Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 18:19
Replay

Standard AW: SD-Camcorder: FS200, Panasonic SW21, Panasonic H50?

Ich kenne das mit dem Zoom, klar. Aber ein voll aufgezogenes 25-fach Zoom ist ohne Stativ unmöglich ruhig zu halten. Das wackelt dann trotz Bildstabi so dermaßen, daß das Ergebnis nicht brauchbar ist. Bei einem 10-fach Zoom wackelt es zwar auch, aber es hält sich Dank Bildstabi in Grenzen. Die SW21 liefert bei jeder Zoomstellung durchgängig ein gutes Bild, daher entscheide ich mich immer für das Gerät mit dem geringeren Zoomfaktor (auch aus dem Hintergrund, da ich auch in der Fotografie zugange bin).

Wenn vor allem bei Innenraumaufnahmen ein gutes Bild wichtig ist, würde ich die SR77 und die SW21 probieren. Die FS200 neigt eher zum Bildrauschen. Aber Probieren kannst Du die FS200 natürlich trotzdem...

Dazusagen möchte ich noch, daß die SW21 (wie alle Panasonic) ohne Kantenaufsteilung (kamerainternes künstliches Nachschärfen) aufnimmt. Das augenscheinlich weichere Bild liefert aber trotzdem mehr Details. Das wird von Laien aber oft nicht erkannt und gemeint, das Bild sei schlecht. Profigeräte zeichnen immer ohne Kantenaufsteilung auf. Die kleine SW21 orientiert sich da an Profigeräten.

Grüße

Replay

EDIT: Hier (PDF-Datei der Zeitschrift Videofilmen) wird das Thema „künstliche Schärfe“ auch gut und mit einem Beispielbild erklärt. An dem Beispielbild sieht man das, was ich im verlinkten Beitrag weiter oben erklärt habe.

Geändert von Replay (11.12.2009 um 18:42 Uhr).