PDA

Vollständige Version anzeigen :

Videoschnitt auf Mac oder PC?

Anonymous
05.01.2003, 15:35
Ich schneide seit einiger Zeit auf dem PC mit Adobe Premiere 6.0 auf Win XP... da doch Abstürze beim berechnen keine Seltenheit sind, habe ich mir überlegt auf Mac (powermac od. powerbook) umzusteigen da diese ein wesentlichlich stabileres Betriebsystem aufweisen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Mac und weis das man auf Mac nicht nur so "Ferienvideos" zusammenschneiden kann sondern auch profesionelle Videos?

Und wie sieht es mit Analogem zubhör für Mac aus, gibt es da auch Analoge Schnittkarten?

Gruss Bunnyface

Anonymous
09.05.2003, 18:26
<TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
habe ich mir überlegt auf Mac umzusteigen da diese ein wesentlichlich stabileres Betriebsystem aufweisen. </BLOCKQUOTE></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>

Da muss ich dich entäuschen - der Mac iss nicht stabiler. Zumindest nicht wenn du viele verschiedene Programme installierst.

Aber es gibt Programme die ein bisschen besser sind als Premiere und desshalb auch seltener Abstürzen.

Also auf dem Mac hast du die Möglichkeit Finul Cut einzusetzen - dass ist professionell und da gibts ein paar Realtimekarten (incl. Analog In) dafür.

Und dann gäbe es da Avid XPress DV (ca. 1.100€)- da kannst du dir aussuchen ob du beim PC bleibst oder auf Mac umsteigst. Und ich kann dir garantieren, dass die PC Version super stabil ist.
Mit Avid gibts ab Sommer eine Beschleunigerbox (mit analog in)
http://www.mediaprofis.net/video-60.html hier kannst du über Avid XPress DV nachlesen

janni01
06.06.2003, 09:34
Vielleicht steigst du ja auch auf ein Casablanca von Macrosystem um!?

Wenn du dich informieren willst:

www.brainstorm-gbr.de

oder direkt bei:

www.macrosystem.de

Trickster
02.12.2003, 13:49
Also, ich denke doch wohl, dass die Power von einem guten MAC dem PC um eine Nasenlänge voraus ist.
Viele Programme After Effects zum Beispiel sind oft für MAC programmiert worden und dann für Windows umgeschrieben. Also eine potentielle Fehlerquelle mehr.

Abstürze gibt es allerdings bei MAC auch. Nur hängt da meistens nix. Der geht halt hops und die Daten mit. Man muss aber nicht immer warten und dann auf "sofort beenden" und "nein nicht senden" ist halt bei MAC au net.

Bei 3D Anwendungen siehts aber schon n bissl anders aus. Da hab ich keine Beweise, aber ich denke doch, dass da Windows bissl mehr Power hat, grad was die Darstellung angeht.
Obwohl mit dem neuen Power MAC hat die Grafikpower wohl auch beim Apfel einen kräftigen Sprung gemacht.

Musk74
19.04.2004, 19:59
Hallo !

Immer wenn es um Grafiken, Video oder Audio geht wird dir ein fachmann immer einen MAC empfehlen!!
schau mal bei tonstudios, werbeagenturen, zeitschriften verleger usw. nach.
Warum? Ganz einfach. Weltweit ist der Mac eine Maschine für Kreative. Da gibt es keine Probleme mit der kompatibilität
der Hardware oder Fehler im Bild und falschen einstellungen oder massenweise foren wo user ihre probleme versuchen in den griff zu bekommen. Das ist nu mal so und ich denke 80% der SemProff Videocutter
oder Grafikdesigner können sich nicht täuschen. ebenso sind heute noch über 50% der macs von vor 10 jahren im einsatz für werbung
und grafikdesign. such mal nen 286er user 2004 der inovativ arbeitet! sorry.
ich arbeite nun seid über 10 jahren mit mac und für mich gibt es keinen anderen rechner mehr.
er ist superschnell. einfach zu bedienen. günstig (auf die jahre gesehen) und absolut professionell !!
ich hatte den letzten hänger (absturz) vor ca 1nem jahr. ich musste noch nie treiber installieren. ich musste noch nie wissen wieso und warum
um ein top ergebniss zu bekommen. ich bin stolz auf das design und die funktionalität.
Es gibt gründe warum im film immer hier und da mal ein mac auftaucht (unterm tisch) und pixar jetzt auf mac rendert.
- zuverlässigkeit
- funktionalität
- design
- zukunft
- kein kommerz kram / probleme / viren / microsoft klagen / abstürze / usw

Zitat: " Der Schmerz das beste zu bezahlen kommt nur einmal,
hingegen etwas mittelmäßiges zu besitzen jeden Tag".

michael

Trickster
20.04.2004, 01:16
..........Jetzt muss man bei dem Posting nur mal das Wort MAC mit PC ersetzen und man ist wieder bei null.

Ist es nicht eine Frage der Philosophie eines jeden selber. Ich denk nur mal an Unternehmen die miteinander arbeiten und das eine MAC und das andere PC ist. Dieses Problem wird es immer geben.

UNd Werbeagenturen haben meist nur einen MAC weil er halt besser aussieht.
IN meiner UNi wars genau das gleiche...alle fixen arbeitswptigen und kompetenten Studirende bekommen einen PC und die Profs, die von nix ne ahnung haben bekommen halt den 3000€ Rechner hingestellt.
Jaja der Neid, ich hätt auch gern einen, aber echt nur weil er einfach geil ist.
Aber man kann halt nicht alles haben.

Und wer "geil" mit "technisch besser" verwechselt, hat nicht zugehört.

Zitatkonter:
Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: "Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will" begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren.

Einstein hätt wahrscheinlich auch kein MAC gehabt ...

Musk74
20.04.2004, 17:43
Hallo !

Es geht hier nicht um Geil oder das design ! Wer immer noch der Meinung ist, das der PC die Kiste überhaupt ist und der Mac ja nur
teuer und gekauft wird wegen der Optik., soll schön weiter mit microsoft arbeiten und glücklich werden.
Es gibt mittlerweile soviele gründe, auf gar keinen fall mit der consumer menge Microsoft mit zu schwimmen da muss man nicht
von vorne anfangen, einem PC vernarrten Wintel User zu erklären was oder was nicht vernünftig ist.
Es geht hier auch nicht um Zitate, oder irgendwelchen noch studenten welche selber nix krümmeres wie einen brezel gesehen haben und ihre unqualifizierte Meinung über die Nutzung eines Rechners an den Tag legen.
Ich muss leider mit meinem rechner Geld verdienen und da ganz ehrlich gesagt ...wenn der mac 6000 euro kosten würde, wäre ich
bereit diese zu zahlen ! Warum? Er ist es einfach Wert. so einfach ist das.
Wer sich gerne mit treiber und einstellungen in der systemsteuerung beschäftigt und gerne hat, das andere weltweit zugriff auf den eigenen rechner haben, virenupdates on mass aus dem net zieht und es einfach klasse findet sich mit dem mittelmaß abzugeben soll und muss einfach einen PC Microsoft haben, sonst wird er nie glücklich.
ich persönlich brauche das nicht. aus dem alter bin ich draussen.

michael

kutterfischer
20.04.2004, 19:09
Jau,
dat ist doch ein Glaubenskrieg ala Intel vs. AMD. Der führt zu nichts.
@Musk74:
Ich finde kein Argument bei dir das für einen Mac spricht, nur das du es für den besseren Weg hälst, und übrigens bis vor ein paar Jahren hät ich dir locker zugestimmt, aber die Leute von Apple schlampen immer mehr, spätestens seit OS 10, wird der Mac User genau so mit Updates und Patches genervt, wie ein Win Benutzter. Sehe grade in der neuen CT " wichtige Sicherheitslücken schließen Patch 10.2.8 und 10.3.3".
Nur soviel dazu.

Es ist mit beiden Vertretern möglich Film-Schnitt zu betreiben, Musik zu Produzieren, und man staune auch Photoshop funxt auf beiden. Beide können Abstürzen, und der eine ist hier schneller, der Andere da.
Nur zugegeben, ein Mac sieht besser aus und ist Klasse für jeden Angeber der keine Ahnung hat was eigentlich ein Computer ist und ihn als Möbel benutzen möchte, da würde man mit einem Beige PC doch arg daneben hauen.
Gruß
Kutterfischer

Musk74
20.04.2004, 19:49
Hi !
ja das stimmt. diese update welle ist auch auf den mac geschwappt.
es kommt nicht nur auf das endergebniss an sondern auch der weg dahin !
das interface mac ist einfach besser. weniger huddel und probleme. einfacher zum ziel zu kommen ohne kenntnisse von system und gerätemanager.
ich schneide seid jahren filme für den SWR (dokumentation ) und schwöre auf den mac.
man muss doch ehrlich bekloppt sein sich probleme und ärger ins haus zu holen um seine ideen zu realisieren!!!!
das ist nu mal so bei dem pc. ich kenne keinen pc user der nicht schon mal in foren nach hilfe oder tipps für die sys einstellung gesucht hat. gerade beim videoschnitt sind die foren voll mit fragen wieso weshalb und warum)
warum muss man immer den schweren weg gehen wenns auch einfach geht???????
der mac ist einfach gut ! warum sollte man (n ) sich mit dem pc kram rumärgern???
ihr glaubt doch wohl nicht das die pc zeitschrift wie games oder....mit dem pc erstellt werden???? seid doch mal ganz ehrlich !!!!!!
ich will hier nicht der mega gott sein sondern nur sagen das alles was ihr kennt zu viel ins detail geht ! der weg zum ziel ist es!!!!!!!!
was will ich mich da mit nem pc rumärgern???? oder???
und außerdem war es schon immer schön etwas besonderes zu haben !! oder???? der mac ist high end !!!
verarbeitung / technik / bedienung / resultate !!!!!!!!!!!!!!!!!

michael

kutterfischer
20.04.2004, 20:54
Hi,
98% Zustimmung to Musk74, und das als Pc´er. Einen PC gut bis sehr gut einzustellen, daß er funxt, grade bei Audio / Video erfordert schon einige Grundkentnisse, aber es geht.
gruß
kutterfischer

periphetes
11.05.2004, 18:01
hola zusammen,

ein ewiges streitspielchen um mac und pc user...

ich arbeite mit beiden systemen und kann dir (bunnyface) nur raten das geld zu sparen und deinen pc zu ueberarbeiten, so dass er wieder vernuenftig laeuft. evtl ein paar software updates wie premiere pro (da haben die adobe leute ne menge getan). dann sollte es auch getan sein.

viel erfolg..

periphetes

Vollständige Version anzeigen :

Videoschnitt auf Mac oder PC?

Content Relevant URLs by vBSEO 3.0.0 RC8