AW: neuer Camcorder,alte Schnittsoftware
Ich möchte noch eine Anmerkung zum Thema Abbildungsschärfe machen.
Was läßt ein Videobild (Foto) scharf erscheinen? Entweder es ist wirklich scharf, also durch ein sehr gutes Objektiv, einem sehr großen CCD und sauberer Signalverarbeitung aufgezeichnet. Oder man greift auf einen technischen Trick zurück, die Kantenaufsteilung. Dabei wird in Bildteilen, welche einen bestimmten Kontrast erreichen, der Kontrast noch höher aufgedreht, mal ganz einfach gesagt. Ein typisches Beispiel sind kahle und dunkle Äste vor einem hellen Himmel. Um die Äste schärfer erscheinen zu lassen, wird der Kontrast in diesem Bildteil enorm hochgedreht. Dann erscheinen die Äste zwar schärfer, aber die Farbe ist dafür weg. Ganz feine Verästelungen können dabei sogar ganz verschwinden. Ein anderes Beispiel ist eine Wiese. Mit Kantenaufsteilung wird die Farbe des Grases blasser, weil der Kontrast am Rand der Gräser hochgezogen wird. Kleine Blumen auf der Wiese erscheinen im Video allesamt weiß, egal welche Farbe sie haben. Ohne Kantenaufsteilung ist das Gras richtig grün, die kleinen Blumen haben auch im Video ihre Farbe, trotzdem sieht man die einzelnen Gräser.
Das Lustige an der Sache ist dann der Umstand, daß das augenscheinlich unschärfere Bild ohne Kantenaufsteilung mehr Details zeigt. Und zwar sind dann die ganz feinen Verästelungen noch zu sehen, die Farbe der Wiese ist natürlicher.
Die von Cici genannten Profi-Panasonics werden (Achtung, Vermutung!) ohne Kantenaufsteilung arbeiten. Ich zumindest empfinde solche Bilder deutlich angenehmer und vor allem homogener als durch Kantenaufsteilung hochgeschärftes Material.
Ich laufe zwar nur mit zwei eher einfachen PAL-SD-Camcordern (Panasonic und JVC) durch die Gegend, aber einer davon (die JVC) arbeitet mit Kantenaufsteilung, der andere (die Panasonic) verzichtet völlig darauf. Die Bilder der JVC erscheinen auf den ersten Blick natürlich schärfer, die Panasonic zeigt aber trotzdem mehr Details, die man beim genauen Hinsehen dann auch bemerkt.
Wenn ich die Bildqualität eines Camcorders testen möchte, filme ich unter anderem entweder kahle Bäume vor einem hellen Hintergrund oder einfach eine Wiese. Diese einfachen Motive können sehr viel aussagen.
Grüße
Replay
|