insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2006, 03:04
Yapyap Yapyap ist offline
Neuer Benutzer

Standard Footage ersetzen (wie in After Effects)

Hallo,

in After Effects gibt es ja die ausgesprochen nützliche Möglichkeit,
das Footage eines Layers zu ersetzen, indem ich dieses mit gedrückter
Alt-Taste aus dem Projektfenster in die Timeline ziehe.

Gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch in Premiere Pro (2.0)?

Ich habe eine Sequenz, deren struktureller Ablauf sich mehrmals
wiederholt, nur eben mit wechselndem Material. Jetzt würde ich gerne
die Clips kopieren und einfach das Footage austauschen. Wie
gehe ich da in Premiere am besten vor?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Peter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.02.2006, 08:53
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Hi,

Rechtsklick im Projektfenster => Offline bearbeiten => nochmals Rechtsklick => Medien verbinden...
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 00:20
Neuer Benutzer

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, damit erreiche ich nicht das, was ich möchte. Mit dieser
Methode ändere ich ja das Footage für das ganze Projekt, ich möchte aber das Footage nur für bestimmte
Clips ändern.

Ich habe eine einzige Sequenz mit diversen Clips. Es handelt sich dabei um einen Infoscreen, wo
diverse Angebote eines Tagungshauses vorgestellt werden. Es kommen immer wieder gleich strukturierte
Tafeln; also Titel, ein paar Bilder, Erklärungstexte usw. Insgesamt sind es sechs Durchgänge. Nun dachte ich
folgendes: wenn ich einen Durchgang fertig habe, kopiere ich einfach die Clips mit Blenden, Animationen usw.,
und ersetze das Footagematerial für diese Clips. Dabei muss allerdings der Durchgang davor sein Footage
natürlich behalten.

In After Effects geht das, indem ich einen oder mehrere Layer selektiere und beliebiges Footage aus dem
Projektfenster mit gedrückter Alt-Taste in das Kompositionsfenster ziehe. Den Befehl "Footage ersetzen", so wie
ich im Betreff geschrieben habe, meinte ich eigentlich gar nicht. Sorry, das war natürlich etwas verwirrend.

Liebe Grüße
Peter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 10:33
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Hallo,
ich fürchte, daß Dein Vorhaben nur über den Umweg AFx lösbar ist.
In Premiere ist mir keine Funktion bekannt, die imstande wäre, das zu tun.
Man kann Clips zwar durch andere überlagern, jedoch nicht durch andere ersetzen, wobei Länge, Blenden und sonstige "Beigaben" erhalten bleiben. Die Funktion Medien trennen / Medien verbinden ist jedenfalls nicht dafür zuständig.

Ich glaube, daß hier AFx-Anwender gefragt sind.
Bin selbst (leider) kein AFx-Spezi und habe so etwas auch noch nie gebraucht - es würde mich aber schon interessieren, was machbar ist.
Kann man solch ein "Clip-Gebilde" einfach in AFx übernehmen, dort ändern und dann nach AP zurückschieben?
Oder muß man es von Anfang an in AFx erstellen?

Gruss Wiro
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 10:57
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

moin,
zu einer geht/geht nicht Antwort wird sich da keiner hinreissen lassen. Das ist sehr, sehr speziell vom Projekt
abhängig. Allerdings wird es vermutlich recht problemlos sein so etwas mit AE zu erledigen, wenn man das von Anfang an plant.
Ansonsten hat Wiro Recht, zu der Antwort von Uwe hab ich mich neulich auch hinreissen lassen, ohne die Wirkung auf das gesamte Projekt sofort zu sehen.
Vielleicht ist es möglich, in AP eine Sequenz als Film auszugegen, sie also fertig zu machen. Danach kann das footage beliebig ersetzt werden, Einfluss auf das fertige Teil besteht dann nicht mehr.
Gruß Jörg
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 11:29
Neuer Benutzer

Hallo,

ich hätte es sowieso direkt in After Effects angelegt, habe aber ein Premiere-Projekt von
einer Agentur bekommen, wo die beschriebenen Themendurchgänge erweitert werden
sollen. Ich öffne das Projekt einfach in After Effects und werde es dort bearbeiten.

Ich hab gerade eine Idee und versuche das mal. Wenn es funktioniert, sag ich Bescheid.
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 12:14
Neuer Benutzer

So, an sich ist das überhaupt kein Problem!

1. Ich mache eine Sequenz fertig, also den Durchgang für einen Themenbereich. Zur besseren
Übersicht tue ich Sequenz und Footage in einen seperaten Ordner im Projektfenster.

2. Projekt speichern

3. Projekt wieder importieren (jetzt habe ich eine zweite Sequenz inkl. Footage separat)

4. Footage darin relinken

5. Neue Sequenz erstellen, in der ich die zwei bisherigen Sequenzen nach Belieben anordne

In meinem Falle funktioniert das bisher noch nicht, da das Footage eine einzige PSD-Datei ist.
Beim Importieren kann man zwar eine bestimmte Ebene auswählen, beim Relinken allerdings
nicht mehr (was ein Schwachsinn). Man müsste jetzt die Photoshop-Datei aufklamüsern und
entsprechend der Themendurchgänge trennen. Aber auf jeden Fall kann man sich so in Premiere
einen Haufen Arbeit sparen.

Oder weiß jemand, wie ich beim Relinken auf eine bestimmte Ebene in der PSD-Datei
verweisen kann?
  #8 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 13:10
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Hallo,
die Idee mit dem "Projekt im Projekt" kam mir fast zeitgleich mit Dir.
Hatte genau das gerade mal an einem "Mini-Projekt" mit div. Titeln und Blenden ausprobiert. Funktioniert gut.
Wenn die Komposition jedoch umfangreicher wird und mehrere Ebenen ins Spiel kommen, besteht Konfusionsgefahr ! ;-)))

Das mit der Mehr-Ebenen-PSD als Relink ist natürlich eine kleine Schikane. Es will auch mir nicht gelingen.
Du wirst die geänderte PSD erst extern komplett neu abspeichern müssen.
Gruss Wiro
  #9 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 09:39
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Oh Mann, kommt man aus dem Wo.ende zurück + gleich ne geistige Blockade. Nach 3maligem Überfliegen hatte ich es immer noch nicht begriffen, worum es eigentlich geht. "Aber jetzt mal ganz langsam Uwe" + dann beim 4 mal hab ich es geschnallt.
Schön, dass Du eine Lösung dafür gefunden hast......
  #10 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 10:53
JENSeits-production JENSeits-production ist offline
Benutzer

Standard AW: Footage ersetzen (wie in After Effects)

Hallo zusammen - ich poste mal in diesen Thread damit nicht extra ein Neuer aufgemacht werden muss! --- Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe Gestern 7 Stunden lang in Premiere Pro CS4 einen Spielfilm für ein Schulprojekt beschnitten. Aus 2 Videodateien viele kleine Schnipsel mit Übergängen gemacht. Fast alle Schnipsel bestehen dabei aus Stücken mitten aus der Quelldatei herausgenommen. (Bild 1)

Jetzt fällt mir auf, ja ich weiß sehr früh - ich Idiot! - das die Quelldatei schlecht konvertiert ist. Die Qualität ist so nicht akzeptabel.

Ich habe versucht das Footage zu interpretieren, allerdings übernimmt er nicht die Zeitangaben, sprich er setzt einfach den Anfang der neuen Quelldatei über die alten Schnipsel. (Bild 2)

Ich habe schon versucht es über AFX laufen zulassen, habe es aber nicht hinbekommen.
Gibt es eine Hilfe für mich? Sonst muss ich das gesamte Projekt bis Morgen 7Uhr nochmal schneiden! Das wäre grauenvoll (Nachtschicht - da ich jetzt erst für Arbeiten lernen muss/sollte).

Ich bin für jede Antwort dankbar!

LG Jens

PS: Der Qualitätsunterschied ist auf Bild 3 (original) und Bild 4 (verwendetes) gut zusehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1.jpg (134,2 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 2.jpg (143,9 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 3.jpg (9,0 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 4.jpg (8,4 KB, 1x aufgerufen)
Antwort