Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 20:14
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Standard AW: Panasonic HDC HS300

Hi, die SD300 ist ne sehr gute Kamera, bitte hier von meinen Berichten nicht fehlleiten lassen.
Auch in diesem Test den ich oben gepostet hat, schneidet im LowLight die SD300 was Mindestbeleuchtung und Schärfe betrifft zumindest bei den Messwerten besser ab als die XR500.

Was aber in dem Bericht steht, und ich auch aus persönlicher Erfahrung definitv sagen kann, und was auch in den Testvideos von Videoaktiv erkennbar ist, ist das die SD300 im LowLightbereich EXTREM rauscht. Die XR500 bleibt hier nahezu unbeeindruckt und liefert ein nahezu rauschfreies Bild. Hier bleibt sogar meine GS400 in Relation gesehen auf der Strecke.
Leider ist es aber genau dieses Rauschen, dass LowLight Aufnahmen einfach dann hässlich und unbrauchbar macht. Dinge wie SChärfe oder Kontraste fallen da in der Praxis eher weniger ins Gewicht.

Also was das Betrifft liegt die SD300 weit zurück, und das ist auch der Grund warum ich die HS300 wieder zurückgegeben habe. Da ich viele Feiern in Gasthäusern filme, wo die Beleuchtung leider sehr oft schwach und schlecht ist. Und glaube mir!!! ich bin wirklich keiner der sehr schnell was wieder zurückgibt, wenn er es erst mal gekauft hat :-) aber leider ist mir das Rauschen einfach zu viel gewesen.

Wenn LowLight kein Kriterium für dich ist, ist natürlich die SD300 unter Umständen empfehlenswerter, jedoch würde ich hier dann eher auf die CX11 von Sony zurückgreifen, da sie ebenso gute Qualität bietet, und der Preis hier wesentlich günstiger ist inzwischen, Nachteil ist halt dass sie keinen Sucher hat und die Sony Memory Sticks leider immer noch relativ teuer sind.

Also für mich ist es FIX: Ich kaufe mir die XR500, ich warte nur noch ein wenig ab, bis die Nachfolgemodelle CX505 und CX520 am Markt sind und Weihnachten kommt, da zu erwarten ist dass die Preise für die XR500 hier drastisch fallen, aber dann schlag ich zu. Denn nach inzwischen 2 Wochen Suche, bin ich wirklich noch über kein Alternativmodell gestoßen, welches der XR500 ebenbürtig wäre, da wie gesagt, LowLight für mich eindeutig ein KO Kriterium ist.

lg Markus