insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2005, 10:39
Tiger955 Tiger955 ist offline
Benutzer

Standard Kann ein DVD-Player DVD zerstören?

Hallo NG!

Habe ein Riesenproblem und erlaube mir, das Thema in dieser NG zu platzieren, obwohl es nicht ganz hierher paßt (aber hier sitzen wohl die Spezialisten):

Ich habe mit Adobe Prem 6.5 eigene MPEG2 erstellt und diese mit DVDit, Nero6.6 und Encore 1.5 auf zwei verschiedenen PC's zu DVD gebrannt. Es wurden gute Rohlinge verwendet, Verbatim -R und Sony +R.

Ich habe bzw. hatte einen neuen Pioneer 370 DVD-Player auf dem diese DVD abgespeilt werden sollten. Das Gerät hatte folgendes seltsames Verhalten. Die DVD blieben nach einer Spielzeit von 30-60Minuten hängen, d.h. das Bild wurde eingefroren und die Zeitanzeige lief schneller weiter, dann konnte es passieren, dass wieder einige Sekunden das Bild (plus Ton) weiterliefen usw.

Da es bei vielen DVD so war, dachte ich, das es an dem Gerät lag - vor allem weil der Fehler niemals an der selben Stelle der DVD auftrat und eine DVD mal lief, dann wieder nicht !!! - und nach langem hin- und her wurde es in eine neues Pioneer 380ß ausgetauscht.

Doch der Ärger begann neuerlich, die DVD bleiben an unterschiedlichen Stellen mal hängen, mal nicht, einige lassen sich an dem neuen Player gar nicht starten!!!

Ich bin verzweifelt, weil es unwiederbringliche Aufnahmen sind.

So habe ich begonnen die DVD auf zwei unterschieldichen PCs zu überprüfen. Manche lassen sich nunmehr auf dem PC gar nicht mehr lesen(?) - sie sind im Windows Explorer gar nicht mehr sichtbar.

Ich habe versucht, sie mit DVD-Schrink zu analysieren, das geht bei einigen eben gar nicht, weil sie nicht mehr lesbar zu sein scheinen.

Da ich ALLE DVD nach dem Brennen auf den einzelenen PCs dort auch abgespielt habe, weiss ich mit Sicherheit, dass sie zu dem Zeitpunkt OK waren.

Daher auch meine Fragen:
Kann ein DVD-Player bei oben geannntem Verhalten DVDs zerstören?
Kann ein PC-Brenner eine DVD beim Lesen zerstören?
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem der scheinbar nicht lesbaren DVD lösen kann, eventuelle eine neue Brenne, etc.?
Gibt es ein Programm, mit dem man eventuell beschädigte DVD dennoch lesen kann?

Ausschließen kann ich eine mechanische Beschädigung durch die Handhabung, es kann - falls überhaupt so etwas möglich sein, nur durch die Player/Brenner passiert sein.

Da ich mit meinem Mitteln und Ideen am Ende bin, hoffe ich sehr auf Eure Hilfe.

Besten Dank

Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2005, 11:15
qlk qlk ist offline
Benutzer

Nur zur Verständigung vorab: Die Scheiben sind nicht etwa beklebt mit Etiketten o.Ä. ... ?

Zur Vertiefung des Themas kann ich dir diesen Thread ans Herz legen:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...ight=etiketten

Gruss, Michael.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2005, 12:12
Benutzer

Hallo qlk!

Danke für den Link!
War sehr interessant und da ich auf ALLEN DVD geklebte Etiketten habe, werd ich mal einige entfernen und sehen, was passiert!

Ich hatte natürlich vorab gecheckt, ob mein DVD-Brenner am PC mit den Rohlingen zurechtkommt, abe rich habe nicht gecheckt, ob mein Player mit den Rohlingen umgehen kann (weiß auch nicht wo und wie), vor allem schenke ich die DVD auch weiter und da bleibt da sohnehin nur Theorie.

Ich hoffe das Entfernen der Labels bringt mir meine Filme zurück!!

Vielen Dank
Michael
  #4 (permalink)  
Alt 19.12.2005, 14:16
qlk qlk ist offline
Benutzer

Zitat:
Tiger955 postete
... hoffe das Entfernen der Labels bringt mir meine Filme zurück!! ...
... das will ich auch hoffen. Aber noch mehr hoffe ich, dass du die Originaldateien noch hast. Denn ob man einfach die Etiketten so runterrupfen kann ohne die Trägerschicht zu zerstören weiss ich ja nicht.

M.E. ist es am Besten, die alten Scheiben weg zu werfen und neu zu brennen.

Gruss, Michael.
  #5 (permalink)  
Alt 19.12.2005, 15:58
Benutzer

Das ist es ja: ich habe nach einiger Zeit, wo diese DVD offensichtlich noch liefen (oder rein zufällig gelaufen sind) das Urmaterial und die MPEG2-files gelöscht.

Vielleicht ganz vorsichtig Etikette ablösen und Klebereste mit Wundbenzin ablösen.

LG
Michael
  #6 (permalink)  
Alt 21.12.2005, 09:51
Benutzer

Hallo qlk!

Nochmals danke für den Tipp mit den Klebeetiketten.

Eine optisch so schöne Sache mit so verheerenden Wirkungen hätte ich niemals gedacht!

Nach Entfernen der Etiketten laufen alle DVD wie erhofft!

Somit ist der Weihnachtsfriede gerettet.

LG
Michael
  #7 (permalink)  
Alt 21.12.2005, 14:49
qlk qlk ist offline
Benutzer

Hallo Tiger, das freut mich. Nun aber schnell Kopien angefertigt ehe es sich die DVDs wieder anders überlegen ... .

Gruß, Michael.
  #8 (permalink)  
Alt 21.12.2005, 15:17
Benutzer

Hallo qlk!

Dazu gleich eine Frage:
Wie sichert man am besten DVD's dauerhaft - d.h. für die nächsten Generationen?
Durch ein Kopie oder durch eine Kopie auf Festplatte eines PC?

Ohne Spaß: ich habe ja gelesen, dass DVD's und CD's auch ohne abspielen Bits verlieren können. Wenn das tatsächlich stimmt, so kann es ja durchaus sein, dass die Originale und die Kopien im Laufe der Jahre unbrauchbar werden. Natürlich gehe ich davon aus, dass ich diese Originale, sobald es eine neue Technologie gibt auf diese überspielen kann, sei es nun, dass nach DVD Blue-Ray oder sonst was kommt, aber eine gewisse Zeit - sozusagen bis zur nächsten technischen Evolution - sollte es schon haltbar sein.
Vielleicht sind DVD in 10 Jahren ohnehin so antik, wie es heute Musikkassetten sind.

Nur was ist denn das derzeit beste Medium, um wirklich unwiederbringliches Datenmaterial aus heutiger Sicht DAUERHAFT zu speichern?

Gruß
Michael
  #9 (permalink)  
Alt 21.12.2005, 16:26
qlk qlk ist offline
Benutzer

Ist schon so, das sich DVDs auch ohne Zutun im Laufe der Zeit zerlegen. Du musst dann wohl öfter mal umkopieren. Oder auf externen Festplatten sichern die kosten heutzutage ja auch nicht die Welt.

Ich mach das so (und die meisten anderen hier auch, wenn ich das richtig verstanden habe), dass ich nach dem Schnitt auf dem Rechner das Ergebnis wieder als Film auf eine neue Mini-DV-Kassette zurückspiele. Von da aus kann ich, sollte es nötig sein, neue DVDs erstellen, falls meine alte DVDs es nicht mehr kopierfähig sein sollten.

Bisschen aufwändig das Ganze, aber das ist es mir wert. Gruß, Michael.
  #10 (permalink)  
Alt 21.12.2005, 16:50
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Auch hier muss man etwas unterscheiden.

Kauf-DVDs besitzen eine weit bessere Haltbarkeit als gebrannte DVDs und dass aus mehreren Gründen.
Einer der Hauptgründe für schlechte Lagerbarkeit von gebrannten DVDs ist das Brennen selbst.
Dabei wird, wie sicher schon jedem aufgefallen ist, die DVD warm.
Punktuell wird beim Brennen auch die Schutzschicht erwärmt und dann bilden sich erwiesener Weise eben Mikrorisse durch die Feuchtigkeit zum Datenträgermaterial vordringen kann.
Durch die Feuchtigkeit wird auf die Dauer das Material kaputt.

In den Anfängen der CD-Produktion gabs da mal einen Riesenskandal:
Unmengen an Kauf-CDs von Ariola wurden damals mit einer neuen Schutzschicht + Datenträgermaterial hergestellt. Bei der Materialprüfung traten keine Probleme auf.
Nach 1-2 Jahren begann sich die Datenträgerschicht der CDs, die auch durch die Wiedergabe im CD-Player warm werden, richtig gehend aufzulösen.

So schlimm is es heutzutage gottseidank nicht mehr, gebrannte DVDs und CDs haben eben ihre Nachteile.

Ein weiterer Nachteil von gebrannten DVDs ist eben auch die Art der Speicherung an sich.
Die Datenträgerschicht bei einfach beschreibbaren Rohlingen besteht aus organischen Farbstoffen, die auch nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und eben mit der Zeit ausbleichen, dann wird der Unterschied zw. Pit und Land irgendwann mal für den Player nicht mehr lesbar.
Wiederbeschreibbare Rohlinge halten etwas länger, da sie aus anorganischen Farbstoffen aufgebaut sind und eben der "Farbwechsel" durch Phasenzustandswechsel zustande kommt.

Da könnte man noch wirklich viel dazu schreiben, aber viel steht auch im Thread den qlk bereits verlinkt hat.
Mach das mit der Sicherung genauso wie qlk

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Antwort