AW: Kriechtitel ruckelt auf PC Monitor
Hallo Holger,
dazu gibt es sehr viele und sehr unterschiedliche Meinungen - siehe andere Beiträge in diesem Forum. Wenn Du mich fragst, kann ich Dir nur eine Zusammenstellung nennen, die ich derzeit anstrebe.
CPU: Intel i7-975 (mindestens aber ein i7-960)
Mainboard: EVGA X58 SLI Classified V
Arbeitsspeicher: 2 Corsair 1600er Tri-Kits (=12GB)
Netzteil: Corsair in groß (800W+)
Grafikkarte: EVGA nVidia GTX 285 (am besten 2x als SLI-Verbund)
Sound: Asus Xonar
Systemplatte: 2x Western Digital VelociRaptor im RAID
Datenplatten: wenn nicht schon vorhanden, dann Western Digital RE3-Serie in extra Groß (1TB+)
DVD/CD-ROM-Laufwerk: 1x 0815
DVD-Brenner: 1x Blu-ray-Brenner
Maus/Tastatur: wenn nicht vorhanden: Logitech
Monitore: wenn nicht vorhanden, 2x identisch, z. B. Asus 24"
Optional: Grafiktablett Wacom A4
Dabei kann man über fast alles diskutieren. Nur nicht über die CPU, wie ich meine, und über die Grafikkarte. Es sei denn, eine noch bessere Graka kann finanziert werden.
Sehr wichtig, und fast immer total unterschätzt, ist das Konzept der Systemspeicherung, der Datenspeicherung, der Datenzugriffe und der Datenwiederherstellung im Problemfall. Deshalb sind sehr schnelle Datenspeicher für die Systempartition nötig. Meine Empfehlung eben die VelociRaptor im RAID. Und deshalb schnelle, sehr hochwertige und gleichzeitig sehr große Platten (die nicht weiter partitioniert werden!) für die Daten und Überkreuzsicherungen. Manche stehen auch hier auf RAID mit Spiegelung anstelle eines herkömmlichen Sicherungsverfahrens, ich nicht: Man kann sich unwissentlich vom RAID-Controller abhängig machen. Für die Sicherung der Systemplatte gehört noch mindestens ein externes Laufwerk (USB/eSATA) dazu.
Die genannten Teile sind durch die Bank hochwertig. Das Ganze sollte dann auch in einem passenden Gehäuse verpackt werden, wie z. B. das Lian Li Tyr PC-X2000, mindestens aber ein BIgTower mit ausreiched Platz, vor allem für große, laufruhige Lüfter für CPU und Gehäuse.
So - das war's von meiner Seite. Andere werden vielleicht weitere gute Empfehlungen ausprechen können.
Beste Grüße,
Reiner
|