Hallo Camcorder Gemeinde,
ich habe in den letzten Tagen viel in diesem Forum gelesen und mir auch einige Gedanken gemacht.
Ich suche einen SD Camcorder (kein HD wegen vorhandener Hardware) um die 300 Euro (max. 400).
Nach der Studie einiger Beiträge hier, sah meine Vorauswahl so aus:
Panasonic SW21 (ca. 275 Euro)
Canon FS200 (ca. 210 Euro)
Panasonic H50/H40 (ca. 340 Euro)
Dann war ich gestern bei Media Markt und habe die Kameras zum ersten mal in der Hand gehalten (außer H50) - und bin ratloser als zuvor
Ich hab bei MM-Kunstlichtverhältnissen gefilmt und die Videos nur auf dem Display ansehen können. (Das Nachschärfen von JVC ist mir sogar da aufgefallen, weswegen diese wegfallen).
Bei der Canon FS200 kam mir das Bild extrem verrauscht vor. Auch der Autofokus hat mich nicht so überzeug.
Bei der Pana SW21 kommt einem der Zoom dann halt auch sehr wenig vor, wenn man einige andere Modelle davor in der Hand hatte (nicht nur die Canon). Bild schien einigermaßen ok, allerdings war die Handhabung nicht wirklich prickelnd. Kann nicht verstehen, dass der keine Handschlaufe hat, vor allem bei der Form. Da muss man sich ja die Finger verrenken, wenn man die mit nur einer Hand bedienen will.
Die H50 gabs wie gesagt nicht, da das ein Auslaufmodell ist. Hatten die H80 da, allerdings keinen Stromanschluss, weswegen ich die nicht einschalten konnte.
Interessant wären auch noch Panasonic s150 oder H280, aber nachdem die im Frühjahr/Sommer rd. 400 Euro gekostet haben, gibts die als Restposten nur noch vereinzelt für rd. 700 Euro.
Und andere 3CCD Geräte gibts unter 550 Euro momentan auch keine.
Leute, ich bräuchte dringend Rat!
Kann doch nicht sein, dass es keinen vernünftigen SD-Camcorder für unter 400 Euro gibt?
Hier meine Anforderungen:
- sauberes Bild (Drinnen! Draußen funktioniert wohl so ziemlich alles.)
- vernünftiger Zomm (Mittelding zw. SW21 und FS200???)
- gutes Handling (auch meine Frau wird gelegentlich damit filmen)
- keine DVD/Band/Kassette
Ev. wäre ne Sony DVD410 ne Alternative? Die kann ja auch ohne DVDs betrieben werden. Ist dann halt schade, dass sie wegen dem Laufwerk das ich nicht nutze eine gewisse Größe hat.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Danke,
Martin