Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 28.07.2009, 16:06
Entropy Entropy ist offline
Neuer Benutzer

Standard Samsung HMX R10 [ Produktbericht ]

Hallo,

ich möchte Euch gerne meinen Test mit der Samsung HMX R10 Kamera zur Verfügung stellen. Da ich leider keinen Rat diesbezüglich bekommen habe, denke ich das ich das Forum mit diesen Informationen bereichern kann.

Produkt: Samsung HMX R10
Speicherart: SD / SDHC
Qualität: Full HD
Gewicht: 229g
Bildwandler: 1/2,33 Zoll CMOS
Pixel: 9 MPixel (12MPixel)
Display: 2,7 Zoll 16:9
Bildstabilisator: EIS
Helligkeit/Aufnahme: 15 LUX (Slow Shutter)
Opt. Zoom: 5x
Brennweite: 6,8 ~ 34 mm
Anschlüsse: USB, AV, HDMI (Ver. 1.3c / Anynet+)
Akkulaufzeit: ca. 90 Minuten
Aufnahmeformat: H.264 (.mp4)
Auflösung Video: HD: 1920 x 1080 Pixel 1280 x 720 Pixel ; SD: 720 x 480 Pixel
Auflösung Foto: (9 MPixel) 3456 x 2592 Pixel; (6 MPixel) 3264 x 1836 Pixel; (5 MPixel) 2592 x 1944 Pixel; (3 MPixel) 2048 x 1536 Pixel; (VGA) 640 x 480 Pixel
Maße: 56,8 x 38,3 x 128,2 mm

Handling/Komfort:
Die Kamera hat ein sehr futuristisches Aussehen, die Linse ist um 25 Grad noch oben geneigt. Es soll eine komfortablere Haltung gewährleisten ... was es definitiv tut!

Das Display ist auf der linken seite zum aufklappen und ist um genauer zu sein ein Touch-Display, welches sehr berührungsempfindlich ist. Jeder klick ein treffer - man muß nicht 2-3 mal antippen damit sie es merkt.

Ich hatte erst bedenken das man die Kamera nicht komfortabel halten könnte, da es keinen Griff gibt (wodurch man die Hand steckt). Aber es mag zwar komisch klingen, aber die Schlaufe die dabei ist, macht es fast wieder gut. Die Hand steckt man durch und die Schlaufe muß unten lang gehalten werden. Wenn man dann die Kamera hällt, sitzt sie sehr fest im Griff. Die Schlaufe hält den unteren Teil der Kamera und die Hand an der Kamera, den oberen Teil.

Bild-Qualität:
Die Fotos sind mit 9 MP sehr gut, warscheinlich nicht so gut wie mit einer 800€ Fotokamera, aber so gut das man sie ohne Bedenken als Fotoapparat nutzen kann.

HD Aufnahmen sind bestechend klar (christal-clear ist die beste Bezeichnung) wenn man 1080p nutzt, aber auch mit 720p ist das Bild perfekt!! Da ich einen HD Ready Fernseher habe, werde ich in Zukunft wohl 720p Aufnahmen machen.

Das Bild ist ohne Schlieren und ohne rauschen ... ausser natürlich wenn man in sehr dunklen räumen film. Aber dafür aktiviert man c.nite (?), man hat 2 Stufen und das Bild wird ohne merkliches Bildrauschen viel heller.

Die Farben sind satt und kräftig - das was man vor sich sieht, sieht man später auf dem Fernseher 1:1 ...

Der optische Zoom ist okay und der EIS Bildstabilisator ent-wackelt es sehr erfolgreich. Das einzige was er nicht perfekt ent-wackeln kann sind "leichte Wackler" während des zoomen. Da sollte man dann besser ein Statif nutzen.

Ton-Qualität:
Es ist ein Stereo-Mikrofon und die Qualität vollkommen in Ordnung. Es ist so, wie man es von den meisten Kameras kennt. Der Ton ist klar und der Windschutz (Software) funktioniert erstaunlich gut.

Videobearbeitung:
Die Videoschnittsoftware ist in der Kamera, diese startet sich am PC, sobald man die Kamera dort per USB anschließt. Man kann Videos ohne Ruckler bearbeiten und schneiden (und das an einem 3 Jahre alten Rechner - mit 4GB Ram). Ich denke das RAM wichtiger ist als CPU Power.

Fazit:
Im großen und ganzen eine perfekte Kamera. Ich kann nach 2 Tagen Extremtest nichts negatives sagen... Okay, wer Wert auf Zoom legt, wird mit der Kamera nicht glücklich. In Verbindung mit dem Verwackelungsschutz EIS "muss" man ein Statif benutzen, anders geht es nicht.

Die Bedienung ist anders ... aber es muß nicht alles schlecht sein, was anders ist. Die Neigung der Linse erleichtert das Halten sehr - man muß es aber mögen. Die Kamera war bei mir ein Schuss ins "Blaue", ... jetzt sehe ich, es war voll ins schwarze! *hehe*

Manchen Hilft es eine Bewertung in % zu sehen. Hier habe ich meine Bewertung hinterlegt, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen:

Handling: 100%
Bildqualität: 100%
Zoom: 75%
Bildstabilisator: 85% (im Zoom!)
Bildstabilisator: 95% (normal)
Videoschnitt: 100%
Ton: 80%
Design: 100%
Export/Abspielfunktion: 100% (.mp4 Dateien + HDMI Anschluß + Kabel)

Nachwort:
Wer ein absoluter Anfänger ist und noch keinen Camcorder hatte, wird mit diesem Gerät sehr schnell klar kommen.

Fortgeschrittene, die schon eine Hi8 oder DV Cam hatten, werden dieser Gerät lieben. Es ist von der Qualität so oder so besser (Qualität) und sehr leicht und klein.

Profis werden damit wohl nicht leben können. Zu wenig Anschlüsse, man kann keine Leuchte anschließen, kein externer Mikrofon Anschluss und keine Kopfhöhrersnschluss (etc).

Jeder der Urlaub, Familie, Haustiere, Fun und Freizeitpark filmen will und dann auch Fotos schießen will, wird definitv mit dem Gerät glücklich werden. Auch Hochzeiten und wichtige Momente werden mit dieser Cam perfekt festgehalten und für lange Zeit archiviert.

Es macht einfach Spaß, das Gerät ist klein, passt in jede Tasche... Das Beste: Endlich kann man "mal eben" schnell eine Aufnahme machen. Display auf und los gehts.

Noch Fragen? Fragt ruhig!