AW: neuer Camcorder,alte Schnittsoftware
Hallo,
irgendwie hat das wohl mit meiner Antwort nicht so richtig geklappt ( ich finde sie nicht im Forum ), deswgen ein neuer Anlauf. ja,dann ’mal vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Hier noch ein paar Ergänzungen. Wie unknipser andeutete ist Premiere 1.5 schon eine eher professionelle Schnittsoftware. Ich beherrsche das Programm , unbescheiden, wie ich bin, ziemlich gut und möchte es deshalb weiter benützen. Es schluckt mpeg 2 und kann HDV 1080i 25.00 frps . Das Schneiden einer mpeg 2 Datei ist aber eine fürchterliche Ruckelei und ich weiß auch nicht, was dann beim Rendern herauskommt. Ich kann auch in prem.1.5 eine mpeg Datei konvertieren, also exportieren, und diese dann schnitt-technisch in alter Weise bearbeiten. Aber was für ein Umweg und bestimmt auch Qualitätsverlust ! Natürlich möchte ich wieder einen Camcorder erwerben, der meiner alten TRV 900 nicht nachsteht, und deswegen auch ein paar mehr Euros kosten darf. Ich wünsche also eine „Wollmilchsau“ : eine, die HDV kann, am besten umschaltbar auf Standard 750H576V ( ich filme manchmal mit mehreren Camcordern ), mit Festplatte bestückt und die unkomprimiert aufnehmen kann ! Technisch wäre das sicher möglich, aber es muß ja konsumiert werden, damit dieses undurchsichtige Wirtschaftssystem weiter existieren kann.
Nun ‚ ’mal sehen, wo ich mich bei diesem Format – Wirrwarr einsortieren werde und welche Kompromisse ich schließen kann. Werde dann wohl wieder einen Camcorder mit Mini-DV kaufen und weiter in Echtzeit einspielen und spulen, spulen, spulen.
Grüße wowwie34
|