Also, nachdem ich 4 Modelle da hatte, will ich mich nochmal zu Wort melden um Euch meine Eindrücke zu geben.
Getestet habe ich folgende Modelle:
Sony DCR-SR77E
Canon Legria FS200
Panasonic SDR-SW21
Sony HDR-CX106E (als HD-Vergleich)
(Im Vorfeld hatte ich mich innerlich schon ein wenig auf die SW21 eingestellt, da wasserdicht, klein und sehr gute Kritik.)
Getestet wurde jeweils mit den standard Einstellungen für Weißabgleich etc. sowie in der höchst möglichen Auflösung.
Die CX106 viel gleich wieder weg, da mein Rechner wie erwartet in keinster Weise mit der HD-Qualität umgehen konnte (Celeron Prozessor). Um zu vermeiden, dass ich mit einem SD Camcorder nie wieder glücklich sein werde, habe ich mir die Bildqualität bewusst nicht auf meinem Plasma-Fernseher angesehen
Die Canon wies wie bereits öfters berichtet ein gewisses Rauschen bei wenig Licht auf. Zudem hat sich das getestet Modell einmal aufgehängt, was nicht gerade Vertrauen geweckt hat.
Blieben also Sony SR77 und Panasonic SW21.
Und dann war ich verblüfft: die Sony liefert das deutlich bessere Bild. Die Farben waren bei der Panasonic für meine Geschmack zu stark (unser oranges Sofa war fast rot) und das Bild unschärfer als bei der Sony.
Replay hat zwar oben etwas über das interne Nachschärfen geschrieben, und dass die Bildinformationen bei Panasonic trotzdem vorhanden sind, aber das konnte ich leider so nicht bestätigen. Habe beispielsweise über Zoom das Gesicht meines Hundes ins Bild geholt und bei der Sony noch die unterschiedlichen Schattierungen erkennen können, bei der Panasonic nicht mehr. Auch Text von einem Blatt Papier auf das gezoomt wurde war bei der Sony besser lesbar als bei der Panasonic.
Am deutlichsten war der Unterschied bei einem karierten Hemd. Hier waren bei der Sony die einzelnen Streifen klar abrenzbar, bei der SW21 nur deutlich schwerer.
Selbst meine Frau, die mit Technik und dergleichen wenig am Hut hat, fand das Bild der Sony besser. Im direkten Vergleich hat es zwar etwas blass gewirkt, aber doch realitätsnäher als das zu bunte Panasonic-Bild.
Habe mich daher schweren Herzens doch für die Sony SR77 entschieden, obwohl ich mich schon auf die Alltagstauglichkeit der SW21 gefreut hatte (passt super in die Hosentasche).
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen für spätere User nützlich sind und bedanke mich für die erhaltene Beratung.
Grüße
Martin