Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 10.10.2007, 09:41
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Panasonic SD1 oder SD5?

Danke für den interessanten Bericht!

Zitat:
Zitat von morbidetto Beitrag anzeigen
Da ich (noch) über keinen Blue Ray-Brenner oder Plasmabildschirm verfüge, wandle ich das AVCHD-Format mit Edius um in HDDV bzw. DV. Mein Pentium Core Duo rechnet hierfür etwa im Verhältnis 1:5. Eine Stunde Aufnahme, wird in ca. 5 Stunden umgewandelt. Das lässt man freilich über Nacht machen. Aber wer AVCHD-Material bearbeiten möchte, muß sich darüber im Klaren sein, daß seine Computerhardware vielleicht nicht ausreicht.
Die enormen Anforderungen an den AVCHD Schnitt sind unverändert das größte Problem mit dem sonst so attraktiven Format. Aber wenn du Edius hast, dann kannst du das Material ja über den AVCHD-Konverter in den sehr guten Canopus HQ codec wandeln, und dieses Material dann schneiden. Die Verluste dabei sind vernachlässigbar, aber du bekommst einfach signifikant bessere Schnittmöglichkeiten.

Und ich würde das Material in jedem Fall auch hochauflösend ausgeben - wäre schade, wenn du es nur in SD Qualität rausrechnest.

Zitat:
Zitat von morbidetto Beitrag anzeigen
Ein Riesenmanko, wie ich finde ist, daß man geschittenes Material nicht zurück auf die SD-Karte schreiben kann. Die Cam wäre dann ein Player, und den möchte Panasonic wohl extra verkaufen.
Das ist eigentlich der falsche Ansatz - Camcorder sind eigentlich keine Abspielgeräte, auch wenn es SD Karten sind wird man sich die nicht auf Dauter mit den fertigen Filmen blockieren wollen. Der richtigere Weg sind geeignete Player, die kosten natürlich ihr Geld, werden aber sicherlich auch noch billiger werden.

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Hast Du eigentlich schon mal Material mit dem HD-Writer geschnitten und dann zurück auf die Karte gespeichert?

Dann muss doch eigentlich jegliches (Panasonic-)AVCHD-Material wieder auf die Karte überspielt werden können, solange man es (evtl. mit Tricks) in den HD-Writer reinkriegt.
.
Also bisher haben sich die Leute beim Versuch, geschnittenes Material auf AVCHD Camcorder irgendwie zurück zu schreiben, eigentlich immer die Zähne ausgebissen. Geringe Erfolge gabs bisher bei den Sony Geräten, aber selbst dort sind enorm lange Exportzeiten notwendig. Für die Panas kenne ich überhaupt keinen derartigen Erfolg.

Nochmals: das ist auch der falsche Weg. Das geschnittene Material einfach auf eine Daten-DVD brennen und in der PS3 abspielen - oder aber halt zu einer Blu Ray Struktur authoren.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes