Vollständige Version anzeigen :
Anonymous
18.04.2003, 17:05
Ich beabsichtige einen Digitalcamcorder (Panasonic NV-DS 29) zu kaufen, um insbesondere von der Leinwand Super8-Filme aufzunehmen. Welche Blenden/Verschlußzeiten sollte der Camcorder haben?
Trickster
02.12.2003, 17:11
Ich müsste mich sehr täuschen, aber ich glaube nicht, dass man bei dem Oanasonic Camcorder
irgendwelche Einstellungen vornehmen kann bezüglich Blend und Verschlusszeit.
Trickster
02.12.2003, 17:25
Ich hab mit meiner Kam auch schon Super 8 Filme aufgenommen und ein gutes Ergebnis erzielt.
Meine Blende läßt sich bis 11 einstellen und die Verschlusszeit bis 1/50 (1/25 wär schöner).
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, da ich bei vielen Bändern unterschiedliche Einstellungen benutzt habe.
Ich habe aber auch nicht direkt von der Leinwand aufgenommen sondern mit hilfe eines Spiegels und einem MIlchkunststoffenster.
Wenn du direkt von Leinwand aufnimmst, dann musst du darauf achten, dass die Leinwand absolut kein Makel aufweist und Fehlerfrei ist. Du kannst nämlich nicht das Bild weit aufmachen und dann abfilmen du musst das Bild so klein wie möglich halten damit die Lichtstärke des Filmes ausreicht.
Das heisst, dass du sehr nah mit der Kamera an die Leinwand musst. Also bei mir sah dass dann echt schh.... aus, weil man eigentlich mehr die Leinwand gesehen hat als den Film.
Also habe ich eine Apparatur gebaut. Sie besteht aus zwei Ebenen die ungefähr in einem 35° Winkel zueinander stehen (komischerweise waren es keine 45 wie angenommen). Die eine ebene ist ein Spiegel, die andere eine weiße milchige Kunststoffläche (Fachausdruck ist mir entfallen).
Der Super 8 Film wirft das Bild auf den Spiegel. Der wirft es von hinten auf die Weisse Fläche und von da nimmst dus dann auf.
VORTEIL: Du brauchst dir keinen Zentimeter Gedanken um Belichtung oder weis der Teufel was machen.
Das geht einfach so. Wenn die Umgebung schön dunkel ist hast du einen einwandfreien KOntrast und das Band wundert sich dass es fähig ist solche Farben aufzunehmen.
Das Ding konnte man früher auch mal kaufen ..... wird heutzutage wohl nicht mehr so einfach werden ...
Vollständige Version anzeigen :
Content Relevant URLs by
vBSEO 3.0.0 RC8