Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 14:27
Replay

Standard AW: HD Camcorder für 800€; Qual der Wahl

Die Pre-Rec-Funktion hat meine Panasonic auch. Das hat den Nachteil, daß die Kamera ständig aufnimmt und ihren Pufferspeicher damit füllt. Das bedeutet, daß auch ständig Strom benötigt wird. Die Batterielaufzeit verkürzt sich deutlich.

Der NightShot-Modus erzeugt Bilder im grün-schwarzem Nachtsichtgeräte-Look, also keine Farbbilder. Das mag zwar zuerst mal interessant sein, hat aber nicht wirklichen Praxiswert. Außer man dreht Dokus über nachtaktive Tiere. Oder steigt in Wohngegenden auf Bäume, um ...

Zeitlupenaufnahmen kann man auch ohne einer speziellen Funktion erstellen. Man wählt eine große Blendenöffnung (kleiner Blendenwert) und eine hohe Shuttergeschwindigkeit. Wenn man die Kamera manuell einstellen kann, ist das kein Problem. Alle Panasonic-Kameras lassen sich komplett manuell einstellen und so habe ich Zeitlupenaufnahmen schon mehrmals gemacht. Die Zeitlupengeschwindigkeit kann man so mit dem Schnittprogramm völlig frei regeln.

Die SD-Aufnahmemöglichkeit kann interessant sein. Aber wenn man sowieso eine HD-Kamera will...

Wie man sieht, gibt es viel Spielereien in den Geräten, die bei genauerer Betrachtung unnütz sind. Aber als Verkaufsargument ist sowas natürlich immer gut.

Wichtig ist eigentlich nur, was hinten an Bild- und Tonqualität rauskommt. Noch wichtiger ist, daß nicht die Kamera den Film macht, sondern der Mensch, der die Kamera in der Hand hat. Wichtig ist auch, daß die Kamera nicht nur eine gute Automatik mitbringt, sondern sich auch manuell einstellen läßt (man aber nicht muß). Mit der manuellen Einstellmöglichkeit hat man viel mehr Freiraum als mit irgendwelchen vorgegebenen Funktionen und Programmen. Man muß sich halt a bissi in die Materie einarbeiten, aber dann entdeckt man das kreative (!) Filmen so richtig.

Ich habe die Kamera immer startklar. Und sie ist dabei im Automatik-Modus. So kann man ganz schnelle „Schnappschüsse“ einfangen. Und eine gute Automatik meistert das auch. Wenn ich aber ganz bewußt an eine Szene rangehe, stelle ich einige Parameter manuell ein und verlasse die Automatik. Schön, wenn die Kamera das alles mitmacht und einem nicht einschränkt.

Grüße

Replay