pinnacle Moviebox DV (nicht die USB Variante -> Studioabhängigkeit), Canopus ADVC 100, DAC 100. Wenn DFu nur analog -> digital benötigst: Canopus ADVC 50 und 55

MM194

Sascha
08.04.2004, 18:32
Hallo,
bin neu hier, hey. Habe mir den Grand AV USB 2.0 bei eBay ersteigert , Soft und Hardware installiert. Jetzt sehe ich bei meiner Systemsteuerung - Hardware vor USB 2.0 device ein fettes Ausrufezeichen mit einem kleinen Fragezeichen. Das gleiche auch bei USB-Audiogeräte. Lege ich die CD rein um nach dem Treiber zu suchen passiet nichts. ????? Die Hardware erkennt er wohl, aber was ist da los ??Hier ist der Fachmann gefragt, bin leider Frau und dazu auch noch blond :-)). HILFE !!
Gruß
Konny

Vollständige Version anzeigen :

Gute externe TV-Karte mit FireWire?

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8