Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 20.01.2010, 10:54
Replay

Standard AW: Sony HDR-CX520VE VS. HDR-XR500VE

Ich hatte (!) Fotos aus der 505er. Zu Vergleich habe ich eine uralte Olympus C2100 UZ. Die hat 2,1 MP und ein 10-fach Zoom mit optischem Stabilisator. Also ist dieses alte Ding durchaus mit einem HD-Camcorder vergleichbar, was Auflösung und Objektiv angeht.

Die Fotos aus der 505er konnten nicht mit den Fotos aus der uralten Olympus mithalten. Die Fotofunktion eines Camcorders ist nach wie vor lediglich zur Not für Schnappschüsse geeignet. Das ist auch der Grund, weshalb man in keinem Test irgendwas zur Fotofunktion zu sehen bekommt, weil es nicht der Rede wert ist.

Camcorder und Fotoapparate haben eine völlig unterschiedliche Signalverarbeitung (vor allem das Farbmanagement ist unterschiedlich). Wenn ein Camcorder gute Fotos machen soll, müßte man eine zweite Software (und wohl auch Elektronik) einbauen, welche den Sensor in einer für Fotos notwendigen Art ausliest und das Signal dementsprechend verarbeitet. Und das will keiner zahlen (ich würde es durchaus, weil es auch nicht teurer als zwei Geräte käme).

Bei filmenden Fotoapparaten ist es genauso, nur eben umgekehrt.

Es gibt zwar Fortschritte, aber ein Gerät kann das andere Gerät noch nicht ersetzen. Technisch dürfte es kein Problem sein, einen Camcorder herzustellen, der auch gute Fotos schießen kann. ABer dann bleibt immer noch das Problem mit der Handhabung...

Grüße

Replay