AW: Neuer DVD Camcorder?? SONY?CANON?
Hi Carloscarlos,
vielleicht eine Bemerkung vorab: Ich würde mir wirklich überlegen, ob es ein DVD-Camcorder sein soll. So verlockend es auch ist, dass man die DVD's mit dem Standalone-DVD-Player abspielen kann; das System hat zumindest dann Nachteile, wenn man das, was man gefilmt hat, noch bearbeiten möchte. Da sind Geräte, die auf Band aufzeichnen deutlich im Vorteil. Der Grund liegt darin, dass für die Aufnahme auf DVD viel stärker komprimiert werden muss. Meine persönliche Auffassung ist zudem, dass man das, was man aufgenommen hat, ohne Nachberarbeitung kaum präsentieren kann. So ist bei mir die Ausbeute aus 8-10 Stunden Rohmaterial wenn es wirklich gut gelaufen ist, nicht mehr als 30 Minuten; bei ganz tollen Aufnahmen auch mal ausnahmsweise 45 Minuten. Meine Erfahrung ist zudem, dass es ziemlich schwer ist, Zuschauer für 45 zu fesseln.
Ob Sony oder Canon - nun ich glaube das ist mehr eine Frage der Philosophie. In dem von Dir genannten Preissegment tun sich die Camcorder nicht so viel. Ich würde zum Händler meines Vertrauens gehen und die potentiellen Kandidaten in die Hand nehmen und mir das Handling ansehen. Ach ja, wenn - was ich ausdrücklich empfehle - die Wahl auf einen DV-Camcorder (Bandvariante) fällt, sollte DV-in vorhanden sein. Das ermöglicht die Speicherung des fertig geschnittenen Filmes auf DV-Band, was die Archivierung erleichtert.
Viele Grüße aus Detmold
Thomas
|