Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 12:09
Replay

Standard AW: HD Camcorder für 800€; Qual der Wahl

Die Sonys haben zwar keine sog. Intelligente Automatik, aber deren Automatik ist trotzdem nicht schlecht (und Oma-kompatibel ^^).

Stimmt, die HS hat eine HDD drin (habe nicht genau gelesen ). In diesem Fall würde ich klar die SD300 empfehlen. Das Ding ist schlicht robuster. Wobei natürlich eine große HDD auch seine Vorteile hat. Aber diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Warum die Sonys im Offline-Handel so teuer sind, weiß ich nicht. Die Internet-Preise kommen der Realität schon näher. Die Sonys haben ihre Stärke bei schlechtem Licht, wobei die Panasonic aber den natürlicheren Bildeindruck haben. Ideal wäre natürlich eine Kombination aus beiden Geräten. Besser oder schlechter kann man nicht sagen, es ist eher eine Frage der Eigenschaften.

Die Panasonic haben eben eine sog. intelligente Automatik, lassen sich aber auch komplett manuell einstellen, wenn man mal später tiefer in die Materie einsteigen möchte. Man kann sogar die sog. Kantenaufsteilung (künstliches Nachschärfen) einstellen, was ansonsten nur bei teuren Profigeräten möglich ist. Ich würde dieses Nachschärfen aber abgeschaltet lassen (es ist standardmäßig abgeschaltet), weil sonst der natürliche Bildeindruck der Panasonic zerstört wird.

Wenn Du die ultimative Automatik möchtest, ist die Panasonic sicherlich richtig. Vor allem deren Autofokus ist enorm gut. Und wenn die Oma das Ding mal runtersegeln läßt, ist es besser, wenn keine Festplatte im Gerät ist...

Grüße

Replay